Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Hallo liebe Forengemeimde

    Ich möchte das erste mal in Minenaktien investieren, hätte dabei Coeur ins Auge gefasst, wäre aber auch anderen Tipps ( Minen)aufgeschlossen, da das für mich Neuland ist.

    Ist es eurer Meinung noch zu früh einzusteigen und noch abwarten oder loslegen.

    Dankeschön

    Meine Meinung ist, wenn man das will, sich erst mal klug zu machen, wo Chancen (das ist klar) und Risiken liegen. Und welche das sind. Beim letzten Punkt wird es schwierig.


    Ich sage es Dir mal so: Die die Minen kaufen oder nicht kaufen haben sicherlich nicht "blöd" auf der Stirn stehen. Insofern hat es immer einen Markt gegeben, der versucht hat, den Preis so festzulegen, dass Chancen und Risiken überall gleich sind.


    Probleme über die nicht oder kaum geredet werden:

    - politische Risiken (Verstaatlichungen, Beschlagnahme ausländischer Vermögenswerte). Das dürfte wohl der Grund sein, warum Aktien so bewertet sind, wie sie es sind.

    - Rechtsstellung des Aktionärs: hat der als Aktionär neben sienem Eigentumsanspruch einen direkten Besitzanspruch gegen die Aktiengesellschaft oder haben Institutionen die Finger dazwischen, die rechtleich als "Besitzer" gelten, mit der Folge, dass Besitz gepfändet werden kann. Dieses Problem kann schlagend werden, wenn Finanzmärkte zusammenbrechen. Und zwar auch für alle Aktienanlagen außerhalb der Bergbaubranche, bei denen es keine verbrieften Einzelurkunden mehr gibt.


    es gibt da noch ein paar mehr "Blinde Flecken".


    Aber: wie gesagt: damit muß jeder selbst klarkommen.


    Sich erst selbst und umfassend informieren, dann kaufen oder auch nicht kaufen.


    Und sich bewusst sein: man trägt sein Risiko ganz alleine.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst bin ziemlich stark in Minen investiert, aber eins muss ich gleich dazu sagen, das ist nichts für Anfänger im EM-Markt und Börsenneulingen würde ich da auch von abraten. Ohne gute DD sowie finden von Ein- und Ausstiegspunkten per Chartanalyse, bekommt man schnell auf die Nase und dann ist der Frust da.


    Ich will da niemanden abschrecken, aber auch davor warnen zu glauben, Mineninvestments sind Nobrainer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, da hat wieder jemand Wissen, das alles ändert. Irgendwann am Sonntag höre ich bei dem mal rein. Neues unter der Sonne erwarte ich nicht. Wissenschaftler sind meist Leute, die vom Staat oder von Konzernen finanziert werden. Die sagen meist auch nur das, was von denen erwartet wird (Corona, Klimaschwindel). Ehe die wach werden.... Sorry: die sind fast immer ganz spät dem, was ist. Wissenschaftle rmachen gerne das: nachlaufende und bereits im Kippen befindliche Entwicklungen extrapolieren. Genau das ist typisch für solche Leute. Wären sie am Puls des Geschehens wären es Unternehmer oder Händler.


    Bestenfalls geben die alles das von sich, was bereits lange im Preis enthalten ist.


    Zu den Silberkursen: Das war es für´s erste. Jetzt wird abgeerntet, was von Privaten verkauft und zu den Händlern oder Schmelzen geschleppt wurde. Klar, dass da erst Geschäfte auf Kosten anderer gemacht weden. Wohl dem, der Ware gegen Cash verkauft und sich nicht drauf eingelassen hat, nach Raffination zu Kursen von in ein paar Tagen oder Wochen bezahlt zu werden...


    Was wir wissen: Rechenzentren und AKW brauchen Silber. Ebenso die Samsung Batterie. Bei Photovoltaik will man es sich sparen; man wird sehen, was das in 15 bis 30 Jahren oder auch früher für Schädn verursacht. Fonds-, ETF- und institutionelle Anleger brauchen kein Silber. Für die reicht Papier. Auch für die Lehrer in den USA. Und nichts anderes werden sie am Ende haben. Wer braucht noch welches: Schmuckindustrie, Elektroindustrie und Militär.


    Langfristig heißt das, dass Silber nicht wertlos werden wird und auf 10 Jahre wissen wir, dass es knapp ist und bleibt. Und dass für alle Anwendungen nicht genug da ist.


    Auf ein paar Tage oder Wochen hilft das Wissen nichts. Vergisst man das nicht, kann es Geduldigen seinen Wert ofenbaren.


    Tun braucht man nichts, wenn man es hat. Nur warten.

    Sehr vielen fällt das schwer.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

  • Geht ja schon wieder rund bei Silber: -10% in wenigen Minuten......

    Ich hab´s gesehen. Und denke mir meinen Teil dabei. Es ist Papier. Kann nichts geleifert werden und muss in Bar ausgeglichen werden, dann geht es nochmals richtig runter. Denn: dann können Shorts richtig draufhauen, weil sie das Material nicht beschaffen brauchen.


    Bis das mit den Terminmarktgeschäften in den USA nicht durch ist, tut sich beim Preis wenig Gutes.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Naja..man hätte viel zu hohen Preisen verkaufen können.

    Aber alle warten auf 15: 1 ....


    Und wer jetzt nachkaufen will....häh...also bei 45 nicht gekauft oder bei über 100 nicht eingecasht....aber jetzt dann feste druff.....geile Strategie


    cu DL....Schuster bleib bei deinen Leisten...deshalb bei mir kein silber in mengen und keine bitcoin.

    Ich möchte jetzt nicht in der Haut unsere Silbermogule stecken......es gibt hier Leute die haben bis 50.000 Ünzchen.....da wirst verrückt

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • Ich denke, eine ausgewogene Mischung macht es.


    Das Problem vieler ist, dass sie Geld zählen.


    Wenn man etwas verkauft, dann für GELD?


    JEIN. Geld ist nur der gesetzlich bestimmte oder allgemein akzeptierte Mittler/Wechsler für die Transformation des Erlöss aus dem Verkauften in das, was man kaufen will. Geld an sich sollte kein Selbstzweck sein.


    Gold zu Silber 1:15 oder auch 1:10 halte ich nicht für unmöglich. Silber ist aber auch dann mehr als nur "gut bezahlt", wenn es bei Gold zu Silber gleich eins zu 100 für 10 Unzen Gold beispielsweise ein neuwertiges Haus oder für zwei Unzen Gold einen nagelneuen PKW, der diesen Namen verdient, zu kaufen gibt....


    Man sollte sich davon frei machen nur auf ein oder zwei Dinge zu schielen.


    Was die Silbermogule angeht: Silber ist genau so ein Sachwert, wie Kupfer, Zinn, Indium, Palladium, Platin oder Gold. Und bei Gold und Siber kommt hinzu, dass beides klassische Schmuck- und Geldmetalle sind.


    Der Nachteil von Silber zu Gold ist derzeit die deutlich geringere Wertdichte. Silbers Vorteil ist seine Knappheit, seine industrielle Bedeutung, seine bessere Eignung für klenere Transaktionen (z.B. Einkäufe des täglichen Bedarfs) im Krisenfall und im Vergleich zum Gold seine Unauffälligkeit.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass sowohl Silber, als auch Platin im Vergleich zu Gold zu niedrig bewertet sind. Das ist kein Grund, alles in Silber oder Platin zu stecken, wohl aber ein Grund für eine Diversifikation in diesen drei Metallen.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Meso...das ist genau der springende Punkt....wiegen die Nachteile die unterbewertung auf.

    Weil bei gold habe ich keinen MWST und auch Steuerfreuheit.der Gewinne.


    cu DL

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • ... Ich möchte jetzt nicht in der Haut unsere Silbermogule stecken......es gibt hier Leute die haben bis 50.000 Ünzchen.....da wirst verrückt

    Ach, hätte ich doch 10% davon - ich wäre absolut tiefentspannt. Und mit jeder Masterbox mehr (in Tubes misst man da ja nicht mehr) würde meine Entspannung steigen. :)


    Aber auch so stressen mich meine paar Unzen nicht, solange ich nicht absehbar etwas davon verkaufen muss. Und da ist zum Glück nichts absehbar.


    Mit dem Depot sieht es anders aus ... aber auch da bin ich historisch noch gut im Plus. Manchmal muss man sich eben auf die Finger setzen können, wenn man schon kein allzu guter 'Timer' ist.

  • Die sagen meist auch nur das, was von denen erwartet wird (Corona, Klimaschwindel). Ehe die wach werden.... Sorry: die sind fast immer ganz spät dem, was ist. Wissenschaftle rmachen gerne das: nachlaufende und bereits im Kippen befindliche Entwicklungen extrapolieren. Genau das ist typisch für solche Leute. Wären sie am Puls des Geschehens wären es Unternehmer oder Händler.

    Sehr gut beschrieben, danke.


    >Zu den Silberkursen: Das war es für´s erste.

    >Kann nichts geleifert werden und muss in Bar ausgeglichen werden, dann geht es nochmals richtig runter,

    >Denn: dann können Shorts richtig draufhauen, weil sie das Material nicht beschaffen brauchen.


    Guter Gedanke. Das dürften die jetzt schon wissen. Die Zeit von Ende Februar bis April dürfte komplett durchgeplant sein.


    Trotzdem ist das eine Krise. Und Krisen werden immer genutzt. Ich tippe mal, daß diesmal 1..2 große Banken platt gemacht werden. Zb Deutsche Bank. Und vielleicht noch der Handelsplatz London.



    edit: Shanghai macht am 24.02. wieder auf.


    Am 26.02. wird man am OI sehen, wie groß das Problem wirklich ist.

    Und bei allen, die bis -ich schätze mal- Mitte März noch kein Silber geliefert gekriegt haben, dürfte dann Torschlußpanik einsetzen. Da werden einige aufwachen und sehr sauer sein. Auf die News ab Mitte März bin ich mal gespannt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Wer 50.000 Oz sein Eigen nennt, der wird nicht verrückt sondern tiefenentspannt.

    Auch wenn der Preis vom High rund 1/3 fiel, ist das immer noch ein ganzer Haufen Asche.

    Zumal... wer solch Risiko eingeht auch entsprechend tief gekauft hat und garantiert bei Faktor 3...5 einen entsprechenden Teil auscashte, um das genannte Risiko gen Null zu treiben.

    So habe ich das zumindest gemacht und bin beim Vervierfacher mit gut einem Viertel raus.

    Heißt im Klartext, der Silberpreis kann fallen wohin auch immer er will, ich kann überhaupt gar keinen Verlust mehr machen.

    Egal wie hoch die Vola auch immer ist, ich habe zuvor sehr gut geschlafen und schlafe jetzt erst recht absolut souverän. Mit 50k Oz brächte mich erst recht nichts mehr aus der Ruhe, weil diese Menge einem gar nicht mal schlechten Lottogewinn gleicht.

  • Dermaßen viel Pulver bekommt man nur noch mit purer Verschwendungssucht durch, der eigenen oder der seiner Familie.

    Wo 50k Oz Silber sind, da ist noch mehr EM (von anderen Vermögenswerten rede ich dabei erst gar nicht), denn kein geistig Gesunder setzt alles auf eine einzige Karte.

    Unter dieser Prämisse muss man schon ziemlich weich in der Birne sein den Ruhepulse überhaupt signifikant steigen zu lassen, von daher ist es ratsamer nicht ständig die Kurse zu verfolgen oder beim EM-Händler vorstellig zu werden, sondern einen guten Kopfdoktor zu konsultieren. Die entsprechend verschriebenen Pillen sind billiger als der potenziell entstandene Verlust aufgrund einer falschen weil übereilten Anlageentscheidung.

    Mit 50k Oz hat man ausgesorgt, nicht nur selbst sondern auch die Erben. Wer da noch Zweifel jedweder Art hegt, der hat dezent formuliert mehr als nur einen an der Klatsche. Der Grundstein dafür ist in der frühkindlichen Erziehung zu suchen, so viel ist schon mal sicher.

  • Du bist ein jungspund, schreib weniger und denke mehr.


    cu DL...als Neuling in 14 Tagen über 200 Beiträge, weist ich bin seit fast 50 jahren im markt,

    ich habe alles gesehen....und war bei den hunts dabei :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • Mitnichten Patrone, als ich meine erste Krügerrand in Händen hielt, da war das Junior-Sparbuch weniger wert als die Münze selbst.

    Auch wenn ich hier erst seit ein paar Monaten angemeldet bin... ein Newbie sieht anders aus. Bin EM-Bug quasi seit Kinderbeinen an.


    Es ist wie es ist, wer bei EM in solchen Dimensionen zaudert, der weiß nicht was er tut.

    Selbst wenn er Millionen besitzt, ganz koscher kann er nicht sein, insbesondere wenn er seit Jahrzehnten im Geschäft ist, denn um die "Aufsicht" muss er wissen und sich damit abfinden bzw. entsprechend darauf einrichten. Dass die Eingriffe kommen werden war doch klar, die Frage des ob stellte sich somit nicht, nur des wann und in welcher Intensität. Der Dollar, und mit ihm unzählige Fiats kämpfen ums Überleben, daran wird sich nichts mehr ändern, das ist mathematisch nicht umgehbar. So what?!

    Diesen Umstand kann man nicht in Abrede stellen, egal ob die Erkenntnis 50 Stunden alt ist oder 50 Jahre.

    Bist du (bzw. die Person von der du schriebst) seit 50 Jahren nur am zocken, weil die Erkenntnis fehlt? Glaube ich nicht! Nicht mit 5k Oz, nicht mit 50k.

    Fallen kann es, steigen muss es. Das ist keine Floskel sondern Gewissheit, weil Mathematik weder bestechlich noch manipulierbar ist. Nichts in diesem Universum kann dies ändern, von daher ist jede Diskussion diesbezüglich obsolet und jeder noch so kleine Zweifel darob unangebracht, weil nichtig.

  • Sicher sind nur der Tod und die Steuer🤓


    greetz anwir

  • Bevor ich lange suche, stelle ich`s mal hier ein :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Schriftgröße:  A A A A A