1900 wurde in den USA der Goldstandard eingesetzt, der 1932 in der WWK bekanntlich wieder zusammenbrach. Danach, in 1933, verbot der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt für alle amerikanischen Staatsbürger im In- und Ausland den Besitz von Gold per Gesetz. Konkret: Abgabe des privaten Goldes gegen minimale Zwangsentschädigung, Konfiszierung von Gold, gewaltsame Öffnung von Bankschließfächern, Ahndung von Zuwiderhandlungen mit Haftstrafe. Das Goldverbot galt fast 40 Jahre lang. Gegen Ende des 2. Weltkrieges gab es bekanntlich den letzten Versuch, einen Goldstandard einzuführen (Bretton-Woods-System), der 1973 wieder beendet wurde.
Kann mir jemand historisch fundiert erläutern, wie genau der Zusammenhang zwischen Goldverbot und Goldstandard war? Wurde das Goldverbot 1933 eingeführt, um dem Staat fehlendes Gold zuzuführen (damit dem Vermögen des Staates ein angemessener Gegenwert in Gold gegenüberstand), und damit den Goldstandard zu unterstützen? Wollte man in der WWK verhindern, dass Anleger zu massiv in das sichere Gold flüchten? Was war genau der Grund für das Goldverbot? Warum galt das Goldverbot bis 1971?
Vielen Dank im Voraus für Euere Mühe!
Der Goldstandard war schuld am Niedergang und der Weltwirtschaftskrise.
Goldstandard führt zwangsläufig zu DEFLATION.
Deflation ist ja wesentlich schlimmer als eine gesunde Inflation.
Das Problem beim Goldstandard ist, dass die Notenbanken die benötigten Geldmengen bei Bedarf nicht ausweiten können, da nicht genügend GOLD=GELD vorhanden ist, bzw. GOLD nicht beliebig vermehrbar ist.
Das heißt Geld=Gold wird beim Goldstandard sehr knapp und die Waren werden dadurch immer billiger bis zum Zusammenbruch des gesamten Systems.
Ich kann mir nur vorstellen, dass damals Gold verboten war, damit dem Staat kein Gold=Geld fehlt, denn wenn auch private Leute Gold hatten, dann fehlte dies dem Staat um Geld=Gold in Umlauf zu bringen.
André Kostolany sagte immer: Frage jemanden nach seiner Meinung zum Goldstandard, wenn er für den Goldstandard ist, dann weißt du dass er keine Ahnung von Wirtschaft hat ...