• ja noch besser… Schreiben aufsetzen, widersprechen, (Vorsichtshalber) Schadensersatz androhen, das Ganze per Übergabeeinschreiben direkt an den Vorstand/Geschäftsführung adressieren. fertig. Vorher Sicherheitshalber noch mal die bei Vertragsabschluss nicht gelesenen AGB studieren, da stehen oft noch witzige Dinge drin… Zur Not mal den Anwalt des Vertrauens fragen.
    Funktioniert natürlich nicht bei Preiserhöhungen durch die Habeck Umlage, das sollte aber klar sein.

...bei mir steht in den AGBs das Preiserhöhungen während Laufzeit nur erfolgen aufgrund Energiesteuer und Mehrwertsteuer...wird lustig :thumbup:

• ...bei mir steht in den AGBs das Preiserhöhungen während Laufzeit nur erfolgen aufgrund Energiesteuer und Mehrwertsteuer...wird lustig :thumbup:

dann solltest Du was allgemeine Preiserhöhungen angeht Saved sein. Die Habeck-Umlage ist gesetzmäßig mit Sicherheit so konstruiert, dass sie trotzdem vereinnahmt werden kann (Gesetz schlägt Vertrag). 313 würde ich drauf ankommen lassen (siehe mein Post oben). Wirklich spannend wird es, wenn es zu MwSt-Senkungen kommt. denn da steht ja nicht so was drin wie: Preisänderungen nur aufgrund von Mehrwertsteuern und Energiesteuern (also in beide Richtungen), sondern es ist lediglich auf den Erhöhungsfall abgestellt…

Wie immer: keine Rechtsberat7ng, bin kompletter Laie und habe null Ahnung von der Materie, im Zweifel fragen Sie den Anwalt ihres Vertrauens…

• du hast Recht ich habe nochmal nachgeschaut..
    es heisst nicht Preiserhöhungen sondern natürlich Preisänderungen..
    (ist ja lange her dass mal was weniger wird)..

bei 313 sehe ich es so,dass dafür auch eine gesetzliche, definierte Grundlage geben muss..
    Es kann nicht jeder einfach den Artikel heranziehen wie er es für angemessen hält ^^
    mit der Gasumlage sollte es keinen Nährboden mehr dafür geben

• Im Zusammenhang mit dem Sturz Scholz dürfte sich die FDP für Neuwahlen positionieren. Nach der Wahl interessiert obige Aussage nicht mehr...

Kubicki läuft doch mittlerweile auch intern unter Folklore… da wird’s keinen Koalitionskrach wegen geben.

bei 313 sehe ich es so,dass dafür auch eine gesetzliche, definierte Grundlage geben muss..
    Es kann nicht jeder einfach den Artikel heranziehen wie er es für angemessen hält ^^
    mit der Gasumlage sollte es keinen Nährboden mehr dafür geben

eben nicht… das ist halt ein Gummiparagraph, der grade keine weitere gesetzliche Grundlage braucht. Die Hürden für einen 313 sind aber sehr hoch. In sofern stimme ich deinem letzten Satz vollständig zu.

• Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet

Die einzige Turbine von North Stream, die noch im Einsatz ist, wird am 31. August für drei Tage wegen Reparaturarbeiten stillgelegt.

Das kündigte der russische Gasriese Gazprom laut TASS am Freitag an. Die Gaslieferungen über die Pipeline werden während der Reparatur der Anlage unterbrochen.

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten am 2. September werde der Gastransit der Pipeline Nord Stream wieder auf 33 Millionen Kubikmeter pro Tag erhöht.

Liveticker Ukraine-Krieg – Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet — RT DE

BB

• RU hat auf jeden Fall eine voll funktionierende Turbine als Reserve liegen.

Diese wird aber nur aktiviert, wenn gar keine Turbine mehr funktioniert.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Was ist das für eine Angabe beim Grundpreis in €/kwh?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• gestern im Postfach

Das ist doch noch super billig. Meine Nachbarn zahlen hier 19,6 Cent/kWh ab 01.10.22 ohne Umlage. Die Umlage kommt ab dem 01.10. bei denen noch vollständig oben drauf. Bisher zahlen die wohl knapp über 6 Cent/kWh.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Grundgebühr monatlich oder im Jahr?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Grundgebühr ist bei den meisten Anbietern nach KWH gestaffelt..also von 5000-10000 gleich X.
    @ goldene Zeiten, gib mal bitte Bescheid wie es bei Dir zu der Erhöhung kam..Vertrag ausgelaufen? Erhöhung während Preisgarantie, oder sind das nur die Umlagen die addiert wurden

Schriftgröße:  A A A A A