Ich würde eher sagen es ist ein Wahltaktisches Manöver. Mehr nicht.
Ebenso die Strompreiserhöhungen. Kommt alles ab Mitte Oktober.
jepp, so sieht’s aus. Weil Staatsgeld regnet ja vom Himmel, zumindest für den deutschen Durchschnittswähler.
24. Juni 2026, 08:55
Ich würde eher sagen es ist ein Wahltaktisches Manöver. Mehr nicht.
Ebenso die Strompreiserhöhungen. Kommt alles ab Mitte Oktober.
jepp, so sieht’s aus. Weil Staatsgeld regnet ja vom Himmel, zumindest für den deutschen Durchschnittswähler.
welches ausgeblutete russland?
Hast Du die Prämisse, dass der Krieg Russland keine Anstrengung kostet? Menschenleben? Militärische Ausrüstung? Können uns gerne darüber unterhalten, wie viel davon, aber es ist nicht nichts und es ist auch nicht wenig. Damit können wir uns darüber unterhalten, wie lange das Ausbluten dauert. Lass das Ding noch mal zwei Jahre weiter köcheln…
Nein, China wird Russland nicht fallen lassen. Sehe ich auch so. Aber nicht fallen lassen kann ja auch bedeuten, sich das Ding einzuverleiben. Ich sag nicht, dass es so kommt, auch nicht, dass es hoch wahrscheinlich ist. Aber als Szenario kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass China den Griff nach einem ausgeblutetem Russland macht. Und daher auch Interesse hat, dass der Krieg möglichst lange dauert. Mit dem Nebeneffekt, dass USA und NATO militärisch ebenfalls geschwächt werden.
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das kein Krieg Russland vs Ukraine, oder ein Stellvertreterkrieg USA vs Russland ist, sondern ein Stellvertreterkrieg USA vs China. Sowohl USa unternimmt alles, um den Konflikt gerade so am köcheln zu halten. Waffenlieferungen, zu wenig zum Leben, zu viel zum sterben. Das Kriegsparteigeschwafel ist vorgeschoben, denn wer Kriegspartei ist oder nicht, definiert allein Putin. Da gibts keine DIN für. Und China erhöht seinen Support für Russland gerade in dem Moment, wo Russland die erste wirkliche Schlappe hinnehmen muss. Sachen gibts…
Beide Seiten haben bestes Interesse: USA profitiert von der Deindustrialisierung Europas und den hohen Energiepreisen, China profitiert davon, dass Kräfte der USA gebunden sind (Taiwan, et al) und spekuliert auf die Rohstoffe Russlands. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass sie irgendwann versuchen, sich Russland einzuverleiben. Wer würde sie aktuell dran hindern? Russland ist geschwächt, zwei Fronten würden sie nicht überleben.
Risiko für beide Parteien nahe null. Die Bombe fällt wenn überhaupt auf die Ukraine oder auf Deutschland. Finanziell dürften beide Länder (China und USA) bislang in der Gesamtrechnung profitieren.
Genau so etwas wünsche ich mir hier... NRW...
nimm’s halt in die Hand… oder mach Dich auf den Weg hierunter ![]()
noch mal auf dem Wege, mit dem ein oder anderen hatte ich schon via Konversation Kontakt:
Regiotreffen Augsburg/Schwaben am Samstag, 24.9. ab 17:00 Uhr bei mir, nähe Augsburg. Für die genaue Adresse bitte PN.
Wir sind bislang zu viert.
schon unglaublich, welchem Mist hier manche aufsitzen….
Die rote Flagge ist natürlich NICHT die von China. Sonst wäre sie zumindest deutlich länger als hoch (zu sehen, bzw. Nicht zu sehen auf dem zweiten Bild). Und natürlich ist auf dem ersten Bild, wo die vermeintliche chinesische Flagge deutlich zu sehen WÄRE die entsprechende Stelle mit Fotoshop verwischt worden… Macht Euch so was eigentlich gar nicht stutzig oder wird hier nur wild copy/pasted ohne die Dinger zumindest mal ganz grob plausi zu checken?
Bitte, bitte, ein wenig mehr Hygenie.
Alles anzeigenNun meine Frage an Euch, insbesondere diejenigen die aus entsprechenden Branchen kommen (z.B. carokann):
...ist diese Erhöhung während der Vertragslaufzeit rechtmäßig? bzw. kann ich mit Aussicht auf Erfolg Widerspruch einlegen?
VG
Pibe de Oro
@Pibe de Oro: zu eprimo kann ich leider nichts
Schreiben, da bin ich beruflich zu nah dran. Bitte um Verständnis.
generell: Klauseln agb nochmal sorgfältig lesen, insb. In welchen Fällen Preiserhöhungen möglich sind.
Mal ne vielleicht blöde Frage: Warum ist der Winter für die Ukr. Soldaten schlechter als für die Russischen? Hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt, dass es bei widrigen Wetterbedingungen immer etwas einfacher ist, im heimischen Territorium, bei der heimischen Infrastruktur und der heimischen Bevölkerung zu sein, die die eigenen Soldaten notfalls mit Unterkunft, Verpflegung und Schutz unterstützt. Hab von Krieg keine Ahnung…
Du glaubst also der wirtschaftliche Rückstand durch den von den Russen nach den 2. WK totalitär eingeführten "realen Sozialismus" bis 1991 ist aufgeholt?
darum gehts nicht. Sondern um die Frage: „Wer ist für die Zukunft besser aufgestellt.“ daher nochmal die Frage: Rückständig verglichen mit wem?
Wieso arbeiten ca. 600.000 Ungarn im Ausland (also mehr als 6% der Bevölkerung)?
Kurz: Weil sie es können. Sie sind i.d.R. top ausgebildet, multilingual und begehrte Arbeitskräfte. Das ist in den allermeisten Fällen keine Aemutsmigration (mal von den Zigeunern abgesehen…)
Selbstverständlich sieht man in Ungarn eine Aufwärtsentwicklung durch EU-Gelder, aber
clever verhandelt, würde ich sagen… auch das gehört für ein erfolgreiches Land dazu, aus der Außenpolitik Honig zu saugen. würd ich mir für Deutschland auch mal wünschen
Wir wissen doch das DuckDuck hochgradig vertrollt ist. Lohnt die Diskussion nicht ….
Bin jung, lass mir doch meine Naivität… ![]()
Glaubst Du eigentlich was Du schreibst?
Les mal Mainstream.
Les Misérables?
Die Russen zeigen der Welt mal wieder was sie können. War gerade mal wieder in Ungarn. Für die ganze Rückständiggkeit kann man sich dort noch heute bei Russland bedanken.
Ich weiß ja nicht, wo Du in Ungarn warst und was Du da für Rückständigkeit beobachtet hast. Auch würde mich interessieren, was Du als Referenzpunkt für Rückständigkeit ansiehst… Also Rückständig wem gegenüber?
In den ca. 50-60 Besuchen, die ich in den letzten 20 Jahren in Ungarn hatte, konnte ich ein sich stetig weiterentwickelndes Land beobachten, extrem intelligente und gebildete Bevölkerung und eine zunehmende Industrialisierung, natürlich von hier kommend…
Kann man ja mal vergleichen mit Panama, El Salvador, usw… also dort, wo die USA für ‚Ruhe‘ gesorgt haben.
PS: Das soll 1956 keinesfalls rechtfertigen! Sondern eher klar machen, dass Ungarn nun das allerschlechteste Beispiel ist, wenn man gg Russland schiessen will… Was sicherlich zum größten Teil an den Ungarn selbst liegt.
das übernimmt der Staat!
Na DANN ist ja alles Tutti… ![]()
und in Frankreich bei 11 cent gedeckelt..
geht also, wenn man will...
aber der grüne Robbi will das (noch) nicht
und, wer zahlt das in Frankreich? Ich meine die Differenz zwischen den 11ct und dem Marktpreis?
Gas bei 300, in Vergangenheit bei 20, sind 280 EUR/Mwh Unterschied, Mal 1000 TWh Verbrauch in Deutschland sind 280 Mrd. Wohlstandsverlust im Land. Pro Jahr natürlich. Fertig. Die 280 Mrd. Belastung können wir jetzt verteilen… Wird gedeckelt, zahlts der Staat (von welchem Geld nochmal?) Wird’s nicht gedeckelt, zahlts der Endkunde oder die Industrie oder der Stromkunde… Alles am Ende unse Geld, so oder so.
"Die Gasspeicher sind im Frühjahr nicht leer, sie sind nur nicht gefüllt."
Ich habecke jetzt.
Man merkt, dass man sich so viel Dummheit nur mit viel Arbeit antrainieren kann… Das ist maximal Habeck Junior. Habeck Senior würde sagen: „Die Gasspeicher sind im Winter nicht leer, es ist nur nix drin.“
Kommt jetzt dem sein Konterfei auf die neuen Goldmünzen?
![]()
saludos
Mutmaßlich…
Münze mit zwei Ösen rechts und links. Als Ohren.
Du stehst wohl auf dem Schlauch bezüglich der Gründe für die jetzigen überhöhten Preise?Die sind ja nicht realistisch begründet. Und natürlich hat das die Politik verbockt.
Diese Fehler müssen behoben werden. Ansonsten Exitus. Mit "dem Markt" hat das im Moment nichts zu tun.
Und wenn NS2 auf ist, gibt es keine technischen Ausreden.
Geh mal davon aus, dass ich nach 20 Berufsjahren in der Energiewirtschaft im Zweifel besser im Stoff bin als Du…
Was ist denn an Angebot, Nachfrage und enorm geringer Preiselastizität der Nachfrage nicht zu verstehen?
Dass die Energiepolitik der letzten 20 Jahre fürn Arsch war, da sind wir uns schnell einig. Wirst Du halt nicht Herr mit einem ‚Preisdeckel für Importeure auf Gas…‘
Technische Ausreden braucht’s auch nicht. gibt halt kein Gas und fertig. Etwas anderes zu Glauben ist naiv.
Wenn es doch eh keinen Unterschied machen würde, ob NS2 offen ist oder nicht, könnte man doch einfach NS2 auf machen... im Poker nennt man das "ich will sehen".
Ja, da hast Du recht - kann man machen, ich hätte auch nix dagegen, vielleicht wäre es sogar strategisch clever in dem von Dir beschriebenen Sinne. gebe nur meine Einschätzung, ob’s was bringt im Sinne von ‚es kommt mehr Gas an und die Preise sinken.‘
Die Preise müssen kontrolliert werden. Sie sind wirtschaftlich nicht begründet, sondern reine Spekulation.
Die Börsen schliessen, die Importierenden Unternehmen überwachen.
Und natürlich NS2 öffnen, Regierung feuern.
kannst dich gleich bei den Sozen und den Grünen hinten anstellen, die glauben, eine Preisregulierung würde das Knappheitsproblem lösen… Als ob es an den ‚Importierenden Internehmen‘ läge…
Regierung feuern, ok, da bin ich dabei.
NS2 Öffnen? Wie naiv kann man sein? Wir sind im Kriech… Und das Gas ist einer der effektivsten Waffe gegen den Westen. Ob NS2 offen ist oder nicht, ändert nichts. Kapas wären auch so genügend vorhanden, wenn man den unbedingt wollte…