Und last but not least, die Edelmetalle dienen als Hedge gegen höhere Zinsen,
seit wann denn das? Edelmetall ist für fast alles gut, aber als Hedge gg steigende Zinsen sicher nicht.
24. Juni 2026, 07:18
Und last but not least, die Edelmetalle dienen als Hedge gegen höhere Zinsen,
seit wann denn das? Edelmetall ist für fast alles gut, aber als Hedge gg steigende Zinsen sicher nicht.
Alles anzeigenMal was vom Mythos der vollen Gasspeicher
Unterirdische Gasspeicher sind nicht dazu gedacht, mit Kraftstoff befüllt und fünf Jahre lang beobachtet zu werden. Es handelt sich nicht um einen Keller mit Kartoffeln. Unterirdische Gasspeicher sind ausschließlich für die Regulierung des Gasverbrauchs bestimmt. Eine riesige Menge Gas wird durch die Hauptpipeline gepumpt, und am Ende sitzt der Verbraucher - das Werk arbeitet am Montag in zwei Schichten und braucht viel Kraftstoff, und am Sonntag ist alles geschlossen und es wird nichts benötigt. UGS ist eine Art Filter, der das Gas von den großen Versorgern bezieht und dann in dem von den Verbrauchern eingestellten Modus durch sein Netz leitet. Ohne ständigen Nachschub nützt dieser Speicher wenig, und die Propaganda wird Sie im Winter nicht warm halten", verbarg der Experte die Ironie nicht.
Marcinkiewicz fügte hinzu, dass die europäische Propaganda durch einfache Arithmetik leicht zu durchbrechen sei. Im Durchschnitt verbraucht Europa 480 Milliarden Kubikmeter pro Jahr. Das Gesamtvolumen aller UGS-Anlagen in der EU beträgt 100 Milliarden. Wenn man nur die Kälteperiode zählt und den Gesamtverbrauch durch zwei teilt, fehlen immer noch mindestens 140 Milliarden Kubikmeter. Das sind sehr schlechte Zahlen, die einen sehr kalten Winter in Europa versprechen, den sie auf Biegen und Brechen versuchen, vor den EU-Bürgern zu verbergen.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hier noch was
Der erste Text erschließt sich mir null… mag an der Übersetzung liegen.
Die Aussagen von Miller sind definitiv richtig. Die Ausspeicherleistung (also das, was an einem Tag maximal aufgespeichertes werden kann) hängt zudem am Speicherfüllstand. Daher ist die größte Gefahr eine Leistungsbedarfsspitze relativ spät in der Heizsaison.
Welche anderen 31 Staaten sich außerdem enthalten haben, konnte ich nirgends finden (habe eine ganze Weile gesucht). Da da aber eine ganze Reihe afrikanischer Länder darunter zu sein scheinen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung enthalten hat.
voila:
Vielleicht ist ja genau das gewünscht... ein cleveres Kerlchen spekuliert auf die Abschlagserstattung und dann kommt es kurz vorher wieder ganz anders wie auch schon mit vorherigen "Wummsen".
Auch an die Preisdeckel ab April glaube ich nicht, dass die kommen... bis dahin sind eh alle Pleite, Erfroren oder sitzen im Dunkeln.
…dann könnte das clevere Kerlchen ja die Abschläge wieder reduzieren lassen und würde die überhöhten Abschläge am Ende der Abrechnunungsperioder wieder rückerstattet bekommen… klar, der Anbieter sollte nicht insolvent werden in der Zwischenzeit…
am meisten bringt die MWST Senkung, die hat man sicher..und damit bin ich sowieso weit unter 12 cent..
was ich mich bei dem abschlagsdingens so frage… die Abschläge kann man als Kunde mit beeinflussen. Insbesondere kann man sicher mit seinem Versorger vereinbaren, mehr Abschläge zu zahlen (weil man z.b. erwartet, im nächsten Jahr mehr zu verbrauchen… oder warum auch immer). Wird sich kein Versorger gegen wehren…
Was passiert eigentlich, wenn jetzt so ein cleverle auf die Idee kommt, noch mal schnell vorher seine Abschlagszahlung zu verdoppeln? ![]()
Habe von ihm den Virus, aus Silber, giessen lassen. Perfekt und günstig.N.
haha, ich auch! Dito
Was treibt euch eigentlich um in irgendwelchen Shops mit Lieferzeiten zu ordern?
Um 50 Cent zu sparen?
Naja… hab schon paar mal hier Gesuche aufgegeben, vom Volumen gar nicht sooo riesig (5-10k), sackware, Preisvorstellung ‚Schnaps Unter bestem Händler vk‘, Resonanz eher dürftig…. Sind halt eher die Sammler hier im Flohmarkt unterwegs als die Horter, so ist mein eindruck
Schau, dass ich es einrichten kann… sind Herbstferien und u.u. Weg. Wie läuft das denn da? Kann ich da ein Bündel Baumwolle gegen Sackware Gold tauschen? Oder nur für Numismatiker?
@Potpourrie: wenn ich fahre, kann ich dich gern mitnehmen…
Alles anzeigenFrage in die Runde...
Man erhöht jetzt selbstständig den Gasabschlag von z.B. monatlich 50 auf 100€uro.
Was ist eure Einschätzung, wie gehen die Gasversorger mit z.B. einem aktuellem Guthaben von 500€uro um,
wenn dann eine wie geartete Währungsreform ausgerufen wird???
Kann man den Versorger als "stille" Bank benutzen oder werden die einfach die Kohle einstreichen?
glitzererde
das würde ich nicht tun. Geld haben ist besser als Geld bekommen… Kauf Dir lieber ein paar Goldmünzen für die 2. fünfzig Euro/Monat… was sicher nicht passieren wird - Währungsreform - dass der Versorger dann sagt: „sie haben ja noch ein Guthaben in drecksgeld bei uns, dafür kriegen sie noch zwei Eimer Strom zu alten Preisen in drecksgeld.“ Im Zweifel wird es zum reformtauschverhältnis in neue Währung umgetauscht. Wenn’s arg kommt, geht dein Lieferant pleite und das Geld ist ganz weg (insbesondere wenn Du einen windigen hast…)
oder man rechnet den Gazprom/BASF Großspeicher einfach nicht mehr mit ...
Astora? Der ist drin.
Seit einer Woche wurden auf statista die täglichen Gasspeicherfüllstände nicht mehr veröffentlicht, meine Vermutung: technische Probleme, insbesondere bei der Erdgasversorgung....
https://de.statista.com/statis…utschland-auf-tagesbasis/
Gruß
goldlatte
immer besser auf die Primärquellen zu gehen…
guckst Du hier:
Mal ein kurzes update von den Märkten. Der Spotmärkte heute unter 100 eur/Mwh. Halbiert in den letzten vier, fünf Tagen. Keiner weiß so richtig warum nun wirklich…
wenn wir mal davon ausgehen, dass die Märkte immer mehr wissen gibt es für mich zwei erklärungsmuster:
- geheimdiplomatie auf gutem Wege
- kurz bevorstehender super-gau (‚wird eh nix mehr gebraucht bald‘)
Anhand von Fotos was zum Wert von Diamanten zu sagen ist nicht seriös möglich. Von der Farbe her - ich unterstelle mal, das Foto gibt es farbecht wider - nicht mehr als Crystal (L, vielleicht K). Aussagen zu den Einschlüssen lässt das Foto nicht zu, Ich unterstelle mal SI 1. Dann liegst Du auf dem Wholesale-Markt bei 1.000 - max. 2.000 EUR je nach Schliff und Fluoreszenz.
Soll keine Expertise sein, sondern ein Gefühl dafür geben, dass es sich durchaus lohnen kann, bei einem (seriösen) zertifizierter, damit meine ich GIA, IGI oder HRD, ein Zertifikat in Auftrag zu geben. Keinesfalls beim Juwelier um die Ecke. Kostet so um die 100 Euro und gibt Sicherheit. Wenn es ans versilbern geht, würde ich mich den Vorrednern anschließen und Stein und Ring trennen.
Wenn es Dir nur darum geht, einer guten Freundin Geld zu borgen und nicht ganz ohne was da zu stehen, gib ihr halt 1.500 Euro, nimm den Ring an Dich und gut is (so würde ich es machen).
kann man den Faden "Erdgas" jetzt nicht schließen?
Ich mein ja nur, für/in brd.land wird´s jetzt irrelevant weil nix will und nix da ist.
Warum soll man sich denn hier weiter auslassen - kann man doch abschalten.
Ich frag ja nur mal so...
vielleicht muss man es ja nicht gleich schließen. es würde ja reichen, wenn manche Leute aufs lesen und Schreiben verzichten, vor allem die, die ohnehin Flüssiggas bis 24 haben.
Danke Hufeisen.
![]()
Stichwort "Abnahmeverpflichtung" hat in meinem Post gefehlt.
ich finde es ist schon ein Unterschied, ob jemand nicht abnimmt weil er keinen Bock hat oder aus eigenem Verschulden nicht kann (und dann der Lieferant natürlich auch nicht liefert, das Gas kann man ja schlecht auf den Hof kippen). Oder jemand nicht abnimmt, WEIL nicht geliefert wird. Im ersten Fall greift ToP, im zweiten nicht. Sondern im Gegenteil Schadensersatzforderungen, sofern Gasprom nicht force majeur gelten machen kann. (die selbstverständlich ohnehin keinerlei Aussicht haben durchgesetzt werden zu können).
Wie auch immer, ‚Deutschland‘ (um das Mal aufzugreifen…) hat viele Probleme, aber Take-or-Pay gehört nicht dazu. Ich kann mir höchstens einen solchen Fall vorstellen, wenn BASF eine Übergabe des Gases am Gasfeld vereinbart hätte und damit das shipping-Risiko von Russland nach Deutschland selber getragen hätte. Das wäre allerdings nicht marktüblich (Marktüblich ist Übergabe Marktgebiet THE oder allenfalls am Grenzübergabepunkt) und würde höchstens einen Bruchteil der Gesamtimporte betreffen.
@carokann
so weit ich das kenne - take or pay ist aber an mindestmengen geknüpft = abnahmeverpflichtung. wenn dies nicht erfolgt muss für das nicht abgenomme gas bezahlt werden.
das ist richtig. Aber es ging ja um die Behauptung, dass Gas, welches nicht GELIEFERT wurde, bezahlt werden muss. siehe Post von @hammnwolln
danke. Den Schnipsel kannte ich bereits.
Es heißt take or Pay. Und nicht ‚Pay, no matter if delivered or not‘ wie es @hammwolln oben mit den Worten ‚Deutschland muss laut Vertrag russisches Gas bis 2030 bezahlen auch wenn nicht geliefert wird.‘ fälschlicherweise beschrieben hat.
Mal Abgesehen davon, dass Deutschland keine Verträge hält (sondern Unternehmen mit Sitz in Deutschland.)
Deutschland muss laut Vertrag russisches Gas bis 2030 bezahlen auch wenn nicht geliefert wird.
wo hast du denn den Unsinn her?
dubios, dubios…
Wer kommt in Frage?
1) Klimaaktivisten - dafür spricht, dass es angekündigt wurde. Dagegen, dass die nicht bis drei zählen können.
2) Polen - dafür spricht, dass sie natürlich an ihren Transits verdienen wollen und aktuell die stärksten Befürworter dessen, dass kein Gas fließen soll. Zudem sind deren Gasspeicher zu 100% gefüllt. Dagegen spricht, dass sie ein echtes Proböem bekommen, wenn das raus kommt…
3) USA dafür spricht, dass sie dadurch nachhaltig enorme kommerzielle Vorteile haben - dagegen spricht nix.
Also ich leg mich fest…