Hab noch einen klassischen Chart angehängt, nach dem ist temporär das Gold : Silber Ratio korrekturreif.
Hallo Edel-Man,
was Du schreibst ist sicher weitestgehend richtig.Selbstverständlich gibt es an der Börse , an den Märkten keine Regeln die zu 100 % zutreffen.
Mit den Ausführungen zum Gold/Silber ratio wollte ich nur auf die Brisanz der augenblicklichen Situation zu sprechen kommen. Sie ist sehr, sehr ähnlich (fralktal) zu der Situation im Spätsommer 2008 . Und zwar in beinahe allen Details ! Selbstverständlich kann , ich vermute das , es diesmal ganz anders laufen. Dennoch:
Wir haben in vielen Minenwerten und auch im HUI-Index SKS Formationen oder SKS-ähnliche (Quasi SKS) Formationen. Das Ratio zeigt einen frischen Ausbruch. Die Indikatoren zeigen wie Du schreibst 'korrekturreife'...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/edelw7kn.jpg]
Gut, nun ist es allerdings so , dass ich von mathematischen Indikatoren GARNICHTS halte . Sie zeigen nicht an, was die Preiskurve machen wird, sondern was die Preiskurve bereits gemacht hat. Indikatoren leiten sich mathematisch vom Preis ab und nicht umgekehrt. Der Indikator zeigte beispielsweise im August 2008 den selben Stand wie heute an, war also korrekturreif. Was passierte aber in Wirklichkeit? Das Ratio schoss wie eine Rakete in die Höhe (sprich Silber viel im Vergleich zu Gold wie ein Stein!) , der Minenindex fiel in den Keller und der Indikator blieb monatelang 'korrekturreif' ohne dass die Korrektur eintrat. Indikatoren , zumal auf nicht handelbare Werte wie ein Ratio : (meine Meinung)
Man kann konstatieren, dass sich viele Assets , wie Silber und viele Minen zur Zeit auf soliden Unterstützungen 'befinden' die , wenn sie halten einen kräftigen Bounce bringen könnten. Beispiel AUY:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auylvc1.png]
Die Aktie sieht so aus , als bilde sich eine SKS Topformation. Alles ziemlich lehrbuchmäßig. Nun ist es so, dass heutzutage die meisten SKS'en nicht mehr funktionieren, oft zum gegenteiligen Ergebnis führen. Eine SKS gilt ja auch erst mit Bruch der Nackenline (und ggf. Pullback an die selb) als validiert. AUY könnte also von hier aus sowohl schnell 30 % zulegen , als auch sich bei Bruch Nackenlinei in kurzer zeit halbieren...darüber sollte man sich bewusst sein und entsprechend handeln.
Ich habe mir ein paar AUY (und anderes) gekauft, bin aber in 'alarmbereitschaft' und bereit schnell wieder zu veräußern falls das GS Ratio weiter steigt.
Zitatfür mich persönlich habe ich entschieden im Februar/März aus physischem Bestand auszusteigen und abzuwarten
bis Herbst. Mit Silber werde ich vermutlich ebenso verfahren und einen Teil verkaufen und im Herbst neu entscheiden.
Ist das prakikabel , bei den üblichen Ankauf/Verkaufs-Spreads ?? Da verlierst Du doch bei jeder Transaktion mindestens 5 % einfach so...
Wieso sicherst Du nicht mit Put-Optionen ab ? Wenn Du später wieder in physisch einsteigen willst/wolltest...werden die Puts glattgestellt und Du bist ungehedgt long. Ihc habe beispielsweise für meine Silberbestände einen CoBa Silberput, Laufzeit Dezember 2011 , Basispreis 20 $. Die werden recht fair gepreist wie ich finde. Steht zur Zeit bei Silber ~ 16 auf ~ 4...
Sorry, besser kann ich es nicht erklären.