Beiträge von Rostu

    Der einzig wahre Krisenlöser, der mir einfällt, wäre ein Diktator. Einer von der Güte eines Solon, den man auch nur ernannte, weil die Demokratie faulte. Sie fault auch bei uns. Wie kann das Beste herauskommen, wenn alle Welt herumlabert und das Gute verwässert, bis es nur noch ein Kompromiss ist? Ein Kompromiss ist aber immer auch eine Abweichung vom eigenen Ideal.


    Eine Diktatur oder eine Monarchie, in welcher man durch institutionelle Vorkehrungen vor Despotismus geschützt ist, wäre mein Lösungsvorschlag.

    Bin auch selbständig und das seit nunmehr 17 Jahren. Somit hatte mein Unternehmen ausreichend Zeit, sich am Markt zu etablieren. Auch der Geschäftszweck ist dazu geeignet, die momentane wirtschaftliche Situation als Chance zu sehen: es ist ein Inkasso-Unternehmen. Trotzdem fühlt man sich natürlich gegängelt und ausgebeutet von einer Handvoll Parasiten, die sich an den werteschaffenden Teil des Volkes hängt und dort herumschmarotzt. Berufsgenossenschaft und Finanzamt sind da zuerst zu nennen, dann folgen diverse andere Ämter und Zwangsmitgliedschaften in Kammern und Verbänden.


    Da ich damit aber das "Ohr an der Masse" habe, kann ich sagen, daß man sehnlichst auf einen Wechsel wartet. Man wartet, daß irgendwas passiert. Alles was man macht, ist ein Rumwursteln bis zum Reset, den man förmlich herbeibetet. Mir fällt keiner ein, der mir in den letzten Monaten gesagt hätte, daß er rumum zufrieden sei und es nicht besser laufen könnte. Das Gegenteil ist der Fall.


    Man siehts auch an der Art der Schuldner. Das sind keineswegs nur H4-Existenzen, die ihre Rechnungen nicht bezahlen (können). Das geht bis in die (einstmals) Mitte der Gesellschaft. Da werden Alltagsrechnungen in homöopathischen Raten abgestottert, weil man schon in alle Richtungen irgendwas abzahlt.


    Die Privatinsolvenz setzt dem Ganzen die Dornenkrone auf. Da man nun Konsumieren kann und sich vor der Vollstreckung des Anspruchs in die Insolvenz flüchten darf, haben breite Kreise im Mittelstand massive Probleme. Würden alle Verpflichtungen bedient werden, sähe es bei weitem nicht so mies aus.

    Postbank direkt und das Onlinebanking-Portal der Postbank sind seit heut Nachmittag nicht mehr erreichbar. Wartungsarbeiten wird gemeldet. Zufall? 8o


    Edit: Grad probiert....geht wieder. *erleichtert*

    Technischen Fortschritt gabs schon immer. Wer vor 50 Jahren ein Auto gekauft hat, fuhr dann mit einem Modell auf zeitgemäßem technischen Standard. Wer heute eins kauft, macht das gleiche. Wenn man techn. Fortschritt einpreisen will, wie macht man das dann, wenn man zugrunde legt, daß vor 150 Jahren noch Pferdedroschken das Stadtbild bestimmten?

    Gestern zum ersten Mal von meiner Raiba ohne einen einzigen Zehner abgewiesen worden. Sonst gab es allmonatlich mal 20-30 Stückerln. Angeblich spuckt die BuBa kaum noch was aus. Nicht zu fassen....

    Zitat

    Original von Pandadler
    Nichts ist perfekt, aber in Deutschland lebt es sich verhältnismäßig gut, wenn man sich mal die anderen Staaten anschaut. Man sollte sich aber nicht zufrieden zurücklehnen.


    Himmel, was für Phrasen! Nun schau ich mir die "anderen Staaten" an und trotzdem gehts mir nicht besser. Und nun?


    Ich darf einen Staat alimentieren, der mir ungefragt über die Hälfte meines Einkommens abnimmt, der einen Gesetzeswust erlassen hat, den keine Sau mehr überblickt. Ich darf die Erhabenheit eines Grundgesetzes bewundern, dem weder ich noch jemand den ich kenne jemals zugestimmt hat. All das darf ich.... und abhauen, ja, das darf ich auch.... :rolleyes:

    Die Schwatten hauen sich überall gegenseitig die Köppe ein, wenn man ihnen die Werkzeuge dazu überläßt. Zu einem geordneten Staatswesen sind die aus eigener Kraft offenbar nicht in der Lage. Folglich....

    Zitat

    Original von quaks
    Die sollten nicht für Lohnerhöhung streiken sonder für Steuer und Abgaben Senkung.


    Das wäre ein Thema für einen Generalstreik.