Ich brauche auch mal einen Hinweis der Netzwerk- und IT-Spezialisten hier.
Ich betreibe zu Hause ein an einer Fritzbox angeschlossenes Netzwerk mit drei LAN-Accesspoints (Fritz-Repeater), zwei WLAN-Fritz-Repeatern und einem Switch hinter der Fritzbox.
Die Internetversorgung erfolgt über Glasfaser und ONT mit 200 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload. Alle Accesspoints/Repeater sind mit dem Router in einem Mesh und alle Komponenten sind auf dem aktuellsten Versionsstand. Daneben ist noch ein NAS über einen der LAN-Accesspoints mit dem Switch/Router verbunden.
Bis vor einigen Wochen lief das ganze ohne Probleme über eine Fritzbox 5490. Diese habe ich aufgrund ihres Alters und da sie nicht mit dem Fritz!Smart Energy 250 kompatibel ist, gegen eine Fritzbox 5690Pro ausgetauscht.
Seit dem Routertausch habe ich das Problem, dass im internen Netzwerk circa viertelstündlich für ein paar Sekunden an allen Accesspoints die Datenverbindung unterbrochen wird. Die externe Verbindung ist jedoch stabil. Dies wurde mir vom Provider bestätigt (per Ferndiagnose und vor Ort) und im Routerprotokoll sind keine Leitungsunterbrechungen aufgeführt.
Die kurzzeitigen aber regelmäßigen Unterbrechungen äußern sich dadurch, Beispiele:
A) das Audiostreaming via einem Alexa-EchoDot wird unterbrochen und wenn es nicht automatisch wieder startet muss man es manuell erneut starten.
B) Die Netzverbindung für Home Office 1 (via Citrix) muss nach jeder Unterbrechung neu aufgebaut werden.
C) MS Teams Sitzungen im Home Office 2 (ohne Citrix) brechen ab und man muss sich neu einwählen. In MS Teams erscheint Banner wegen fehlender Internetversorgung.
D) Videostreaming via FireTVStick führt zu Klötzchenbildung/unscharfem Bild, manchmal auch zu einem Nachladenkreis, bricht aber scheinbar durch das Buffering selten komplett ab.
E) Ladevorgänge in Browserseiten am Privatrechner brechen ab und die Aktualisierungsfunktion muss genutzt werden.
F) Youtube-Streams am Smartphone brechen ab.
etc.
Dass diese internen Unterbrechungen in etwa viertelstündlich passieren, konnte ich in einer geschäftlich genutzten Software im Home Office 2 beobachten, da in dieser diese kurzfristigen Unterbrechungen protokolliert wurden.
Nach dem Vorortbesuch des Providers stand für diesen fest, dass das Problem internen Ursprungs sein muss. Er überprüfte auch die Routereinstellung, fand dort nichts und hat die durchgängige unterbrechungsfreie Internetversorgung von außen nochmals bestätigt.
Die Deaktivierung von einzelnen Repeatern/Accesspoints brachte keine Abhilfe.
Da diese Probleme sowohl bei WLAN-Verbindungen als auch bei LAN-Verbindungen auftreten, bei allen Accesspoints und auch erst mit dem Routertausch begannen, dachte ich an eine eventuelle technische Beschädigung des neuen Routers und besorgte mir eine neue weitere Fritzbox 5690Pro. Nach Installation dieses Routers zeigte sich jedoch genau das gleiche Fehlerbild von viertelstündlichen Unterbrechungen.
Nun habe ich wieder die alte Fritzbox 5490 reaktiviert, alle Komponenten mit dieser verbunden und damit die Fritzbox 5690Pro wieder ersetzt. Das Ergebnis ist, dass die oben genannten Probleme wieder alle verschwunden sind.
Daraus resultiert für mich, dass das Problem wohl tatsächlich in meinem Netzwerk liegt.
Laut AVM Support kann es nicht an der Fritzbox 5690Pro liegen und man vermutet den Switch als Übeltäter. Bei einem Test ohne Switch bzw. mit WLAN-Verbindung direkt mit der Fritzbox im Keller, war das Problem auch mit der neuen Fritzbox 5690Pro nicht mehr vorhanden.
Darauf empfahl man mir am Switch die Funktion EEE zu deaktivieren und in der Fritzbox das Setzen des Hakens bei "EEE deaktivieren". Lieder brachte das keine Abhilfe und seitens AVM möchte man sich zu Fremdhardware nicht weiter äußern.
Nun frage ich mich:
Ist wirklich der Switch (D-Link DGS-1016D seit 2019/2020 aktiv) der Übeltäter? Scheint ja fast so.
Muss man vielleicht doch noch etwas anderes im Router konfigurieren?
Gibt es eine Empfehlung für einen alternativen Switch? Idealerweise ähnlich groß weil im Schaltschrank verbaut.
Andere Ideen?
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.