Wieviel Geld existiert weltweit ?

  • Hallo erstmal...


    ich habe mir schon einen abgegoogelt :D aber leider nichts Brauchbares gefunden.


    Wer kann mir sagen...


    Wieviel Geld existiert derzeit weltweit ? Und wieviel existiert von welchem Geld (Bargeld / Konten / Anleihen etc.) ?

    Wo steckt die meiste Kohle / Guthaben ? Wo gibt es halbwegs unverfälschte Statistiken über die Geldmenge ?


    Bei EZB, Bundesbank usw. habe ich nur die jährlichen Wachstumsraten für M3 entdeckt. 8)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Noch...keine Antworten.
    Ich wäre auch um einen Antwortversuch dankbar.
    M 0 - eigentlich fast nix im Vergleich zu ->
    M 1 - schon mehr (Def. siehe Buba)
    M 2 - ja klar, noch mehr
    M 3 - jetzt wirds abstrakt...
    M 4-X -beliebig erweiterbar?
    ...Haben wir doch schon hundertmal besprochen.... und
    ... siehe Quelle x und Quelle Y ....
    hilft nicht vollumfänglich.
    Wieviel ist vorhanden- Geldschöpfungskette NB und Gb und Staat beachten?
    Wieviel kann man (theoretisch)+ (praktisch) mit der legendären "Druckerpresse" machen oder viel wichtiger...nicht machen!!!.
    Wieviel kann man über Geldequivalente (Derivate, Buchstabensalat) machen....
    Noch einmal ganz klar...
    ...Geld ist: = Verschuldung von irgendjemand = Zins für jemand anderes = Vertrauen in (Tulpen) irgendetwas = was anderes?
    ...Geld ist nicht!!! Tauschmittel, Wertsicherung, sonstiges was VWL-BWL so hergibt.
    Ich hänge nach jahrelangem mitlesen ziemlich in der Luft...
    Festan auf Querschuss
    http://wirtschaftquerschuss.bl…09/08/genesis-teil-1.html
    bringt es ziemlich gut und Hofer und Senf und
    die Fraktion um Dottore (DGF) sowieso aber...
    Es passt noch nicht...
    Oder doch?
    Gruß Fischer

  • Das wird wohl niemand wissen. Selbst die FED veröffentlicht seine Geldmenge M3 nicht mehr.

    Es gibt verschiedene Klassen von Geld und Assets.
    Vieles davon ist in den Geldmengen M1 bis M3 drin.


    Das interessante ist, dass die Geldmenge M3 sich durch Kredite vergrößert: Privatbanken können durch Geldschöpfung beim Kreditgeben die Geldmenge erhöhen.
    In dem Moment, wo ersichtlich ist, dass die Rückzahlung des Kredits nicht klappt, muss der Kredit ganz oder teilweise abgeschrieben werden. Damit wird die Geldmenge M3 wieder kleiner.


    Aber beim Abschreiben kann man viel tricksen: wenn eine Bank zu viel abschreibt, kommt heraus, dass ihr Eigenkapital unter Null ist - und sie zumachen müsste.



    Beispiel:


    Gleiches gilt bei anderen "Bewertungs"-Werten.
    Die "blaue Mauritius", die seltenste Briefmarke der Welt, gibt es z.B. drei Mal.


    Gehen wir mal davon aus, dass zwei Briefmarken seit 100 Jahren Privatbesitz sind. Die eine wurde 1910 für 1000 Reichsmark versteigert, die andere für 1000 Goldfranc.


    Sind die Marken jetzt 1000 Goldfranc oder RM wert ? ( ein Goldfranc, sind ein paar Gramm Gold).


    Nein: die Blaue Mauritius wäre (in den Büchern) soviel wert wie die letzte öffentlich gehandelte Blaue Mauritius.


    Sagen wir mal, bei der letzten Versteigerung wurde eine Blaue Mauritius für 100 Mio Dollar versteigert.


    Damit stehen auch die anderen beiden Briefmarken für jeweisl 100 Mio Dollar in den Büchern.
    Die Besitzer dürfen sich reich fühlen.


    Und jetzt finde ich auf dem Dachboden 250.000 perfekt erhaltene Briefmarken "Blaue Mauritius":


    Wenn ich meinen Fund geheim halte, kann ich vielleicht noch eine für 100 Mio Dollar an den Mann bringen,
    danach die nächste für 50...
    Aber sobald der gesamte Fund bekannt wird, sinkt der Wert ALLER Briefmarken: vielleicht auf 100 euro.


    Für die drei Briefmarkenbesitzer der "echten" drei bedeutet dass: sie sind innerhalb einer Sekunde um 300 Mio Dollar ärmer geworden.


    -------------



    Kritisch wird es, wenn ein Mauritius-Besitzer einen Kredit aufgenommen hat: d.h. er hat den Wert seiner Briefmarke beliehen.
    Sagen wir mal zu 90%


    Durch das Beleihen der Briefmarke und das Ausgeben eines Kredits ist die Geldmenge M3 um 90 Mio Dollar gestiegen.


    Der Kreditnehmer konnte mit dem Geld was nettes machen, vielleicht hat er Immobilien gekauft, Aktien, Rohstoffe:
    Das frische Geld hat inflationär gewirkt.


    (Alle Leute, die nicht so leicht an Geld kommen, wundern sich über die steigenden preise).


    Und nun, da die Blaue Mauritius nichts mehr wert ist, müsste eigentlich die Bank pleite gehen und die Preise müssten wieder auf ein normales Mass sinken.


    Das verhindert aber Ben Bernanke: er hat sich ein Programm ausgedacht, dass heist TALF: Troubled Asset....Program.


    Nachdem der Mauritius-Besitzer also seinen 90 Mio Dollar Kredit nicht zurückzahlen konnte, ist die Blaue Mauritius an die Bank gefallen.


    Dort steht sie jetzt mit 80 oder 90 Mio dollar in den Büchern.
    Aber jeder weis, dass niemals wieder 90 Mio Dollar für diese Briefmarke gezahlt wurden, nachdem Dr. Meyer in einem Dachboden von Oma in Villingen Schwennigen 250.000 andere
    Mauritus-Briefmarken gefunden hat.


    Die FED erbarmt sich und macht mit der Bank ein SWAP-Geschäft über das TALF-Programm: die Bank gibt der FED die Blaue Mauritius und die FED gibt der Bank AAA-Staatsanleihen der USA.


    Kein Mensch würde so einen Tausch machen, aber da die FED das Geld drucken kann, kann sie das machen.


    Was macht die Bank mit den Staatsanleihen: die kann man bei der FED am nächsten Tag gegen Dollar-Bargeld eintauschen.
    Dieses Geld wird dann der Geldmenge M1 zugerechnet.


    Und was macht die Bank damit: sie nimmt die 90 Mio Dollar beginnt mit Aktien und Rohstoffen zu handeln.


    Und das ganze läuft dauernd ab, in Milliarden-Höhe.



    Dieser Wahnsinn spielt sich tatsächlich so ab: wenn Du die Blaue Mauritius mit Immobiliendarlehen ersetzt, hast Du die derzeitige Situation.



    In einer normalen Welt müsste es jetzt eine Deflation geben: Preise sinken, Kreditvolumen sinkt und Banken, die Dinge beliehen haben, die nicht werthaltig waren,
    gehen pleite.


    Statt dessen wird aber Geld gedruckt.


    Leider kommt man nur als US Bank an das TALF-Programm heran.
    Wenn jeder Manta-Besitzer seinen Wagen zum Neupreis gegen US Staatsanleihen und diese Wiederum gegen Bargeld tauschen könnte,
    tja, dann hätte das die Auswirkungen als ob jeder bei sich zu Hause eine Druckerpresse hätte.


    So.


    Und jetzt fragst Du, wie groß die Geldmenge ist?


    Wahrscheinlich willst Du anhand der Geldmenge errechnen, ob Gold im Vergleich zur Geldmege über oder unterbewertet ist.


    Im Vergleich zu dem, was es an Papierwerten und fiktiven Werten gibt, ist Gold allerhöchstwahrscheinlich stark unterbewertet.


    Die deutsche Bevlkerung hat im Krisen-Quartal Q1 2009 etwa 29 Tonnen Gold gehamstert.


    Das entspricht etwa der Goldmenge, die vor 1 Woche innerhalb von 7 Tagen in den SPDR Gold-Trust und die ETF Gold Securities Fond geflossen ist.


    In der globalen Wirtschaft vermischen sich gedrucktes und "echtes" Geld dauernd. Leider.


    Wenn Du Dich also nicht aufraffst, und eine Unze für 700 euro kaufst, dann kannst Du sicher sein, dass irgendjemand, der Zugang zur Druckerpresse hat,
    sich das Gold - und andere Rohstoffe - holt.


    Beim Gold haben wir noch Glück: da es ein Indikator für schlechte Geld-Politik ist, wird sein Preis gedrückt, dass heisst jeder Kauf ist mit 20-50% "subventioniert".


    (es gibt ja eine Menge Leute, die über die Gold-Drückung schimpfen, aber nur durch die Golddrückung, sind viele Leute 2008 und 2009 noch halbwegs gut in den Markt gekommen).

  • das Beispiel ist schlicht ...perfekt...
    und die Erklärungen darum herum ebenso...
    Respekt...
    Bloss am Ende steht ein...
    Kurzschluß...
    Mit der Mauritius perfekt erklärt und mit dem Gold geschludert Tztztztztztz.
    Was ist wenn Her Dr. M. feststellt, dass das gesamte Haus von Omma aus purem Gold gebaut wurde weil damals ein Meteor in der Nähe eingeschlagen ist der leider nur Gold enthielt und somit "billigen" Baustoff lieferte.
    WERT IST RELATIV !!!!!!!!!!
    Perfekt herausgearbeitet.
    Was schert den Verdurstenden in dr Wüste ein Kg-Br Au- nix er will H2O sehen...
    davon hat der Eskimo zufällig ziemlich viel aber der will...
    Was sehen? egal
    Gold ist bis auf kleine Unterschiede nix anderes als die widerlichen Papierschnipsel..genannt wie auch immer (Noten..Oblis, FinSchätz, usw.)
    "Materialisierte Arbeitskraft"
    nun das ist ein alter 386 Computer auch, abe rden will keiner horten....
    usw.usf.
    Also... Gib mir mehr...
    Danke im voraus
    Fischer

  • Was ist denn das hier ? Lässt sich damit nicht´s anfangen ? Die eigentlichen Werte die wertbeständig sind wären jedoch die Sachwerte, Produktionsgüter, Ländereien, Wissen, usw. Mir hat ganz gut dieses Video weiter geholfen. Müsste eigentlich hier schon bekannt sein.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • ... sehr schön geschrieben,
    was wäre aber wenn man die Blaue Mauritius in der Geschichte durch Gold ersetzen würde?
    Jemand findet irgendwo eine Goldader die 1.000 x so groß ist wie alle bisher bekannten Goldvorräte der Welt, sagen wir mal im Inneren der Erde oder auf dem Mond oder auf dem Mars ...


  • Das meiste Geld welches in SACHWERTEN steckt, werden wahrscheinlich AKTIEN sein.


    Börsenkapitalisierung:


    http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=WCAUWRLD:IND


    Weltweite Börsenkapitalisierung:
    Höchststand: 62.500 Mrd USD am 31.10.2007.
    Aktuell: ca. 40.000 Mrd USD am 31.08.2009.

    • Offizieller Beitrag

    Es fängt damit an, dass man 'Geld' definieren müsste.


    Das haben viele kluge Leute in vielen Jahrzehnten nicht zustande gebracht. Ich empfehle, ein WE lang im Archiv des DGF zu lesen...


    Eine der 'besten' Definitionen, die ich gefunden habe, stammt von P.C. Martin (dottore im DGF) und ist recht alt (so 20 Jahre): "Geld ist ein Gefühl. Das Gefühl, dass der andere bezahlt"


    Und grundlegend wichtig ist, wie 'Geld' in die Welt gekommen ist. Auch da hat d. gewisse neue und bisher nicht widerlegte Vorstellungen (Abgabeforderung aus dem Nichts durch denjenigen mit dem grösseren Knüppel; 'bezahle mich, da ich dich beschütze).


    Das Prinzip der Mafia, der Camorra, etc. (heute des Staates).


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • ...Dr. Meyers Beitrag gefällt mir - didaktisch hervorragend :thumbup:

    "Materialisierte Arbeitskraft"
    nun das ist ein alter 386 Computer auch, abe rden will keiner horten....

    Na ja, der 386 hatte mal einen Gebrauchswert, der mit der Zeit gesunken ist, den Tauschwert aber maßgeblich beeinflusst hat - jetzt Materialwert..
    Der Tauschwert des Goldes wird ja nicht durch den Nutz- bzw. Gebrauchswert bestimmt, sondern vor allem von der (subjektiven) Wertschätzung durch die beteiligten Tauschpartner und (s.o.) natürlich von dem zur Herstellung bzw. Förderung erforderlichen Arbeitsaufwand...

  • a) Danke für die Blumen
    b) Stimmt: beim nächsten Mal nehme ich mir einen Lektor, der nochmal alles gegenliest :)

  • wer braucht diese ?


    Egal welche Form der globalen Geldbestände man nun zu Rate zieht, klar kann man versuchen, diese Mengen nun in M1 bis M3 oder draüberhinaus aufzuschlüsseln, doch defakto existiert ein vielfaches an Geld um die gesamte Erde.... 20 fach zu kaufen 8| :pinch: :wacko:


    Daher völlig wurst, 19fach zuviel Geld existiert somit, egal in welcher Form. Nicht die absolute Menge ist entscheidend, sondern die hieraus entstehenden Folgen sind das Problem.


    Ein Ansatz hier:



    Auch der Rest dieser Ausarbeitung aus dem Jahr 2004 ist durchaus lesenswert.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wozu Lektor?
    ist doch sauber durchdiskutiert... jedenfalls mit der Briefmarke.
    Sehe ich auch so und echt ...Dank für die Mühe der Darstellung...
    Aber zurück zu dem Problem der Wertigkeit.
    Beispiele wie der 386iger hinken immer...schon Recht.
    Aber Mein konkretes Problem ist, dass die Wertigkeit definiert werden muß/wird.
    Einen Van Gogh wollte früher kein Mensch haben...
    jetzt ist er "was wert".
    Der berühmte 25 m2 Würfel Gold ist ganz nett aber was ist mit anderen Wertmasstäben?
    Gerade dottore vom DGF hat mich ja auf diese blöden Zweifel gebracht.
    Was nutzt Dir der vom Walter E. beschriehene Krügerrand (KR) zum Kauf einer Eigentumswohnung wenn Au nicht als Schuldentilgungsmittel/Tribut anerkannt wird?
    1. A hat Haus/EW und B (Ich) habe Krügerrand (KR)
    2.A kann Finanzdienst nicht mehr bedienen und muß Haus/EW abstoßen
    3. B (Ich) stehe da und winke mit meinen KR
    4.A braucht aber keine KR!!! um sich zu entschulden weil das kein gesetzliches Zahlungsmittel (GZ) ist.
    5.A wird/muß lieber entweder Papier (GZ) oder noch besser Neuverschuldung (GZ) als meine KR (kein GZ) nehmen
    6.Haus wird nicht an den Kr-Inhaber (B-Ich) verkauft sondern an irgendeinen GZ-Inhaber
    Krise= viele nicht GZ-Inhaber + wenige GZ-Inhaber
    Sachwerte werden nur!!! gegen GZ!!! liquidiert ( wenn ich kein GZ bräuchte würde ich auch keinen Besitz hergeben)
    Ich habe meinen Keller voller Krügerrands bin aber nackig wenn die Gemeinde Ihre Steuer in GZ haben will...
    Also einen KR verkaufen...
    an wen gleich? weil alle Bekannten und Verwandten haben das gleich Problem wie ich...Sie brauchen GZ und keine KR!!!!
    weil in dieser Phase wollen alle echten Player nur noch GZ oder Eigentum und kein Au (These?).
    Also was nu? Gold oder Leben /Geld oder Leben)
    Oder wie???
    fragt der Fischer :(


  • hallo tut.anch.amun,

    Recht hat er ja der Prof (manchmal)aber meistens wohl eher nicht.
    Da ist so viel nicht stimmig, dass ich Angst bekomme.
    Darum geht es aber nur am Rande.
    Ich oute mich mal als Au/Ag-Bug...
    Ja ok - ich stehe dazu. Ich finde halt nichts Besseres.... aber...
    Das Nonplusultra ist es keinesfalls.
    Au ist nutzlos und Ag ist nicht wichtig im Gegensatz zu anderen Metallen.
    Psychologie heißt das Zauberwort das dem "Unnützen" und dem "Abfallprodukt" Wert einhaucht.
    Und deshalb wäre ich schwer dankbar für Kommentare von Zeitzeugen der 30iger die damals etwas Durchblick hatten...
    Weil wir müssen uns jetzt langsam für unsere Religion entscheiden...
    Danke vom Fischer

  • Und deshalb wäre ich schwer dankbar für Kommentare von Zeitzeugen der 30iger die damals etwas Durchblick hatten...


    Auweih, Fischer,


    der müßte dann schon ca. 1910 geboren sein, 1930 eben zwanzig und heute gut 99 alt sein. Dürfte schwer werden. Doch aus meiner eigenen Familie erzählt:


    Damals eigenen Grund und Boden, nebst diversen Gerätschaften eines selbstständigen Unternehmens, litten zwar. Doch dadurch, daß sie schon 1910 schuldenfrei bestanden, brachten sich diese Werte ( Gerätschaften natürlich nicht, da im Laufe der Zeit veraltet ) durch zwei Weltkriege und behielten einen Wert bis hin zum Verkauf der Erben in 2005, da spätere Generationen diesen Ort nicht mehr bewohnten.


    Daher sollte man nicht vergessen: Geld zu haben ist toll, doch reale Sachwerte sind meist beständiger als die Währungen, die zu verschiedenen Zeiten bestanden, um diese realen Werte jeweils zu beziffern. Das trifft natürlich ebenso auf die Edelmetalle zu.


    Rein aus diesem Ansatz betrachtet ist es schlauer, freie Geldbestände in reale Werte zu transferieren, zumindest soweit, als das man mit den minimal zur Verfügung stehenden Geldmitteln diese stets unterhalten kann. Währungen oder Geld, :D , heute hui, morgen pfui. Nur reales Vermögen zählt, niemals ein dicker Sparbetrag auf dem Sparbuch... ansparen ja.. doch dann den realen Umtausch, worin auch immer nicht vergessen, da mag es Briefmarken geben, wie schon oben erwähnt, Kunst, Grundstücke, Immobilien, Edelmetalle usw. Alles wird den realen Wert behalten, transferieren, die 2.000 Reichsmark, die ich mal im Schuppen vom Uropa gefunden hatte von 1911, die sicherlich nicht, Papier aus der Zeit... [smilie_happy] , hängt heute bei mir im Büro an der Wand, wertlos wie es ist, der Rahmen war teurer!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Tut,
    genau das möchte ich hören...
    wen schon nicht vom Original dann wenigstens von den Kindern,Enkeln;Urenkeln.
    Ich meine jetzt nicht das "Gold und alles andere ist besser" sondern das
    "was ging damals unter welchen Bedingungen" außer
    Gold gab ich für Eisen und son Zeug...
    Wir bekommen eine heftigste DeDe und da nutzt Au/Ag auch nicht soooo viel
    oder
    ein sorgenvoller Fischer

  • Weltweite Börsenkapitalisierung:
    Höchststand: 62.500 Mrd USD am 31.10.2007.
    Aktuell: ca. 40.000 Mrd USD am 31.08.2009.


    Die Dt. Bank hatte übrigens Ende 2007 47.000 Mrd. Derivate-Nominal(!)volumen. Ich versteh das so, wenn theoretisch die DB abgewickelt werden würde, den müsste man nahezu die gesamte Börsenkapitalisierung der ganzen Welt drehen bzw. einmal über Tisch schieben. Von der Menge ist das ungefähr soviel wie 20 Jahre deutsches BIP. :wall: :wall: :wall:
    Ich glaube nicht das es auch nur einen einzigen Fachmann auf der ganzen Welt gibt, der hier noch durchsieht bei den Unmassen an Buch"werten" Geld und Schulden die alle miteinander verzahnt sind. Alle hoffen nur das es noch ein bissel funzt, denn abwickeln, auflösen oder einfach nur in geordnete Bahnen bringen....ich halte das für völlig ausgeschlossen !!
    http://www.faz.net/s/Rub58241E…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Schriftgröße:  A A A A A