Beiträge von vatapitta

    Ich habe Dich verstanden!

    Ich habe schon sehr viel an Händler verkauft. MP, Heubach, Silbercorner, Aschhoff, Gold-Silber-Muenzen-Shop, Lohmann, GoldSilberShop.de um die Wichtigsten zu nennen. Alle seriös mit rascher Abwicklung. Musst nur vor dem Verkauf die Preise vergleichen.


    Aschhoff ist für teure Goldmünzen ein guter Ansprechpartner. Mail und er ruft persönlich zurück, wenn es passt. Die Münzen müssen einwandfrei sein. Hohes Porto wegen versicherter Abholung durch einen Kurier - lohnt also nur bei höheren Summen.

    Bei diesen Händlern habe ich in der Vergangenheit gute Preise bekommen.


    Wenn Du mehr bekommst, hast Du alles richtig gemacht.



    Bist halt von dem Gelaber etwas genervt.

    Ich empfehle da vor dem Schlafengehen eine Tasse Tee aus Reishipilzen. :sleeping:



    LG Vatapitta

    Moin Deichkind26603,


    wenn die ganze Forumsbande sich bis an den Scheitel mit EM vollgesogen hat, ist es schwierig hier zu verkaufen. Standardware als Schnäppchen nahe Spot oder Ankaufspreis geht immer, da es Leute mit tiefen Taschen gibt. Sammlermünzen/Sammlungen mit Aufpreis sind hier schwieriger zu verkaufen.

    Du brauchst zumindest Geduld und darfst den Preis nicht jeden Tag nachjustieren (nur bei großen Sprüngen).


    Ich habe schon sehr viel an Händler verkauft. MP, Heubach, Silbercorner, Aschhoff, Gold-Silber-Muenzen-Shop, Lohmann, GoldSilberShop.de um die Wichtigsten zu nennen. Alle seriös mit rascher Abwicklung. Musst nur vor dem Verkauf die Preise vergleichen.


    Aschhoff ist für teure Goldmünzen ein guter Ansprechpartner. Mail und er ruft persönlich zurück, wenn es passt. Die Münzen müssen einwandfrei sein. Hohes Porto wegen versicherter Abholung durch einen Kurier - lohnt also nur bei höheren Summen.


    Du bekommst auch für einige Sammlermünzen, die im Forum nur schwer zu verkaufen sind etwas Aufgeld gegenüber Standardware. Es gibt im Forum tatsächlich noch Sammler, die Qualität und besondere Stücke schätzen, die Aufpreise für diese Ware sind allerdings deutlich niedriger als vor einem Jahr. Das klappt eher bei hohen Summen. Die Habenichtse stehen auf billig.


    Niemals mehr würde ich an Dresden.Gold verkaufen! Der macht seine eigenen Regeln und es gibt keine festen Ankaufspreise. Wenn Du mit seinen Preisen nach dem Versand nicht zufrieden bist, kannst Du die Ware abholen oder dir teuer zurück schicken lassen.


    Irgendeinen Shop aus Österreich, mit Filialen in Deutschland, kann ich ebenfalls nicht empfehlen.


    Es ist jedenfalls einfacher an diese Händler zu verkaufen, als deine Münzen im Forum zu verschleudern. - foxele hat ja geschrieben, dass er mit seinen Ankaufspreisen über den Preisen auf Gold.de liegt. - Check it!


    Bei Ebay Kleinanzeigen musst Du vorsichtig mit deinen Daten sein. Kein guter Platz für hohe Summen in EM!


    Wenn der Ankaufspreis über Nacht über mein Angebot steigt, spiele ich nicht den Korinthenkacker. Ein paar Euros mehr oder weniger machen mich nicht arm oder reich.


    Ich habe jetzt sogar meine 1/10 oz Känguru-Sammlung etwas über dem Händlerverkaufspreis bei Gold.de für Verschiedene verkauft. Der Käufer ist schon im Plus und hat wirklich etwas Besonders.


    Du hast ja ebenfalls viel Handelserfahrung im Forum - auf der Käuferseite und da hast Du auch gehandelt. - Nun lernst Du eben die Verkäuferseite, da wirst Du Dich doch nicht beschweren. [smilie_denk]



    LG Vatapitta

    Bei x gelesen

    Japan hat sich anscheinend dazu entschieden den bondmarkt und nicht die Währung zu retten.


    Zunehmend kritisch wird die AI bubble Nvidia Open Ai AMD Oracle etc gesehen.

    • 60-Month Beta 1.53
    • Price/Sales 14.21
    • Price/Cash Flow 42.79
    • Price/Book 33.07
    • Price/Earnings ttm 58.64
    • Earnings Per Share ttm 4.88
    • Most Recent Earnings $1.47 on 09/09/25


    Bei Oracle sollten wir die 248 $ noch wiedersehen. - DE000UG9PEJ9 (KO 298 $)

    Put/Call Vol Ratio - 0.69


    Was meint ihr dazu?

    Bei 180 $ ist ebenfalls noch ein GAP offen.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    wenn ich richtig gezählt habe, ging es bei Tesla vom Hoch 5 teilig abwärts und wir könnten aktuell die (dreiteilige?) Korrektur des Abwärtstrends sehen. - Bis 445 $ ???


    Bei ca. 397 $ ist noch ein ordentliches GAP offen und ich habe ein rechnerisch ungefähr passendes Limit für den Verkauf eingestellt.


    Tesla ist mit den Gerüchten um die günstige Variante des Models Y gestern gestiegen und fällt ab heute mit den Nachrichten, die kein Game Changer für das laufende Quartal sein dürften.



    LG Vatapitta

    TURBO­­-PUT-­­OPTIO­­NSSCH­­EIN A­­UF VA­­NECK ­­VECTO­­RS GO­­LD MI­­NERS ­­ETF

    DE000VH00FB3


    Habe mir davon eine kleine Position geholt.

    K.O.-Schwelle 84,000 USD6,690 USD - 8,65 %



    Halte knapp 30% Cash, volle Position MNO + IVN, eine halbierte Position TUD, eine um 33% verkleinert Position FNM.



    LG Vatapitta

    Tesla Intraday mit GAP down und anschließend wurde das GAP geschlossen.


    Heißt doch normalerweise weiter abwärts. Wie sehr ihr das?


    Barchart


    Short - DE000VH2C4E5


    Elon stellt heute, nach Ablauf der Subventionen, einen abgespeckten Tesla vor.

    Vor Ablauf gab es Vorzieheffekte beim Kauf von Teslas, was zu einem Record Verkaufsquartal führte.


    Habe gestern bei einem Freund im Tesla gesessen, plus kleine Probefahrt. Er hat mir genau erklärt, was Tesla besser macht, als andere E-Autos. - Super Auto, aber nichts für mich!


    Der Tesla Y ist auch im Vergleich zu Benzin- und Dieselmodellen der oberen Mittelklasse durchaus konkurrenzfähig. Er ist von Südtirol nach Hannover gefahren. Die Ladezeit hat meistens kaum für eine Tasse Kaffe gereicht.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    in Anbetracht der Eskalationsgefahr im Nato-Krieg gegen Russland habe ich den Put mit ordentlichem Gewinn verkauft.


    Hoffentlich viel zu früh, weil die Vernunft sich doch noch durchsetzt.



    LG Vatapitta

    Danke holzschlange [smilie_blume]


    ich schaue mir immer zuerst das Personal an:


    CEO

    Vince Catania kam 2023 als General Manager, Corporate Affairs, zu Hastings.


    Er war 17 Jahre lang Mitglied des Parlaments von Westaustralien, wo er die Regionen Gascoyne und Pilbara vertrat. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung öffentlicher Politik und hat ein ausgezeichnetes Verständnis für die Einbindung von Interessengruppen.

    Während seiner parlamentarischen Laufbahn hatte Herr Catania leitende Positionen in der Regierung und der Opposition inne, mit Zuständigkeiten in den Bereichen Wasser, Forstwirtschaft, Sport und Freizeit, Handel, Tourismus, Verkehr und Angelegenheiten der Aborigines.


    Vor seinem Rückzug aus der Politik vertrat Herr Catania den weitläufigen Wahlkreis North West Central, zu dem auch Gascoyne gehört, wo sich das Yangibana-Projekt für Seltenerdelemente von Hastings befindet.


    Dank seines starken gemeindeorientierten Ansatzes gelang es ihm, umfangreiche Finanzmittel für regionale Infrastrukturprojekte zu sichern.


    Er verfügt über außergewöhnliche Kontakte zur Landes- und Bundespolitik, gut etablierte Medienkontakte, detaillierte Kenntnisse der Abläufe in Regierung und Behörden sowie ein ausgezeichnetes Verständnis für die Bedürfnisse der Gemeinde und der Interessengruppen in der Region.


    Die Verbundenheit von Herrn Catania mit der Region, die er vertrat, ist für Hastings Technology Metals von unschätzbarem Wert, da wir die Entwicklung unseres Flaggschiffprojekts Yangibana weiter vorantreiben.



    COO

    Tim Gilbert wurde im Mai 2024 zum Chief Operating Officer ernannt. Zuvor war er seit 2023 als Executive General Manager of Mining Operations tätig, nachdem er als General Manager Operations für das Yangibana-Projekt verantwortlich war.


    Er ist für alle Aspekte des Betriebs verantwortlich, einschließlich der Betriebsbereitschaft, Umweltgenehmigungen, Gesundheit und Sicherheit sowie Exploration.

    Herr Gilbert ist Bergbauingenieur mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Rohstoffsektor für verschiedene Rohstoffe, darunter Batterie- und Basismetalle, Diamanten und Gold.


    Seine Fachkenntnisse umfassen eine Reihe von strategischen, operativen und technischen Funktionen für große Auftragnehmer wie Thiess und Leighton sowie für globale Bergbauunternehmen wie Rio Tinto und Newmont und das australische diversifizierte Bergbauunternehmen WMC Resources.


    Bevor er zu Hastings kam, war er General Manager des Mount Holland-Projekts von Covalent Lithium.


    Tim hat einen Bachelor of Engineering in Bergbauingenieurwesen von der Camborne School of Mines.


    Die Kombination aus technischem Fachwissen und praktischer Erfahrung im Projektmanagement und in der Überwachung von Projekten mit mehreren Rohstoffen wird es ihm ermöglichen, das Yangibana-Projekt für Hastings und seine Aktionäre erfolgreich umzusetzen.



    CFO

    Herr Addie ist Wirtschaftsprüfer (CAANZ) mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finanzmanagement, Berichterstattung und Beratung sowohl für professionelle Dienstleister als auch für börsennotierte Unternehmen. Im April 2025 übernahm er die Position des stellvertretenden Finanzvorstands bei Hastings.


    Er begann seine Karriere bei KPMG, wo er eng mit Kunden aus den Bereichen Exploration und Bergbau zusammenarbeitete, bevor er in kaufmännische Funktionen wechselte, unter anderem als Finanzdirektor eines an der ASX notierten multinationalen Unternehmens. Addie hat Finanzteams geleitet, Audits durchgeführt und komplexe Transaktionen wie Übernahmen und Due-Diligence-Prüfungen begleitet.


    Er hat einen Bachelor of Commerce der University of Western Australia und ist Mitglied der Chartered Accountants Australia and New Zealand.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Im September gab es viele ASX Mitteilungen


    Präsentation Stand 12/24



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    bei Wikipedia gibt es eine Liste der Raffinerien inklusive deren Kapazität.


    Finnland 1, Schweden 3 und Polen 2 sollten sich nicht zu laut über über die ukrainischen Angriffe auf russische Raffinerien freuen. Die Russen schauen sich das sicher ganz genau an.


    Wenn sich Russland in Verteidigungsfall auf die Großen über 10 Mio. Jahres Tonnen konzentriert, ist sehr schnell Schicht im Schacht. In Rotterdam gibt es je eine von Shell und BP mit über 20 Mio. Tonnen. Von dort dürften viele Raffinerieprodukte exportiert werden.


    Ein Krieg wäre bei Sabotage großer Raffinerien in Europa nicht machbar. Und eine Reparatur dauert lange. Es gäbe dann aus Europa auch keinen Nachschub mehr für die Ukraine.


    Kerosin dürfte entscheidend sein. An den (Militär-)Flughäfen sind vermutlich die großen Tanklager für Kerosin. Wenn die ebenfalls zerstört würden und kein Nachschub in Sicht ist, müssten die Flieger mit ihren Raketen am Boden bleiben.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    Update zum Quartalsende 3/2025


    Ich habe große Positionen verkleinert und das Depot breiter aufgestellt.

    Bei mir herrscht das Gefühl vor: es ist genug, es muss nicht mehr werden, weil es reicht, aber es soll auch nicht weniger werden.

    Physisch habe ich Gold verkauft und etwas Silber nachgelegt.


    Neu im Depot


    Gas, Öl, Kohle: Petrobras Vz, Aker BP, Thungela Res., Vista Energy - 25,1%


    Uran: Sprott Physical Uranium - 5,4%


    Basismetalle:

    IVN (Kupfer, Gold, Platinmetalle, AG, Zn, Pb und Germanium), Sovereign Metals - 13,6%


    Entwickler, Explorer EM:

    TUD Kanada; FNV Schweden+Finnland; MNO; Eskay Mining; GGD - 38,4%


    Sonstiges: Kaspi (asiatischer Finanzdienstleister, beliebt bei Russen wg. Sanktionen) - 6,5%


    Shortpositionen S&P + Dollar ca. 2,6%


    Cash und Kleinkram ca. 8,4%



    LG Vatapitta

    Liebe Freunde!


    Hier ist der Quatschfaden! - Könnt ihr eure fehlplatzierten Posts bitte löschen?



    [smilie_blume]


    Wen meint Ihr? Kassette zu 500.- Euro
    Ich schätze, die acht Unzen einschließlich der Kassette gibt es für 500,00 Euro, wer die zweite Kassette nimmt bekommt noch eine Unze dazu (Kangaroo aus 1995), somit für 500,00 Euro 9 Unzen und zwei Kassetten. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke Vatapitta

    Moin moin,


    ich möchte gut 20 gr hochgoldhaltiges Zahngold verkaufen.

    Das Zahngold dürfte zu ca. 75% aus Gold und zu 9% aus Platin bestehen + 1% Rhodium.


    Was haltet ihr von diesem Laden?


    Hat dort schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Die Antwort von Degussa auf meine Mail war mir zu dürftig.



    Danke Vatapitta