„Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.“
Das mal vorab: Wenn jemand einen bestimmten persönlichen Vorsatz hat, ist seine ureigene Sache.
Als junger Mensch habe ich viele Auromobilrennen gefahren, hätte ich auf die gut gemeinten Ratschläge hören sollen, wie toll gefährlich dies sei??
Ist sehr off topic, gewiß, nur ein Beispiel.
Wenn goldei Geld speziell irgenwo gezielt anlegen will ist das seine ureigene Sache, ganz eindeutig.
Nun im Ernst : KEINE Aktie ist zur wirklichen Vermögensabsicherung voll geeignet, sie sind ALLE, wirklich jedem hier bewusst, Risikokapital. Selbst die besten Standardaktien unterliegen größten Schwankungen, wie viele, auch ich , um 2000 erfahren haben, selbst deutsche Schwergewichte fielen auf bruchteilge Beträge zurück.
Es ist neben der Risikobetrachtung der Anlagezeitraum bedeutsam, daneben das Länderrisiko, Währungsrisiken etc etc.
Daß wir Hinweise auf die div. Risiken geben, ist völlig richtig und wichtig.
Rein historisch betrachtet, käme für eine hochgradig sichere Anlge va. Gold physisch in Frage, seit 5000 Jahren unwiderlegt, und auch persönlich so gehandhabt, Immobilien oder andere Anlagen hier mal aussen vor...
Zur eindeutigen Klarstellung, zum wiederholten male: Soweit hier Aktien, welche auch immer, im Forum vorgestellt und diskutiert werden, ist dies absolut unverbindlich persönliche Sache, so wie auch Münzen oder Edelmetallsammelei oder andere Hobbies diskutiert werden.
Das ist der erhebliche Unterschiede zur wiederholten Werbung durch Händler oder Broker, die ohne Zustimmung des Betreibers nicht zulässig ist.
Wenn Forenmitglieder, auch ich, Aktien oder Anlagen erörteren, ist dies privates Hobby, auch werden die extremen Kursschwankungen — nach beiden Seiten, dh. extremste Risiken und Gewinnchancen — offen ausdiskutiert.
Grüsse
Edel