Silber: Meinungen und Diskussionen

• Bin bei diesem Ag Preis auch raus, zumindest bei neuen Münzen und vom Händler, wobei mich zwei Dinge stören. Erstens die unverschämte Märchensteuer

und zweitens, das Gezetere und Gefeilsche beim Verkauf. Ganz extrem erlebt bei Philoro.

Hier ein Mini Milchfleckchen, dort ein kleines, schwarzes Rändchen, sowas brauche ich nicht mehr. Dagegen ist Au sowas von entspannt zu handhaben.

• Bin bei diesem Ag Preis auch raus, zumindest bei neuen Münzen und vom Händler, wobei mich zwei Dinge stören. Erstens die unverschämte Märchensteuer.

Immer nur Umlaufsilber aller möglichen Länder unter Spot gekauft, die Hälfte davon DM.

Was ist Märchensteuer? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mehrwertsteuer=Märchensteuer

Das war Sarkasmus. :)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Händler zahlen auch nicht mehr als 82-83€ pro oz, es ist ein Betrag von fast 20€ der zwischen an und verkauf steht, das ist heftig!

Wer Heute für 103€ die Unze von Händler kauft macht sofort 20€ Verlust, das ist kein Geschäft.

Wohl dem der in diesem Markt totale Standardware hat oder kauft. Aktuell Maple VK 93 €, AK 85,88 €. Die Magie der Differenzbesteuerung und der überragenden Fungibilität. "Bankhandelsfähig". Deshalb läuft Junk ja auch niedriger als Spot. Da ist der Schmelzwert der backstop, nicht der Spotpreis.

Für eine ganze Weile konnte man im ersten Run Standardunzen für ~ 14-15% über Spot einem Händler aufs Auge drücken, und Junk für 5% unter Spot kaufen. Durch das Mehr an Material ist bei dem Thema Ruhe im Karton. Ärger wegen betatscht, Anlauf und Milchflecken ist auch passé.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Immer nur Umlaufsilber aller möglichen Länder unter Spot gekauft, die Hälfte davon DM.

Was ist Märchensteuer? [smilie_happy]

Immer nur von der Luft kann/ möchte ich nicht leben. Ich brauche auch was für die Liebe/ das Herz. Was glaubst du wie so ein kleiner Junge oder Mädchen sich über eine Prehistoric Life oder ein Brumby freut.

Wenn da immer nur der Silberadler drauf ist oder die Lisbeth wird es langweilig.

Soll ja auch ein bisschen süchtig machen, deshalb werden sie angelockt.

So ein Pappkarton mit Koalas ab 2007 hab ich auch schon verschenkt. Das waren mal 500 Euro. Nächste Jahr sind es 2000 Euro.

Das ist sehr überzeugend und sieht gut aus.

Aber jeder wie er möchte. :thumbup:

Hauptsache nicht Sparbuch. [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Das ist richtig was du schreibst. Es hat aber Folgen in der Zukunft, ich werde keinen cent mehr bezahlen für pseudonumismatik, Lunar III, IV, V können die sich ins Hare schmieren, Panda ebenso, ganze Agenturmünzen, Serien und sonstige Prägungen wofür jetzt zu teil 105€ verlangt wird kaufe ich nicht wieder, hab mir immer wieder was mit der Farbe, Serien die hübsch aussehen gekauft und war mir sicher da bekomme ich auf alle fälle paar euro mehr dafür wenn ich es mal verkaufe.

Früher ca. 5-10€ über PoS waren pseudonumismatik Münzen bei den Händler angeboten, werde ich nicht wieder kaufen, wenn die im Ankauf Lunar II mit Wiener Phili gleich stellen dann bezahle ich in der Zukunft keinen "Sammlerzuschlag" ! Lunar II Ochse im Ankauf 84€ und 97€ im Verkauf, Känguru PerthM im Ankauf 86€ und 95€ im Verkauf :boese: wer Lunar kauft kann es gleich aus der Kapsel nehmen, den Aufschlag siehst nie wieder, Milchbefleckte Lunare werden wie Junk bepreist...

Wenn ganze Berufszweig Kunde von denen man Jahrzehnte lang gut gelebt hat an der breiter Front verarscht wird es sicherlich Folge haben, mit premium verkaufen und mit größeren Abschlag als Bullion ankaufen :boese:

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es ist undursichtlich was da gerade mit Preis für Silber passiert, ich kaufe nicht für den Preis, wozu auch, gibt's Münzen die mehr Silber für€ bieten aber die kaufe ich auch nicht.

Verkauft bekommt die keiner für den Preis, privat meine ich, die 1oz 90€ BU Münzen die in Foren verkauft werden gehen auch nicht weg, bei 82-86€ sind die sehr schnell weg, meine beobachtung aus den S.de Forum.

Händler zahlen auch nicht mehr als 82-83€ pro oz, es ist ein Betrag von fast 20€ der zwischen an und verkauf steht, das ist heftig!

Wer Heute für 103€ die Unze von Händler kauft macht sofort 20€ Verlust, das ist kein Geschäft.

Kitco: 90,04 USD/Oz Ag

DE, AG24: 1 Oz Ag Maple Leaf

85,88 EUR zahlt der Händler, weil für 95,45 bereits Käufer da sind (keine Ware beim Händler verfügbar). Ergibt 90,67 EUR Mittelpreis da zwischen.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Ihr werdet euch noch wundern und auch in den A.sch beißen. Wir werden noch 300 + sehen in diesem Jahrzehnt. Auch halte ich 19% Märchen auf ALLES AG sehr bald für möglich.

Sofern ihr Satt seid und auch Anlagealternativen habt, meinen Glückwunsch.

Ein paar Euros mehr oder weniger aktuell, na und.

Silber ist nicht ersetzbar. Punkt :!:

KW

Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
    (Jean-Jacques Rousseau)

• Hypothetische Frage: Wenn du Ag bei 300 siehst, wo sollte dann Au stehen ?

Wundern würde ich mich im positiven Sinne gern, da zweigleisig unterwegs :)

Einmal editiert, zuletzt von Fupsi ()

• Wichtig ist der Punkt an dem Preise in Gramm angegeben werden und bei Bedarf zum Tageskurs umgerechnet werden. Etwa "BMW 320, sehr guter Zustand, 1 Kg, beste Preis!"

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• KaiserWilhelm

Wie gesagt, es hat alles seine Berechtigung, nur ist Ag schwerer (zumindest wenn es kein Junk Silber ist) zu handhaben. Ich pers. habe Ag in Kapseln, plus in Alufolie, plus in Klarsichtfolie und dann noch vakuumiert. Das nervt irgendwann und beim Verkauf wirst du gedrückt bis zum Schmelzpreis. Du kaufst China Panda 1kg PP und gibst sie dann zum Schmelzpreis ab, weil schwarz, selber so erlebt. Die anderen schwarzen habe ich dann mit Alufolie und Salz „gekocht“ und gut vertickt. Es ist wie mit allem, der Gewinn liegt im Einkauf. Rückblickend würde ich nie wieder was mit Sammleraufschlag kaufen, den bekommt man bei derzeitigen Verhältnissen in den seltensten Fällen wieder raus. Am besten ist Umlaufsilber und wie gesagt ein guter Einstandspreis.

• Hypothetische Frage: Wenn du Ag bei 300 siehst, wo sollte dann Au stehen ?

Wundern würde ich mich im positiven Sinne gern, da zweigleisig unterwegs :)

HiHo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe bei Silber nochmal von einem Vielfachen aus.

Gold würde ich bei 8-10k schätzen

Silber bei 1:10-15 schätzen

da wir heutzutage ganz andere Bedingungen auf den Märkten haben als noch vor 20 Jahren.

Damals war Gold DAS METALL, vergoldete Anschlüsse hier, voergoldetes was auch immer da,

Schnuck und die historische Sicherheit von Gold in den Köpfen der Leute.

Heute haben wir Bitcoin Amazon Google Facebook etc, alles virtueller gedöns der Teuer und Gehyped ist.

Daszu noch Tesla und die anderen Spielzeugautos mit Batterien.

Hier kommt dann aber der intrinsiche Wert von Silber dazu, Wärmeleitfähigkeit, Reflexionen, Akkukomponente, Legierungsmetall ohne das nach dem ROHS (BleiAbschied) Löten nur noch schwer qualitativ möglich ist.

Meine Meinung.

Wenn ich sehe dass die ersten Produktionsstrecken bei Firmen die Ag zum Legieren benötigen stehen oder kaum noch laufen, weil

1. Der Kunde die Kosten (Fast verdoppelt 100kg Pb 1kg Ag 5Kg Cu) nicht tragen will oder stemmen kann.

2. Die Kreditlinien bei nem durchsatz von 1-2to Ag / Monat nicht mehr für das Granulat reichen

Popcorn steht bereit, Kissen sind aufgeschüttelt, mögen die Spiele beginnen.

Glück auf Kooka

PS: Und diese ZettelSilberWurschtelei und das Comex LMBA Gedöns noch nicht mal mitbetrachtet.

Mal schauen was auf der WMF in Berlin so im Buschfunk rum geht

• Ist echt spannend, was bei diesen Preisen mal wieder das Tageslicht (den Angebotsfaden) erblicken darf. Silbermünzen im Slab und dazu im Köfferchen, industrielles Silbergranulat als Sackware... lange nicht gehabt, sowas.

Im Moment scheint Alles im Vorteil, das bankhandelsfähig ist. Tubes ja, Kapsel nein. Stapelbar, eindeutig erkennbar und 999 - zumindest beim Silber, Ende. Ohne Kitsch und Farbe und PP und wasnoch.

Bankhandelsfähig - diesen altmodisch klingenden Begriff mag ich entstauben, er gefällt mir. Die ganze Sammelwert-Illusion ist zusammengebrochen. Aber nicht nur das, der von 0815 Standard-Standard-Standardware abweichende Kram wird oft weit schlechter vom Händler angekauft, 999 hilft da auch nicht. Sie verticken ihn auch billiger als die bankhandelsfähige Standardware.

Wenn hier von Remonetisierung der EM geträumt wird, gehört sowas wohl zwangsläufig dazu. Und noch ein paar Entwicklungen mehr. Vielleicht auch eine Prämie für dieses "echte Geld" - also ganz normal ein Aufschlag über den Börsenwert dafür, dass man Bullion in der Hand halten darf? Die US-Mint macht es uns mit ihrer neuen Bepreisung vielleicht gerade vor - demnächst auch in einem Kino in ihrer Nähe?

Fast kommt es mir vor, als würde da eine Art von Dekadenz abfallen. Auch nicht das Allerschlechteste. Substanz und Verwendbarkeit aka Fungibilität zählt dann, kein schöner Schein.

Beim Gold gab es diese Dekadenz ohnehin viel seltener. Viel weniger fancy stuff wurde damit produziert. Und ein kupferlegierter Kruger, ein silberlegierter Eagle, werden nicht geringer geschätzt als eine 9999-Unze.

Ob das Junksilber, von KR über RM und 5-10 DM bis 10-20-25€, vielleicht sowas wird wie "die Sardinendose, die Schnapspulle und die Zigarettenschachtel" des gemeinen Volkes, um Wert zu horten? Vielleicht in dem Fall ohne Aufschlag, aber auch ohne Abgeld zum Spot, im Verkehr von privat zu privat? Aber das sind vllt Dinge für eine Zeit, wenn das Preisgefüge mal neu steht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Eine der wertvollen Erfahrungen aus dieser Zeit, ja.

Fast sämtliches EM, welches mal mit kleinen oder großen Aufschlägen gekauft worden ist, ist schwerer zu verkaufen oder zumindest nur ohne Abschläge zur 08/15 Unze.

Ich war am Anfang auch sehr stark in China Münzen unterwegs, aber bekam nach ein paar Jahren Zweifel, ob diese teils üblichen Aufgelder jemand in der Zukunft wird zahlen wollen wird. Ich bin dann sukzessive raus, nur noch sehr wenige Neukäufe und nur noch zum Spot oder darunter. Daneben ausschließlich Standards wie 20 RM, Vreneli, Sovereign oder mal Krüger. War auch gut so und bereue das nicht. Hätte ich von Anfang so machen sollen, aber....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hätte ich von Anfang so machen sollen, aber....

Es hat bis hierher gereicht, wenn man es zur Hälfte oder so richtig gemacht hat. Besser wird eh schwierig.

Gruß,

GL

Schriftgröße:  A A A A A