Beiträge von anwir

Ich glaube, Ihr seht da die zeitliche Dimension etwas zu grobkörnig.

Wir haben es mit Profis zu tun. Um zu verdeutlichen, was ich meine, zitiere ich mal aus einem Protkoll der Bafin zu einem dreitägigen Treffen in Sachen HRE - einige von Euch werden sich erinnern. Wir schreiben Sonntag, den 28.09.2008. Am 29.09.2008 um 01:00 Uhr deutscher Zeit öffnete die Börse in Tokyo und die HRE hätte bei unveränderter Sachlage eine Ad-Hoc-Mitteilung veröffentlichen müssen, die zur Kernschmelze des europäischen Finanzsystems geführt hätte.

Vor diesem Hintergrund 2 Zitate

Sonntag kurz vor 22:45 Uhr:

„Ackermann weist darauf hin, dass das BMF seit Donnerstag Bescheid wisse. Er werde jetzt gehen und sein Institut darauf vorbereiten, dass morgen früh der Interbankenhandel zusammenbrechen werde.“

„Die Vorstände werden insbesondere über die Ad-hoc-Pflicht belehrt (23:40 Uhr).“

Die Lösung gab es um 01.05 Uhr - fünf Minuten NACH Öffnung der Börse in Tokyo

Fazit:

Für diese Jungs geht es um Sekunden nicht um Tage und es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist, möglicherweise auch erst 5 Minuten später :D

greetz anwir

Zum Nachlesen:

BaFin-HRE-Protokoll.pdf

ich fürchte, ich werde die Frage bereuen, aber wenn das alles so einfach ist und man quasi nur auf den Knopf drücken muss und ein paar Minuten später sprudelt das Gas aus Norwegen in Garmnisch aus der Leitung, warum gibt es dann

a) überhaupt Speicher. Das Geld liesse sich doch für die Betreiber mit Futures leichter verdienen als mit diesen Speichern

und

b) eine staatliche Verordnung, die klar festlegt, wie hoch der Stand der Speicher zu zwei Daten im Jahr mindestens sein muss.

wenn doch alles letztlich nur eine Frage des Preises ist und ob man damit Geld verdient oder nicht.

Sorry, bin Laie, also mir wird das langsam zu hoch.

greetz anwir

Schau dir diese Füllstandsverordnung an, was für die bayrischen Speicher vorgeschrieben war und schaue nach, was drin war. Wenn das keine Vorsatz ist ...

Bemerkenswert, dass in einer Bundesverordnung ausschließlich 4 bayerische Speicher zum 01.02. einen höheren Stand haben müssen, den sie bis auf Bierwang am 01.02.2026 selbstverständlich nicht hatten😆

greetz anwir

Also, was habe ich bisher gelernt

Kissengas. Es muss ein Rest im Speicher sein, damit noch ausgespeist werden kann. Dieser scheint marginal zu sein, jedenfalls hat der Speicher in Schmidhausen noch 0,3% oder 0,01 TWh.

Man braucht gar keine Speicher, um das Gas mit passendem Druck zum Endverbraucher zu liefern. Jedenfalls hat Baden-Würtemmberg keinen einzigen Speicher und doch sind alle ausreichend versorgt.

Fazit: Ich glaube,es gibt gar kein Gas, das ist alles ein Hoax, genau wie Bielefeld.

Trotzdem hier der aktuelle Stand (21.02.2026) in Bayern

Schmidhausen 0,3%

Wolfersberg 3,6%

Breitbrunn 10,5%

Inzenham-West 17,1%

Bierwang 32,7%

Durchschnitt Bayern 20,2%

greetz anwir

Na dann hoffe ich auch mal. Alle anderen Orders von ESG, Reisebank und Kleiner sind da. Aber bei MP gab es die letzten 15 Jahre keine Probleme. Deshalb bleibe ich ruhig. Ist auch die kleinste Order, da er praktisch nix hatte😂

greetz anwir

Also meine (Kauf-) Lieferung wurde gestern Abend angekündigt. Knapp 3 Wochen ist jetzt nicht rekordverdeächtig und alle 3 anderen Händler waren deutlich schneller, aber alles im Rahmen dessen, was zu Lesen stand. Deshalb von mir :thumbup:

greetz anwir

28 Anbieter auf Gold.de und alle, alle bieten nur Sammlermünzen mit Aufschlag gegenüber den Italienern und Franzosen. Verstehe😝

greetz anwir

Sicher sind nur der Tod und die Steuer🤓

greetz anwir

Dieses mal hat die Rückmeldung nur eine halbe Stunde gedauert.

Es soll bald versendet werden.

Ich werde berichten.

didi

Na dann hoffe ich auch mal. Alle anderen Orders von ESG, Reisebank und Kleiner sind da. Aber bei MP gab es die letzten 15 Jahre keine Probleme. Deshalb bleibe ich ruhig. Ist auch die kleinste Order, da er praktisch nix hatte😂

greetz anwir

Also ich betrachte mal die Fakten und Weissagungen

Fakten

In Bayern gibt es wohl fünf Gasspeicher. Laut Energien-Speichern.de sieht es Stand gestern so aus

Bierwang hat noch 33,8% von 9,47 TWh = 3,2 TWh 12.02. = 33,6%

Inzenham-West hat noch 17,1% von 4,8 TWh = 0,82 TWh 12.02. = unverändert

Breitbrunn hat noch 13,1 % von 11,5 TWh = 1,5 TWh 12.02. = 12,7%

Schmidhausen hat noch 5,5% von 1,78 TWh = 0,1 TWh 12.02. = 4,8%

Wolferberg hat noch 4,2% von 4,09 TWh = 0,17 TWh 12.02. = unverändert

Der "Verbrauch betrug so gut 60 GWh/Tag

In Summe haben wir in Bayern etwa 5,9 TWh Das wären, wenn man das so rechnen darf, noch knapp 100 Tage. Ich fürchte nur, dass Inzenham, Schmidhausen und Wolferbeg schon praktisch leer sind und dort nichts oder bald nichts mehr rausgeht. Ob Bierwang und Breitbrunn technisch ganz Bayern versorgen können, bzw. wie das mit Thüringen, Banden-Württemberg und Hessen aussieht, keine Ahnung.

Weissagungen

Laut Wettervorhersage schneit es am Samstag und bleibt dann die nächsten Tage winterlich kalt. Sonne gibt es heute und morgen keine; ggf. wieder am Sonntag.

Falls einer von Euch, der sich da auskennt, Zeit hat und das mal für Bayern erläutern könnte, wäre ich dankbar. Ich gehe davon aus, dass Bayern nicht nur Bevölkerungsreich ist, sondern auch mehr industriellen Verbauch hat als der Bundesdruchschitt. Die 20% im Bundesdurchschnitt sagen daher ggf. nicht allzu viel aus.

greetz anwir

P.S.: Ich habe Ölheizung und 7.500 Liter im Tank -bin also entspannt :D

Danke für die Links.

Dies relativiert für mich alle möglichen News bzgl. der anscheinend knappen physischen Situation. Immerhin gab es laut diesen Charts ja vor 5-10 Jahren deutlich niedrigere Bestände als jetzt.

Natürlich ist der aktuelle Rückgang der Bestände auch überdurchschnittlich groß, jedoch dachte ich wirklich, dass wir mittlerweile "Knapp über 0" sind, aber dem ist ja bei weitem nicht so.

ich verstehe zu wneig, von diesem Thema, abe rmöglicherweise ist der (historische) Bestand nicht alleine relvant. Um die Dynamik zu erkennen, müßte man möglicherweise errechnen, wie hoch der Anteil der physischen Auslieferung am jeweilgen Bestand war.

Beispiel

Wenn ich jeden Monat nur 10 Einheiten liefern muss, langen 1.000 Einheiten Bestand beinahe unendlich lang.

Wenn ich jetzt 10.000 Einheiten im Bestand habe, wirkt das sehr beruhigend. Wenn ich davon aber jeden Monat 1.000 und jeden dritten Monat 5.000 Einheiten liefern muss, ändert sich das Bild.

greetz anwir