Schrieb nicht kürzlich jemand was von "Deutsche Bank sturmreif schießen"?
Marty
Habe leider die Original-Quelle nicht finden können aber hier wird aus der FAZ (Printausgabe? ) berichtet:
Zitat
Deutsche Bank: Wie mehrere hochrangige Banker übereinstimmend berichten, hat Vorstandschef Ackermann in einer Videokonferenz mit mehr als 200 Führungskräften angekündigt, die Bilanz der Bank müsse jetzt kräftig "deleveraged" werden. Was er meint: In der Krise hat die Deutsche Bank Kredite, die sich schlecht weiterverkaufen ließen, auf die eigene Bilanz genommen. Jetzt nimmt sie kein Staatsgeld in Anspruch - und muss deshalb ihren Kreditbestand zurückfahren. "Ackermann will das Kreditvolumen um 30 bis 40 Prozent verringern", berichtet ein Deutsche-Bank-Manager. Weil sich immer noch wenig Kredite weiterverkaufen ließen, spricht das für eine deutlich vorsichtigere Kreditvergabe in der Zukunft. "Es geht nicht um Rendite, sonders ums Überleben", wird Ackermann von Teilnehmern der Videokonferenz zitiert.
Genau davor wurde die Bundesregierung eindringlich gewarnt: durch die Klausel bzgl. der Einschränkung der Vorstandsgehälter (oder gar aller Gehälter? Oft verdient der Vorstand nicht mal am meisten in der Bank!) hat die Bundesregierung das Rettungspaket für die Banken unannehmbar gemacht. Dies führt fast zwangsweise zu einer Kreditklemme für die Realwirtschaft.
Man stellt den Bankvorständen im Grunde zwei Alternativen zur Wahl:
a) Sie erhalten xx Millionen Gehalt, behalten ihr Gesicht und eine üppige Pension, würgen aber dafür die Realwirtschaft ab
b) Sie nehmen das Rettungspaket der Regierung an, gelten in der Branche als Versager und verzichten auf Ihre xx Millionen Gehalt (bis auf 500k) aber tun dafür ein gutes Werk.
Na, wie werden die Banker wohl entscheiden: a oder b? 
Davor warnte der Ökonom Hans-Werner Sinn letzte Woche in der Talkshow Maybritt Illner im ZDF:
Sieh u.a. das Protokoll des Chats nach der Sendung
Frage: Welche Möglichkeiten haben Sie, der Politik den Fehler der Managergehälterbegrenzung nochmals zu verdeutlichen? Der Zusammenhang erscheint mir offensichtlich und eine Zuwiderhandlung gefährlich.
Sinn: Die Politik macht ihre Gesetze, ohne die Wirtschaftswissenschaftler zu fragen. Sie fragen die betroffenen Banken und folgen ansonsten den Emotionen der Bevölkerung. Das macht noch keine gute Politik.
Frage: Müssen wir damit rechnen, dass die Bankenkrise auf die Realwirtschaft durchschlägt und die Aktienkurse noch weiter nach unten getrieben werden, weil Reszession droht?
Sinn: Wenn der Punkt mit den Managergehältern nicht gelöst wird oder die Beteiligung an dem Programm freiwillig bleibt, befürchte ich ein Durchschlagen.
Frage: Ich habe 33 Jahre in unmittelbarer Nähe zu Bankvorständen gearbeitet. Sie haben vollkommen Recht: Es wird keinen Bankvorstand geben, der eine Unterstützung der Regierung annimmt, wenn damit seine Gehaltshöhe in Gefahr gerät. Das wird nur dann passieren, wenn die Bank sonst in der Tat pleite ginge.
Sinn: Vielen Dank für die Einschätzung von einem Praktiker.