Beiträge von sakura

    Aha ein Edel Igel :D Tja ich konnte zumindest den heutigen Rücksetzer kaufen :thumbup:
    Jedenfalls dürfte es keine Zitterpartie werden, NG äusserte sich heute hier:

    Zitat

    TORONTO, Dec 17, 2008 (Reuters via COMTEX) NovaGold Resources is in talks on refinancing a $20 million bridge loan that is key to its ability to stay solvent, and the company is optimistic it will get a deal done, an official said on Tuesday.


    ickeunder: Aufgrund der letzten news würde ich beim nächsten Einbruch wieder rückkaufen. Ansonsten schau Dich doch in den threads um: Rubicon, Metanor alles seriöse Juniors. Wenn das zu risikoreich erscheint dann halt Yamana, Agnico Eagle. Und auch die Zijin halte ich wieder für sehr aussichtsreich. Ist hier wohl nicht so bekannt, aber die Chinesen machen derzeit schöne Gewinne und sind auf Einkaufstour. Nebenbei wird die Zijin vermutlich eine der Hauptlieferanten für das chin. Zentralbankgold werden. Wenn auch das zu riskoreich ist dann vielleicht Royalties?
    Schnellvielgeldzocks hab ich aber leider auch nicht anzubieten. Plane zumindest über mehrere Monate und bin froh wenn zumindest ein Doppler dabei ist.
    Wichtig ist aber weiterhin die Märkte im Auge zu behalten und rechtzeitig wieder auszusteigen - die Finanzkrise ist längst nicht vorbei und wir könnten nächstes Jahr wieder neue Tiefststände haben.

    Hätt ich bloss, ja hätt ich nur :wall: Jedenfalls geht NGR jetzt schön nach oben und es gibt ganz gute news:


    Ich gehe von einer Kurserholung bis zumindest >3$ aus. Hilft zwar niemanden der noch investiert ist, für mich wirds ein netter Neujahrszock. [smilie_blume]

    Ah, ja danke fürs verschieben! Über NG bin ich zu meinen Glück jetzt erst drüber gestolpert. Aber ich häng sie jetzt an meine watchlist. Falls die irgendwie die nächsten paar Monate finanziell überstehen könnte das eine interessante Investition sein. Der nächste heisse Termin bezüglich "Blech oder Blume" ist wohl der 29.12.08.

    NOVAGOLD RES
    CA66987E2069


    Ein komplett zerstörter Explorer. Das hat natürlich gute Gründe:

    Zitat

    Das Problem für NovaGold besteht darin, dass das Unternehmen fest mit dem Free Cash Flow aus seiner ersten Goldproduktion gerechnet hatte. Am 29. Dezember wird ein Überbrückungskredit über 20 Mio. USD fällig. Außerdem stehen Explorationsverpflichtungen für die Großprojekte Donlin Creek (3,9 Mio. USD bis 27. November) sowie Galore Creek (1,9 Mio. CAD bis 24. November) an. NovaGold hat seinem 50/50-Joint-Venture-Partner Teck Cominco bereits mitgeteilt, dass es seinen fälligen Beitrag für Galore Creek nicht leisten wird. Falls keine Lösung mit Teck Cominco gefunden wird, verwässert der Projektanteil von NovaGold auf 49,8 Prozent.


    Die haben sich finanziell komplett übernommen. Zu den derzeitigen Preisen könnte der Einstieg trotzdem lohnen ... sofern NG irgendwie Geld auftreiben kann. Ist aber auch die Frage welche Pläne ABX hat. NG ist ohne Geld derzeit zu allem erpressbar. Sollte aber klar sein das hier ein Totalverlust drohen kann.
    Meine Frage ist hat hier irgendwer noch NG im Depot? Oder irgendeine Idee dazu? :hae:

    Tjaja, im Nachhinein war das "Schnäppchen" Platin bei 1100 eine kolossale Fehleinschätzung (damals hat er sich noch feiern lassen für sein tolles "Bauchgefühl") - wie so vieles allerdings in diesem Herbst.


    Kann im Nachhinein immer noch ein guter deal sein. Ich hätte gern ein paar oz Pt gekauft - allerdings nur Münzen und nahe am spot. Rate mal wer so blöd ist und die mir verkauft, natürlich eh niemand. Der beste Preis nutzt dir nix wennst die Ware nicht bekommst. Nachdem ich davon ausgehe das unsere Welt nicht auf ewig untergeht ist Pt weiterhin ein guter Kauf. [smilie_blume]
    Ja gut, wer so optimistisch ist Optionsscheine in diesen Zeiten zu kaufen ...

    Vielleicht ein paar Anregungen zum Nachdenken: RWE Vz., Eon, Telekom, K&S, Nestle, Rio Tinto, Statoil, Petrobras, Vale di Rio Doco, Arch Coal, Lukoil, Gazprom, Norilsk Nickel, Polyus Zoloto, Zijin Mining, Uralkali, mglw. auch Solarwerte Q-Cells, Solarworld, First Solar und die üblichen Gold und Silberwerte aus XAU und HUI.


    Verzettel Dich bitte nicht mit zuviel Aktien, Du verlierst bloss den Überblick bzw ist es als Privatanleger verdammt viel Arbeit alle Berichte und Meldungen zu verarbeiten. Sofern Du nicht grad Explorer tradest reichen ~5 Aktien im Depot! Die meisten der genannten korrelieren ohnehin stark miteinander: Auch wenns nicht gleich logisch klingt korreliert zB eine K&S mit den Goldwerten.

    der gleiche Faber tat neulichst kund: Zwischen Januar und März 2009 werden die Märkte unausweichlich implodieren !


    Bitte halte mich jetzt nicht für einen Faberfan :P . Nur haben mir (nicht nur) seine Kommentare bzw sein Buch ein totes Portfolio erspart. Die Immokrise hat er (wie auch viele andere) recht früh erkannt, den Einbruch der Rohstoffe bzw das Ansteigen des $ auch. Das in den nächsten Monaten noch was folgt sehen die Elliothexer ähnlich. Deren Kursziele zeigen tatsächlich ein "implodieren" an. Interessant deswegen weil Faber nix mit EW am Hut hat und nur Wirtschaftszyklen bzw Fundamentials berücksichtigt und zu gleichen Ergebnissen kommt. Man sollte zumindest vorbereitet sein und nicht zu euphorisch long gehen.

    Na ja, diese Superexperte Marc Faber meinte neulich, der Boden kann schon erreicht sein, die Aktien könnten zwar nochmal fallen, sie würden aber sehr schnell auf das derzeitige Niveau wieder ansteigen.


    Du liest leider etwas positiv-selektiv, daher stell ich den letzten Satz seines Interviews nochmals rein:


    "But at some point in January to March of next year, you have to get out because the global economy is imploding. I am repeating, imploding; and there’s not going to be a recovery despite all the government interventions."


    Faber hin oder her, die EW zeigen ähnliches ich würd ihn also ernst nehmen.

    das ich Aktien kaufe wenn der DAX um 2000 Punkte steht


    DAX 2000 ist wenn Du die Inflation berücksichtigst ein sehr extremer Wert. Wenn ich mir nur den chart und das Doppeltop anschau, ok da wären Werte um 2300 drin. Aber bei diesem Wert hätten wir echt andere Probleme als Aktien zu kaufen. Und warum ausgerechnet DAX Werte und dann auch noch einen Autoproduzenten? Die derzeitigen KFZ sind veraltete Technologie, fast alle Produzenten wenig innovativ und Dinosaurier.
    Für die nöchsten Jahre sind strategische Werte wie Gold, Energie und einige wichtige Nebenwerte wie zB Düngemittel interessant. Also wenn schon DAX dann am ehesten K&S.

    Mich würde interressieren was ihr macht oder gemacht habt ?


    Ich seh es ungefähr so: den wichtigsten Teil hab ich rot markiert!
    Beim DAX scheint derzeit eine 4 aufwärts zu laufen, wenns wahr ist bekommen wir nächstes Jahr die 5 abwärts. Die schönste Erholung gabs (gibts? ) bei den Minen. Als gnadenloser Zocker bin ich da schon längst wieder drin und hab mein Portfolio wieder aufbessern können. Heisst aber nicht das ich ein Spieler bin, den crash hab ich vermutet, von daher hab ich einen schönen cashpolster den ich grad nutze. Ich spiel allerdings nur max bis Feb mit. Also einige kurze Rein-Raus Zocks sollten funktionieren.
    Von einer Steueroptimierung halt ich nicht viel. Du kannst wesentlich mehr verlieren als Du an Steuer sparen kannst. Ob man schon nächstes Jahr wieder long gehen kann werden wir wohl erst im Frühling sehen. Ah und vergiss bloss die Überlegung das die Dividendenrenditen immer noch hoch sind - das kann sich auch schnell ändern.
    Als echte Empfehlung kann ich nur zu EM in Münzenform raten. Sofern erhältlich immer noch einen Kauf wert. Es gibt keine Steuer und vor allem weiss niemand von Deinem Besitz. Könnte für die Zukunft wichtig sein.

    Laut Faber könnte der Boden erreicht sein.


    Faber hat aber auch noch anderes zu berichten. Copypasta von Eichi Seite:

    Laut Faber könnte der Boden erreicht sein.


    Faber hat aber auch noch anderes zu berichten. Copypasta von Eichi Seite:

    Hmm, der threadname wird seinen postings gerecht. Offensichtlich nur mehr Schmerz und Frustration unter den Investoren.
    @XiBalba: fass doch bitte Deine Gedanken zu einem posting zusammen, das erleichtert das Lesen ungemein. Und wenn Du schon meinst das hier nur Dummies unterwegs sind und Du daher Deine Einsichten nicht teilen kannst dann spar Dir auch bitte die minütlichen Panikpostings. Alles wird gut. [smilie_blume]

    Hallo teeri!

    Der beste Einstieg für die Futures, vor nicht allzu langer Zeit, war kurz nach dem 9/11.


    Ich habe mich nicht zu Futures geäussert, nebenbei läuft gerade eine ganz andere Nummer wie Flugzeuge versenken.



    Wer noch einsteigen will soll sich zuerst mal freuen, dass es noch so günstig geht. Die Bewertungen sind teilweise absolut lächerlich. Die Kurse sind zu Tode geshortet (Carpet Bombing) mE. Man lässt jetzt evtl. diejenigen Firmen absaufen, die noch (ein bisschen) Kapital benötigen.


    Absolute Zustimmung. Trotzdem, ein echter crash kommt in Wellen da kann also noch was folgen: Es besteht weiterhin die Gefahr das Hedgefonds crashen und liquidieren müssen. Von denen gibt es ~10000. Ich unterstell mal das niemand alle kennt oder weiß wie gut sie aufgestellt sind. Dann noch die normalen Fonds von denen Anleger Geld abziehen, die müssen wohl auch noch bissi liquidieren. Ich weiß es nicht, aber ich fürchte das alle Fonds bis Unterkante Oberlippe investiert sind und keine großen Cashreserven besitzen.Und egal ob man sich die Fundamentials oder EW oder die Wirtschaftszyklen anschaut, alles deutet auf eine sehr heftige Korrektur hin. Von daher bin ich äusserst skeptisch und erhoffe mir derzeit nur bei Gold Chancen. Wobei auch Gold nochmals korrigieren kann, da soll man sich nix vormachen.


    Heute bekommt man teilweise die erfolgreichsten Juniors und Explorer billiger als früher, als sie mit fast nichts anfingen zu bohren.


    Ja klar, aber wieviele werden überleben? Wieviele haben genug Cashreserven um weiterbohren zu können? Welche Bank will sowas noch vorfinanzieren? Von den Juniors würd ich derzeit hübsch die Finger lassen: die werden nämlich sofern sie gut waren von den wenigen liquiden Majors für nen Appel ohne Ei aufgekauft. Da kauf ich doch lieber gleich die genauso ausgebombten Majors oder Midcaps.


    Meine rein persönliche Startegie ist jetzt eher langsam zukaufen. Hab selber gestern früh bei einer Goldmine zugeschlagen - aber mit dem Hintergedanken das sie im Dez vielleicht nochmals billiger sein wird und ich sie vielleicht im März wieder abstossen muß. Die Oilservices werden solange die Lieferstopps nicht funktionieren auch billiger. Und es ist komplett egal wie eng die Lage bei Öl ist, sobald GM geschlossen wird werden alle glauben wir brauchen eh kein Öl mehr. Also ich glaub nicht das vor Ende Q1 09 der Ölpreis signifikant steigt.

    Halt bloss Deine Hände ruhig! Noch ist keine Ruhe und schon gar nicht bei den Ölunternehmen, das kann noch bissi dauern. Physisches weiter langsam ausbauen mit dem Hintergedanken das es vielleicht noch mal billiger wird. Mit physischem nie zocken sondern nur so viel kaufen das Du nicht verkaufen musst!
    Bei den Aktien gib acht, es schaut billig aus kann aber immer noch billiger werden. Du hast bereits die Infos wo die nächsten Jahre die Post abgehen wird: Öl,Uran,Gold,Silber,Kali. Jetzt lass Dich nicht wegen einem möglicherweisen zu frühen Einstieg verbrennen.

    Ist so logisch das man es leider immer wieder aufsagen muß: gold is money. Und in einer Defla ist was wertvoll? Cash, aber nicht das unsichere Staatsgeld. Gold eben. Einfach mal schauen was Gold so ab 29 getrieben hat.
    Glaube auf kitco mal einen sehr langfristigen chart über einige Jh gesehen zu haben wo ersichtlich wurde das Gold ein sehr guter hedge gegen Deflation und nur ein mittelmäßiger hedge gegen Inflation ist. Und natürlich ein sehr perfekter hedge gegen Währungsreformen ;)

    in Öl investieren kann ohne das ich Angst haben muß , mal bloß einen wertlosen Zettel n in der Hand


    Sobald Ruhe eintritt gute Unternehmen wie Oilservices und Driller kaufen. Deren Dienste werden die nächsten Jahre unverzichtbar sein.
    Und nur mal zum nachdenken: physisches Gold ist wie jedes andere abgebaute Mineral ein indirektes Ölinvest! Schau mal wieviel der Abbau an Energie verschlingt, das ist alles Diesel.