Beiträge von anwir

    28 Anbieter auf Gold.de und alle, alle bieten nur Sammlermünzen mit Aufschlag gegenüber den Italienern und Franzosen. Verstehe😝


    greetz anwir

    Sicher sind nur der Tod und die Steuer🤓


    greetz anwir

    Dieses mal hat die Rückmeldung nur eine halbe Stunde gedauert.

    Es soll bald versendet werden.

    Ich werde berichten.


    didi

    Na dann hoffe ich auch mal. Alle anderen Orders von ESG, Reisebank und Kleiner sind da. Aber bei MP gab es die letzten 15 Jahre keine Probleme. Deshalb bleibe ich ruhig. Ist auch die kleinste Order, da er praktisch nix hatte😂


    greetz anwir

    Also ich betrachte mal die Fakten und Weissagungen

    Fakten

    In Bayern gibt es wohl fünf Gasspeicher. Laut Energien-Speichern.de sieht es Stand gestern so aus


    Bierwang hat noch 33,8% von 9,47 TWh = 3,2 TWh 12.02. = 33,6%

    Inzenham-West hat noch 17,1% von 4,8 TWh = 0,82 TWh 12.02. = unverändert

    Breitbrunn hat noch 13,1 % von 11,5 TWh = 1,5 TWh 12.02. = 12,7%

    Schmidhausen hat noch 5,5% von 1,78 TWh = 0,1 TWh 12.02. = 4,8%

    Wolferberg hat noch 4,2% von 4,09 TWh = 0,17 TWh 12.02. = unverändert


    Der "Verbrauch betrug so gut 60 GWh/Tag

    In Summe haben wir in Bayern etwa 5,9 TWh Das wären, wenn man das so rechnen darf, noch knapp 100 Tage. Ich fürchte nur, dass Inzenham, Schmidhausen und Wolferbeg schon praktisch leer sind und dort nichts oder bald nichts mehr rausgeht. Ob Bierwang und Breitbrunn technisch ganz Bayern versorgen können, bzw. wie das mit Thüringen, Banden-Württemberg und Hessen aussieht, keine Ahnung.


    Weissagungen

    Laut Wettervorhersage schneit es am Samstag und bleibt dann die nächsten Tage winterlich kalt. Sonne gibt es heute und morgen keine; ggf. wieder am Sonntag.


    Falls einer von Euch, der sich da auskennt, Zeit hat und das mal für Bayern erläutern könnte, wäre ich dankbar. Ich gehe davon aus, dass Bayern nicht nur Bevölkerungsreich ist, sondern auch mehr industriellen Verbauch hat als der Bundesdruchschitt. Die 20% im Bundesdurchschnitt sagen daher ggf. nicht allzu viel aus.


    greetz anwir


    P.S.: Ich habe Ölheizung und 7.500 Liter im Tank -bin also entspannt :D

    Danke für die Links.

    Dies relativiert für mich alle möglichen News bzgl. der anscheinend knappen physischen Situation. Immerhin gab es laut diesen Charts ja vor 5-10 Jahren deutlich niedrigere Bestände als jetzt.

    Natürlich ist der aktuelle Rückgang der Bestände auch überdurchschnittlich groß, jedoch dachte ich wirklich, dass wir mittlerweile "Knapp über 0" sind, aber dem ist ja bei weitem nicht so.

    ich verstehe zu wneig, von diesem Thema, abe rmöglicherweise ist der (historische) Bestand nicht alleine relvant. Um die Dynamik zu erkennen, müßte man möglicherweise errechnen, wie hoch der Anteil der physischen Auslieferung am jeweilgen Bestand war.

    Beispiel

    Wenn ich jeden Monat nur 10 Einheiten liefern muss, langen 1.000 Einheiten Bestand beinahe unendlich lang.

    Wenn ich jetzt 10.000 Einheiten im Bestand habe, wirkt das sehr beruhigend. Wenn ich davon aber jeden Monat 1.000 und jeden dritten Monat 5.000 Einheiten liefern muss, ändert sich das Bild.


    greetz anwir

    Die ganzen Theorien und Überlegungen, China gegen Comex, China mit Comex gegen alle, Ein Chinese gegen den Rest der Welt… lesen sich echt alle spannend.

    Ich bleibe aber nur Zuschauer. Ich hatte nie einen einzigen Zettel, ich habe seit 2008 nicht mal mehr Aktien. Mein Physisches ist so diversiviziert von 1 Gramm bis 5 Kilo Ag, dass ich gar nicht wüßte, wer das auf einen Schlag nehmen sollte, wenn ich heute nach erleuchtet werde und erkenne, dass Silber morgen auf 30$ fällt, weil ich dann ja auch nix mehr hätte und gar nicht wüßte, was ich mit dem ganzen Papier machen sollte.

    Deshalb lese ich vergnügt, bin dankbar, dass Ihr Eure Anichten und Einsichten mit mir teilt, aber dann lege ich mich einfach hin und warte. So, wie ich es schon seit gut 15 Jahren tue. Ich hoffe nur, dass es etwas ruhiger wird, wenn ich in 5-8 Jahren anfange jeden Monat ein wenig zu verkaufen, damit der Rotwein zum Essen passt🤓


    Danke und greetz anwir

    Ich habe die ganze Zeit kontinuierlich gekauft, nur proportional etwas mehr Platin und kleines Silber. Zuletzt am Dienstag aber auch 10 Stück 1/10 oz Krüger für 4.650. :tired:

    Ich bin so ein Verlierer ;(


    greetz anwir

    Also ich mag ja meine Chinesen, aber nachdem ich das hier immer wieder lese, seit Ihr Euch sicher, dass Shanghai noch offen war, als die COMEX gemetzelt hat? Da war es nach meiner rMeinung in Shanghai Freitag, 22:00 Uhr Ortszeit. Natürlich ging der Dip vorher los, aber ich glaube nicht, dass der SHGE Schlusskurs von 112 das Äquivalent zu dem Schlusskurs der COMEX ist.

    Sonntag Nacht sind wir schlauer🤓


    greetz anwir

    Ich gehe mal davon aus du hast dann entweder deutlich vor 17:30 Uhr gekauft oder warst bereit deutlich spürbare Aufschläge zu bezahlen.

    Zum Dip zwischen 18 und 20 Unr und zu den besten Preisen wohl kaum?

    Nur für Dich

    Zwischen 15:30 und 23:30 Uhr insgesamt 4 mal. Den Dip erwische ich nie. Darum ging es auch nicht. Ich spekuliere nicht mit EM, EM ist meine Versicherung. Und gestern wurde mir ganz persönlich klar, dass ich die Versicherung bald brauche.

    Wenn Du so willst, bei mir also nicht Panikverkäufe, sondern „Gewissheitkäufe“

    Der Preis war immer noch gut 4 mal so hoch wie mein Durchschnittseinstand, also nichts, was meinen Durchschnittspreis verbessert hätte.

    Aber um all das ging es auch überhaupt nicht 🙂


    greetz anwir