Beiträge von PirNero

    Ach so, noch etwas zur Sinnhaftigkeit einer Strafanzeige: Diese ist enorm wichtig für den Fall einer Insolvenz, sollte sich nämlich herausstellen, daß Vorsatz im Spiel war, fallen daraus resultierende Ansprüche nicht unter die Restschuldbefreiung...

    Ein Unternehmen, dass (möglicherweise) in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist [...] und deswegen seine Verpflichtungen nicht (mehr) erfüllen kann, ist noch lange nicht betrügerisch unterwegs.

    Genau dafür gibt es einen Spezialfall, hat mit:

    Die einfachste Lösung in solchen Fällen ist, dass man als Gläubiger einen Insolvenzantrag [...]

    zu tun, aber Achtung:

    Wenn Sie dies für angezeigt halten, stelle ich anheim, dies auf ihre Kosten über einen Insolvenzsachverständigen prüfen zu lassen....ich [...]..." Kostet nichts und bringt Klarheit.

    das stimmt nicht, es kostet den Antragsteller sehr wohl, und nicht zu knapp...

    Meiner Meinung nach, sollte keiner einen anderen als "Fake-Shop" oder "betrügerisch" bezeichnen, wenn er nicht ALLE Tatsachen und Umstände kennt und belegen kann.

    Mache ich ja auch nicht, ich verweise nur auf die Seite...

    Im Nachhinein eingetretene wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Leistungserfüllung begründen m.E. keine betrügerische Absicht des Händlers.

    Ich mache auch keine Strafanzeige allein wegen des Verdachts auf Betrug, sondern auch wegen anderer Verdachtsmomente, die ich hier nicht ausführen möchte... Im übrigen wird genau das, nämlich die polizeiliche Anzeige, von Anlegerschutzanwälten immer geraten...

    Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sich von dir "vor den Karren spannen" lässt, um deine zivilrechtlichen Schwierigkeiten zu klären, bleibt abzuwarten und halte ich nach dem Geschriebenen für höchst zweifelhaft.

    Zivilrechtlich werde ich natürlich auch weitergehen...

    Womöglich hat PirNero den Großteil seiner Bestellung auch nur deshalb erhalten

    Naja, der größte Teil steht ja noch aus, nämlich die Rückzahlung... Wegen zwei Münzen würde ich keinen Stress machen...


    Er und seine Frau/Freundin haben eigentlich immer einen netten Eindruck gemacht

    Bis Ende April 2023 hatte ich auch keinen Grund zu klagen, die bis dahin erfolgten (Teil-)Lieferungen waren pünktlich und einwandfrei... Erst mit Abschluss der Sammelbestellungen Mitte September 2023 fingen die Probleme an... Und wenn sich dann herausstellt, dass von eigentlich rund 38 bezahlten Münzen, die laut bei der Bestellung angegebenen Lieferzeiten hätten versandfertig sein müssen, um die 26 Münzen nicht lieferbar waren, dann wird man hellhörig...

    PirNero hat bspw. von 14 bestellten Münzen immerhin 12 Stück davon geliefert bekommen. Eine Absicht zur völligen Leistungsverweigerung kann man dem Händler damit m.E. nicht unterstellen.


    Dass ein Händler aufgrund von (eventuellen?) Zahlungsschwierigkeiten Probleme haben kann zu liefern, sehe ich noch nicht als betrügerisch an. Geldprobleme bis hin zu Insolvenzen kommen überall in der Wirtschaft vor und sind in den weitaus überwiegenden Fällen nicht betrügerisch veranlasst.

    ... und die Rückzahlung von etwa 27 oder 28 Münzen (habe die Liste gerade nicht zur Hand), die er nicht liefern kann und die allesamt am Markt verfügbar sind (ich habe alle Münzen mittlerweile bei anderen Händlern nachbestellt und schon geliefert bekommen), im Wert von über 1000 € steht seit einem Monat aus, ohne dass Herr S. sich irgendwie dazu geäußert hätte... DAS ist die Leistungsverweigerung. Und ehe der Einwand kommt, ein Rücktrittsrecht greife nicht, Herr S. hat die Rückzahlung ausdrücklich angeboten und ich habe dieses Angebot angenommen. Außerdem hätte es ja noch die Möglichkeit des Lieferverzuges gegeben.

    Und wenn er Zahlungsschwierigkeiten haben sollte, müsste er ein Insolvenzverfahren durchlaufen und könnte nicht einfach weiter den Shop offen lassen und so tun als wäre nichts.


    Dass Aurunumis auf der Fake-Liste steht, ist lediglich ein Fakt, ob die Gründe, die dazu führten, zutreffen, kann ich nicht beurteilen, dafür dient dann die Strafanzeige...

    Update: Wie wahrscheinlich alle hier vermutet haben, ist die gestrige Frist zur Rückzahlung der nicht gelieferten Münzen ergebnislos verstrichen. Somit gehen morgen Strafanzeige und Mahnung raus...

    Komischerweise scheint es noch immer Leute zu geben, die bei ihm kaufen, die angebotenen Silbermünzen gehen - stichprobenhaft geprüft - in der Anzahl zurück, und das, wo aurunumis.de nunmehr auf der ersten Fake-Shop-Liste (https://www.watchlist-internet…te-betruegerischer-shops/ und dort derzeit unter 28.10.2023, vor zwei Tagen noch unter 26.10.2023 >> er scheint zu versuchen, gegenzusteuern) auftaucht... Werde das mal beobachten und bei Bedarf aktiv nachsteuern, solche Seiten leben ja von den Informationen betroffener Kunden...

    Update:

    Von den 14 aus mehreren Ansammlungen noch ausstehenden nicht als "nicht lieferbar" deklarierten Münzen wurden gestern 12 Stück geliefert, allerdings entsprach ein Lieferschein keiner der gelieferten Münzen, dafür war eine Münze dabei, für die wiederum kein Lieferschein existierte. Die beiden betroffenen Münzen unterschieden sich jedoch nur hinsichtlich des Jahres, ansonsten war es gleiches Land, gleiche Prägestelle, gleiches Motiv, vermutlich also nur eine Verwechslung. Das mit den Lieferscheinen war sowieso komisch, manchmal waren die gelieferten Münzen mit einem Textmarker markiert, manchmal nicht.

    Die Münzen selbst waren sehr gut verpackt und alle in Münzkapseln oder Folie, und von sehr guter Qualität.

    Nun fehlt also nur noch die Rückerstattung der als "nicht lieferbar" deklarierten Münzen...

    Naja, Hauptsache, er steckt seine Energie nicht nur in die Drohungen, sondern auch in den noch ausstehenden Münzversand und die offenen Rückzahlungen...

    und ich vermute mal, er droht nur denen, die nichts (mehr) bei ihm am Laufen haben, bei allen anderen wäre es nicht zielführend...

    Meine Fristsetzungen laufen noch, da hat er noch ein paar Tage Zeit, aber einer der nächsten Schritte wird - wenn nix kommt - auch Strafanzeige sein...

    Geld frisst Hirn .... und dann hier im Forum rumheulen, wenn das Geld weg ist .... ich begreife es nicht ...

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, mit Tippeltappeltour meinte ich um Gottes Willen keine Neubestellung, sondern Zahlungs- bzw. Liefererinnerung mit Ablehnungsandrohung, Verzugssetzung, Mahnung, Gericht...

    Wenn er das Unternehmen "an die Wand" fahren ließe, würde das doch bestimmt auch seinen persönlichen Bankrott bedeuten, oder nicht?


    ich würde davon ausgehen, dass die Betreiber in den meisten Fällen einfach mein(t)en, schlauer als der Rest der Welt zu sein:

    heute Ware zum aktuellen Kurs gefixt verkaufen - dann

    Naja gut, das bedeutet dann aber wiederum, dass doch noch etwas zu holen wäre, insofern lohnt sich die Tippeltappeltour wieder...

    Du bist leider einer von sehr vielen

    Ich hoffe für alle betroffenen geht

    die Sache gut aus.

    Realistisch betrachtet halte ich das leider nicht für möglich. <X

    Ich verstehe nur nicht, warum er das Ganze dann nicht gleich an die Wand fährt, sondern den Shop weiterführt. Sollte er das nur machen, um von den neuen Einnahmen die alten Kunden auszuzahlen, könnte ihm das ja wiederum als Schneeballsystem angekreidet werden... Abgesehen davon, dass über kurz oder lang die Kunden ausbleiben, wenn die neuen Lieferungen auch nicht erfolgen...

    Update: Gestern ist die gesetzte Frist zur Rückzahlung der nicht mehr lieferbaren Münzen und zur Lieferung der noch lieferbaren Münzen ergebnislos verstrichen, habe nun schriftlich eine Frist gesetzt als gerichtsfeste Grundlage (Verzug) für im weiteren Fortgang möglicherweise notwendige Mahnung und gerichtliche Geltendmachung, also die schon angesprochene Tippeltappeltour...

    Also, Update zu dem Ganzen: Ich habe von Herrn Schmidt das Angebot bekommen, die lieferbaren Münzen zu versenden und die restlichen noch fehlenden Münzen zur erstatten oder gegen andere Münzen zu tauschen. Habe mich für Versand der Lagerware und Erstattung der fehlenden Münzen entschieden... Schaun mer mal...

    Ob was zu holen ist, steht zunächst auf einem anderen Blatt, vorher muss man erstmal die Tippeltappeltour durchlaufen, also Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung, Vertragsrücktritt mit Zahlungsrückforderung, Mahnung, Zahlungsklage...

    Aber so, wie sich Herr S. wehrt, scheint er noch etwas zu verlieren zu haben, ansonsten könnte er das ganze Ding auch gleich gegen die Wand fahren...


    Allein eine polizeiliche Anzeige - und somit die strafrechtliche Seite -, wie manchmal angesprochen, dürfte nicht mehr reichen, vor allem, wenn möglicherweise schon einige davon vorliegen, denn wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert... Ergänzend zur zivilrechtlichen Seite ist sie natürlich schon sinnvoll...

    Und noch eine interessante Info:

    Noch am 20. Juli 2023 war als verantwortlicher Anbieter die Sebastian Schmidt und Silvana Stretz GbR eingetragen, im Impressum wie in den AGB. Nunmehr ist es nur noch Sebastian Schmidt e. K. allein >> das wurde ansatzweise weiter oben schon mal thematisiert.

    Allerdings können sich Gesellschafter nicht einfach so aus einer GbR davonstehlen. Sie haften noch jahrelang für Versäumnisse der GbR (das ist ja das tückische an einer GbR - Haftung mit dem kompletten Privatvermögen). Das ist wichtig für eventuelle Schadenersatzansprüche. Abgesehen davon sind sämtliche Geschäftspartner (also die Edelmetallkäufer) über die Veränderungen bei einer GbR zu informieren. Nur so am Rande...

    Interessant, jetzt steht auf der aurunumis.de Shopseite folgendes:

    "Ab sofort finden Sie in unserem Shop ausschließlich Lagerartikel. Sollten Sie als Stammkunde an Presale Artikeln und den neusten Ausgaben interessiert sein steht Ihnen unsere Facebook Gruppe zur Verfügung (Link unten rechts im Fußbereich der Seite). Alternativ dazu bitten wir Sie um Geduld, bis die Artikel auf Lager sind, um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten. Sollten Sie auf Presale Artikel warten und diese bis dato nicht erhalten haben nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Ein Austausch der Ware gegen Bestandsware ist jederzeit problemlos möglich."

    Kontakt aufgenommen ist ja schon, mal sehen was jetzt kommt. Ungeachtet dessen werde ich meinen Ansatz (Mahnung wg. Lieferverzug und Rückerstattung) weiter verfolgen...

    Außerdem stellt sich die Frage, wie ein Austausch gegen Bestandsware erfolgen soll, da die meisten Münzen unterschiedliche Preise haben, so kann man bspw. einen RAM Känguru schlecht gegen einen Philharmoniker tauschen... Und zielführend wäre es auch nicht, da man den sammelservice ja gerade deswegen in Anspruch genommen hat, um eine Sammlung aufzubauen...

    Hallo in die Runde, leider bin ich offenbar auch Betroffener, habe noch Sammelbestellungen laufen aus der Zeit, als es noch keine Probleme gab. Habe jetzt erstmal eine Nachfrage gestartet und Antwortfrist bis 10.10. gesetzt. Wenn bis dahin keine zufriedenstellende Antwort erfolgt, werde ich wegen Lieferverzuges stornieren und mein Geld zurückverlangen. Bericht zum weiteren Fortgang erfolgt...

    Zitat

    Original von Myanmar


    Aha!
    Habe heute bei der BuBa in Ddorf auch 8 Rollen abgeholt und musste mich erstmalig mit nur einem Motiv ("Roem. Vertr.") begnuegen. Vor wenigen Wochen gab es noch "Mozart", "U-Bahn", "Einstein"... Heute war nichts mehr zu machen.


    Wie sind die Erfahrungen in anderen Filialen? ?(


    8 Rollen? Wenn ich Glück habe, bekomme ich gerade mal eine in unserer BuBa-Filiale, Motiv ist mir mittlerweile egal, bin froh, wenn ich überhaupt 'was bekomme...
    Die Beschaffungsprobleme habe ich schon seit Monaten...