Zitat
Original von HIghtekki
die frage war übrigens ernst gemeint und sollte keine propaganda darstellen o.ä.
zudem hab ich auch nicht vor das so zu machen. bin ja nicht blöd. da geb ich lieber unzen einzeln wieder aus und ob jemand den deal mit dem haus macht ist auch die frage. aber ich hatte halt die überlegung gehabt, ob und wenn ja wie sowas theoretisch gehen könnte und kam aber zu keinem ergebnis da ich kein jurist bin.
Die Idee war schon gut. Ich bin kein Jurist, aber wenn das Finanzamt bei dir kürzer kommt, weil du Immo gegen Gold tauscht statt Gold gegen Staats-Fiat zu tauschen und dann Staats-Fiat gegen Immo, dann wird das Finanzamt nicht tatenlos zusehen. Das Staats-Fiat wird nicht zum Spaß vom Staat erzwungen, sondern soll dem Staat dienen. Wo kämen wir hin, wenn jeder Ware gegen Goldmünze statt Euromünze tauscht.
Jeder Unternehmer würde seine Preise in Goldgramm angeben, vom Kunden vor dem Kauf den Tausch von Fiat gegen Gold anbieten um dann mit Gold bei ihm billiger kaufen/tauschen zu können. Der Unternehmer könnte dann zum Finanzamt sagen "ich habe doch gar nichts verkauft, null Umsatz, keine Steuern, war alles Tausch von Ware gegen Gold-Ware". Das machen die sch... staatlichen Diebe nicht mit.