Beiträge von walahfrid

    just
    Schon klar, dass deine Theorie eben nur eine Theorie ist.
    Was mich interessierte wäre, wie du auf so etwas kommst,und das Alles dann auch noch in die Öffentlichkeit zu tragen?
    Ich habe manchmal auch absonderliche Gedanken, ohne allerdings auf die Idee zu kommen, sie anderen Leuten zu offenbaren.

    hi arzt
    Ich stimme dir zu.
    Aber ich werde, je länger ich hier bin, den Verdacht dennoch nicht los, dass hier viele Leute wirklich denken, dass man sich in der Zukunft mit ein paar Unzen Gold und Silber eine "goldene" Nase verdienen kann.
    Anders kann ich mir die bis ins Aggressive gehende Goldverteidigungstendenz kaum mehr erklären.
    Mir scheint, dass Eichelburg hier ganze Arbeit geleistet hat. Vor allem bei jenen, die erst seit Kurzem hier hereinschauen, scheint die Gehirnwäsche wohl schon recht erfolgreich zu sein.
    Und um es kurz zu machen....Ich denke, dass viele hier von wirtschaftlichen Grundmechanismen soviel verstehen wie die Kuh vom Fliegen, und reihenweise auf die Rattenfänger hereinfallen, die wissen, wie man Stimmung macht und manipuliert.

    Mehlwurm
    Die Frage "Wieviel ist Gold wert?" ist natürlich unsinnig.
    Sie wurde von mir an jene gestellt, die hier immer wieder behaupten, dass Gold eben einen Wert an sich darstelle.
    Und um die Frage mal etwas konkreter zu stellen, fragte ich dann," Wieviel ist es denn wert?"
    Antworten kamen bisher keine, vielleicht eben auch deswegen, weil es auf so eine Frage keine Antwort geben kann.
    Und wenn die Frage nach dem "inneren Wert" des Goldes nicht beantwortet werden kann, ist auch die Behauptung eines Inneren Wertes ebenso Unsinn.

    just
    Also durch Kaufen oder Verkaufen, kann man auf den Goldpreis durchaus Einfluß nehmen. Wenn ich verkaufen will, dann geht der Goldpreis natürlich durch das von mir gemachte Angebot zurück, bzw. er steigt, wenn ich Gold nachfrage.
    Es kommt halt immer nur darauf an, wieviel ich kaufe oder verkaufe, ob mein Handeln einen messbaren Ausschlag verursacht.
    Daher kann eine Zentralbank, die viel Gold besitzt, durchaus den Goldpreis in ihrem Sinne beeinflussen.
    Ich behaupte allerdings nicht, dass die Zentralbanken das tun, ich weise nur daraufhin, dass einige Leute hier das behaupten.


    PS: Was meinst du damit, dass andere Sachen teurer gemacht werden um Gold billiger erscheinen zu lassen???

    just
    Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
    Schön, dass du den Wert, oder besser gesagt, den Preis des Goldes auf die Situation bezogen siehst, geht in meine Denkrichtung.
    Was den Goldstandard anbelangt, so kann man lange das Für und Wider diskutieren, allein er wird nicht deswegen wieder eingeführt, weil es sich hier so viele wünschen. Der Gedanke, bei einer Einführung des Goldstandards quasi Über Nacht superreich werden zu können, ist natürlich sehr anziehend für die ganzen Goldbesitzer hier, aber ob diese Hoffnung mit der Realität etwas zu tun hat, ist eine andere Frage. Und dass die Zentralbanken auf ihren Goldreserven hocken, das ist erstmal auch nur eine Behauptung.
    Es gibt genügend Leute hier, die das Gegenteil behaupten und sagen, dass das Zentralbankgold dazu genutzt wird, um durch Verkäufe den Goldpreis künstlich niedrig zu halten, um von der Schwäche ihrer Währungen abzulenken.
    Noch andere behaupten gar, dass die großen Industrienationen ihr Gold gar nicht mehr besäßen, bzw. dass es nur noch als Buchungsposten vorhanden ist, aber nicht mehr physisch.

    just
    Ja, MIR ist es schon klar, dass der Preis des Goldes schwankt und von äusseren Gegebenheiten beeinflusst ist., also eben sich aus der Nachfrage und dem Angebot ermittelt.


    Allerdings ist deine Antwort unbefriedigend in Hinsicht der oft behaupteten Werthaltigkeit in einer Krisensituation. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, und nicht auf den Goldpreis in normalen Zeiten.
    Es wird ja von vielen hier die Vermutung geäussert, mit Gold eine wie auch immer geartete Krise locker aussitzen zu können. Deren einziges Argument ist allerdings meist nur die wolkige Aussage, dass Gold IMMER etwas wert sein würde. Und hier schließt sich eben meine Frage an; WIEVIEL denn?


    Deine Rechnung mit dem Goldstandard mag im ersten Moment ja aufgehen, aber zum einen haben wir keinen Goldstandard und zum anderen wäre ein Goldstandard heutzutage nur weltweit realisierbar um den internationalen Handel nicht abzuwürgen.

    @jürgenlange
    Ich haue auch schon eine Weile in dieselbe Kerbe wie du, aber bis auf Spott habe ich damit leider noch nicht viel geerntet.


    just
    Du sagst, Gold habe einen Wert....das liest man hier ja öfter, und ich zweifle das ja auch nicht an.
    Aber wie hoch ist denn dieser Wert genau.
    Es treten immer wieder Leute hier auf, die etwas davon erzählen, dass Gold IMMER etwas wert sei.
    Also deswegen meine Frage: WIEVIEL wird Gold immer Wert sein?

    Wenn die Goldbesitzer nichts mehr verkaufen wollen, dann steigt eben der Kurs bis dorthin, wo sie wieder bereit dazu sind.
    So läuft das schon immer; alles ganz normal mit Angebot und Nachfrage.
    Kein Grund sich überflüssige Sorgen zu machen
    Sollte die eine Bank kein Gold kaufen, dann geht man halt zur nächsten.

    hey Fragezeichen
    Da bin ich ja froh, dass wenigstens Einer die rosa Elefanten verstanden hat:-)
    Warum ich hierbleibe?...
    Meine posts richten sich eigentlich nicht an die, die immer hier sind, eher an die Stillen im Lande, die sich das Recht vorbehalten, sich selbst ein Urteil zu bilden.
    Du tust mir gerade gut, nach der ganzen Haue die ich so abgekriegt habe in letzter Zeit.


    PS: Visionäre und Prediger sind IMMER gefährlich

    kandinsky
    Du musst nicht sofort einen Thread aufmachen, weil Gold mal ein paar Euro zugewinnt; sowas kommt öfter mal vor.
    Kein Grund zu hyperventilieren.
    Lehn dich zurück und mach ein Bier auf...das ist immer besser, als hier Alarm zu machen.

    Ja Fragezeichen.....ich weiss auch nicht, was hier so los ist.
    Vielleicht haben Foren ja aber auch schlichtweg ein Höchstalter...erst Kindheit, dann Jugend und Erwachsenenalter und dann geht es steil bergab.
    Dieses Forum hier ist langsam in der Phase des Altersstarrsinns....dann kommt der Tod.

    david
    Eine unerwartet klare und nichtssagende Erklärung.
    Da hätte ich mir jetzt mehr an Substanz erhofft.
    Es geht ja nicht um Gold Ja oder Nein....es geht um Gold WANN und WIESO.
    Schon klar...du darfst es dir mit keinem hier verderben...aber ein wenig Rückgrat hätte ich erwartet.

    highfly
    Ich will dir jetzt nicht in Bausch und Bogen Recht geben, aber einige Gedanken sind schon dabei, über die es sich nachzudenken lohnte.
    Meine Vorgehensweise ist aber hierbei spezieller, d.h. ich separiere verschiedene Themenbereiche erstmal voneinander, um zu verhindern, dass ein heilloses Durcheinander entsteht, durch das niemand mehr durchblickt.
    Dass Dinge mit anderen Dingen zusammenhängen ist klar, aber es hilft nichts, die gesamten Probleme der Menschheit auf einer Seite zusammenzupferchen und dann auch noch eine Antwort darauf parat zu haben.
    Eins nach dem Anderen, und nichts vermischen, was nicht zusammengehört...