Hallo Schlucker,
zu GCM gibt es einen eigenen thread, hier:
Gran Colombia Gold / GCM (TSX)
Schau da mal rein. Da gibt es auch skeptische Stimmen.
Zitat
Die große Hoffnung ist Marmato. Sehr viel Gold, aber average grade 0,9 g/t, stripping ratio 3,3:1 - da glaube ich nicht an die avisierten cash costs von 524 $ pro Unze.
(aus post 6, von mir - entschuldige das Selbstzitat.)
Das bedeutet: Für jede Tonne "Erz" müssen erst mal 3,3 t taubes Gestein weggeräumt werden. Dann muss die Tonne ausgegraben, zermahlen, aufgeschichtet, ausgelaugt und wieder entsorgt werden. Von den 0,9 g Gold gewinnt man bestenfalls 0,8 g; bei so niedrigen Gehalten sind die recovery rates meist nicht toll. Für die 0,8 g Gold gibt es bestenfalls 40 $, denn es ist ja noch kein reines Gold, sondern man gewinnt ein Konzentrat, das noch weiter verarbeitet werden muss.
Ein Satz mit x: Das wird nix. Und die Angabe über die cash costs sehe ich nicht als Anzeichen von Seriosität.
Auch ein steigender Goldpreis hilft da nicht viel. Denn hauptsächlich drückt er doch die Entwertung der Papierwährungen aus, das heißt die Kosten steigen ebenfalls.
Edelman und valueman sehen das anders, aber ihre Gründe sind mir noch nicht wirklich durchsichtig. Vielleicht äußern sie sich nochmal?
Natürlich: Der Kurs hampelt und strampelt wie ein ungebärdiger Säugling. Wer geschickt genug ist, daraus Gewinn zu schlagen, dem sei er gegönnt.
Gruß! Fritz