@gima
..mal schauen ob die 2.000$ heute fällt..
Bei Gold Futures gerade geschehen .. ![]()
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_b794b681ddad16a5cffcdc6d74ad4881.png]
14. Februar 2026, 12:28
@gima
..mal schauen ob die 2.000$ heute fällt..
Bei Gold Futures gerade geschehen .. ![]()
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_b794b681ddad16a5cffcdc6d74ad4881.png]
Ein wesentlicher Satz am Ende der interessanten Ausarbeitung:
What would happen if there was ever even a small rush to get the physical asset behind the paper? Is there a system in place for such an event, and how does it work?
Ich könnte mir vorstellen, daß da schon ein Absicherungssystem eingebaut ist in die Verträge der Papierverkäufe.. im „Kleingedruckten“, daß kein Recht auf Auslieferung unter bestimmten Umständen besteht …
oder, wie mir gerade passierte durch die Dreistigkeit von HSBC:
Da verschwindet doch ein seit Jahren, den ganzen Tiefgang über gehaltener Wert aus meinem Depot,
just zu einem Zeitpunkt, wo er durch sichtlichem Anstieg des Grundlagenwertes -hier Silber- abheben könnte, und für HSBC die Gefahr bestünde, einen Teil der eingeheimsten Verkaufserlöse zurückgeben zu müssen ..
Die Rede ist von dem Titel:
Faktorzertifikat HSBC TUBD 2015-Perpetual Silber
Da hat HSBC einfach das „Endlos“ laufende Zertifikat simpel und einfach kurzfristig aufgekündigt, was nach §§§ .. des Vertrages möglich war …
Zitat aus einem BaFin-Referat für Operative Missstandsaufsicht und Produktintervention:
Der BaFin ist bekannt, dass Anleger ihr Geld nicht selten zu einem unerwünschten Zeitpunkt zurückbekommen.
Grüße
Magor
Wir haben so ziemlich alle das Glück bislang gehabt, keine ernsthafte Enteignung -ausser die Schleichende- erleben zu müssen.
Meine Vorgeneration nicht. Alleine im 20. Jahrhundert wurde in Deutschland, gar fast ganz Europa 3 - 4 mal Reset gemacht. Geld und Vermögen weg, Zwangshypothek auf Immobilien, teuer bezahlte Lebensversicherungen wertlos.. usw.
So manche hätten sich gewünscht, in den damaligen guten Zeiten etwas beiseite gelegt zu haben, das den Neustart erleichterte.
Absicherung gegen solche Katastrophen meinte ich, wenn man in der Lage ist in jetzigen "guten Zeiten" etwas auf die "hohe Kante zu legen", unerreichbar.. wie.. darüber liesse sich viel spekulieren.
Fürs Alter.. für nur "halbschlechte Zeiten", wo Geld, Aktien usw. großen Wertverfall evtl. haben, wir aber schlecht oder recht dennoch leben können.
Dazu meinte ich mit meiner Einschränkung, einen Teil EM für solche Zeiten parat zum evtl. Verkauf haben zu sollen. Wobei in solch schlechten Zeiten das schon fast als Tauschware anzusehen wäre, wofür man in der Not vielleicht keinen realen Gegenwert, aber dennoch etwas erhält.
Die Stückelungen sollten dementsprechend sein. Klein und mit großem Erkennungswert.
Naja.. Ich hoffe für uns alle, dass solche Zeiten nie auf uns zukommen!
Aber wenn..
sollte man die Lehren aus der Geschicht gezogen haben, und etwas darauf vorbereitet sein!
Grüße
Magor
Zitat: Denkbar wäre auch, Sie könnten Gold 2030 gerade mal nicht veräussern. (Stichwort Goldverbot)
Wer Gold oder auch Silber nicht als Spekulation, bzw. Kapitalvermehrung, sondern als Absicherung gegen Totalausfall / Chaos betrachtet … der rechnet auch nicht damit, daß just in der Situation des Chaos er seine Sicherheit veräußern will, veräussern kann …
einen kleinen Teil vielleicht zum überleben …
Er hofft darauf, daß er mit seinem Gold- und Silberbesitz allerdings, wenn nach dem Chaos wieder normale Zeiten kommen, er damit, im Gegensatz zu den weggenommenen, oder mit Zwangshypotheken belasteten Gütern seinen Wert erhält .. den Wert über schlechte Zeiten überbrückt.
Der Gedanke ist Jahrtausende alt, sonst würde man nicht auch noch heutzutage verbuddelte Schätze zufällig finden, die in derselben Hoffnung von Menschen, die das jeweilige Chaos wohl nicht überstanden hatten, verbuddelt worden sind.
Grüße
Magor
@matthiasch
ceo.ca lässt aufgrund der hohen Klickzahlen nur noch die Member auf die Seite ..
Da war wohl gestern, und heute Vormittag noch ... vielleicht nur eine Störung ..
Seit einigen Minuten komme ich wieder rein, sind aktuelle Infos/Postings wieder einsehbar
-auch für nicht zahlende Besucher.
Gruß
Magor
Das sieht eher nach Abkassieren unlimitierter Kauforder aus..
doch einiges höher im Startpreis, als vermutet..
https://www.goldseiten.de/arti…erindex-2019.html?seite=2
Die Tabelle habe ich ergänzt mit der Wertentwicklung von Gold …
Der Vergleich lässt sich sehen, Gold ist auf der Überholspur …
und das ohne Nebenkosten, wie Gutachten, jährliche Steuern, Versicherung, Garagenmiete, Wartung und Reparaturen …
Grüße
Magor
Hallo Edel!
Das ist für mich ok, wenn Du diesen kupferlastigen Titel unter die Rohstoffthreads gehörend ansiehst.
Zu bedenken gebe ich nur, dass dadurch die bei diesem Zwitter sich zunehmend verstärkende Explorer-Seite keine Aufmerksamkeit erhält unter GS.
Auf den Eröffnungskurs, und insbesondere auf die darauf folgende Reaktion bin ich ebenfalls sehr gespannt!
Grüße
Magor
Den Gedanken musste ich gerade nach Diskussion mit meiner Direktbank verwerfen.
Über die wird das Papier erst orderbar nach der Emission, und wenn ISIN bzw. WKN bekannt sind.
Grüße
Magor
Danke für das Verschieben in den zutreffenden Thread ..
Ich war mir nicht schlüssig ob ich meinen Beitrag unter Rohstoffe- Kupfer, oder Explorer ansiedeln sollte, da Solaris mittlerweile -wie auch die Namensänderung besagt- auch zu den (Edelmetall-)Explorern gezählt werden kann.
https://www.solarisresources.com/company/company-profile/
Solaris is responsibly and sustainably advancing a portfolio of copper and gold projects in the Americas
Wobei Kupferprojekte gar gleichzeitig als Silberprojekte betrachtet werden könnten
… Bin gespannt, welcher Kurs sich einstellt.....
Ich auch .. und stelle mir die Frage, ob ich nicht versuchen sollte von der Emission einen Teil abzubekommen ..
das hätte etwas damit zu tun, inwiefern der jetzige PM-Preisschub am Emissionstag/Montag anhalten sollte ..
Was wäre Deine Meinung .. ?
Grüße
Magor
Solaris / Equinox
Zur rechten Zeit bei steigenden PM und Kupferpreisen:
Solaris Resources Inc. to Begin Trading on TSX Venture Exchange (TSXV: SLS)
https://www.goldseiten.de/arti…e-Exchange-TSXV~-SLS.html
Zitat: Mit einem Barbestand von über 25 Millionen C$ ist das Unternehmen gut positioniert, um die Exploration bei Warintza verantwortungsbewusst wieder aufzunehmen.
Solaris wurde im August 2018 als Ausgliederung des Kupfervermögens von Equinox Gold Corp. (früher Solaris Copper Inc.) gegründet. Equinox Anteilseigner hatten im September 2018 als Kompensation für die Ausgliederung je ein Solaris Anteil bei zwei Equinox Anteilen erhalten.
Die Namensänderung von Solaris Copper zu Solaris Resources wurde vorgenommen, um das starke Goldpotenzial widerzuspiegeln.
Banyan / ATAC / Golden Predator
Seeking Alpha/ Taylor Dart
Banyan Gold: Digging Into The Updated Resource Estimate Jun. 28, 2020 3:33 PM ET
https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-2
Taylor Dart empfahl in seinem Bericht vom 28. Juni ATAC und Golden Predator den Aktien von Banyan vorzuziehen.
Selbst, wenn er sich mit Banyan damit wohl gehörig vertan hatte -bei Kurs von 0.20 CAD vom Kauf/Halten abgeraten, heute bei 0.30 CAD, ist der Bericht just zu guter Zeit erschienen, knapp ein paar Tage später zündete gestern Golden Predator, und der von ihm favorisierte ATAC scheint sich nun auch auf den Weg nach oben zu machen!
Interessante Grafik aus seinem Bericht:
"Schmerzensgeld"
Ich weiss garnicht, ob dies jetzt gar eine größere Anspannung ist bei den tag-täglich super steigenden Kursen..
weiter halten.. Teilmitnahme, Gewinne sichern, alle verkaufen..
als zu Zeiten des Auslotens immer neuerer Tiefen...?
Zumindest fühlt sich diese Anspannung wesentlich angenehmer an ![]()
Danke für Deinen Beitrag Zukünftiger!
Der von Dir angeführte Banyan Thread scheint aber recht verlassen zu sein ![]()
Hier ein Forum, bei dem ich versuche mich zu orientieren:
https://ceo.ca/byn
Grüße
Magor
Auf mein Posting hier vom 25. Mai / Nr. 627 kam leider keine Reaktion ![]()
_________________________________________________________________
25. Mai 2020
Hat jemand von Euch
Banyan Gold Corporation / WKN: A1T64A auf dem Schirm?
Geht die letzten 2 Handelstage in Toronto steil gen Norden [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…/images/smilies/smile.png]
Hat jemand nähere Info?
Nachtrag:
Den Grund für den Kursschub habe ich gerade gefunden, Banyan hat heute eine Pressemitteilung mit ihren Ressourcenschätzung für ihr Aurmac-Gelände herausgegeben:
banyangold.com/news-releases/2…ac-property-yukon-canada/
Eine Bewertung wäre interessant, ob die ausgewiesenen 0.5 g/t = 903k Oz Gold diesen Preissprung rechtfertigen .. oder ob´s nur ein Strohfeuer ist?
_____________________________________________________________________
Seit dem 25. Mai hat dieser Titel weitere 50% zugelegt ...
Gewinnmitnahmen sind zwar immer gut ..
dennoch kann ich mir aber in den Allerwertesten beißen über meine Teilabgaben,
die ich vorsichtshalber getätigt hatte.
Keiner eine Meinung hierzu?
weil von Tresor-Speicherkapazität die Rede war.. wo Tresorfächer nicht nur bestimmte Größen haben, sondern zumeist auch die erlaubten kg limitiert sind..
Aso.. ich meinte hierbei natürlich gemieteten Tresor-/Schliessfach bei Geldinstituten
Zum lagern "nur" das 1.84-fache Volumen..
Das Geld fließt aus den USA ab: Die Schulden-Party ist vorbei
https://seekingalpha.com/artic…of-u-s-debt-party-is-over
Money Is Moving Out Of U.S.: The Debt Party Is Over
Jun. 14, 2020 11
Auszüge:
Die Party ist vorbei
Mit anderen Worten, die Party der Verschuldung ist vorbei, und jetzt müssen wir die Konsequenzen tragen. Und es wird keine sehr bequeme Zeit sein, denn wenn das ausländische Geld die Vereinigten Staaten verlässt, werden alle anstehenden Anpassungen von "inländischen Investoren" getragen werden müssen.
Obwohl die Pandemie nicht die Schuld von Mr. Trump ist, wird er für viele der Konsequenzen, die mit der Verbreitung der Pandemie durch die Wirtschaft verbunden sind, zur Rechenschaft gezogen werden. Und angesichts seines Hintergrunds im Bereich der gewerblichen Immobilien wird er auch für die während seiner Amtszeit angehäufte Verschuldung kritisiert werden, durch die er einer solchen Gefährdung durch unbekannte Schocks ausgesetzt war, die die Wirtschaft treffen könnten.
John Mason bezieht sich auf die Financial Times Korrespondentin Éva Szalay:
"Goldman Sachs erwartet, dass ausländische Investoren in diesem Jahr Nettoverkäufer von US-Staatsanleihen sein werden", schreibt Eva Szalay in der Financial Times.
Frau Szalay zitiert Daten des Institute of International Finance, einer Handelseinrichtung, und sagt: "Nach einem Rekord-Kapitalabfluss von 83 Milliarden Dollar im März kehren einige Investoren zurück - 23 Milliarden Dollar fanden im April und Mai ihren Weg zurück...". Und für das Gesamtjahr geht Goldman Sachs davon aus, dass es insgesamt zu einem Abfluss kommen wird.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Wie wird sich die Situation wohl zuspitzen, wenn
China als größter Kreditgeber der USA mit dem massiven Ausverkauf von US-Staatsanleihen beginnt .. was gelegentlich angedroht wurde als Antwort auf die US Sanktionen .. ?
Bei dieser Einstellung, dem Recht des Stärkeren brauchte es dann keine Kriegszustände reglementierende Gesetze, Vereinbarungen, welche sie selbst mit ersonnen und sich zu denen verpflichtet hatten!
Der Kernpunkt meiner Kritik ist aber anscheinend nicht angekommen:
Wieso den Menschenrechten gegenüber sich verpflichtete Demokratien, wie unsere, die Werte unsererer Gemeinschaft missachtende "Bündnispartner" nicht wagen zu kritisieren.
Deiner Meinung nach vielleicht,
weil er der Stärkere ist...
Das scheint sogar zu stimmen..