Habe vor wenigen Tagen bei PA den Ankaupreis für einen mitgebrachten Gußbarren erfragt welchen ich von denen vor Jahren mit Sammleraufschlag gekauft hatte.
Man rief in Mü an....Spotpreis und keinen cent mehr; wollten ihn aber gleich einsacken 
Bei denen auf der Numismatik Seite liegen die Gußbarren seit Monaten wie Blei....
Sagen wir mal so: Der Goldpreis ist hoch und steigt weiter, die Aufschläge sind auch hoch und steigen prozentual vom reinen Goldpreis oft noch stärker.
Folge: Auf keinen Fall Sammlerbarren kaufen. Den Markt austrocknen lassen
.!
Schinderling du beschreibst es richtig. Sieh dir die Shops an. Die Ware liegt dort wie Steine und das muss so bleiben. Natürlich gefällt mir auch der ein oder andere Barren. Am Goldpreis können wir nichts ändern, aber an den weiter steigenden Aufpreisen, indem wir verzichten.
Für einen Ankauf wird nichts gegeben. Gut, ich verkaufe auch nichts. Aber beim Verkauf greifen sie zu. Doch ich kaufe nichts.
Es kommen auch wieder andere Zeiten. Aktuell das Geld besser in 999er Handelsware stecken, obwohl auch schon recht teuer!!
Das Thema ist hinreichend und kritisch diskutiert. Eigentlich gibts dazu nichts Neues. Doch mich regt einfach diese Abzocke enorm auf. Zum Glück habe ich über die Jahre feine Sammlerstücke kaufen können und freue mich jetzt über den Goldpreis!! 