Habe mittlerweile ein paar kilo von den zehnern, gefallen tun 'se mir alle nicht, aber silber ist silber, hätte ich mich intensiver dahintergeklemmt, hätte ich vielleicht mehr münzen als fiat auf dem tagesgeldkonto gehabt. Ein silbrig glänzender mapl gefällt mir natürlich viel besser, ist viellecht nachher bei zunehmendem silberpreis in seiner stückelung wertmäßig zu groß, falls man ihn als tauschobjekt für bescheidene ansprüch nutzen möchte..
Beiträge von seapower69
-
-
Waldorfschüler bin ich nicht, unterrichte ja selbst gymnasiasten u.a. auch in mathematik. Vielleicht ist es angeborene bescheidenheit, meine gier nicht öffentlich zur schau zu tragen, selbst vor einem banker nicht. Außerdem sind silber 10-ner nicht ein und alles, hatte noch nie probleme, welche zu bekommen, einmal 4 rollen, ohne zu fragen.
-
War heute nachmittag in der kleinstadt 40.000 EW bei der sparkasse, kaum menschen drin, 4 silber zehnerrollen und eine angebrochene lagen etwas entfernt auf dem tresen zur schau. Habe auf anfrage anstandslos eine rolle bekommen, mehr zu fragen hatte ich mich nicht getraut. Bei der raiba gab's von 2 zugesagten 10 stck, die rolle war dann auch fast alle, ansonsten auch kaum menschen, nichts von einem run zu spüren.
-
Kann mir nachher 2 stck von der volksbank holen, haben die heute vormittag bekommen. Dass es keine mehr geben soll, wenn ich komme, sei eher unwahrscheinlich. Ich lass mich überraschen.
-
Ende 2010 wird die kohle von meinem bausparvertrag nach der sperrfrist auch freigegeben, die geht sofort in gold und silber, egal zu welchem preis. Wüßte sonst nicht, was ich besseres damit anfangen könnte.
-
ich denke, so egal ist das alles nicht. ich habe auch noch einen alten goldzahn, der wiegt so viel wie angela. Ich denke, von dem ist bestimmt niemand angetan, für mich ist das aber eine erinnerung und hat natürlich auch einen wert. Zum tauschen bestimmt nur bedingt geeignet.
-
für deine 15,5 g unesco würdest du 5 sack kartoffeln bekommen,das würde ich nicht als pech bezeichnen, für mich sind sie jedoch zu viel, da ich nicht so viel esse. Du sagst es richtig, die zahl 100 hat nicht viel zu bedeuten, es ist eben nur ein anhaltswert. Auf den papierscheinen stehen dann auch meistens 100 drauf, aber eben dann mit noch mehr nullen dran. Die säerin ist für den bauern auch ein gutes symbo und dafür wird er seine ware gern eintauschen, manch einer nennt sich ja auch de sähmann.
-
Angela Merkel ist auch nicht schlecht, 1,25 g 14mm durchmesser, ging gerade bei e-bay für 31,50 weg. Falls meine selbstangebauten kartoffeln nicht mehr reichen sollten, denke ich doch, dass ich beim kartoffelbauer im krisenfall für angela einen sack bekomme, der reicht dann mindestens 1/2 jahr und dann kann ich auch schon wieder selbst ernten.
-
Ich hole mir öfters die goldmünze die säerin, da weiß jeder was sie wert ist, 100 euro, steht ja drauf, mit dem gewicht wissen viele nachher nichts anzufangen. Ich denke, die ist auch gut bekannt, leider recht klein, da nur 3,1 g schwer.
-
Schadet es den silber 10- ern, wenn man sie mit aw silberseife wäscht? Ich habe schon einige rückläufer eingeseift und mit einem weichen schaumgummischwamm gewaschen, die sahen nachher wie neu aus , auch ohne sichtbare kratzer.
-
Warum ist die garantie nur für großanlagenbetreiber interessant? Mit 100m² dachfläche erzeugt man mindestens 10.000 Kwh/a, 5 mal mehr als ich selbst verbrauche, auf landwirtschaftlich genutzten freiflächen ist die vergütung viel geringer, soll jetzt sogar noch um 25% gekürzt werden.
-
Momentan werde ich nichts verkaufen und alles so lassen, wie es ist, die vergütung wurde für 20 jahre vom staat garantiert, bis dahin ist alles längst bezahlt. Sollte der staat aus irgend einem grund seine garantie nicht einhalten können, ist der gold und silberpreis so hoch, dass mir 100g oder 5kg nicht zu schade sind, den strom dann autark zu nutzen und eventuell mit dem nachbarn noch zu handeln. Einen kleinen jockel werde ich mir auch noch anschaffen, der kann ja dann mit heizöl laufen, wenn alles so kommen sollte, dass so etwas sein muß.
-
Ein kabel zum nachbarn ziehen, wird nichts bringen, denn wenn ich trotz gold nichts zu beissen habe, hat der es erst recht nicht, denn der hat das dollarzeichen im auge. In meiner umgebung wohnen aber einige bauern und ich denke die werden schlau genug sein, mich nicht verhungern zu lassen.
-
Momentan könnte man alle 2 monate eine unze kaufen, wäre mein gold jedoch los. Im krisenfall wird der staat die vergütung sicher nicht garantieren und kein geld zahlen. Vielleicht sollte man warten, bis sich der goldpreis verdoppelt hat, für den rest würde man dann nur noch 6 unzen bekommen. Jetzt würde ich 30 unzen bekommen, habe aber die schulden noch am hals. Oder soll ich so lange warten, bis der rest vielleicht mit 200g bezahlt werden kann ?
-
Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich meine den rest mit gold abbezahlen, dann hätte man ca. 400,- eur/monat reingewinn.
-
Ich habe eine photovoltaikanlage seit fast 3jahren auf dem dach, die nach steuern ca. 150,- eur/monat abwirft, fühle mich damit trotzdem nicht wohl.
Würdet ihr den rest mit einem kg goldbarren bezahlen, oder den lieber behalten für den notfall ? Was kann man sonst in dieser größenordnung damit machen, zum eventuellen lebensmitteltausch ist der sicher zu groß. -
Die sparkasse ist bisher immer vorbildlich, hombanking funktioniert, man kann an den schalter gehen, hat bisher immer sein geld bekommen. Ob ein oder zwei tage später gebucht wurde, war mir bisher immer nebensächlich.
Was mich unruhig macht, sind internetbanken, die irgendwelche softwareprobleme plötzlich bekommen, dann auch telefonisch kaum zu erreichen sind, man kann einfach nicht an sein konto. Ich denke im krisenfall sind das die ersten die ausfallen. -
als ich im herbst über cuxhaven 10.000-ende autos zur verschiffung liegen sah, und kurz darauf die finanz und wirtschaftskrise ihren umlauf in den medien begann. Auch meine kleine bank wurde erschüttert, was mich zum schnellen handeln bewegte. Fast nichts drauf kann man sich gar nicht leisten, denn alle gläubiger wollen geld, finanzamt, energie, telecom, ... Auf die richtige verteilung kommt es an, nicht nur eine bank, die wichtigste muss vor ort sein.
Aber es sollte jedem zu denken geben, daß so was passieren kann und in letzter Zeit scheinbar immer häufiger. Das könnte auch mal für ein paar Wochen anhalten.
Jeder sollte sich fragen: Wie bin ich auf diese Situation vorbereitet? Wie bestreite ich meine täglichen Lebensmittelversorgung ohne EC-Karte? Habe ich genug Bargeld gebunkert, um ein paar Wochen davon leben zu können?
-
Über google komm ich rein, kann sogar ein ein neues konto bei der dkb eröffnen, nur an mein bestehendes komme ich nicht heran, alles sonderbar und schon gehabt, habe eine stink wut.

-
vor einigen jahren war es mal bei mir so weit, dass ich an die himmelspforte anklopfte, und um einlass bat. Es wurde mir sogar gewährt, mein höchstes bestreben war, nach nils bohr's theorie eine edelgaskonfiguration zu erreichen, es gelang mir nicht, weil ich kein gold dabei hatte und wurde wieder abgewiesen. Warum, das kann ich jetzt nicht erklären, ist meine eigene theorie, das wird mir aber kein zweites mal passieren, für den kurzen moment dort, war es wunderschön und ich bete dafür, dass ich das jemals wieder erreiche. Die freie zivilisation mag untergehen, das sein und gold sicher nie. Große könige wurden mit ganzen schätzen beerdigt, mir reichen ein poaar gramm.