Zitat
Original von stefanopf
Sorry Golden Earring aber ich hab das Problem sehr wohl verstanden. Mir scheint eher Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich rede ja vom JETZT!
Womit hast Du jetzt ein Problem? Dass wir eine hohe Inflation haben ist mir auch bewusst. Und dass unser FIAT eines Tages zusammenbrechen kann (und wird.. ob schleichend oder nicht) auch. Und dass dann der Goldpreis nochmal in die Höhe schnellt auch. Hab ich das alles jemals bestritten? Aber soll ich deswegen jetzt morgen mit Silbertalern im Geschäft bezahlen? Wir sind in unserem System solange es noch (halbwegs) funktioniert doch auf das FIAT angewiesen - auch wenn man es hasst - oder nicht? Oder wie zahlst Du jeden Tag Deine Einkäufe? Was hat das jetzt mit der Inflation zu tun?!?
Außerdem hab ich doch geschrieben dass auch ich in Gold investiert bin. Wahrscheinlich nicht zu so einem hohen Prozentsatz wie manch anderer hier im Forum. Aber das deshalb weil man mit den richtigen Aktien und Derivaten ind en vergangenen 15 Jahren durchaus eine Rendite erzielen konnte die weit über der Inflationsrate lag. Und von den Gewinnen wiederum kann man dann wieder einen Teil in EM anlegen. Ich für meinen Teil bin mir sicher dass ich damit jetzt unterm Strich mehr EM habe als wenn ich vor 15 Jahren (fast) alles in EM angelegt hätte und kein FIAT zum Zocken gehabt hätte. Aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein.
Gruß und nix für Ungut
Stefan
Alles anzeigen
Sorry stefanopf
aber meiner Meinung nach hast Du das Problem in einem wesentlichen Punkt noch nicht verstanden. Du bist der Meinung, den Zeitpunkt, wann Du vom Geld bzw, vom Fiat in das Gold wechseln mußt, unter Kontrolle zu haben.
Einige Leute hier im Forum wissen, dass sie diesen Zeitpunkt 'nicht im Griff haben werden', also schon jetzt investiert sein müssen um zum richtigen Zeitpunkt , in Gold investiert zu sein. Selbst wenn die jährliche Gewinnmarge geringer ist als in irgendeiner gut laufenden Aktie (falls es das momentan geben sollte).
Die 'Game Over Taste' muß überraschend gedrückt werden oder sie funktioniert nicht. Eine 'Game Over Taste' mit Vorankündigung, ist keine 'Game Over-Taste'. Pech, wenn Du dann gerade die Hosen unten hast.
Ausserdem ist es für mich persönlich auch nicht mehr so entscheidend, ob ich jetzt jedes Jahr 2-3% mehr oder weniger Zinsertrag erhalte. Mir ist viel wichtiger, dass das schon erworbene (und x-mal versteuerte) erhalten bleibt. Und ich habe keine Lust mehr mich von allen möglichen Leuten verscheissern zu lassen:
(Die Renten sind sicher. Wir garantieren ihre Spareinlagen zu 100 %. Alle Risiken sind eingepreist. Es entstehen Ihnen keine weitere Kosten.).
Ich mach jetzt mein eigenes Ding und pfeife auf Steuersparmodelle, Riesterrente, Zinseszins, Geldanlagemodelle, Bankberatung, Kreditverträge und den ganzen Käse. Dreht doch bitte Euer Hamsterrad alleine weiter. Viel Spass beim laufen, wenn ihr schnell genug seid kommt ihr bestimmt weiter.
Ich werde Gold kaufen, keine Zinsen bekommen, deshalb auch keine Steuer zahlen müssen und werde einfach mal 10-15 Jahre abwarten. Verkaufen werde ich dann, wenn ich für die Hälfte vom Ersparten ein schönes Haus mit schönem Garten bekomme. Nicht vorher. solange wohne ich halt in Miete - ist auch nicht schlecht.