Gibts eigentlich irgendwo einen Chart, der nur das Abgeld oder Aufgeld vom Goldpreis zum Platinpreis wiedergibt, sodass man sieht, wie lange der Platinpreis über dem Goldpreis war und wann es gewechselt hat?
Ich denke, die absolute Abweichung ist weniger aussagekräftig, als die prozentuale Abweichung, oder das Verhältnis. Hier ein paar Links zu den entsprechenden Charts:
Wievele Unzen Gold zahle ich für eine Unze Platin?
Die Kurven übereinander
Besonders interessant finde ich auf der den Chart #14: Platinum Priced in Gold Since 1900
...verbunden mit dem geschichtlichen Abriss ...kann man dann Stunden damit verbringen, in der Vergangenheit zu blättern, um die Zukunft zu lesen.
Hier noch ein schöner Überblick über die Förderländer.
Zur Diskussion:
Wenn man den ersten Chart von Goldseiten.de betrachtet, dann sieht man, dass wir momentan eine Sondersituation haben. Normalerweise ist Platin teurer als Gold. Was einem Gold / Platinratio unter 1 entspricht. Heute waren es 1,21. Von der Historie her betrachtet, wäre eine Wette auf ein fallendes Verhältnis also schon sinnvoll.
Das mit den Elektroautos ist ein guter Einwand. Aber laut Chart war Platin auch vor der Einführung der KFZ Katalysatoren in der 80ern Platin deutlich teurer als Gold. Industrielle Anwendungen gibt es genügend. Allerdings stehen und fallen diese auch mit dem Preis des Metalls.
Noch eine Bemerkung zum E-Auto: Ich weiß, dass einige Politiker diese gerne einführen möchten. Allerdings kriegen wir unseren Bedarf an Strom aus alternativen Energien auch so schon nicht gedeckt. Wie sollen wir dann noch zusätzlich unsere Mobilität damit realisieren? Sehr gut erläutert an dieser Stelle eines Vortrags: Energiebedarf und Produktion Deutschland
Einzig denkbarer Grund wäre, dass unsere Politiker die Automobilindustrie pushen möchten. So lief es ja auch mit der Abfuckprämie und den Unweltzonen. Allerdings ergibt in dem Fall auch nur eine teilweise Umstellung auf Elektroautos Sinn. Um alle Autos durch Elektrische zu ersätzen fehlt der Strom. Daher ginge es nur darum, die Forschung & Entwicklung der Emobile durch Deutsche Automobilhersteller von unserem Steuergeld zu bezahlen. BTW: das Ziel von 1 Mio EAutos wurde schon von Ende 2016 auf Ende 2020 verschoben.
Kurz und knapp: Wegen Elektroautos dürfte die nächsten Jahre kein Nachfragerückgang bei Platin zu verzeichnen sein.
Was meint Ihr, Lohnt ein kleiner Zock darauf, dass Platin im Verhältnis zu Gold steigt?