Zitat[quote]Original von valueman
@Eldo
Hast Du Dir schon mal den AUD angesehen in letzter Zeit....der geht echt durch die Decke....von 1,55Euro/1AUD vor 3 Wochen auf knapp an die 1,70Euro/!AUD...das nenn ich mal Stärke.
[quote]
Da liegt in der Tat ein Denkfehler vor, wohl der tumultuarischen gegenwärtigen Stimmung geschuldet.
Der australische und der neuseeländische Dollar als bisherige Profiteure aus den Yen Carry Trades geben nun deutlich ab, da die Carry Trades wieder einmal (und diesmal "for real"
panikartig zurückgefahren werden. Der Yen hat sich blitzartig auf 89.67 gegen den A$ von 95.62 gesteigert.
Australien steckt mindestens im gleichen Maße wie die USA in der Hypotheken-Krise, allein schon der Home Rams Home Loans Group fehlt eine kurzfristige Refinanzierung über 6.2 Milliarden A$. Und die australischen Hedgefonds sind wohl mit aberwitzig hohem Hebel in der letzten Zeit sowohl in australischen Immobilienfinanzieren als auch in den australischen Minenwerten engagiert gewesen und müssen nun sehen, wie sie ihre Margin Calls bedienen können.
In einer deflationären Situation wie jetzt, wenn Unmengen der an Überseebörsen angelegte US$ repatriiert werden, kann das den USDX schon für einige Zeit wieder in die Region von 84 treiben. Ein solcher Anstieg würde aber den langfristigen Abwärtstrend (den Bernanke&Co gerne steuern würden) nicht weiter in Frage stellen. Aber hier genaue Zeitprognosen anzustellen ist doch völlig unmöglich.
grüsse
auratico