ok, ja die magnetwaage ist ganz nett
gefällt mir: mittels schraubdeckelgewinde höhenjustierbar
müßte ich mal mit meiner 200g-Waage, die nur hundertstel kann und keine haube hat, nachkonstruieren
27. Juni 2026, 01:05
ok, ja die magnetwaage ist ganz nett
gefällt mir: mittels schraubdeckelgewinde höhenjustierbar
müßte ich mal mit meiner 200g-Waage, die nur hundertstel kann und keine haube hat, nachkonstruieren
zeig doch mal ein Bild deiner magnetwaagekonstruktion
ich hab das nicht so ganz kapiert
meine dafür benutzte 50g-Waage trägt den magneten nicht, sondern nur das Abstandshalterrohr und Unzennmünzen und deshalb muß ich den magnet ranzittern, weil ich bisher keinen Bock hatte, was an verschiedene Münz-und Barrendicken anpaßbaren Magnetanschlag zu basteln
vielleicht sind die "dummen Goldverkäufer" gar nicht so dumm, sondern nahe 100% investiert und haben eben grad jetzt aktuell Fiatbedarf für eine unaufschiebbare Anschaffung gehabt?
Gold anhäufen bis zum Grab ist doch sinnlos
es soll doch nur als Wertspeicher dienen und wenn der Autohändler nicht in Gold bezahlt werden will, muß man eben den umweg über proaurum gehn
da jetzt dummen Aktienkauf zu unterstellen, ist doch sehr spekulativ
am Schalter nebenan Gold im Wert von über 20k an den Händler..................mit gewisser Wehmut verfolgt.
warum Wehmut?
Sand taugt nicht als Beispiel für:"könnte mal knapp werden"
Sand ist bereits knapp
https://www.google.de/search?q…ei=LskCV_y4OorVsAGwq6P4BA
und es wurde schonmal ein ganzer Strand gestohlen
https://www.google.de/search?q…q6P4BA#q=strand+gestohlen
na dann: zurück zumThema POG kackt ab
Edit: war inzwischen obsoleter (nochmaliger) Hinweis wegen Artikelvollquotes
der WESER KURIER findet das bestimmt toll, wenn komplette Artikel woanders reinkopiert werden
zum Glück gibts ja diese Jobs, wo man nach Abzug von Hausraten und sonstigen Lebenshaltungskosten noch 2.500 monatlich sparen kann, "woanders" auch ganz leicht für Zugezogene
https://www.google.de/search?q…r&ei=4PXlVuqrHYLfarC6uPAL
edit: war zu langsam, elpollo hat inzwischen selbst klargestellt
elpollo bezieht sich darauf, daß laut Meldungen im Netz MM mitsamt den abgetrennten Körperteilen (in Kühlbox) nach Colombo gebracht wurde zwecks OP, die Teile aber selbst da nicht wieder annähbar waren
die zeilen auf dem Blog können auch von einem helfer oder mittels Spracherkennungssoftware hochgeladen worden sein, da geht doch heutzutage vieles
trotzdem: die verlinkte ntv-seite seh ich nicht als offizielle meldung, sondern scheint einfach nur von mmnews angeschrieben zu sein
das als Fake zu bringen, macht doch allerdings keinen Sinn
insofern wünsche ich ihm gute Besserung, obwohl mir seine Seite recht egal ist mit ihren Verschwörungstheorien usw
du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der wenigstens einen kg-Barren am Lager hat?
das mit dem zu niedrigen Preis war möglicherweise eine zu lange aufgeschobene händische Preisanpassung.
wenn ich mal davon ausgehe, daß er liefern will, dann werden mindestens die größeren Einheiten erst bestellt, wenn der eine Bestellung dafür hat (steht ja in den AGB, daß er nach Bestellung auf Zulieferer und deren vorherige Zusagen angewiesen ist)
und vielleicht wird der Barren dann vom Großhandel sogar direkt im Namen und mit Rechnung von... verschickt
nennt sich dropshipping und täuscht internetweit in verschiedenen Branchen eine Warenfülle vor, die in der Gesamtmenge gar nicht vorhanden ist, weil all die vielen Händler im Arbeits/Wohnzimmer auf das begrenzte Warenlager und Versandlogistik von Großhändlern zugreifen und lediglich die Bestellabwicklung machen.
konnte ich mal erleben, als ich den letzten Artikel eines sehr speziellen Produkts direkt beim Großhändler kaufte und schwupps alle anderen Angebote dieses Artikels bei div. Internetshops und bei ebay in dem Moment nicht mehr verfügbar waren
mich würden die Gründe aber schon interessieren, wieso auf der Seite ein kg Gold für 36.394,00 angeboten werden kann, während westgold aktuell 36.870,- als Ankaufspreis nennt
das wäre ja ein nettes Arbitragegeschäft.
wenn da nicht der gesunde Menschenverstand.........
(was auch noch interessant wäre: warum keine Umsatzsteuernr. im Impressum steht)
ich begreife die Wirtschaftlichkeit auch nicht
aber läuft ja seit Jahren
die Geschäftszahlen kannst du dir ja, weil GmbH, im Netz ansehen
(habe ich noch nicht gemacht, weil ich mit dem eh keine Geschäfte machen will)
PS
so beliebte Sachen wie das Fächermuster bringen auf ebay viel mehr als den Silberwert
würde ich rausfischen vorm schmelzen
dann meld halt Gewerbe an, dann hast du große Auswahl an Scheideanstalten
oder noch besser:
die Scheideanstalten werden von der Scheiderei wohl auch ganz gut leben
das kannst du dir auch noch ersparen
kann man alles auch selbst
https://www.youtube.com/result…ge=&utm_source=opensearch
dann noch einen 2kg-elektroschmelzofen (weil die Mengenangabe sich meist aufs schwerere Gold bezieht) und eine Barrenform (zujeddeloh)
voila
ich versteh das schon
er will nicht seine Silberatome, sondern Verlsute durch Verkauf/Kauf und insbesondere die Mehrwertsteuer vermeiden
bloß: das ist eben eine Menge, die gewerblich zu sehen ist
einfache Lösung: Gewerbe anmelden, Scheideanstalt übergeben, Barren bekommen
allerdings ist dann selbst bei privatentnahme die mehrwertsteuer abzuführen
ESG ist meines Wissens keine echte Scheideanstalt, sondern ein Händler mit regionaler Nähe zu den vielen Scheideanstalten im Pforzheimer Raum
aber der Preis scheint mir vernünftig und sie sind im Süden
also denen den Kram verkaufen für 16,22 und hier im Forum zum Mittelkurs Barren kaufen
du hast als Privater sone Menge angehäuft?
als Gewerblicher würdest du die Firmen ja kennen, die das eben für Gewerbetreibende aufarbeiten
so wie das für bubischolz schwer wird, gilt das für dich erst Recht
die Profiankäufer, die 16,/kg - oder vielleicht sogar mehr bei der Menge auszahlen, sind keine Option?
schon: "unter Spot" müßte in den Nachdenkmodus bringen
über ein Tafelgeschäft könnte man nachdenken
vermute allerdings, es wird keine tafelgeschäfte geben
und gleich gar nicht welche unter Spot
wozu diese Seite unternehmensregister gut sein soll, weiß ich nicht
ich hab mich dort mit meiner firma eben auch nicht gefunden
jetzt habe ich doch einfach mal eins deiner beispiele gegooglt und würd sagen, daß ausgerechnet die ESG, die ja nun nicht grad Bestpreise beim Schmelzgold hat, sowas teils als Handelsgold annimmt und damit doch ne Ecke über dem Schmelzbestpreis ala Marin liegt
33,12 vs 32,40 eben
https://www.scheideanstalt.de/goldmuenzen-bahamas/
PS: ich hab ja auch noch so einige Reppa/etc-"Münzen" und Medaillen rumliegen, die zu angemessenen Marktpreisen zu verticken echt zu mühsam/unrentabel ist und die ich trotz teils Feingold(-silber) irgendwann wohl mal einer Scheideanstalt übergeben werde (allerdings bevor ich das Gewerbe abmelde
)
ein Problem kommt ja noch dazu:
wenn du mit derart spitzer Feder rechnest und selbst bei Markt-Bestpreis für Ankauf und Barren im Prinzip unzufrieden bist, könnte bei deiner Umtauschaktion ja noch zusätzlich bis zu 1% Verlust kommen, weil beim Scheiden eigentlich selten 100% das rauskommt, was man anhand von Stempeln erwartet hat
ob das nun von den Schmuck-Herstellern (durchaus gedeckt vom Stempelgesetz) unterlegiert war oder die Scheideanstalten trotz DIN-zertifizierter Bearbeitung etwas Ungenauigkeit zu ihren Gunsten "mogeln" können, läßt sich kaum beweisen
das solltest du aber aus der Zeit kennen, wo du im aktiven Dienst damit zu tun hattest