Moin moin,
von Novo Nordisk gibt es Neuigkeiten, die mich auf eine langfristige Chance hoffen lassen. 
Zitat:
"Novo Nordisks CagriSema senkte den Blutdruck signifikant und zeigte entzündungshemmende Wirkungen. Gleichzeitig reduzierte es laut neuen Analysen auf der ObesityWeek® den Anteil der Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung im Laufe der Zeit.
PR Newswire – Do., 6. Nov., 13:30 Uhr CST Pressemitteilung
Teilen
Eine Post-hoc-Analyse der REDEFINE-Studie¹ zeigte eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 10,9 mmHg durch das Prüfpräparat CagriSema (2,4 mg/2,4 mg). Dadurch konnten 40 % der Patienten, die Blutdruckmedikamente einnahmen, ihre Medikation reduzieren oder absetzen.¹ Die Behandlung mit CagriSema führte zu einer Reduktion eines wichtigen Entzündungsmarkers, der mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert ist, um fast 70 %.² Daten zeigten, dass weniger Patienten unter CagriSema ein mittleres bis hohes Risiko für die Entwicklung einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) innerhalb der nächsten 10 Jahre aufwiesen.³ PLAINSBORO, N.J. und BAGSVÆRD, Dänemark, 6. November 2025 /PRNewswire/ -- Auf der ObesityWeek® (4.–7. November in Atlanta, Georgia) präsentierte Novo Nordisk neue Post-hoc-Analysen der Phase-3-Studie REDEFINE 1. In dieser Studie wurde CagriSema, eine injizierbare Kombinationsbehandlung für Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas, hinsichtlich ihrer Wirkung auf bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Hypertonie und systemische Entzündung untersucht.<sup>1–3</sup> Die Ergebnisse der Post-hoc-Analyse von REDEFINE 1, die das Potenzial von CagriSema zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos untersuchte, wurden gleichzeitig in der Fachzeitschrift Hypertension veröffentlicht.<sup>1</sup>
Unter der Behandlung mit CagriSema sank der systolische Blutdruck über 68 Wochen um 10,9 mmHg (gegenüber 8,8 mmHg unter 2,4 mg Semaglutid und 2,1 mmHg unter Placebo). * Diese Reduktion war unabhängig vom BMI (unter bzw. ≥ 35 kg/m²). In der CagriSema-Gruppe konnten fast vier von zehn Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, diese während der Studie reduzieren oder absetzen.<sup>1</sup> Explorative Post-hoc-Analysen dienen der Hypothesengenerierung; weitere Untersuchungen zur klinischen Validität dieser Ergebnisse wären daher wertvoll.
„Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse dieser Analysen zu CagriSema. Sie zeigen vielversprechende Resultate der Kombination von Cagrilintid mit den nachgewiesenen signifikanten Wirkungen von Semaglutid auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit“, sagte Martin Holst Lange, Chief Scientific Officer und Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Novo Nordisk. „Menschen mit Adipositas haben oft Behandlungsziele, die sowohl Gewichtsabnahme als auch die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands umfassen. Deshalb erforschen wir weiterhin neue Therapien, von denen wir uns erhoffen, dass sie die Gewichtsabnahme unterstützen und gleichzeitig das Risiko von adipositasbedingten Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.“
CagriSema war zudem mit einer Reduktion eines wichtigen Markers für systemische Entzündungen – des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) – in Woche 68 assoziiert, unabhängig vom hsCRP-Ausgangswert. Die Reduktion unter CagriSema (–68,9 %) war stärker ausgeprägt als unter Semaglutid 2,4 mg allein (–55,4 %) oder Placebo (–16,0 %). *2 Eine Mediationsanalyse zeigte, dass die hsCRP-Reduktion unter CagriSema nur teilweise durch Gewichtsverlust erklärt werden konnte. Dies deutet darauf hin, dass die entzündungshemmende Wirkung von CagriSema nicht vollständig vom Gewichtsverlust abhängt.
„Die auf der ObesityWeek® präsentierten Daten zu CagriSema sind hinsichtlich der Auswirkungen auf bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck sehr vielversprechend – ein starkes Signal, das weitere Untersuchungen rechtfertigt. Bluthochdruck hat erhebliche Auswirkungen auf das Herz, erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle und ist neben Entzündungen ein Hauptfaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Professor Subodh Verma, Herzchirurg und Inhaber des Canada Research Chair der Abteilung für Herzchirurgie am Li Ka Shing Knowledge Institute des St. Michael’s Hospital der Universität Toronto, Kanada. „Wenn wir Entzündungen reduzieren, den Blutdruck normalisieren und gleichzeitig Menschen beim Abnehmen unterstützen können, besteht das Potenzial für eine ganzheitliche Verbesserung der allgemeinen Gesundheit.“
Bluthochdruck und chronische Entzündungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD). CagriSema reduzierte den Anteil der Menschen mit einem mittleren bis hohen Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre an ASCVD zu erkranken. *3 Eine spezielle Studie (REDEFINE 3) untersucht derzeit die Wirkung von CagriSema auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung, mit oder ohne Typ-2-Diabetes.
Die in der REDEFINE-1-Studie erhobenen Sicherheitsdaten waren mit denen der GLP-1-RA-Klasse vergleichbar. Insgesamt waren die Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen niedrig (6 % unter CagriSema vs. 3,7 % unter Placebo). In REDEFINE 1 betrafen die Nebenwirkungen hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt (79,6 % in der CagriSema-Gruppe vs. 39,9 % unter Placebo), darunter Übelkeit (55 % vs. 12,6 %), Verstopfung (30,7 % vs. 11,6 %) und Erbrechen (26,1 % vs. 4,1 %). Sie waren meist vorübergehend und von leichter bis mittelschwerer Ausprägung. 4"
Quelle Barchart
Mein Kommentar:
Wahrscheinlich hat gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung den gleichen Effekt, aber der Geist ... und das Fleisch ...
Der Ansatz und die Wirkung des Medikamentes sind m. E. besonders! 
Die Reduzierung der Entzündungsmarker wirkt sich auf das sympathische Nervensystem aus, so dass ich mit weiteren positiven Auswirkungen des Medikamentes rechne. Wie zu erwarten, reagieren nicht alle Patienten gleich, aber der größte Teil profitiert enorm von der Einnahme und ein Teil kann sogar Blutdruck senkende Medikamente reduzieren bzw. absetzen.
Wie auch immer, das Medikament reduziert die Entropie (= Maß für die Unordnung) und Ordnung ist das Grundprinzip von Gesundheit.
Diesen Ansatz (s. fett) von NVO halte ich für sehr viel versprechend. ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Was sagen unsere Chart Profis zu NVO?
LG Vatapitta