• :hae: , bei mir ging heute alles ganz normal, der Bankomat kannte die GZ, spuckte die gewünschte Lappenanzahl aus und gut war damit, war allerdings auch eine Spk-Karte. Puh, noch mal Glück gehabt, sonst hätte ich wohl noch zur Sparda fahren müssen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Vielleicht liegt es ja an der Kälte, das einige Chips derzeit nicht funktionieren?


    Ein Game over ist das bestimmt nicht....


    Gruß fazer

    hallo auch,


    angeblich soll der "2010-bug" der Bösewicht sein.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…18,670062,00.html#ref=rss


    "Kreditkarten: Softwarefehler auf dem Sicherheits-Chip






    2010 - diese Jahreszahl war für
    viele EC- und Kreditkarten zu viel. Wegen eines Softwarefehlers in
    einer Chip-Produktionslinie konnten viele Kunden seit Tagen kein Geld
    mehr abheben oder bezahlen. Jetzt sollen Betroffene im Inland wieder an
    Bares kommen. Doch die endgültige Lösung wird noch dauern.



    Berlin - Bargeldlos zahlen oder Geld abheben mit der Karte -
    plötzlich unmöglich für viele deutsche Bankkunden: EC- und Kreditkarten
    aller deutschen Finanzhäuser sind von einem Softwarefehler betroffen,
    der mit dem Jahreswechsel zusammenhängt. Das gab an diesem Montag der
    Zentrale Kreditausschuss (ZKA) zu, der Dachverband der deutschen
    Kreditwirtschaft. Viele Kunden konnten weder Geld abheben noch
    bezahlen, im Inland wie im Ausland.


    "


    Die reinste Lachnummer! :wall:


    Am Sonnabend war hier in Berlin-Steglitz in der


    Schloßstr. die Hölle los, Himmel und Menschen,


    Myriaden von konsumgeilen sheeples, die reichlich


    aus den Geldautomaten gezogen haben. Da war von


    2010-bug noch keine Rede. Wenn schon der Zentralrat


    des deutschen Kreditgewerbes solche peinlichen


    Erklärungen bemüht, ist wohl klar, daß es sich eher um


    eine Bargeld-Knappheit im Bankensystem handelt,


    bzw. die Pappnasen über die Feiertage den Bargeld-


    Bedarf an den Automaten falsch eingeschätzt haben.


    mfg,p.

  • Der Mörder war immer der Marder :D ....oder so ähnlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nun das Bauwerk als Dein Avator gefällt mir deutlich besser wie die zerdepperte Scheibe Grünundblau :thumbup:


    Es ist einfach eine 828 m hohe Faszination. Aber eben durch Inder und anderen Hungerlöhnern erbaut und die Reichen, die Elitan können nun von Dubai aus protzen. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen bei der Erschaffung ihr Leben haben lassen müssen. :( :(



    :(

  • Franki..du schreibst Stuß.


    Bei solchen Hightech Baustellen dürfen die Inder den Dreck auf der straße fegen und sonst nichts.


    Unten sah ich dann tamilische Arbeiter die Pflanzen einsetzen vor dem Hotel.


    Ich war exakt am Wochenende vor dem Krisenausbruch dort und dann noch Mitte Dezember....wenig Kunden....nur Sehleute.


    cu DL

  • Zitat

    Es ist einfach eine 828 m hohe Faszination. Aber eben durch Inder und anderen Hungerlöhnern erbaut und die Reichen, die Elitan können nun von Dubai aus protzen. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen bei der Erschaffung ihr Leben haben lassen müssen. :( :(

    Noch besser: ein Glashaus in der Wüste gebaut - das sehr aufwendig klimatisiert werden muss...
    Es wird schwer sein alles zu verkaufen oder zu vermieten.
    In Dubai werden Wolkenkratzer nur beleuchtet, damit man den Leerstand nicht erkennt.

  • als ich im herbst über cuxhaven 10.000-ende autos zur verschiffung liegen sah, und kurz darauf die finanz und wirtschaftskrise ihren umlauf in den medien begann. Auch meine kleine bank wurde erschüttert, was mich zum schnellen handeln bewegte. Fast nichts drauf kann man sich gar nicht leisten, denn alle gläubiger wollen geld, finanzamt, energie, telecom, ... Auf die richtige verteilung kommt es an, nicht nur eine bank, die wichtigste muss vor ort sein.


    Aber es sollte jedem zu denken geben, daß so was passieren kann und in letzter Zeit scheinbar immer häufiger. Das könnte auch mal für ein paar Wochen anhalten.


    Jeder sollte sich fragen: Wie bin ich auf diese Situation vorbereitet? Wie bestreite ich meine täglichen Lebensmittelversorgung ohne EC-Karte? Habe ich genug Bargeld gebunkert, um ein paar Wochen davon leben zu können?

  • Hat gestern mal jemand zufällig seine Kontoauszüge überprüft ? Meine Frau war gestern reichlich irritiert und meinte, seit sie den letzten Kontoauszug geholt habe (Donnerstag 31.12.09) bis gestern abend (04.01.10) seien auf dem Auszug keine Ein- oder Ausgänge zu verzeichnen - immer noch derselbe Stand von letzter Woche ?) Kein Gehalt, keine anderen Zahlungsvorgänge - einfach nix :?:

  • Hat gestern mal jemand zufällig seine Kontoauszüge überprüft ? Meine Frau war gestern reichlich irritiert und meinte, seit sie den letzten Kontoauszug geholt habe (Donnerstag 31.12.09) bis gestern abend (04.01.10) seien auf dem Auszug keine Ein- oder Ausgänge zu verzeichnen - immer noch derselbe Stand von letzter Woche ?) Kein Gehalt, keine anderen Zahlungsvorgänge - einfach nix :?:


    iss ni dein Ernst? Sind die Pleite? :thumbup:
    Nee, natürlich Quatsch, logisch denken hilft! Am 31 sind die Buchungen vom 30 zu sehen. 31 ist Buchungspause bzw. zu die Bank, 1 iss feiertag, 2+3 WE, nächste Buchung logisch, erst am 4. Die ist aber erst am 5. auf dem Auszug zu sehen weil die meist nur nachts aktualisiert werden.
    Also erst denken, dann Panik verbreiten [smilie_denk]

  • KROESUS: Jetzt mach mich nicht schwach - das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören 8|


    Erst die flächendeckenden Probleme mit den EC-Karten und jetzt noch stark verzögerte Zahlungsvorgänge - ich hab ja nicht den FinanzGau im Hinterkopf, halte es aber durchaus für möglich, dass sich das Umstellungsproblem 2009/2010 nicht nur auf Kartensoftware beschränkt - was wäre, wenn intern ein viel größeres Softwareproblem bestünde, das man der Öffentlichkeit so nicht mitteilen möchte (daher lässt man die Kartenautomaten mehr recht als schlecht laufen und schiebt den rest auf die lange bank, bis das EDV-System wieder richtig läuft) ? :hae:


    peter63: War nicht mein ansinnen - wenn es so wie von Dir beschrieben ist, müsste ja heute wieder Bewegung reinkommen - werde nachher gleich mal einen Ausdruck rauslassen - vielen Dank schonmal !

    Zitat

    Die ist aber erst am 5. auf dem Auszug zu sehen weil die meist nur nachts aktualisiert werden.

    Das verstehe ich übrigens bis heute nicht - dass es in Zeiten von Superrechnern nicht möglich ist, die Kontoauszüge und den tatsächlichen Kontostand minutengenau zu aktualisieren und abzugleichen.... :S

  • Der Stahl für die Fassade wurde in Deutschland hergestellt und gewalzt. Thyssen Krupp.
    Und die Dübel zum Zusammenhalten kamen von Fischer. Gute alte Fischerdübel :thumbup:

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • Das kommt auf die Bank an. Die Volksbanken machen das hier bei uns schon seit Ewigkeiten. Die Sparkasse seit etwa 1-2 Jahren ebenfalls. Wenn ich Sparkassenintern (verschiedene Kontoinhaber) was buche, ist es wenige Minuten später schon zu sehen.


    Das Problem mit den fehlenden Buchungen von gestern kann ich allerdings bestätigen. Eine am 1.1. fällige KLV wurde vom Unternehmen am 30.12. angewiesen. War aber gestern nicht da. Werde dann gleich nochmal zum Automatico gehen.


    Noob

  • Das verstehe ich übrigens bis heute nicht - dass es in Zeiten von Superrechnern nicht möglich ist, die Kontoauszüge und den tatsächlichen Kontostand minutengenau zu aktualisieren und abzugleichen....


    Was ist daran so schwer zu verstehen? Je größer die Zeitdifferenz zwischen Einzahlung und Buchung ist, desto mehr verdient die Bank an Zinsen, da das Geld ja noch vagabundiert.


    Die sind alles andere als interessiert dieses Zeitfenster zu verkleinern. Früher hat das tagelang gedauert, selbst wenn ich Geld direkt am Schalter eingezahlt habe. Es sind und bleiben Halunken. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die sparkasse ist bisher immer vorbildlich, hombanking funktioniert, man kann an den schalter gehen, hat bisher immer sein geld bekommen. Ob ein oder zwei tage später gebucht wurde, war mir bisher immer nebensächlich.
    Was mich unruhig macht, sind internetbanken, die irgendwelche softwareprobleme plötzlich bekommen, dann auch telefonisch kaum zu erreichen sind, man kann einfach nicht an sein konto. Ich denke im krisenfall sind das die ersten die ausfallen.


  • Ich denke das Problem liegt am Chip. Es sind aber nicht alle Karten betroffen.


    War am Samstag beim einkaufen:
    - Postbank Card ging nicht
    - EC-Card der Spaßkiste ging auch nicht
    - Große Aufmerksamkeit und mitleidige Blicke
    - Zum Glück ging die Postbank Card meiner Frau


    Danach Überprüfung am Geldautomaten:
    - Postbank ohne Probleme
    - Sparkasse ohne Probleme


    Meine Vermutung:
    - Magnetstreifen funktioniert
    - Subbadubba Chip = Subbadubba Schrott


    Anderes Thema Bankarbeitstage:
    Bei unserer örtlichen Sparkasse wurden Überweisungen am 30.12. bis 16:00 ausgeführt. Danach war das Jahr zu Ende.
    Das neue Jahr hat am 04.01.2010 begonnen.
    Zwischendrin ist Bilanzstichtag, Jahresabschluss,Silvesterfeier, Neujahrskater, Wochenende usw.
    Wie oben beschrieben: Überweisung geht am 30.12. raus, am 04.01. ein und taucht am 05.01. am Kontoauszug auf.
    War schon immer so und ist nix Neues. Keine Verschörung, keine Pleite, kein Aufreger.


    Es grüßt der Koala

  • Zitat

    Erst die flächendeckenden Probleme mit den EC-Karten und jetzt noch stark verzögerte Zahlungsvorgänge - ich hab ja nicht den FinanzGau im Hinterkopf, halte es aber durchaus für möglich, dass sich das Umstellungsproblem 2009/2010 nicht nur auf Kartensoftware beschränkt - was wäre, wenn intern ein viel größeres Softwareproblem bestünde, das man der Öffentlichkeit so nicht mitteilen möchte (daher lässt man die Kartenautomaten mehr recht als schlecht laufen und schiebt den rest auf die lange bank, bis das EDV-System wieder richtig läuft) ?

    Also, ich wie aus News zu entnehmen ist es ein Bug in dem EC-Chip. Das kann man umgehen, indem die Cash-Automaten einfach diesen Bug ignorieren. Allerdings ist es damit nicht geholfen, da auch ausl. Automaten und EC-Terminals upgedatet werden müssen... Das kann Wochen (!) dauern... Vermutlich wird man sogar alle deffekten EC-Karten tauschen müssen...

  • gehöre zu den betroffenen


    allerdings aus anderem grund - meine bank (RAIBA) hat es versäumt mir eine neue karte zuzustellen (die alte lief am 31.12 ab)
    alleine schein ich hier nicht zu sein......ein mittarbeiter sprach von einem "fehler" der rund 2000 kunden betreffe......na prost neujahr....
    dumm nur das meine bank 400km entfernt ist - so ne woche ohne bargeld ist ne interessante erfahrung.


    ende vom lied.....5 werktage auf ne neue warten - muss erstelt werden - aus kulanz erlasse man mir die gebühren der neuen karte [smilie_happy]



    p.s. die silber 10erle sind wohl doch ne feine sache - dumm nur wenn man die nicht hat....
    p.s.s. gold kann man doch essen :D

Schriftgröße:  A A A A A