Zitat
quote='gruenundblau',
Maaaan... ich warte schon ewig darauf.
Die US-Gerichte haben schon glaube ich 3x entschieden, dass es offengelegt werden soll.
Klagen von Bloomberg ohne Ende... und bisher ist immer noch nichts passiert...
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... Aber es geht wohl weiter...
Hierzulande ist es keinen Deut besser. Es ist nicht in Erfahrung zu bringen, wie viel Geld bereits wirklich an die Banken geflossen ist.
Sehr gutes Interview dazu und überhaupt zum skandalösen Umgang der deutschen Politik und Justiz in der Bankenkrise mit Leo Müller:
Leo Müller: Deutschland hat heute die größten Bad Banks der Welt. Allein das vom Steuerzahler gestützte Vehikel der WestLB ist weltweit ein trauriger Rekordfall, es wird noch übertroffen von der Finanz-Müllhalde der Hypo Real Estate. Unter 16 europäischen Banken, die mehr als ein Prozent ihrer Bilanzsumme bereinigen müssen, stehen sieben deutsche Institute auf den Spitzenplätzen.
"Aufsicht hat durchgehend versagt"
Und eines muss ich dazu noch bemerken: Global aufgestellte Finanzkonzerne wie die Citi-Bank oder die Credit Suisse können sehr schnell wieder hohe Gewinne realisieren, bald wieder zehn Milliarden Dollar pro Jahr und mehr erzielen. Aber die Landesbanken, auch die teilverstaatlichte Commerzbank, sind dazu nicht in der Lage. Das heißt, sie sind nicht fähig, die Schulden, die sie angehäuft haben, im normalen Geschäftsbetrieb abzutragen. Diese Schulden landen nun beim Steuerzahler.
Frage: Wie viel Geld hat der Staat bislang für die Rettung "systemrelevanter" Banken ausgegeben?
Leo Müller: Die deutsche Regierung veröffentlicht diese Zahlen nicht. Publiziert werden nur die Zahlen vom Soffin-Rettungsfonds, die aber längst nicht alle Leistungen von Bund und Ländern erfassen. Andere Länder publizieren hingegen ehrlich: Zum Beispiel kommuniziert die Bank of England die Kosten mitsamt einer Einschätzung über die Risiken, die in der Zukunft auf die Steuerzahler zukommen. Das wird in Deutschland verheimlicht.
Frage: Hat die deutsche Justiz darauf angemessen reagiert?
Leo Müller: Die Juristen-Fachblätter sind voll von Appellen an die Strafverfolger, doch endlich zu handeln. Noch immer warten wir zum Beispiel auf das Ergebnis der Ermittlungen im Fall der SachsenLB. Wie in anderen Ländern muss sich die Justiz einschlägiges Wissen über solche Arten von Wirtschaftskriminalität erst erwerben. In anderen Ländern wurden zu diesem Zweck Fachleute rekrutiert - in Deutschland nicht.
Aber wir dürfen von der Justiz nicht zuviel erwarten. Viel schlimmer ist das Versäumnis, dass die Regierung keine Experten-Untersuchung veranlasst hat, die feststellt, was in dieser Finanzkrise passiert ist, wie es dazu gekommen ist, welche Fehler Institutionen und Banken begangen haben. Solange man das nicht gründlich analysiert, hat man das Risiko, dass man sehr schnell wieder in die gleiche Situation gerät.
Deutschland hat die größten Bad Banks der Welt
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33208/1.html
Grüße
auratico