Beiträge von oro-y-plata

    Maples sind Anlegermünzen, keine Sammlermünzen. Man kann sie auch Sammeln, logisch! So kleine defekte tun der Münze an sich nichts an, da , wie schon gesagt wurde, das Silber noch immer Silber ist. Es gibt bestimmt einige die jede einzelne Maple einzeln einkapseln und nur mit Handschuhen anfassen, es ist und bleibt eine Anlagemünze. Im Zweifelsfalle wird ein Käufer immer die Münze kaufen die im besseren Zustand ist, aber ne gewöhnliche maple mit der lupe untersuchen??? Solange da keine Ecke rausgebrochen ist is alles in Ordnung! Bei Sammlermünzen ist dies anders! Diese haben einen Sammlerwert, der meist weit über dem Materialwert liegt. Da sind schon die kleinsten defekte wertmindernt .


    Gruss


    Oro

    Guten Morgen!
    Frage, immer wieder laufe ich über das kürzel "ppt", mach mir aber keinen Reim draus was oder wer das ist! Microsoft Powerpoint wirds ja nicht sein. Suche gibt auch nix her!
    Danke!

    Mal ehrlich, ich bin auch erst seit kurzem EM besitzer, hab auch den einen oder anderen "verlust" mitgenommen weil die kurse korrigiert haben. Aber die Korrektur wurde hier zumindest an jeder Ecke ANGEKÜNDIGT, somit hat man sie erwartet. Das sie dann auch eintritt und mit einer solchen wucht, das kann niemand genau vorhersagen. wer dann zu höchstständen kauft, naja, ist halt selber schuld. Aber das hat er ja anscheinend nichtmal! Für mich ist das Bla bla, entweder ein Manipulator oder jemand der nur eine bestätigung brauchte, das es doch nicht alles für die Katz war! Falls zewites der Fall sein soll, wir sitzen doch alle im selben boot, irgentwie!
    Die Stimmungsschwankungen, oder optimismus, wie der sinkt bei einer korrektur, wahnsinn! Ist das jedes jahr so gewesen?


    Halb OT: der einzige Aspekt der mich noch ein wenig stutzig macht, was Em angeht, ist der enorme Kurseinbruch und die 20 jahre Seitwärtsbewegung, wie sie in den 80ern stattgefunden hat!

    Hallo,


    also, ersteinmal gibt es die Lunar 1 und die Lunar II. Lunar II startete 2008, im Jahr der maus. Die Lunar 1 (Silber)läuft allerdings noch bis 2010. Die fehlenden Jahre (2008,2009,2010) wurden jetzt vorzeitig herausgegeben, so das die 1Oz und 2Oz Silber Lunar 1 vollständig ist. Soweit ich weiss gibt es von der Lunar 1 in der 10 Oz und 5 Oz ausführung keine komplette Serie, also nur bis 2007, jahr des schweines.
    Wie von dir angedeutet gibt es auch die vergoldete version der 1Oz Silber Lunar1. Farbig habe ich bisher nur das schwein (2007) gesehen. (1Oz und 1kg) Dann gibt es noch die PP ausgabe, wobei bis 2005 die Motive der Bullion und PP gleich waren, ab 2006 aufrund von fälschungen geändert wurde. die Lunar 1 ist auch in gold erhältlich


    Lunar II gibt es bisher nur die maus, die serie hat 2008 begonnen. es gibt sie als in farbe, vergoldet, bullion und PP, sowie in gold. es gibt sie in mehreren gewichtsgrössen.
    Schau mal bei kleiner-münzen.de unter australien, da gibt es ne interessante auflistung.


    Greets


    oro

    Bug


    erstmal wilkommen hier im forum. Zum thema Silberknappheit gibt es, wie für fast alle themen einen thread! http://www.goldseitenforum.de/…page=Thread&threadID=8357
    Dort kannst du dich zum thema silber als knapper rohstoff und nebenbei, praktisch als zugabe, über die globale klimaerwärmung informieren! ;)
    Dann, wie Misanthrop schon sagte, Butler als Silberpapst! Wer genau Izzy ist weis ich auch noch nicht so genau... ?(


    greets


    oro

    Tach!


    ich hab mir nun auch ein paar Philharmoniker zugelegt. Ich dachte aber die kämen bereits in Tubes?! Kommen die immernoch in der Folie??


    Und zum verständnis, Masterbox, ist das die Umschreibung für 500 Münzen allgemein, oder kommen die, zum Beispiel die Maples, dann tatsächlich in einer grossen kiste an, mit 20 Tubes a 25 Stück?? Just 4 info!

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen im Forum einen Link gefunden, welcher die jährliche produktion von Silber (840 Mio Unzen / Jahr) aufzeigte. ca die hälfte ging in die Industrie, nur ein teil ans anlagesilber. desweiteren hört man immer wieder, das silber "verbraucht" wird, da die rückgewinnung viel zu aufwändig wäre, da immer nur in kleinen mengen verarbeitet. Auch wird im forum berichtet, das auf diese Art und weise sich im jahr ca 20.000 tonnen silber verbraucht werden. 20.000 tonnen silber sind nach meiner rechnung ca 643 Mio Unzen. Geht man davon aus, muss silber eines tages knapp werden.
    Anderseits gibt es Forummitglieder die beteueren, Silber sei nicht knapp. Oder wird damit ausgedrückt, es ist NOCH nicht knapp?!
    Wie sieht es denn nun aus? Knapp, ja oder nein?

    Hallöle,


    was die Industrie verbraucht und was als Anlagemünzen von der jährlichen Produktion an Silber abgegriffen wirs ist sehr unterschiedlich. Anlagemünzen sind nur ein gaaanz gereinger teil der jahresproduktion, wobei die Industrie etwa die Hälfte verschlingt. Und wenn es zu einer Korrektur wie in den letzten 2 tagen kommt, ist die Versuchung gross sich nochmal günstig einzudecken. Deswegen kann es zu einer verknappung der ware kommen.
    Warum der Preis nicht in die Höhe geschossen ist. Nachdem was ich gelesen haben (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) liegt es teils an den hohen EM preisen selbst. Silber war der Industrie zu teuer. China und Indien wollten die letzten 2 tage nichts vom silber haben. Andernseits hat die nicht ganz so drastisch ausgefallene Zinssenkung in den USA keine "Flucht" in Edelmetalle ausgelöst, weil man noch "genug" Zinsen bekommt


    Wenn die industrie kein Silber mehr hat, wird sie es sich kaufen, fragt sich zu welchem preis. Und die Shorties mit dem Papiersilber werden sich dann wundern....


    Von mir Frohe Ostern an alle (falls noch welche im Forum sind= 8)

    Der Dollar hat seinen "Verfall" vorerst eingestellt. Der Euro pendelt zwischen 1,55 und 1,56 US$. Im gestrigen Bericht von pro aurum
    (http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=6767) sprechen diese von einer Korrektur des Dollars binnen 6 Monate. Nun ist mein Gedankengang folgender. Wir haben ja alle gesehen wie der ,vielleicht vorläufige, Halt des Dollarsturzes die EM Preise, auch auf Euro-Basis gedrückt hat. Gold und Silber zind z.Z relativ günstig zu haben,
    Wie läuft das dann ab? Faustregel ist ja, Dollar und Gold sind neg. korreliert, fällt Dollar, steigt Gold. Wenn der Dollar korregiert, erleben wir dann einen massiven einbruch in den EM (Gold und Silber)? Weil mal offen und ehrlich gesprochen, ewig wird der Dollar nicht schwächeln.


    Einen Guten Morgen wünsche ich euch aus dem Kiwi-Land!