Beiträge von Magor

    Hallo Edel!
    Super der Chart mit dem Wertverlust des US$ gegenüber Gold!


    Vielleicht sieht es nicht so dramatisch aus, aber mit meinen einigen Jahren zurückgesehen:
    1975 lag der Anfangsgehalt eines Ingenieurs in Deutschland bei etwa 2,500 DM, wofür etwa 6 Oz Gold erhältlich waren. Heute hat ein Einsteiger in solch einen
    Job etwa die Hälfte.
    Wäre interessant die Rechnung mal mit 1 Kg Brot, Glas Bier an der Theke, ein gutes Mittagessen im Restaurant zu machen …


    Deine fundierten Beiträge lese ich seit Ewigkeiten gerne Edel, Wie schaffst Du das mit all dem zugehörigen Lesen, Recherche und Abwägen?
    Mein Kompliment dafür! Bringen Dich die vielen -allesamt logischen B
    ewertungen- nicht gelegentlich durcheinander bei Deinen Anlageentscheidungen?
    Ich ärgere mich darüber, daß ich mir allzu oft mein recht gutes Gefühl durch das Lesen durcheinander bringen lasse. So gerade jüngst, wo meine
    eigene Überzeugung der jetzt erfolgte Anstieg war, die aktuelle Peak-Logik verschiedener Gurus, insbesondere Clive Maund (21.06. „Vorerst schlechte
    Aussichten“)mich allerdings in Absicherung durch Put´s verleiten liess. Ok, kein Beinbruch, wennauch das Geld in einige gute Flaschen besser investiert gewesen wäre
    J
    Deine beiden auf dieser Seite erwähnten Gurus lagen wiederum Gold-richtig.


    Darüber komme ich zu einer Frage, deren Beantwortung ich Deinem Fleiss zutraue:
    Kennst Du irgendwelche Erhebung, welche die Zutreffsicherheit von z.T. Jahrzehnte agierenden Gurus nachverfolgt, wertet?
    Wäre mal interessant .. vielleicht nicht nur für mich.

    @ KROESUS
    Bei Kitco scheint´s heute Nachmittag zumindest ganz das Licht ausgemacht zu
    haben …


    Grüße
    Magor

    Hallo Edel!
    Wenn ich zugegebenermaßen recht wenig von Jesse´s Wisdom´s gelesen hatte, aber, ähnliche Prinzipien befolge ich (mittlerweile) schon gewissermaßen ..
    aus 3938:
    " .... Dazu gehört eine rechtzeitige Planung der möglichen Strategie .....
    ....
    Ich mache dies anhand der von manchen auch wenig geliebten Charttechnik, die nach meinem Dafürhalten
    das brauchbare Instrument dafür ist. .. "


    mit dem 1/8 .. : - ( peinsam .. kommt davon, so eben während der Arbeit mal antworten wollen : - (


    Was Stop-Loss Marken setzen anbelangt .. oder "Bestens" Kauf- oder Verkauforder geben .. da habe ich leider sehr negative Erfahrungen gesammelt .. von mir gehen ausschliesslich nur noch klar limitierte Aufträge an die noch so ehrliche Bank .. deren ausführenden Broker wollen nämlich ausschliesslich Dein Bestes ..
    nämlich Dein Geld! Ganz ungeniert!!!


    Grüße
    Magor

    Tja Edel, da der Jesse einige Jahrzehnte früher dran war …, und Kostolányi sich sicher mit dessen Weisheiten auseinandergesetzt hat, wird er dann wohl den von Dir zitierten Ausspruch in etwas bescheidenerer Version -wie es nunmal seine Art war : - ) für sich in Anspruch genommen haben.


    Recht haben sie beide! Für mein Dafürhalten ist allerdings die Einschätzung eines angehenden Trends gefahrloser bei etwas deutlicherem Abheben von einem Tiefpunkt, als bei den besagten 8%.
    Vielleicht war zu Jesse´s Zeiten die Taktung der Kursbewegungen ein wenig gemächlicher, bis die Kauf- bzw. Verkaufsorder an den Börsen ankamen : - ))


    Grüße
    Magor

    Hallo Goldhamster!
    Soweit ich mich an Kostolányi´s Einstellung gegenüber Gold zurückentsinnen kann, hatte er zu seiner Zeit Gold als „Keine Anlagealternative“ bezeichnet, in Ermangelung von jeglicher Infaltionsgefahr.
    Die war am, bzw. bis Ende des 20.Jahrhunderts auch nicht gegeben.


    Aus der Planwirtschaft entronnen, schwörte er auf die Kräfte des freien Marktes, womit er widerum bis zum Ende seiner Lebenszeit, d.h. bis 1999 Recht behalten hatte.
    Dem mit allen Wassern, wie Donau und der Seine gewaschenem Meister seines Faches traue ich schon zu, daß er früh genug die Zeichen der (sich veränderten) Zeit erkannt hätte, und, wie so oft in seinem Leben, seine
    Anlagestrategie -wie so einige Male in seinem abwechslungsreichen Leben- entsprechend angepasst hätte.


    Ein scheizerischer Guru´s unter Gold-Eagle Editorials beendete seine Aufsätze immer mit der folgenden Aussage (dem Sinne nach):
    Meine Aussagen waren gültig zum Zeitpunkt meines schreibens,
    Sie mögen aber ungültig oder überholt sein zum Zeitpunkt Deines lesens!


    Dies träfe auch auf den Standpunkt und die Aussagen des von mir schon als genial erachteten Altmeisters zu!


    In dem Sinne,
    Grüße
    Magor

    Hallo Goldhamster!
    Ich halte mich da gern an die Devise, die glaube ich dem seligen Alt-Guru Kostolányi zugeschrieben wird:
    Die ersten 20% will ich nicht, die letzten 20% brauch ich nicht .., mir reichen die dazwischen liegenden 60% ...


    Gestern war es "Vorahnung", heute kommt wohl die Bestätigung des Richtungwechsels.
    Grüße
    Magor

    Goldhamster79
    Aber sicher akzeptiere ich Deine
    Sichtweise, die gerade heute morgen garnicht so einäugig erscheint!
    Bei einem so bilderbuchmäßigen Abdrehen von der 18-Tageslinie mache ich Einäugiger mir gar selbst die Gedanken, ob ich es wagen sollte, die bei 29 gekauften, gut im Geld liegenden Scheine schon jetzt zu versilbern.
    : - )


    Grüße
    Magor

    Ocjm / 3945
    Interessante Diskussion hier …
    Ja, sie hat Qualität!
    „So eine Bewegung, wie die, die jetzt ansteht, war ja auch zu erwarten ..
    …. Die harten Indizien, auf lange Sicht, sprechen für Kurse gen Norden.“
    Eine Korrekturbewegung war zu erwarten! Allerdings, weil wir uns schon auf 18 – 16
    eingeschossen haben,
    und auch im Nachbarthread „GOLD : Märkte und Informationen“ / ab 15444 schon ein Vögelchen just über die gleichen Kurserwartungen zwitschert : - ))
    wollte ich auch ein wenig relativieren:
    In den jetzigen Zeiten, wo eine
    Hiobsbotschaft nach der anderen kommt .. mag es auch ganz anders kommen …
    Nur, weil ich mir darin nicht ganz so sicher bin, darum eben eine Versicherung !
    Manchmal macht Hosenträger zusätzlich zum Gürtel trotz aller Unbequemlichkeit doch etwas Sinn.


    Zitat von Wertschmelze:
    Vielleicht eignen sich Schnaps, Zigaretten etc. wesentlich besser...“
    Je nachdem, wo oder in welchen Zeiten man sich gerade befindet …
    Mit EM wirst Du im Knast nicht viel, wenn dort die Zigarettenwährung herrscht : - )


    Goldhamster79 / 3943
    Darf ich mal provokant fragen?
    Sind wir nicht alle BLIND in Märkten die diese Bezeichnung nicht mehr verdienen …. ?


    Aber sicher Goldhamster79!
    Blindheit ist oft ein naturgegebenes –meist unumkehrbares Unglück ..

    Blindsein beim Geldanlegen aber eher eine Dummheit, oder oft eine Kurzschlusshandlung – was dann aber auch Dummheit ist!
    Blind in den Märkten, die diese Bezeichnung nicht mehr verdienen sind wir aber doch nicht ganz! Du hast doch auch erkannt, was da läuft, oder nicht?
    Im Gegensatz zu vielen kannst Du die Richtung zumindest erahnen, wo die Reise hin(ge)führt (werden soll) …
    Damit kann man schon recht viel anfangen, meine ich zumindest!
    Unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich der König, aber nur dann, wenn er das eine Auge auch offenhält!


    Auroria / 3949
    Deine Statements 2. und 3. sind treffend!
    Deine Meinung zu 1. jedoch ist mir zumindest nicht ganz so klar:
    „Wer physisches Gold und Silber als Ab- / Versicherung für Tagesgeld und andere Anlagen hat, braucht diese Versicherung nicht nochmal extra zu versichern, das ist klar.“
    Dies träfe m.E. nur bei dem zu, dem der Wert seiner Absicherung egal sein kann!

    Grüße
    Magor

    Auch, wenn jemand seinen Bestand unter´s Kopfkissen legen sollte lieber hpsk, tut eine größere Korrektur des mit vielen
    Hoffnungen erreichten Kurses doch auch weh, oder? Obendrein stagniert sein Bestand und vermehrt sich nicht, ausser er
    legt mit frischem Geld nach. Das tut es (manchmal), mit nicht gerade wenig Zeitaufwand und natürlich ein wenig Glück, in meinem Fall schon. Gerade bei Silber sind die Übertreibungen in den Anstiegs- und Absturzphasen (auch im Zeitrahmen) sowas von ausgeprägt, daß man nicht unbedingt mit höheren mathematischen Kenntnissen Wahrscheinlichkeitsberechnungen anzustellen braucht.


    Danke für die Blumen lou1oz! I do my very best .. wennauch mittlerweile eher reduziert auf das mitlesen.
    Tradejunkey seinen Beitrag finde ich persönlich ebenfalls informativ! Begründete Gegenmeinungen akzeptiere ich zur eigenen Horizonterweiterung selbstverständlich auch jederzeit gerne, und lerne oft daraus!


    Als einen „Kenner“ mag ich mich angesichts meiner doch vorkommenden Fehlgriffe nicht bezeichnen, eher als einen,
    der erreichte Avancen, ohne dann verkaufen zu müssen, abzusichern sucht. Mal gelingt dies gut, mal weniger. Direkte Empfehlungen betreffend dieser so genannten „Strukturierten Produkte“ benennen finde ich heikel, es würden mit meiner möglichen Fehlspekulation gleich Mehrere mitgerissen werden ..., es reicht schon, wenn ich mich selber darüber
    dann ärgere, geschweige denn noch ein schlechtes Gewissen –und die Blamage haben zu müssen. Die Hausaufgabe müsste schon jeder für sich selbst erledigen. Dazu gehört eine rechtzeitige Planung der möglichen Strategie und dann intensive Beobachtung der gegenläufigen Kursentwicklung von Metall und Option um den Einstiegspunkt, aber auch den Ausstiegspunkt zu wählen. Ich mache dies anhand der von manchen auch wenig geliebten Charttechnik, die nach meinem Dafürhalten das brauchbare Instrument dafür ist.


    Die Situation bei dem heutigen Kurs um die 25 USD ist ungleich riskanter, als es war bei dem sichtlich überhitzten Kurs von 29 USD. Ich arbeite heute an meiner Vorstellung, wenn die 18 erreicht werden sollten, eine Kaufoption mit Basis 25 herum zu erwerben. Die dann infrage kämen die wollen jetzt schon beobachtet werden, ebenso auch, ob dann der USD nicht gerade seinen Peak hat, und zur Absicherung eine Verkaufoption infrage käme.
    Zu meinen eigenen, durch genügend Lehrgeld erhärteten Prinzipien gehören: Phasen der Übertreibungen versuchen zu erkennen und zu nutzen, dann eine höhere Anzahl mit niedrigem Kurs, weit aus dem Geld liegende Optionen, niemals (nochmal) „Knock-Out“, sondern s.g. „Klassische Optionsscheine“(wo das Zeitfenster schon Risiko genug ist) zu erwerben..!


    Wenn jemand aus heutiger Sicht trotz des etwas höheren Risikos an den Erwerb von Verkaufoptionen denkt, hier eine Webseite mit einigem Auswahl der aktuellen Optionen, wobei es eine Menge anderer Anbieter ebenfalls gibt:
    http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=54&inwpnr=21&inbwpnr=&inbwnr=4&inlnr=&inrk=&stinput=&inorder=-11&stfilter=&inaps=30&storder=&stidname=&stbwnr=&inoffset=4


    Zu Wertschmelze seiner Frage / 3917, wie das mit den Optionen geht, anbei ein Link mit recht kurzer Beschreibung,
    von welchen es aber sicher ganz viel im Net zu studieren gibt.
    http://www.silber.de/aktien_optionen.html


    Allerdings gebe ich allen Warnern, u.A. MIner2007 recht: Das ist wie mit allen ernsthaften Anlagen auch, blind in irgendein Papier investieren, ohne ausreichende vorherige Beschäftigung damit, ist der sicherste Weg zum Verlust!


    Grüße
    Magor

    Ich hatte nicht vorgehabt, wie hier es in den heutigen Beiträgen ein wenig unübersichtlich üblich ist,
    seitenlange Gesamtzitate von Vorbeiträgen einzustellen. Ich habe aber auch nicht beabsichtigt, durch Auslassungen jemanden, aus dem Zusammenhang gerissen -demnach also falsch zu zitieren! Ich wollte nur die Grund-Tendenz
    aufzeigen, daß eher negative Einstellung gegenüber Absicherungen vorherrscht, und nicht jemandem auf die Füße treten!


    Sicher ist es jedem seine persönliche Sicht, ob er Absicherungen für seinen Bedarf für sinnvoll, oder nicht sinnvoll erachtet! Sie basiert auf seinen Erfahrungen, und keinem sollte seine eigene Weltanschauung genommen werden!


    Angesichts der einseitigen Kommentare zu der zaghaften Anfrage von Wertschmelze hatte ich aufzeigen wollen, daß interessanterweise in den Foren immer schon die Gegner von solchen Absicherungen in erdrückender Mehrheit sind. Deren Argumente allerdings selten allgemeingültig, noch überzeugend sind.
    Und, mit Verlaub ... eine Absicherung der mühevoll erreichten Kurse ist nicht nur für Neueinsteiger eine Sinnvolle Maßnahme! Meine ersten Ünzlein hatte ich bei 3.0 USD erworben ..., und die, trotz gelegentlicher Fehlgriffe, nach einigem Lehrgeld zahlen, genau mit diesem Vorgehen vermehrt.
    Der anfänglich bei Kursrücksetzern aufkommende Horror -verkaufen oder doch durchhalten - hat die mit ihm einhergehende Kraft zur Lähmung der Entscheidungsfähigkeit damit auch weitestgehend verloren.
    Was es bringt ...? Das ist doch schon etwas, oder?


    Was es daneben bringen kann? Eine Verlustbegrenzung bei Rücksetzern und anstatt dem Verlust eine Mehrung des Bestandes!
    Z.B. beim sichtlich überhitztem Kurs von 29 USD ... wo schon ab 25 eine Korrektur in der Luft lag ...
    Silber-Verkauf-Option mit Basis 23 USD / Laufzeit März 2011 für etwa 0,40 Euro ..davon 2 Stck. je Bestand an Silber-Unze kaufen.


    Die Ergebnisrechnung bei Rückschlag auf 18 USD (zum Laufzeitende der Option) wäre:
    USD Wertverlust des Metallbestandes = 29 - 18 = 11 USD zzgl. 2 x 0,40 = 0,80 Euro gezahlter Optionspreis.
    Erhalt aus Option = 23 - 18 = 5 USD x 2 Optionen = 10 USD
    Tatsächlicher Verlust demnach je Unze Bestand = 11 USD - 10 USD = 1,00 USD zzgl. 0,80 Euro
    Mit etwas Glück ist gar noch ein Restwert der Option vorhanden, wenn der Optionsverkauf vor Ablauftag erfolgt,
    d.h. wenn der Silberkurs z.B. im Januar die 18 USD erreichen sollte.
    Dann ist die Option 5 USD + Zeitwert von etwa 1 USD = 6 USD wert, also x 2 = 12 USD je Unze Bestand.

    Die ausgeschüttete Summe als Kompensation für den Wertverlust in Silber re- investiert hiesse, für jeweils 3 x Optionserträge (= 18 USD) wäre zu dem Zeitpunkt je eine Oz zum Bestand hinzulegbar = Mehrung des Bestandes an echtem
    Material ( für die, die nicht an Papier, sondern nur an Oz für Oz und Oz glauben ..).


    Bei Fehlspekulation ... und der Silberkurs ist im März 2011 bei 35 ..
    Naja .. über die dann in den Sand gesetzten 0,80 Euro weniger Avance je Oz Bestand mache ich mir sehr wenig Gedanken ..


    Tatsächliche Miese entstehen nur, wenn der Silberkurs oberhalb der 22 und unterhalb von 30 dümpeln wird.
    Dann müssen diese "Versichungskosten" als solche abgeschrieben werden.


    Trotz verschiedentlich erlittener Totalschäden (solcher Optionen) hatte es sich bei den doch recht heftigen Auf - und Ab´s über den nicht gerade geringen Zeitraum hinweg als absolut richtig erwiesen, bei vermeintlich hohem Kursstand einige Oz
    zur rechten Zeit in eine solche "Versicherung" umzutauschen.

    Jedem seine eigene Erfahrung, wohlgemerkt!


    Grüße
    Magor

    Betreff: Wertschmelze / Schützt ihr eure Silberbestände mit irgendwelchen Optionen?


    Zitat von hpsk: „Wozu sollte man heute mit Papierzettel absichern ?“
    Zitat von Alaska:
    „ Klingt in der Tat etwas schizophren.“
    Zitat von Focusianer: „ ich finds jedenfalls Quatsch!“


    _________________________________________________________________________________________________________


    Vielleicht ist keiner mehr unter Euch, der sich noch erinnern könnte … aber,
    schon ewig herrschte Uneinigkeit just über dieses Thema:
    Absichern oder nicht absichern des erreichten Kurses gegen –wennauch nur zwischenzeitliche Kursdellen …


    Die Frage hatte nie vernünftige, konstruktive Antworten erbracht.


    Wie aus obigen Kommentierungen zu einer sorgenvoll aufgeworfenen Frage ersichtlich, seid Ihr bis heute nicht einen Deut weiter.
    Für Thai –Guru, dem ehemaligen Motor des Threads „GOLD : Märkte und Informationen“ war es z.B. ein rotes Tuch, an Absicherung überhaupt zu denken ..
    Nur für sehr wenige war es wichtig eine Absicherung des mühevoll Erreichten zu haben.
    Anstatt brauchbare Antwort, Analyse des Für und Wider kommen auch heute noch nur markige Kernsätze und ein sich drüber Lustigmachen rüber …


    Als ob Ihr es alle sooo dicke (oder garnichts) hättet, und eine im Bereich des Möglichen liegende, immer noch im Aufwärtstrend liegende Korrektur bis 18 $ -d.h. bis an die 200 Tageslinie – Euch überhaupt nichts ausmachen könnte …
    Es sei Jedem gegönnt ! : - )
    Dann werden irgendwann wieder die Sätze kommen, wie: Günstige Kaufgelegenheit …. hervorgekramt ...
    Wovon dann? Von dem auf dem Wege von 29 zu 18 verbranntem Geld ???


    Eine günstige Kaufgelegenheit bietet sich dann nur denen, die rechtzeitig ausgestiegen sind …. oder aber für die, die sich eine Versicherung gekauft hatten, um nicht auszusteigen, obwohl
    bei der Überhitzung klar eine Korrektur erwartet wurde.


    Und wenn ich mich vertue .. und die Reise doch ohne Halt nach oben weitergeht … ???
    Dann bin ich der Sache absolut nicht böse, für eine „aus dem Geld“ liegende Verkaufoption,einige Cent ausgegeben zu haben !
    Über dessen Verlust lache ich bei weiteren Avancen des Metalls …
    Von solcher Option aber die doppelte Menge des EM Bestandes besitzend, hat man eine komfortable Situation, auch, wenn die Reise doch nach unten gehen sollte ..
    Und der eigentliche Bestand wurde nicht im Gedanken angetastet …


    Man muss auch mal ein Wenig abgeben können …


    Zitat von Alaska: „Eine Absicherung durch Optionen beruhigt dann etwas die zittrigen Hände.“
    Wie recht er doch damit hat ….


    Grüße
    Magor

    [font='&quot']Betreffend:
    heikoschrang / Donnerstag, 16. September 2010, 14:57


    „Verschwundenes Bundesbankgold“


    chefboss
    „… Wie kam es, wie ging es aus ... , unter welchen NebenEffekten ... ? „


    heikoschrang hatte die Quellen nicht angegeben, aus welchen Überlieferungen er die Zusammenfassung rezitiert hat, sie ist aber trotzdem, daß sie in die Jahre gekommen ist dem Original noch recht ähnlich. Vielleicht wäre dabei schön mit anzugeben, daß sich hier jemand an die für die damalige Zeit recht zukunftsweisende und interessante Ausarbeitung von Brandulet (Herausgeber des Goldbriefes: G & M) im Jahr 2003 erinnert!


    Die Originalversion hieß „Das Gold der Deutschen“ und ist, wennauch eine Weile her, unverändert aktuell, und an den Tatsachen hat bis heute niemand etwas verändert …


    Vielleicht gibt es Dir einiges Mehr an Info zu Deiner Frage chefboss, wie kam es, wie ging es aus ...
    Nachzulesen:
    http://www.goldseiten.de/conte…nen/artikel.php?storyid=4



    Wenn der US $ kollabiert (Brandulet meinte dies im Zusammenhang mit einem
    Terroranschlag) wäre:
    Zitat:
    "Die in Deutschland zirkulierende Währung wäre dann weitgehend ihrer "Deckung" beraubt. Genau dies wäre der Tag, an dem die Bundesbank ihr Gold bräuchte. Nur liegt es dann leider am falschen Platz."


    Eine von ihm angenommene „Goldpolitik“ der Bundesbank ist bis heute (für das „niedere Volk zumindest) weder erkennbar, noch der zaghafteste Ansatz eines Rückholversuches (des mehr als fraglich noch vorhandenen Goldes .. ) zu registrieren. Dies angesichts der vielleicht drohenden Kollabierung des US $.
    Siehe hierzu auch den Aufsatz: „Currency Crisis Has Begun“ von Toby Connor aktuell unter www.Gold-Eagle.com


    Grüße
    Magor[/font]

    @ Peter63
    Respekt gegenüber Deinen dargestellten Zukunftsperspektiven!
    Deine Ausführungen könnten bei der zukünftigen Entwicklung durchaus möglich, gar wahrscheinlich werden. Nur der letzte Teil Deiner Vision .. Dein allzu positives Resümeé … es wird schon alles irgendwann wieder ganz gut …, das hat mich gereizt Dir etwas zu erwidern, obwohl ich mich vor längerer Zeit von der aktiven Beteiligung hier zurückgezogen und meine Teilnahme ausschliesslich zum Mitleser reduziert habe.


    Die Zeichen der Zeit stehen absolut nicht danach, daß die sich immer mehr abzeichnende, vom „System“ gewollte, zielstrebig sich manifestierende Abhängigkeit eines jeden Einzelnen in Deine „Unabhängigkeit und Selbständigkeit“ führen könnte!
    Ganz im Gegenteil! Es bedurfte so einiger Lügen und Klimmzüge in der Des-Informationspolitik und der Rechtsverdrehung, um die allgemeine Terrorgefahr auszurufen, und damit jeden Unliebsamen in diese Ecke stellen und ausschalten zu können! Damit konnten erst alle Hemmungen und Gesetze über Bord gekippt werden und die bereits allzu weit reichende „Unabhängigkeit und Selbständigkeit“ der Einzelnen und der sozialen Organisationen, mit neu erfundener Legitimation wieder in die Schranken gewiesen und radikal zurückgefahren werden. Diese Tendenz sollte sich Deiner Vision nach ändern, umkehren .. ?
    Da hege ich großen Zweifel dran! Das ist auch mit ein Hintergrund der sich mittlerweile auch beim „Kleinen Mann“ entwickelnden Tendenz zur Absicherung, Wunsch sich Werterhaltendes, schlechte Zeiten Überbrückendes zuzulegen.


    Die zukünftige Entwicklung könnte -bei der wenig Gegenwehr, wie sie unsere bereits heute schon eingeschüchterte Gesellschaft aufbringt- meiner Meinung nach viel eher in die Jules Verne´sche Fiktion führen, wo er in seiner „Zeitmaschine“ auf die zu Lämmern gewordenen Zukunftsmenschen trifft …
    Wo die Bevölkerungen im Interesse des Kapitals in das -von denen ach so sehr wieder ersehnte- widerspruchslose, leicht für einen Appel und ´nen Ei benutzbare Sklavenmassendasein zurückgeführt werden sollen.


    So weit dazu, zu dem etwas anderen möglichen Ende der von Dir aufgezeigten Visionen.
    Sich dagegen auch nur irgendwie zu schützen, gälte eigentlich niemals mehr das einzig Wertbesitzende, Werterhaltende abzugeben!!!


    Damit zum eigentlichen Thema des hiesigen Threads: Umschichten am Ende der Goldhausse …
    Wohin, wo rein???
    Hat sicher etwas mit der Situation zu tun, gute Zeiten .. schlechte Zeiten ..
    danach kann man auch die Relation -Werterhaltendes .. oder eher spekulatives Anlegen- gestalten. Mit dem zum Handeln vorgesehenem Kapital in der jetzigen Zeit - max. 30 % meines Kapitals, würde ich nur in etwas investieren, was kurzfristig abstoßbar ist ..
    Sei es ETF oder aber auch Aktien, wenn jemand den Nervenkitzel mag.


    Was aber mit dem, was ich mir zum Werterhalt weggelegt habe? Das ich als etwas Wertbeständiges noch haben möchte, wenn bei der brabanque-Politik fast aller Staaten alles andere untergehen sollte …. Und dieser Notpfropfen dann noch seinen Wert erhalten sollte???


    Da gibt es ausschliesslich nur eine Möglichkeit hinsichtlich wohin, oder wo rein:
    Werte ausschliesslich gegen Werterhaltendes tauschen!


    Heute ist das Verhältnis POG zu POS ca. 1 : 65
    Bei 1 : 75 langsam alles rüber in Silber …
    irgendwann, so etwa
    bei 1 : 50 dann alles langsam wieder rüber in Gold …


    Da Kannst Du nichts falsch machen .. ,
    bis auf, daß in Zeiten der Hochnäsigkeit manche Deine Anlage als barbarischen Blödsinn bezeichnen …


    So manche auch zu der Zeit der Barbaren glaubten feste daran, daß das Vergrabene (Gold oder Silber) seinen Wert erhalten wird .. und das nach den schweren Zeiten ihren Neuanfang erleichtern wird. Recht behielten diejenigen -deren Schätze nicht sie selbst, sondern wir heute finden- aber auch. Aber (für diese Menschen leider) nur mit einem Teil ihres Gedankens …, ihrer Vision …


    Freundlichst
    Magor


    Nachfolgende Charts habe ich entliehen aus:
    How High Could Silver Go? Von Chris Weber

    http:///www.weberglobal.net


    und
    Gold, Silver & US Dollar Index
    Aksel Kiba
    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/kibar122108.html



    Berthold Brecht:
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/willie021506.html


    Auszug aus Hat Trick Letter
    February 16, 2006


    COMMENT ON ETF FUNDS
    While busy with the pen, a comment is in order about Exchange Traded Funds. The gold ETF is being proved to be a sham, not convincingly so, but enough to anyone harboring a suspicious mind. Stories abound within ETF's regarding shorting gold via futures, buying 10 cents worth of gold per dollar held, lack of transparency, unaccountability under the false guise of security concerns, and avoidance of SEC requirements enough to earn a formal investigation. Eventually, we will learn that on a good day, a fractionally managed gold ETF is right on target with their reality. My uglier view is that ETF's will morph into non-producing hedge firms, simple queer adjunct skeletal illicitly controlled shams linked to the hedged mining firms themselves, whose certificates are fully mixed, those valid vaulted very real with those leased vanished never to be seen again. For smart people to trust the ETF offerings is evidence of utter complete stupidity in my book. Jim Turk's original suspicions might have been met with calls of competitive bias, but no more. His concerns have all been borne out as authentic. He is a true gold patriot. For the precious metal community to embrace the upcoming silver ETF is beyond my comprehension.


    Such trust reminds me of the Iraq War and calls of weapons of mass destruction. Now Iran is a nuclear threat. Have we learned anything about disinformation? How intelligent is the gold community? Don't confuse zeal and stubbornness for intelligence and craft. If Fanny Mae launched an ETF for housing investors, would we trust it? A credible argument can be made that the hedged gold institutions (within the establishment of the goomba World Gold Council to manage the gold ETF) is akin to the mafia managing the lending operations for the Teamster's Union retirement fund. How is that working out? The streetTRACKS gold ETF (GLD) will have a similar fate someday, in managed receivership by some official steward.

    Zu allererst, unbekannterweise, als stiller Mitleser, möchte ich mein tiefstes Mitgefühl an Eldorado ausdrücken!


    Mich melden wollte ich eigentlich nur, um Thai die Leviten lesen.


    Ich habe hier nicht mehr alles mitgelesen, vielleicht hatte ich ja ein Lebenszeichen von Dir übersehen …
    So stellt sich mir die vielleicht ungerechtfertigte Frage, ob Du nicht meinst, Thai, dass sich bei den Vorfällen, die sich bei Dir in Phuket abgespielt haben,
    nicht evtl. doch noch einige „Mitstreiter“ sich Sorgen darum machten, wie es Dir wohl ergangen sein mag bei dem verheerenden Tsunami, und danach???


    Was denkst Du Dir eigentlich dabei, nicht ein einziges Zeichen abzusetzen, „alles Roger, nichts passiert“???


    Muß zugeben, dass ich so einiges Schlimmes um Dich befürchtet hatte!
    Umso mehr erfreut mich, dich kerngesund wieder-gelesen zu haben, und hoffe, Dich sehr bald bei 650 wieder lesen zu können!


    Grüße
    Magor

    @ Karl
    „Ich habe den Eindruck, dass Du uns in den vergangenen Wochen Optionsscheine schmackhaft machen wolltest, nun aber wegen der geringen Resonanz etwas enttäuscht bist.“


    Danke Ulfur für Deine „Verteidigung“ meiner eigentlichen Absichten!


    Nein Karl, mir liegt und lag es fern jemandem Optionsscheine schmackhaft zu mache, ich wüsste nicht warum. Ich hatte geschrieben, daß ich einen Ruckschlag befürchtete, und persönlich nur eine halbherzige Absicherung über Optionsscheine, in diesem Falle mit Puts betreibe. Mit Puts deswegen, weil ich keine bessere Möglichkeiten kenne. Ich hatte gebeten, Ideen beizutragen, falls jemand Kenntnisse über bessere Absicherungsmöglichkeiten hätte.
    Enttäuscht? Ja schon, schon alleine, weil es noch Zeit dafür gewesen wäre einen persönlichen Einbruch zu verhindern, für mich, sowie bestimmt auch für andere hier. Die Verweigerungshaltung, ja, gar Empörung darüber solch ein unschickliches Thema überhaupt aufzuwerfen, selbst auf das Risiko hin, es könnte richtig sein, die befremdet doch ein wenig!


    Wenn Du schon mit Alternativen aufwartest Karl, mag ich sie nicht zerreissen, allerdings, wie Ulfur schon schrieb, haben sich zumindest die Explorer, in denen ich investiert bin, leider noch stärker zurückentwickelt im Kurs, als z.B. das Silber selbst.
    Die waren also leider genau das Gegenteil von Absicherung, zumindest für mich persönlich : - ((


    Grüße
    Magor

    Nein Thom, ich hatte nicht geschrieben, daß ich andere für den mir widerfahrenen Verlust verantwortlich machen wollte, das ist falsch!
    Unter meinem Beitrag „Gerupftes Federkleid“ vom 16.04.2004 19:20 habe ich folgende, hier zusammengeraffte Ausschnitte geschrieben:



    und vom Zeitpunkt her lag ich mit meiner Mahnung, drigend an Absicherung zu denken, allem Anschein nach nicht daneben.


    Was ich hier auf, und nicht vorwerfe, das ist die Tatsache, daß wir die von den vielen Schreiberlingen verzapften Durchhalteperolen völlig kritiklos übernommen haben.


    Bei Deinem Beitrag Warren kommt mir der Gedanke, daß für Dich der Weg wohl das Ziel ist : - ((
    Bei mir ist das nicht so!
    Und ich hatte bereits geschrieben, daß ich gerade im Glauben in den Wert von Edelmetallen die 80er und 90 Jahre Hausse genau durch solche Träumereien, es muß hochgehen, unterm Strich kaum genutzt hatte.


    Diese, sich alle Jahrzehnte bietende Gelegenheit nicht bereitwillig wieder einmal fahren lassen, das hat mit eine schelle Mark, oder schnellen Euro machen wollen, meine ich, absolut nichts zu tun.
    Denk mal darüber nach!


    Grüße
    Magor

    @ Kalle 14
    „sehr gute Darstellung,wie man " Scheine " richtig einsetzen kann,mit diesem Thema sollte sich in Zukunft jeder einmal auseinandersetzen,schade nur,dass Dein aufgezeigtes Beispiel,hier in zwei Tagen wieder in Vergessenheit gerät“


    Manche brauchen etwas länger dafür Kalle,
    jetzt ist es aber auch mir aufgegangen, dass es, hier zumindest, ein recht unfruchtbares Unterfangen war, was ich versucht hatte rüberzubringen : - (


    Wobei Karl, eigentlich ein Skeptiker, zumindest versucht, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen.
    Und Ulfur an dem Gedanken der Absicherung ebenfalls sichtlichen Gefallen findet.


    Die Lehre für mich aus der misslungenen „Kooperationssuche“, und aus der Erkenntnis über die Verantwortungslosigkeit so mancher Schlautuer auf dem Gebiet der Weissagung, ist, mich weniger auf deren Ergüsse zu konzentrieren und mich erst recht nicht davon von meinem eigenen, mit Bedacht ersonnenem Plan abbringen zu lassen. Ich kehre lieber zurück zu meiner früher eigentlich recht erfolgreich betriebenen Vorgehensweise, Entscheidungen rein nach charttechnischen Gesichtspunkten zu fällen, anstatt mühselig mich wundzulesen und herumzudeuteln, in wessen Beitrag welches Fünkchen an Wahrheit wohl versteckt sein könnte. Wie es sich gerade wieder mal erwiesen hat, liefert die Charttechnik definitiv die klareren Anhaltspunkte und Signale, als so manch mühevoll durchgearbeiteter Aufsatz mit seinem deuten der vermeintlichen Großwetterlage.


    Ich muß und will dabei gar nicht wissen, warum ein Kurs steigt, oder fällt, wichtig ist es nur, dass ich die Signale sehe und die Richtung erkenne, und noch viel wichtiger ist es, dass ich mich dann nicht mit Durchhalteparolen wie „es wird schon irgendwie werden“, von den zwingend erforderlichen Schritten ablenken lasse!
    Es ist wie im richtigen Leben,
    in einem Gedicht des Dichters Petöfi heißt es dazu treffend:
    Denn schöner als jeder Demosthenes spricht die Tat!


    Grüße
    Magor

    @ Kalle 14


    „Das Problem bei den Putt`s ist ja dann auch noch, sie zum RICHTIGEN ZEITPUNKT zu veräussern. Die Vola an den Märkten, gerade im Edelmetallbereich wird auch sie noch erwischen. Von meinem versteuerten Geld, möchte ich jedenfalls soviel wie möglich an WERT erhalten.“


    Zum Thema „Absichern bzw. Gewinne verstärken mit Optionen“ nur soviel, dass ich diese Möglichkeit praktiziere, weil ich keine andere, oder keine bessere kenne.
    Sollten einige mit besseren Ideen aufwarten können, herzlich willkommen damit, ich warte nur darauf, das ist ja der Sinn meiner Schreiben hier und das hatte ich eigentlich anregen wollen zu diskutieren.
    Vielleicht könnten wir alle davon profitieren.


    Obwohl es sicher eine Frage des Timings ist, ob der maximal mögliche Gewinn erzielt werden kann, oder nicht, muß ich Dir widersprechen Kalle!
    Einen Gewinn nehme ich zwar gerne mit, wenn irgendwie möglich,
    wie ich es allerdings schon beschrieben hatte, den suche ich jedoch gar nicht, oder, zumindest suche ich den nicht mit Gewalt zu erzielen!
    Ich benutze die Puts ausschliesslich zur Absicherung des Kurses meiner Bestände, als Versicherung sozusagen!
    Ausschließlich als eine Versicherung gegen herbe Einbrüche, und nicht gegen einige Prozente Verlust durch Kursschwankungen!
    Einzig und alleine genau deswegen, weil wie Du schreibst:
    „Von meinem versteuerten Geld, möchte ich jedenfalls soviel wie möglich an WERT erhalten.“ !!!


    Gewinne machen bzw. Gewinne verstärken versuche ich im Aufwärtstrend mit Calls, die ich möglichst am Tiefpunkt einer Korrektur einsammle.


    So hatte ich beim Stande um ca. 8.20 USD Put´s gekauft mit einer Basis von 6.50 USD und Laufzeit bis September 04, die soweit ausser Geld je nach Kauf mehr oder minder unter 0.20 Euro je Oz kosteten.
    Von denen habe ich die doppelte Menge meines physischen Bestandes ins Körbchen gelegt. Bei einem erhofften weiteren Anstieg des Silbers hätte ich zwar wegen den Ausgaben für die Puts bei Totalverlust = starkem Anstieg des Silberpreises nun mal 0.40 Euro (2 x 0.20) dann zwar nicht mitbekommen, was ich dann wohl leicht hätte verschmerzen können.
    Nun, nach dem Rückschlag des Silbers auf 6.20 sind diese Puts angezogen auf 0.60 Euro, und sind jetzt „im Geld“ was mir bisher je Oz Bestand nach Kostenabzug eine Einbruch-Minderung von 0.80 Euro brachte, ergo, mein Bestand pro Oz. Derzeit bei ca. 7.15 USD anstatt bei 6.20 steht. Diese „Versicherung“ beginnt allerdings jetzt erst richtig sich zu entfalten, unter dem Wert von 6.50 schlägt jeder Cent als Entlastung doppelt zu Buche, d.h., sollten 5.50 USD noch avisiert werden, wären meine Oz (gerechnet mit 1.18 USD je Euro) sogar schon wieder auf ca. 8.10 USD angestiegen. Es ist jetzt, nach dem Verschmerzen des ersten Verlustes, sozusagen eine Quietschmühle, denn sollte der Silberpreis wieder nach oben gehen, verliert mein Put zwar an Wert, aber meine Bestände wachsen wieder an, und umgekehrt.
    Ideal wäre natürlich beides erahnen zu können, den Zeitpunkt, wann Silber wieder nordwärts geht und gleichzeitig mit einem Gefühl der Sicherheit die Versicherung noch im dicken Gewinn liquidieren zu können …, mit einem Teil klappt es meistens dann auch, wenn ich die Menge zurückfahre auf den eigentlichen Bestand.


    Mit einer Liquidierung der Versicherung ist jedoch, wie ersichtlich, vorsichtig umzugehen!
    Den Einsatz, oder gar den jetzigen Buchgewinn kann ich besser als „Versicherungsprämie“ verfallen lassen, anstatt meine Anlagen unversichert zu haben.
    Ich kann mich heute als glücklich schätzen, dass ich den Verkauf der Puts am vergangenen Freitag in besagter Euphorie unterlassen hatte!
    Ich würde mir heute ansonsten irgendwo fürchterlich hineinbeißen!


    In jetziger Situation stocke ich mein Körbchen auf mit Call´s auf Silber, auch weit aus dem Geld, mit Basis 7.50 …
    Für um die 0.40 Euro je Oz derzeit zu haben, und vielleicht noch darunter, wenn´s noch weiter fallen sollte.
    Wenn all die verlautbarten Turnaround Argumente denn ziehen sollten, sollten diese Scheine es dann auch tun …
    Zeit haben sie dazu reichlich bis März 05.


    Time is on my side …


    Grüße
    Magor

    Die es immer schon vorausgesehen hatten, was kommt …


    „BLOOM GLOOM”
    http://www.gold-eagle.com/editorials_04/bloom042004.html


    von und mit
    Brian Bloom
    21 April 2004


    „My view is that the cheerleaders are underestimating the resolve (and power) of the Establishment. We still have an election to get through.
    Finally, I cannot get comfortable with the level of "open interest" on the futures markets. I am still focussing on the fact that there may be too many stale bulls. This needs to unwind before we can have another run at the highs. I'm comfortable to sit on cash for the moment, and I would expect to see a lot of hand wringing before the gold market finally turns up again in a few months.“


    I'm comfortable to sit on cash for the moment …
    Wieso Cash … : - ((
    der müsste, genau wie die anderen Schlauschreiber auf einem Haufen verbranntem Geld sitzen,
    oder hat jemand irgendwo seinen Aufruf gesehen zum rechtzeitigen Ausstieg, und zum trockenlegen der Munition ?
    Oder, hat er gar Durchhalteparolen geblasen, während er sich selber durch die Hintertüre hinausschlich ???


    Es bringt mir keinen Cent, Recht zu gehabt zu haben,
    hätte ich Unrecht behalten, brächte es mir mehr, viel mehr!


    „Als ich gerade Dein letztes Posting gelesen habe, fiel mir eine grosse Veränderung gegenüber Deinen früher gemachten Ansichten und Meinungsäusserungen auf.
    Unsicherheit!
    Glaube sogar Du hast Angst!“
    hattest Du mir vor einer Woche vorgehalten Thai, anstatt mit Deinem Sachverstand die Möglichkeit eines Kursrutsches mit zu erörtern und einen Königsweg zu suchen.


    Ob es Angst war, oder nur Vorahnung eines schon häufiger (ab-) Gebrannten, genau für eine Absicherung der erreichten Gewinne hatte ich vor etwas über einer Woche die Glocken gebimmelt hier, in der Hoffnung, wenn wir gemeinschaftlich unser vereintes Wissen, unser aller Hoffen und Bangen hier zusammenlegen, wir unsere Nerven dann solchen Einbrüchen nicht bereitwillig aussetzen müssten. Der erste Verlust ist meist der Kleinste! Rechtzeitig raus, oder sich zumindest absichern, wenn sichtlich ein Sturm aufzieht um nicht die Verluste anwachsen zu lassen um sie dann auszusitzen zu müssen!


    Hätten wir das getan, anstatt das Thema zu verachten, wie der Teufel das Weihwasser, dann könnten wir uns heute alle zurücklehnen und mit Silbertaler freuen:
    „Von daher kann die Zeit noch gut genutzt werden, um die eigenen Gold-/Silberpositionen schön peu a peu weiter aufzubauen.“
    Allerdings, wovon bei der jetzt kommenden Gelegenheit groß einsteigen, wie viele es propagieren, und peu a peu weiter aufbauen?
    Von dem Geld, das all die verloren haben, die auf die Durchhalteparolen gehört hatten und „drin“ geblieben sind?
    Die müssen jetzt zwangsläufig erst ihren Verlust aussitzen, geschweige denn über günstige Kaufgelegenheiten zu sinnieren!



    Wenn ich jetzt im Cartel Capitulation Watch lese:
    „One suggested I was nothing but a cheerleader for gold. I plead guilty. It’s true. I think I have called every rally the past three years and missed calling every dip. The reason for that is clear. This is a once in a lifetime opportunity. I know why the price of gold fell to where it was years ago, why it rallied to these levels, and where it is going. "When" is always the tricky part. Not to be on board when the prices of gold and silver really soar would be a tragedy. Don’t want to take that chance. The upside is too large, the downside not that great. Trading in and out to make a few bucks is not worth the risk to me of being out of position. „


    Dann kann ich nur mutmaßen, dass der Gute selbst nur mit seiner Portokasse in den Metallwerten investiert ist.
    Was war der schlau!
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt man sich im Umfeld all solch Schlauer doch etwas dämlich vor : - ((


    Und, nicht genug damit, anstatt, daß sich die „Fachleute“ auf diesem Gebiet mal sachlich darüber austauschten, wie es realistisch jetzt wohl weiter gehen könnte, auch in einem Worst-Case-Szenario, da rieselt von diesen so schlau gewesenen weiterhin meist nur Hoffnungsnährendes: Der Schmerz hat bald ein Ende, haltet durch!
    „My take is that this is their last attempt to turn both markets bearish so The Gold Cartel and friends can cover as much of their shorts as possible before the price of both gold and silver explodes.”
    Oder
    Most everyone invested in gold, silver and the shares is very demoralized, which is just the way it should be before a market turnaround.


    Also, auf explodierende Preise hatte ich gerade am Freitag noch gesetzt, wo Bognair seinen Dreiecken einen zwingenden Ausbruch entnahm. Er hatte völlig Recht behalten! Nur ging der Ausbruch in die andere, als in die erwartete Richtung los. Ihm zu Ehren ist einzugestehen, dass er klar schrieb, er würde einen Ausbruch zwar ahnen, jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit käme dabei auch für die falsche Richtung infrage. Dies ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen, ich bin selbst der Schmied meines Glückes, Deine Dreiecksphilosophie war nicht das Einzige, was mich, trotz meiner Vorahnung inspirierte! Ich glaubte zu sehr an ein Standhalten der 200-Tagelinie.


    Bei aller Überzeugung zeigt die Situation doch auf, dass man nicht un-abgesichert sein Geld anlegen darf,
    und (leider!) nur sehr gefiltert inhaliert werden darf, was all die Schlauschreiber verbreiten, die es im Nachhinein sowieso immer haben kommen sehen …


    Mann bin ich froh, dass ich aus lauter Euphorie ob soviel Positives am Freitag und am Montag noch, nicht obendrein meine Silber Puts liquidiert hatte …
    Dieses Bündel Strohhalme, meine „Versicherung“ hält mich jetzt aufrecht …
    So werden über Nacht aus kleinen grauen Gänsen große weiße Schwäne …
    Glück im Unglück könnte man dazu sagen.


    Sollte uns allen eine Lehre sein, meine ich!
    Grüße und ein Mitgefühl mit allen Mitgerupften
    von
    Magor


    Und, wie war doch noch unsere Losung?
    GOLD STRONG BUY !

    @ Jürgen
    „Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, wie sich der zukünftige amerikanische Aktienmarkt sich entwickeln soll wenn die Zinsen steigen. Jeder gesunde Markt kann bis zu einem gewissen Grad steigende Zinsen verkraften, aber nicht wenn er auf dünnen Füßen steht. Der einzige Ausweg wäre weitere Steuergeschenke bzw. Alimentierung an die amerikanischen Bürger durch die Regierung. Wo soll das nur hinführen.? Um eine Antwort wäre ich dankbar- „


    Eine plausible Erklärung habe ich nicht, eine Antwort allenfalls:
    Mit rationellen Entscheidungen mit der Zielsetzung, vom Volk Schaden abzuwenden, hat das schon lange nichts mehr zu tun, wenn das bei den Bush´s überhaupt jemals eine Rolle gespielt haben sollte …


    Von innenpolitischen Desaster lenkt man im Allgemeinen mit aussenpolitischen Eskapaden ab,
    von dem durch die aussenpolitischen Eskapaden entstandenen Chaos lenkt man ab durch marcialische innenpolitische Heldentaten, Terroristensuche und aus dem Nichts geschaffene Steuergeschenke,
    und vor den Wahlen ist man für einen Stimmenfang auch bereit zu weitaus größeren Schweinereien,
    das Volk wird es schon irgendwie ausbaden, später …


    @ Nemo
    Tatsächlich kann die Alleinherrschaft des USD nur durch eine sich anbahnende Weltwirtschaftskrise gebrochen werden.
    Eine Umstellung der Valutierung von weltweit gehandelten Gütern wird der US-Militärapparat schon zu verhindern wissen.
    Selbst Sadam könnte noch als freier Mann rumlaufen (wenn er es nicht sowieso schon tut, wie so manch andere ehemalige Größen in US-Diensten),
    wenn er nicht an einer Umstellung der Rohölbezahlung von USD auf Euro gearbeitet hätte.


    @ Thom
    Die Unterstützung, und leider erstmal die Zielmarke bei Silber sehe ich ebenfalls bei 5.90 - 5.80, Ulfur soll es mir nicht verübeln, aber an den bereits geschlossenen Gap vom Anfang Januar, da glaube ich jetzt nicht mehr so recht dran.


    @ Karl
    Biotech und Explorer in einem ist der Kanadische Wert Clifton MIning (CFTN) der dürfte nach Abschluss der jetzigen Korrektur bei ca. 1.40 USD (Nasdaq) einen guten Wiedereinstiegskurs bieten!