100 k in Mineaktien anlegen - wie gewichten ?

    • Offizieller Beitrag

    „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.“


    Das mal vorab: Wenn jemand einen bestimmten persönlichen Vorsatz hat, ist seine ureigene Sache.


    Als junger Mensch habe ich viele Auromobilrennen gefahren, hätte ich auf die gut gemeinten Ratschläge hören sollen, wie toll gefährlich dies sei??
    Ist sehr off topic, gewiß, nur ein Beispiel.
    Wenn goldei Geld speziell irgenwo gezielt anlegen will ist das seine ureigene Sache, ganz eindeutig.


    Nun im Ernst : KEINE Aktie ist zur wirklichen Vermögensabsicherung voll geeignet, sie sind ALLE, wirklich jedem hier bewusst, Risikokapital. Selbst die besten Standardaktien unterliegen größten Schwankungen, wie viele, auch ich , um 2000 erfahren haben, selbst deutsche Schwergewichte fielen auf bruchteilge Beträge zurück.


    Es ist neben der Risikobetrachtung der Anlagezeitraum bedeutsam, daneben das Länderrisiko, Währungsrisiken etc etc.


    Daß wir Hinweise auf die div. Risiken geben, ist völlig richtig und wichtig.
    Rein historisch betrachtet, käme für eine hochgradig sichere Anlge va. Gold physisch in Frage, seit 5000 Jahren unwiderlegt, und auch persönlich so gehandhabt, Immobilien oder andere Anlagen hier mal aussen vor...



    romario


    Zur eindeutigen Klarstellung, zum wiederholten male: Soweit hier Aktien, welche auch immer, im Forum vorgestellt und diskutiert werden, ist dies absolut unverbindlich persönliche Sache, so wie auch Münzen oder Edelmetallsammelei oder andere Hobbies diskutiert werden.
    Das ist der erhebliche Unterschiede zur wiederholten Werbung durch Händler oder Broker, die ohne Zustimmung des Betreibers nicht zulässig ist.
    Wenn Forenmitglieder, auch ich, Aktien oder Anlagen erörteren, ist dies privates Hobby, auch werden die extremen Kursschwankungen — nach beiden Seiten, dh. extremste Risiken und Gewinnchancen — offen ausdiskutiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch wieder wahr.
    Vielleicht hat Edel im Vorweihnachtstrubel die Ausstiegsempfehlung übersehen, kann ja mal vorkommen. :D

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Vielleicht hat Edel im Vorweihnachtstrubel die Ausstiegsempfehlung übersehen, kann ja mal vorkommen. :D


    Nein, Connor.


    "Zum Ein und Ausstieg" wird nicht geläutet, uralte Börsenregel. Bei 3 stelligen Trades /Jahr ist es völlig unmöglich, zu jedem Wert jede Aktivität offen zu legen, habe das vieele male auch erklärt.


    Im Gegensatz zu wiederholten Behauptungen "empfehlen" wir ja auch nicht, sondern geben Einblicke als Privatmann in das wirklich bunte Geschehen auf diesem Markt. Die Verantwortung für sein Tun muß schon jeder selbst tragen !!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Grundsätzlich bin ich nicht so weit weg von deiner Meinung, daß wenn der Fragesteller einer Empfehlung folgen sollte, die einen Fond zu kaufen, am sinnvollsten ist. Auch deine Argumentation in der Diskussion mit Edel finde ich richtig.


    Zu deiner Frage wem man sein Geld sonst anvertrauen sollte, gibts nur eine Antwort. Niemandem, keinem Fondmanager, keinem Banker, wenn Aktien, Optionsscheine oder sonstirgendwelche risikobehafteten Papiere, dann nur, wenn man sie selbst gut kennt, und somit das Risiko selbst so gut als möglich abschätzen kann. Ich kam persönlich immer nur mit den Verlusten gut klar, für die ich selbst die Verantwortung hatte. Ein wichtiger Grundsatz ist mir auch geworden, nur mein eigenes Kapital in solche Anlagen zu stecken, und nicht oberklug meinen, das Vermögen anderer zu verwalten. Das kann ganz böse in die Hose gehen, es ist nicht leicht damit umzugehen, wenn man weil man meint so schlau zu sein, das Vermögen der Eltern, das über Jahrzehnte angespart wurde, in den Sand setzt. Sowas macht man nicht, da gebe ich nur die eine Empfehlung in Richtung Goldei:


    Das ist das Geld deiner Eltern, lasse sie entscheiden, wie sie mit ihrem Geld verfahren. Sie sind irgendwie zu dem Geld gekommen, können also scheinbar selbst Entscheidungen treffen. Irgendwann wird wahrscheinlich zumindest einen Teil davon in deinen Besitz übergehen, dann kannst du damit rumzocken wie du willst. Aber ob du deinen Eltern noch in die Augen schauen kannst, wenn du ihr Vermögen, das vielleicht auch noch Altersvorsorge darstellt verzockt hast, bezweifle ich.

  • viele schrieben von physischer Anlage:


    sei 2000 / 2001 rate ich meinen Eltern in Edelmetallen anzulegen - meinen erster Vreneli hat DM 95,-- gekostet, mein erster Krügi € 300,-- , selbst bei € 1000,-- würde ich persönlich noch auf der Käuferseite stehen. Physische Anlage kommt für meine Eltern jedoch leider gar nicht in Frage . @ Alibaba und erst recht nicht § 34 Land ( Wald wäre für mich persönlich auch ok) So wie sich meine Eltern dem physischen Kauf verweigern haben sie sich zum Glück auch dem Bankenrat (vor einiger Zeit) verweigert Schiffsanleihe zu kaufen, weil man das jetzt so macht :wall: - so die Aussage der Bankerberaterin :thumbdown: ...


    @ germanLong
    Danke für Deinen sehr differenzierten Beitrag - es geht mir darum das Depot zu bereinigen : Dotcomblasenreste zu "entsorgen" , übergewichtige Dollar Staatsaneihen abzubauen, Marken die mal innovative Marken waren umzuschichten. Werte wie BASF, Eon vebleiben und werden mit z.B. Nestle ergänzt. Meine Eltern kenne auch den Totalabsturz von Aktienwerten. Minen und Rohstoffaktien haben für mich mehr Substanz ( im Crashszenario) als alles andere im Depot...


    Ganz klar werde ich das augenblickliche Depot als "Spieldepot" weiterführen, sodass ein Vergleich dazu da ist, wie die Werte ohne Umschichtung aussehen würden.


    @ romario
    Ein Fonds kommt für mich auch in Frage, jedoch nicht in ganzer Höhe - wobei für mich da noch Fragen zu Risiken (Aktienverleih etc.) offen sind.


    @ crimson
    Ich gebe Dir grundsätzlich recht ... Wenn ich jedoch nicht das Depot verwalte, so bleibt alles wie es ist, darin sehe ich die größte Gefahr. Da von dem Geld nur meine Geschwister profitieren werden (ich bin durch Immoübertragung außen vor). Dennoch hafte ich indirekt dafür: Im Falle wenn nichts mehr da ist werden sich meine Geschwister an mich wenden ...


    Den Minen + Rohstoffanteil der Aktien möchte ich in jedemfalle ordentlich Splitten um nationale, währungsbedingte und betriebliche Risiken zu mildern.
    Die Anlagen sehe ich eher mittelfristig. Ein "hohes" Ausstiegsniveau aus dem jetzigen Depot verträgt auch ein "hohes" Einstiegsniveau in Minenwerte.
    Die Auspreisung der Resourcen (in Anpassung an die steigende physischen Werte) sind meiner Ansicht hier noch nicht erfolgt.


    Ich freue mich auf wetere Anregungen und Empfehlungen ... [smilie_blume]


    gruß
    goldei

    • Offizieller Beitrag

    goldei


    Bei allem, was recht ist, goldei:
    Schon etwas überrachend dies letzten Infos, Manches hättest Du uns hier erspart, wenn Du gleich Klartext gesprochen hättest. Gut gemeinte Warnungen vor Aktien, ein Broker preist Fonds an, Mod wird unsinnig diffamiert....


    Also nun: Ein bestehendes Depot mit div. Aktien, zudem weder Physisches, noch Immo, ich hatte es geahnt : „Des Menschen Wille...“


    Mit völliger Sicherheit könntest Du auf Deine Frage von 100 Menschen 100 verschiedene Meinungen hören, keiner kennt das Risikoprofil Deines „Rates“. Jeder hat eigene Prioritäten, und diese unterliegen stetem Wechsel.


    So kam ich zB.von früher hochgradig im Depot vertretenen Standardwerten über Rohstoffriesen letztlich zu hohem Anteil Edelmetallminen, später ergänzt mit Energieaktien und wachsendem Physischen Edelmetallbestand.


    Zu der Eingangsfrage , nachdem das Risiko abgehakt ist:

    ... Meine Eltern kenne auch den Totalabsturz von Aktienwerten. Minen und Rohstoffaktien haben für mich mehr Substanz ( im Crashszenario) als alles andere im Depot...


    "100 k in Minenaktien anlegen - wie gewichten ?"


    Wenn ich neu investieren würde für einen Dritten: Etwa je 1/5 ---
    --- Schwergewichte Rohstoffriesen, wie BHP, Rio Tinto oä.
    --- Gold- und Silberminen Bluechips
    --- Gold- und Silberminen Juniors
    --- Goldminen - Explorer
    --- Energieaktien Öl und Gas


    Ist eine ganz persönliche Meinung und Einschätzung. =)


    Schau Dir auch mal div. Threads an oder das eine oder andere Musterdepot.

    Fonds sind eine andere Sache, da ich diese nicht befürworte, mag ich auch dazu keine Empfehlung abgeben.
    Daß sie für Einsteiger oder als Cost Average Anlage vorteilhaft sein können, ist eine andere Sache.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also nun: Ein bestehendes Depot mit div. Aktien, zudem weder Physisches, noch Immo, ich hatte es geahnt : ?Des Menschen Wille...?


    Es gibt Immos, Festgeld . Physisches leider nur bei mir und nicht bei meinen Eltern - ich rede mir da schon Jahrelang den Mund fusselig...


    Mein Ratschlag vor dem Crash 2008 doch die Aktien und Dollaranleihen ( 2/3 !!!) komplett in Festgeld + EM´s zu verwandeln war leider auch nicht fruchtbar, da wäre meinen Eltern doch einiges an Vermögensverlust erspart worden. Bzw. sie wären jetzt kräftig im Plus.



    Zur Disposition steht nur die Umschichtung des Aktiendepots in andere Werte : Aktien bzw.Anleihen
    Anleihe sicherer als ein guter Mix an Mineaktien ? - ich denke wohl doch - ganz klar nein


    ansonsten bin ich nicht mehr so draufgängerisch dass ich noch Mopedrennen [smilie_happy] fahren muss mit knappen 50 Lenzen ...




    Mit völliger Sicherheit könntest Du auf Deine Frage von 100 Menschen 100 verschiedene Meinungen hören, keiner kennt das Risikoprofil Deines ?Rates?. Jeder hat eigene Prioritäten, und diese unterliegen stetem Wechsel.


    Logo, Empfehlungen schaue ich mir auf jeden Falle im Verlauf etc. im Minenportal an + entscheide nicht zuletzt auch aus dem Bauch heraus ... auch werde ic bei den Gewichtungen vorsichtig sein...


    Schau Dir auch mal div. Threads an oder das eine oder andere Musterdepot.


    Den Tread (der Ordnung halber mein Depot) schaue ich mir seit einer Weile schon immer an, finde hier aber nie eine Komplettaufstellung. Mit den Kürzeln kann ich leider auch nicht viel anfangen, diese lassen sich auch nicht zur Ansicht im Minenportal aufrufen...


    Wo finde ich eine Aufstellung von Musterdepots ? - gerne auch perPN [smilie_blume]


    Danke.


    Gruß
    goldei

    • Offizieller Beitrag

    goldei


    Erhältst PN. [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gut von Dir zu lesen, die Situation ist für Dich ja dann auch nicht einfach.


    Von Verarmung seid Ihr als ganze Familie dann ja nicht bedroht, auch wenn 100k in Aktien mal durchsacken sollten... Immo usw.


    Und genau so würde ich es dann rechnen: das gesamte Familienportfolio betrachten, mit Immo, Deinen EM physisch usw., und finde es ganz ganz richtig den Willen der Eltern zu respektieren, dass nur Wertpapiere für sie in Frage kommen. Da bieten sich dann die Fonds als Basispositionen m.E. schon an. Könntest bei dieser ganzheitlichen Betrachtung des Familienvermögens zum Ausgleich aus Deinen Aktien natürlich physisches EM machen, damit die Balance einigermassen passt. Wenn Blut wirklich dicker ist als Wasser, wird es Euch Allen am Ende jedenfalls gut gehen.


    Was wundert ist wieder mal die EM-Resistenz bei Leuten, die, wenn richtig verstanden, eine Währungsreform mindestens durchlebt haben dürften... aber das mit dem Mund fusselig geredet haben für nix kennen wir ja hier Alle. Und nach dem Unfall wollen dann Alle wissen, was nun zu tun ist...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Könntest bei dieser ganzheitlichen Betrachtung des Familienvermögens zum Ausgleich aus Deinen Aktien natürlich physisches EM machen


    Die Idee ist gut, lohnt aber nicht, da meine paar Harmony-Gold Aktien gerade mal im einstelligen %- Bereich meines Gesamtportifolios sind.



    Was wundert ist wieder mal die EM-Resistenz bei Leuten, die, wenn richtig verstanden, eine Währungsreform mindestens durchlebt haben dürften...


    Vielleicht die Erfahrung der 80 er als Goldkauf in aller Munde war ? so direkt gehört habe ich das allerdings noch nicht...
    Oder auch die Verdrängung das soetwas nocheinmal passiren kann, da es ja nicht unbedingt angenehme Zeiten waren, gepaart mit einer Portion Altersstarrsinn.


    Anders hätte ich es zumindest einfacher und würde es gedanklich abharken - hier auch nur irgendwie in die Vermögensvewaltung eingreifen zu wollen.


    gruß
    goldei

  • @ crimson


    Hältst Du das auch so mit Deiner Gesundheit - oder glaubst Du jedem Arzt alles?


    Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ich will trotzdem mal drauf eingehen. Ärzte und Gesundheit paßt irgendwie nicht zusammen. Die beschäftigen sich nur mit Krankheiten, und können sie doch nicht verstehen. Ich habs mit denen nicht so, unsere Arztbesuche reduzieren sich auf die notwendigen U-Untersuchungen der Kinder und Notfälle. Ich mags eher ganzheitlich :) Aber das hat alles sehr wenig mit dem Thema hier zu tun.

  • Fondsmanager,
    sind IMHO die bei Weitem überschätzteste Berufsgattung schlechthin. Der Großteil ist einfach überflüssig weil nicht erfolgreich. Ein Computer wird zu 80% bessere Ergebnisse erzielen. Deshalb sind Fonds generell nur für Idioten, im Sinne von Nicht Fachleuten, also Personen, die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen, geeignet. Sei es aus Mangel an Zeit, Lust, Talent...
    Wer 100k als Einmalinvestition zur Verfügung hat, sollte sich die Zeit nehmen, sich selbst zu informieren und fortzubilden und dann in Einzelaktien investieren. Mit Hilfe des GSF und Edel Man sollte man die allermeisten Fonds outperformen können.


    Wie gesagt, Blackrock ist sehr erfolgreich, aber für die EM Puristen gehört es zum "Feind".


    Viel Erfolg "anyway"

  • Mit Hilfe des GSF und Edel Man sollte man die allermeisten Fonds outperformen können.


    so ein Quatsch !


    @ GSF
    Ich schätze die Leute hier im GSF auf < 5% die eine Bilanz lesen können, (ist nicht negativ gemeint, die wenigsten können es und die wenigsten müssen eine lesen können)
    geschweige denn sich eine Bilanz ansehen bevor sie eine Aktie kaufen.


    Edel Man
    Soll man dann also jedesmal Edel Man kontaktieren bevor man sein Depot umstellt,
    dass es Edel für sich kann, mag sein, ob er in 10 Jahren besser war als der von dir genannte Fonds (+600% in 10 Jahren ist schon ein Haus), bezweifle ich trotzdem,
    und wenn, dann nur unter erheblichem Zeit- und Geldaufwand


    und auch dem "Meister Edel" passiert dann schon mal das:
    Ecometals / EC (TSXV)
    Ecometals / EC (TSXV)

    • Offizieller Beitrag

    romario


    Deine Argumente werden durch Wiederholungen nicht besser.


    Allmählich geht der Verweis auf eine hochvolatile Aktie auf die Nerven. In einem Depot mit zig Werten ist ein temporärer Ausfall völlig unerheblich, habe das öffentlich vorgerechnet, und daß Fonds zeitweise ganz andere Verluste haben !!! :


    Ecometals / EC (TSXV)


    Durch temporäre Kursbewegungen haben alle, wirklich alle Fonds, immer wieder auch schwere Kurseinbrüche, die aber gern verschwiegen werden.
    Selbst die Spitzenminen der von Dir unaufhörlich vorgestellten Fonds wurden zeitweise auf Bruchteile ihrer Höchstkurse zusammengeschlagen....


    Die Gesamtbilanz meiner Tätigkeit lasse ich mir durch nahezu impertinente Dauerspams durch einen Broker nicht mehr verderben.


    Die ständige grundlose Verächtlichmachung veranlaßt mich nun dazu, dem einen Riegel vorzuschieben:


    Mit Verweis auf unsere Forenregeln verwarne ich Dich und muß Dich ermahnen, künftig derartiges zu unterlassen und behalte mir weitere Schritte vor. Jeder ähnlich geartete Spam wird von mir ohne Vorwarnung herausgenommen.


    NS: Die feine Hochstufung auf "Meister" ist entbehrlich, ich bin Dipl.Ing.mit einer Lebensbilanz, auf die ich stolz sein kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • @ GSF
    Ich schätze die Leute hier im GSF auf < 5% die eine Bilanz lesen können, (ist nicht negativ gemeint, die wenigsten können es und die wenigsten müssen eine lesen können)
    geschweige denn sich eine Bilanz ansehen bevor sie eine Aktie kaufen.



    Mit Verlaub Romario, soooo überirdisch ist die Performance von Evy Hoibro dann auch wieder nicht...von einem (hochbezahlten) Fondsmanager sollte man ja schließlich erwarten dürfen, dass er zumindest im Bereich des Benchmark performt. Alles andere wäre enttäuschend. Auch ohne eine Bilanz lesen zu können, hätte man über die letzten 10 Jahre mit einem Indexzertifikat oder ETF auf den HUI runde 650 % erzielen können. :D :D :D



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/romario6pjz.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • so ein Quatsch !
    ........
    .............
    ...........


    Ach Romario,


    Fondspusher wie Du suchen sich den Besten raus (natürlich nachträglich!!) und die Zeitspanne die passt und wollen dann den Eindruck erwecken, das muss so weitergehen. IMHO ist das Gegenteil der Fall. Aber das nur am Rande.


    Wie man in meinem Anfangsposting hier gesehen hat, war Craton Capital im Vergleich zu Blackrock im letzten Jahr deutlich besser. das hat Romario aber wohl gerne übersehen. Auf 10 Jahre hat es Blackrock tatsächlich geschafft den HUI outzuperformen, aber nur knapp. Auf 5 jahre dagegen, hat man nicht mal den POG in USD geschlagen. Und vom 12.März 2008 bis jetzt, ist der Blackrock Fonds etwa 15% im MINUS!! Der Goldpreis in EURO aber mehr als 30% im PLUS. Muss man wirklich Bilanzen lesen können, um soviel Mist zu bauen?


    Kurz und gut: Kaufen und vergessen, führt heutzutage zu enttäuschenden Ergebnissen. Für den Anlageerfolg ist ein glückliches Händchen beim Timing ausschlaggebend. Für den Fondsmanager wie für den Kleinanleger.

  • Mit Verlaub Romario, soooo überirdisch ist die Performance von Evy Hoibro dann auch wieder nicht...von einem (hochbezahlten) Fondsmanager sollte man ja schließlich erwarten dürfen, dass er zumindest im Bereich des Benchmark performt. Alles andere wäre enttäuschend. Auch ohne eine Bilanz lesen zu können, hätte man über die letzten 10 Jahre mit einem Indexzertifikat oder ETF auf den HUI runde 650 % erzielen können. :D :D :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/romario6pjz.jpg]


    Bei einem Chart ab dem Jahr 2001 (absoluter Tiefstand des HUI bei 35) bis heute gewinnt natürlich der Index.
    1:0 für Dich
    Wer hat schon beim absoluten Tiefstand gekauft? Wer hatte den Mut?
    Wenn Du in 2001 gekauft hast, Gratulation, dann steht es 2:0 für Dich


    Nimm doch einfach mal den gleichen Fonds und den gleichen Index ab dem Jahr 1997 (HUI Stand 200)
    das war das Auflagejahr des Black Rock.
    Von 1997 bis heute hat der HUI von 200 auf auf 400 zugegt, also + 100%
    Im gleichen Zeitraum ab 1997 hat der Black Rock + 640 % gemacht ... [smilie_love]
    Da sieht es schon ganz anders aus.

Schriftgröße:  A A A A A