ja. es gibt comex-barren.
meine schwiegermutter hat auch noch silber im besteckkasten und würde es für 5000 € vielleicht verkaufen. silber-(besteck) ist also tatsächlich nicht knapp?
gold und silber in der form, wie wir beide und die allermeisten es bevorzugen, ist knapp.
die nachfrage kann nicht bedient werden kann. und dann ist etwas im langläufigen sinne knapp.
und bei der comex können noch so viele 1000-oz-barren liegen...
wir drehen uns im kreis.
halten wir fest und fassen zusammen: die nachfrage nach gold und silber für privat- und kleinanleger kann nicht mehr befriedigt werden. bei der hsh nordbank sogar zu keinem preis. sie haben schlicht keine. auch für dich nicht.
der gold- und noch mehr der silberpreis hat sich von den spotpreisen deutlich abgekoppelt (nach oben). und das ist doch sehr erstaunlich.
ob das so bleibt oder sich noch verstärkt, weiß ich nicht. du auch nicht.