Beiträge von Fr0stbeule

    Helas!


    Es ist ein offenes Geheimnis: Die Verschuldungsspielchen und Spekulationsorgien werden das Finanzsystem noch in diesem Jahrhundert hinwegraffen. Gehen wir mal davon aus, die hochrangigsten Eliten weltweit sind sich dessen zu 100% voll bewusst.


    Was werden sie tun, wenn es soweit ist und nichts mehr geht... Krieg veranstalten ? Welche "Lösung" werden sie der "Schafsherde" anbieten ?
    Digitalgeld ? Goldstandard ? Steinzeit ? ... :hae:


    Ich bitte um... Prognosen, Gerüchte, Fakten, Meinungen ? [smilie_blume]

    Wilhelm: Frag nicht soviel, benutze Deinen Verstand.
    Was ich machen würde ? Sofort kündigen den Dreck. Je weniger Versicherungen, desto besser.
    Versicherungen sind heimlicher Aderlass. Wer blickt noch welche er hat und braucht und wieviel er wann bezahlt und unter welchen Konditonen die Versicherung überhaupt zahlt ? Ich sage: KEINER! AGBs ändern sich ständig, Gesetze auch, Gerichtsurteile auch... Mein Fazit: 99% aller Versicherungen sind Mist und unnütz. Man stellt damit den Illuminati-Bonzen nur noch mehr Kohle unter ihre Obhut und vergrößert mit solchen "Anlagen" deren Macht. Alles klar ? 8) :whistling: :D ;)

    DIE WELT trägt für den Durchschnittsbürger (der bekanntlicherweise nur von heute bis morgen denkt) den Stempel der "Seriösität".


    In der Systempresse dürfen Artikel nicht zu kompliziert werden, sonst verstehen die Leser nichts mehr.
    Nur Leser, die in ihrer Meinung bestärkt werden und leicht verdauliches, pseudo-intellektuelles Geschwafel auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, halten die Zeitung (durch Klicks oder Abo) finanziell am Leben.


    Außerdem wird in den Presse-Häusern jeder Artikel, von mehreren Nasen, auf -political correctness- und -ideologische Ausrichtung- geprüft , gefiltert und abgeändert.
    Fakt ist: Einige Dinge dürfen sich nicht breitflächig über die Medien verbreiten. z.B. das Thema "Warum fließen mind. 1/3 der Steuereinnahmen an die Banken ?"


    So isses halt 8)

    ... guckst Du hier: http://blog.frank-meyer.tv/


    Ich oute mich auch mal als Bonner-Fan, hier ein paar seiner Stilblüten... :D :whistling:


    "[Warum ich] eine Szene [sehe], die niemandem aufzufallen scheint... Das liegt vielleicht daran, dass ich den Kopf in den Wolken habe... und so weit über der Oberfläche des täglichen Lebens schwebe, dass ich nach unten sehen kann und erkenne, was vor sich geht."


    "[Bald] erkläre ich ihnen [..] meinen Plan, wie man [aus völlig überschuldeten Staaten als Bürger] ausbricht.
    Die anderen Truthähne kommen vielleicht unter die Axt... aber wir machen uns auf den Weg zum Zaun.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch noch Flügel haben..."


    "Überall auf der Welt legen die Vertreter der Öffentlichkeit ihre absurden Fallschirme an... und suchen hoch gelegene Orte auf [um demonstrationsvoll zu springen]."


    "Derjenige, der ein Unternehmen führt, ist meist ein Idiot und seinen Lohn nicht wert. [..] Das einzige was er wirklich kann, ist über seine Gehaltspakete verhandeln."


    "Die Liquidierung der Schulden wird nur über die Leichen Ben Bernankes und anderer in politischen Schlüsselpositionen passieren. Ich würde diesen Ansatz bevorzugen. Aber ich bin Teil einer winzigen Minderheit."


    "Die Labertaschen haben das Thema nicht verstanden. [..] Ohne Veränderung betrachten sie den Kapitalismus als eine Maschine - wie ein System - das aus dem Takt geraten ist oder einen platten Reifen hat. Sie verschwenden Tinte und fragen sich, wie man das System reparieren kann. Und unabänderlich kommen Lösungen auf Kosten eines anderen. "

    Helas!


    Wer ist eigentlich der Hauptanteilseigner bzw. größte Aktionär an den grossen privaten Banken in Deutschland, USA, Schweiz, England, China, Indien, Japan ... ? :hae:


    Woher kriegt man solche Infos ? Aktiengesellschaft-Shareholder sind dummerweise anonym.


    Oft besitzen Firmen andere Firmen, aber wer steckt hinter den Firmen... Ihr wisst schon Familien, Multi-Milliardäre etc. ?


    Gibt es dazu noch kein Info-Portal oder eine recherchierende Webseite. Bisher nichts gefunden... Wer weiss was ? 8|

    Hallo erstmal...


    ich habe mir schon einen abgegoogelt :D aber leider nichts Brauchbares gefunden.


    Wer kann mir sagen...


    Wieviel Geld existiert derzeit weltweit ? Und wieviel existiert von welchem Geld (Bargeld / Konten / Anleihen etc.) ?

    Wo steckt die meiste Kohle / Guthaben ? Wo gibt es halbwegs unverfälschte Statistiken über die Geldmenge ?


    Bei EZB, Bundesbank usw. habe ich nur die jährlichen Wachstumsraten für M3 entdeckt. 8)

    Helas!


    Es ist allerorts zu beobachten, unsere neoliberal gehirngewaschenen Eliten versuchen einfach so weiter zu machen wie bisher und Verluste einfach wegzuretuschieren.
    Zahlungsverpflichtungen werden vertagt, verschoben und gestundet. Bilanzen schöngefärbt. Regeln zurechtgezupft. Wenn Geld zum Tilgen oder Zinsverpflichtungen fehlt, wird es eben "gedruckt" und geliehen. Und viele schwelgen in Träumen von neuen Wachstumsschüben, obwohl die Bürger immer weniger auf Pump konsumieren wollen oder können.


    Mal logisch überlegt:
    Wer seine Schulden immer durch neue Schulden bezahlt, verliert irgendwann die Bonität (erhält also keine Anschlusskredit mehre) oder kann irgenwann nicht mehr die Zinsen schnell genug bedienen.


    Wo soll also das neue Wachstum herkommen, wenn die Bürger immer weniger Kaufkraft haben und neue grandiose Erfindung wie einst das Rad ausbleiben ?
    Mit welchem Kunstgriff liesse sich trickreich verhindern, dass das gedruckte Geld in die Konsumentenpreise fliesst ? Wo ist noch Platz für das Anwachsen einer neuen gigantischen Blase ? :huh:
    In welchem Szenario endet diese ganze Drückebergerei und Realitätsverweigerung Eurer Meinung nach schlussendlich ? Prognosen ?

    Wenn ich auf die Bank gehe, mir 1 Mio. leihe und mich mit den Kohlen aus dem Staub mache ohne zurückzuzahlen, dann habe ich noch die Kohlen, aber der Kredit der Bank platzt. Die Bank wird "ärmer", weil sie meinen Kredit abschreiben muss. Ich hingegen könnte es mir unter Palmen mit einem Longdrink und Bunnies mit dem aufgenommenen (von der Bank geschaffenen) Geld gut gehen lassen. Also wurde nach meinem Verständnis nicht Geld verbrannt, sondern Vermögen bzw. Aktiva in der bilanz. Dass die Bank jetzt weniger verleihen kann und den ausgefallenen Kredit andersweitig eintreiben muss, ihr Pech. Das von ihr geschaffene Geld gibt es noch und ist dankbar in guten Händen gelandet. :D :rolleyes: :whistling:

    ... meine eigentliche Frage wurde jetzt aber dennoch nicht beantwortet.


    Natürlich ist das Geld überflüssig wie die Algenpest an der Adria, aber es ist doch trotzdem noch da.
    Die Zahlen, die in den Computer getippt wurden, wurden transferiert und sind im Wirtschaftskreislauf.


    Somit wurde kein Geld verbrannt. Es wurde fälschlicherweise welches Geschaffen, das man jetzt nicht mehr losbekommt.


    Andere Meinungen / Klarstellungen ? :whistling:

    Geld löst sich nicht einfach so auf, nur wenn es zur Tilgung eines Kredits verwendet wird.


    Der Bank selbst ist eigentlich kein Schaden entstanden, weil sie hat ja das Geld einfach so erzeugt.
    Klar, aber ungeachtet der Bilanzierungsregeln der Gesamtvolkswirtschaft.

    Helas!


    ...kann das funktionieren und vor allem wie lange ? :sleeping: :pinch: :whistling:


    Ich lade ein zum Gedankenexperiment:


    Mal angenommen, wir hätten von der Krise gar nichts mitbekommen, weil die Medien (wegen Zensur oder warum auch immer) nie darüber berichtet hätten und wirklich alles hinter verschlossenen Türen unter strengster Geheimhaltung abgelaufen wäre...


    Wie und wann würde sich die Krise überhaupt in Deutschland bemerkbar machen, wenn man sie einfach völlig ignoriert und über sie gar nichts weiß ?


    Oder anders herum gefragt: Wie würde die globale Kreditkrise den hoch-ignoranten Otto Normalhansel (am besten noch Staatsdiener oder Grundversorger) treffen, der glaubt ihm gehe alles am Allerwertesten vorbei und der nur von hier bis zur Haustüre denkt (z.B. meine Rentenfonds werden schon wieder steigen, muss sie nur lange genug halten und jetzt bloß nicht verkaufen) ?


    Ich bitte um Vorschläge und Anregungen ;) :D


    Bis jetzt ist ja noch nicht viel Spürbares passiert, sondern nur viel Sensationelles berichtet worden.


    Kurzum: Bisher in Deutschland ein reines Medienspektakel - gesellschaftliche Veränderung (bis auf mehr Arbeitslose und Schrumpfkuren im Geldbeutel durch Kurzarbeit und noch -relativ- wenig Entlassungen) nahezu Null - business as usual...

    Helas!


    ich habe gerade einen schweren Knoten im Kopf und bitte die Forenmitglieder mir bei der Entknotung zu helfen. ;)


    Man liest überall Geld sei "verbrannt" worden. Meine Vorstellungskraft lässt mich hier im Stich.
    Geld ist doch solange es nicht einen Kredit tilgt, noch existent. Sprich, es ist nie weg, es hat nur ein anderer.


    Wo sind also die Kohlen hin, welche die Banken speziell zum Spekulieren gedruckt haben ?


    Bank A schafft Geld durch Kreditvergabe und gibt es ohne Prüfung dem Häuslebauer XY. Der bezahlt damit z. B. den Immo-Hai (für eine völlig überteuerte Bruchbude), Bank verbrieft den Kredit und verscherbelt ihn mit AAA-Rating, erhält dafür aber Geld. Haus verliert seinen Wert (bzw. hatte nie einen), Häuslebauer XY kann die Raten nicht bezahlen. Schwupps Kredit geplatzt und verbriefter Kredit wird zum wertlosen Giftmüll. Der Immo-Hai hat doch das Geld noch bzw. er hat es in Umlauf gebracht. Es ist also noch da, oder ?
    Und auch durch den Verkauf des verbrieften Kredits hat doch die Bank Geld von jemandem bekommen, das noch irgendwo existent sein müsste, oder ? :hae:


    Bitte laaangsam sprechen, bin nicht so schnell im Denken. :huh: :D


    Also, wer kann das mal klarstellen... Danke vorab! ;)

    Hallo erstmal...


    ich zweifle stark an den Aussagen, Silber sei viel knapper als Gold und es werde ja schließlich verbraucht.
    Im Netz findet man aber auch viele gegenläufige Informationen, aus afrikanischen Goldminen habe ich mir von einem Insider sagen lassen, würde meist mehr Silber als Gold gewonnen werden.
    Es wird viel von theoretischen Analysten behauptet, jedoch oft ohne Erklärung darüber, wie die These oder Schlussfolgerung des jeweilgen Autors entstanden ist.


    Wer hat Fakten / Infos / Links / Quellen, welche die These "Silber sei knapp" untermauern bzw. widerlegen ? :hae:

    ... nimm' doch bitte Deine Obrigkeitshörigkeit und Deinen Gehorsam und trage ihn dorthin zurück, wo Du ihn her hast.
    Typisch deutsche Vorschriften-, Gesetze-, Reglementierungs-, Was-darf-ich-und-was-ned-Denke.
    Wie die Politesse, die mit dem mm-Band nachmisst, ob die Stoßstange über die Parkplatzmarkierung ragt. :huh:


    Der 10te eines jeden EM-Beständes muss zum ersten jeden Jahres an einen Herr Bono aus Zimbabwe entrichtet werden. :pinch:


    ... EM sind steuerfrei zu veräußern, wenn mind. 1 Jahr gehalten. So!