Vieles wurde hier ja schon gesagt...
Die Meinung eines Untergangsfanatikers fehlt aber noch...
Angesichts der Umstände die wir in diesem Land haben, besonders was die ansteigende brutale Kriminalität angeht ( Am WE wurde ein Raucher in Leipzig von Männern erschossen, die zuvor von der Disco abgewiesen wurden waren) gehören für mich zur Vorsorge auch Stich und Schussschutzwesten. Diese machen dich zwar nicht unverwundbar, aber sie schützen dich besser.
Ausserdem rate ich dir zur Verschwiegenheit. Deine EM in deinem Haus gehen niemanden etwas an. Keine Rechnungen rum liegen lassen. Alles weg. Im Ernstfall ist auch der Staat dein Feind... vorallem wenn du berufsunfähig oder arbeitslos bist. Ich rate niemanden zu EM Investments. Ich kaufe auch nur anonym im Tafelgeschäft. Es geht niemanden was an, was ich da mache.
Immer daran denken, dass auch der ehemalige Kumpel dich beim Finanzamt oder dem Arbeitsamt verpfeiffen kann. Denunzianten gibt es viele... Auch einer Partnerin ist nicht in allen Fällen zu trauen.
Das muss natürlich jeder für sich abschätzen, allerdings kommt immer wieder die Weisheit meines Opas zum tragen: "Eine Maus die sich versteckt, wird nicht gefressen!"
Bei Immobilien würde ich dir eher zu einem kleinen abgelegenen Dorf raten. Wichtig ist das du dann sehr gut mit deinen Nachbarn auskommst.
Eine Eigentumswohnung in Berlin-Neukölln zähle ich zu einer denkbar schlechten Anlage.
Ein kleines Häuschen mit Garten und Hühner und Karnickelstall im Schwarzwald ist da eine bessere Alternative.
Und ich sage es immer wieder...
Nahrungsmittel für mindestens 3 Monate. Im Rotationssystem anlegen. Büchsenfleisch, Fisch in der Konserve, Thunfisch in Öl, Dosensuppen, Rouladen aus der Dose, Chili con Carne aus der Dose. Schaut euch doch einfach mal im Supermarkt um.. es gibt sehr sehr viel, und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Haltbarkeit 2 - 2 1/2 Jahre.
Genauso sollte man lernen wie man Brot backen kann.
Ein Holzofen soll im Haus vorhanden sein... damit ihr auch ohne Strom, Öl oder Gas heizen und kochen könnt.
Holz sollte getrocknet im Schuppen liegen.
Letztendlich kann man auch über eine Mitgliedschaft im Schützenverein nachdenken.
Wenn man es ganz übertreiben möchte, rate ich gerne noch zu 50 Stangen Polen Zigaretten und 50 Flaschen Schnaps.
Nein... nicht für dich... als Tauschmittel, zur Bestechung und der Alkohol eignet sich noch zur Desinfektion.