Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Daraus ergibt sich im Gegensatz zur Argumentaion von Ghost god schon die Möglichkeit, auch den Spot Preis zu manipulieren.


    Wieso wäre denn ein echtes Leihegeschäft (im Gegensatz zum ungedeckten Leerverkauf) eine Manipulation? Es wäre eine Erhöhung des Silberangebots. Würdest Du einen Kauf von Silber auf Kredit (wie es die Hedge Funds in den letzten Jahren gemacht haben) auch als Manipulation einstufen oder definierst Du Manipulation als "Auslöser einer Kursbewegung in die von Dir nicht gewünschte Richtung"?


    Manipulativ wäre es allenfalls, wenn die Notenbank nach der Leihe das Silber unverändert in der Bilanz ausweist. Da wir aber nicht einmal wissen, welche Notenbank angeblich oder tatsächlich Silberbestände hat, kann damit aktuell nicht manipuliert werden.

  • Es ist zudem auch voellig normal, dass Ware mehrfach den Eigentuemer wechselt bevor sie vom Erzeuger beim Endverbraucher ankommt. Das gilt fuer die Realwirtschaft mit diversen Zwischenhaendlern wie auch fuer die Termin-Maerkte fuer Rohstoffe, wie z.B. der NYMEX. Bevor Strom als Spannung am Netz anliegt wurde er schaetzungsweise 30-50 mal ge- und verkauft.


    Es ist natuerlich richtig, dass durch Verleihgeschaefte auch spot-Maerkte von Spekulaten gehandelt werden koennen aber wer die physische Ware an wen liefert ist doch voellig egal. Ein 1000oz Barren Silber kann im Spot nur einmal geliefert werden. Liegt er zur Lieferung bereit, so besteht offensichtlich Angebot.


    Liefer- und Abnahmeversprechungen auf Termin koennen dagegen theoretisch in jeder x-beliebigen Groessenordnung gemacht und spaeter evtl. nicht eingehalten werden. Seit die Hunt Brueder ihre Abnahmeversprechungen brechen mussten, weil sie das Geld nicht aufbringen konnten, ist das nicht mehr passiert.


    Zudem sehe ich sehr viele Forenmitglieder physisches Silber zu ueberhoehten Preisen anbieten. Es duerften mindestens 250kg Silber zu voellig ueberzogenen Preisen (380-400 EUR) im Angebotsthread auf einen Kaeufer warten. Banken bieten die Ware zu ca. 320 EUR an.


    So knapp scheint die Ware - vor allem Silber - nicht zu sein...

  • für die sehr gute Beschreibung und Information der Situation von Euch Edelmetallhändlern.


    Damit erübrigt sich das dumme Geschwätze von Ghost warum Kleinanleger nicht 1000 OZ baren von der Comex bestellen....( = warum tanken Autofahrer nicht für 25000 liter bei der nächsten Raffinerie.....)

  • Du verstehst es nicht, 99999, oder? Es geht hier um die Verfuegbarkeit von physischem Material, nicht um die Frage ob sich ein Kleinanleger statt kleiner 31 Gramm Stueckelungen ploetzlich einen 32kg Barren leisten koennte.


    Und Material scheint es ausreichend zu geben. Im Angebotsthread versuchen diverse user aus Ihren ueberteuert gekauften Silberstueckchen rauszukommen und bieten die oz zu 16$ (!) an.


    Viel Glueck all denen... m.E. werden Muenzen schon sehr bald sehr billig zu haben sein. Aber will man sie dann haben?

  • Der Begriff "knapp" ist leider auch unglücklich gewählt. In der Gesammtheit ist physisches Material ja nicht weniger geworden. Es müsste heissen, "Ist physische Ware derzeit schwer zu bekommen?" und die Antwort darauf lautet definitiv ja.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Du verstehst es nicht, 99999, oder? Es geht hier um die Verfuegbarkeit von physischem Material, nicht um die Frage ob sich ein Kleinanleger statt kleiner 31 Gramm Stueckelungen ploetzlich einen 32kg Barren leisten koennte.


    Und Material scheint es ausreichend zu geben. Im Angebotsthread versuchen diverse user aus Ihren ueberteuert gekauften Silberstueckchen rauszukommen und bieten die oz zu 16$ (!) an.


    Viel Glueck all denen... m.E. werden Muenzen schon sehr bald sehr billig zu haben sein. Aber will man sie dann haben?


    Ich kann Dir versichern, daß keine dieser bald sehr billig zu habenden Münzen (wenn sie denn bald sehr billig zu haben sein werden) unverkauft bleibt, wenn nur der Preis stimmt.

  • Der Begriff "knapp" ist leider auch unglücklich gewählt. In der Gesammtheit ist physisches Material ja nicht weniger geworden. Es müsste heissen, "Ist physische Ware derzeit schwer zu bekommen?" und die Antwort darauf lautet definitiv ja.


    Ich wuerde die Frage mit "nein" beantworten. Die Haendler haben in deflationaeren Zeiten Angst vor Lagerhaltung und entsprechend muessen Kunden Lieferzeiten hinnehmen. Das ist aber kein Zeichen von nicht verfuegbaren, sondern nur von nicht auf Lager liegendem Material. Fast jede Bank verkauft 1kg Silberbarren zu ca. 270-290 EUR + MwSt.. Lieferzeiten selbstverstaendlich, welche Filiale legt sich 100kg Silber in den Tresor wenn der Preis auch noch taeglich faellt?

  • Ich kann Dir versichern, daß keine dieser bald sehr billig zu habenden Münzen (wenn sie denn bald sehr billig zu haben sein werden) unverkauft bleibt, wenn nur der Preis stimmt.


    Natuerlich nicht, zu irgendeinem Preis findet sich immer ein Kaeufer. Es duerfte aber einige Zeit vergehen, bis die derzeitigen Eigentuemer den Nachfrager-Preis akzeptieren und die Verluste realisieren (muessen? ).


    Und: Warum sollte der spaetere Kaeufer die MwSt zurueckerstatten? Was wenn sich die Einstellung durchsetzt, dass man von Privat an Privat natuerliuch KEINE MwSt zahlt? Ich wuerde den Silberbarren von Privat definitiv nicht ueber 250 EUR ankaufen. Wenn jemand Steuern an den Staat gezahlt hat, ist das nicht das Problem des kuenftigen Kaeufers. Diese Weiterreichung von gezahlter MwSt von Privat an Privat funktioniert nur in einem Kaeufermarkt. In einem Verkaeufermarkt (und der wird m.E. kommen bzw. steht bereits vor der Tuer) duerfte diese Praxis nicht mehr funktionieren... Macht 19% mehr Verlust.

  • Zitat

    Ich kann Dir versichern, daß keine dieser bald sehr billig zu habenden Münzen (wenn sie denn bald sehr billig zu haben sein werden) unverkauft bleibt, wenn nur der Preis stimmt.


    So ist es. Die Flucht in die Edelmetalle hat eigentlich noch gar nicht begonnen. Die Preisanstiege der jüngeren Vergangenheit waren immer noch überwiegend spekulationsbedingt. Wenn der Glaube ans Geld schwindet (wird noch eine Weile dauern, dann aber ziemlich schnell gehen), werden die meisten nicht mehr genug davon haben, um Edelmetall zu kaufen. Vorher kommt noch die Phase, in der viele Leute nicht mehr genug Geld haben, um ihr G/S zu HALTEN...

  • Ich sehe z.Z. nur "Flucht AUS Edelmetallen".


    Sicherlich ein guter Zeitpunkt, um frueher oder spaeter guenstig die Goldreserven aufzustocken (jeder sollte Gold haben). Aber Industriebarren und Sammlermuenzen aus Silber? Man darf zumindest geteilter Meinung darueber sein. Silber hat seine monetaere Funktion verloren. Ob es sie jemals wiedergewinnen kann, bleibt zumindest fraglich.

  • Du verstehst es nicht, 99999, oder? Es geht hier um die Verfuegbarkeit von physischem Material, nicht um die Frage ob sich ein Kleinanleger statt kleiner 31 Gramm Stueckelungen ploetzlich einen 32kg Barren leisten koennte.

    und du verstehst einfach nicht, dass wenn es beispielsweise an tankstellen kein benzin und diesel mehr verkauft wird, es mir und anderen nichts nutzt, dass in rotterdam noch benzin in den raffinerien gibt.
    natürlich gibt es noch silber. auch an der comex. das würde doch keiner bestreiten.
    das verfügbare silber für kleinanleger ist knapp geworden. das ist fakt.
    davon ist außer von dir hier die rede. du redest immer an allen anderen vorbei, indem du von comex silber redest. :wall:

  • du redest immer an allen anderen vorbei, indem du von comex silber redest.


    Diese Diskussion über phy. Ware ist mit vielen Fragezeichen versehen. Solange es nicht genügend phy. Ware gibt, werden sich die Preise nicht nach unten bewegen. Da kann an der Comex gerade passieren was es will. Eine Entspannung kann es nur dann geben, wenn die Nachfrage nachläßt, oder neue Prägemaschienen installiert werden. Was ich aber nicht glaube, da hier zu viele Fragezeichen vorhanden sind. Also bleibt es nur noch offen ob die Nachfrage nach läßt oder nicht. Sehr viele ältere Bürger
    haben gewaltige Angst um ihr Erspartes, lass die mal alle kaufen :thumbup:


    Gruß

  • Das ist eben kein Fakt. Es gibt nur neuerdings Lieferzeiten. Kleinanleger koennen bei fast jeder Bank 1kg Silberbarren kaufen.

    es ist wohl fakt :!:


    ich habe soeben meine sparkasse angerufen und wollte die aktuellen preise für silberbarren in erfahrung bringen. für 320,-€ / kg hätte ich nämlich sofort welche geordert.
    aber was soll ich lange schwafeln:


    fakt ist: meine sparkasse kann mir keinen preis nennen und schon mal garnicht silber liefern. sie haben nix. sie haben nichts für langjährige kunden. sie bestellen mir noch nicht mal welches.

    was nützen mir dann aber preise, die du nennst von 320 ,- € /kilo silber bei sparkassen? sparkassen liefern nichts. schon mal garnicht für 320,- €. das ist fakt.

  • Genau dort, ja.


    1) Diverse Angebote auf Ebay & in Forum


    2) Viel wichtiger: physisches Metall an den Boersen.


    Stimme zwar nicht mit deiner ganzen Meinung überein, aber in diesem Punkt das genug Ware vorhanden ist stimme ich zu........wenn man in den letzten Tagen sieht was alles bei Ebay oder auch hier im Forum angeboten wird.......die Preise sind natürlich völlig am Markt vorbei.......100 % Aufschlag auf den Spotpreis teilweise (Silber) würde ich auch nicht bezahlen......aber selbst Münzhändler nehmen ja teilweise irrwitzige Aufschläge.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Solange es nicht genügend phy. Ware gibt, werden sich die Preise nicht nach unten bewegen. Da kann an der Comex gerade passieren was es will.
    Gruß


    Genau, ohne genuegend physische Ware im Angebot werden die Preise nicht fallen. Da sie es tun, gibt es ergo genuegend physische Ware im Angebot um den z.Z. zu sehenden Preisverfall zu bewirken. Und nochmal: An der Comex wird physische Ware gehandelt, nichts anderes.

  • es ist wohl fakt :!:


    ich habe soeben meine sparkasse angerufen und wollte die aktuellen preise für silberbarren in erfahrung bringen. für 320,-€ / kg hätte ich nämlich sofort welche geordert.
    aber was soll ich lange schwafeln:


    fakt ist: meine sparkasse kann mir keinen preis nennen und schon mal garnicht silber liefern. sie haben nix. sie haben nichts für langjährige kunden. sie bestellen mir noch nicht mal welches.

    was nützen mir dann aber preise, die du nennst von 320 ,- € /kilo silber bei sparkassen? sparkassen liefern nichts. schon mal garnicht für 320,- €. das ist fakt.


    Deine kleine Sparkassen Filiale mag kein Silber verkaufen, das mag sein. Es ist auch ein aeusserst unattraktives Geschaeft fuer eine Bank, sie verdient kaum und hat immensen logistischen Aufwand. Sehr viele andere Banken verkaufen aber. Und ich sprach von "den meisten" nicht von "allen".


    Ruf die HSH Nordbank an und kauf soviele wie Du willst.

  • Zitat

    1) Diverse Angebote auf Ebay & in Forum


    2) Viel wichtiger: physisches Metall an den Boersen.

    zu 1) Zeigt nur die Geldknappheit an. Bis auf die in Edelmetalldingen Ungebildeten würden alle lieber halten, können aber nicht, da "Cash is king" (nach wie vor). Wer derzeit genügend Geld über hat, flüchtet IN die EM´s - siehe Lieferzeiten.



    zu 2) Es gibt an den Börsen keine von Shorts und Leerverkäufen unabhängige Preisbildung

Schriftgröße:  A A A A A