Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Da antizipierst Du aber einen EM-Hype


    Ich glaube den dürfen wir auch voraussetzen, wobei der exakte Zeitpunkt schwierig zu ermitteln ist. Die langen Zyklen geben nur einen ungefähren Hinweis. Aber ich nehme doch an das ab einem bestimmten Wendepunkt die gut Betuchten ihr Vermögen retten wollen? Es gibt sehr viel Geld - der EM Markt dagegen ist sehr sehr eng.
    Wir haben noch keinen echten crash gehabt, noch herrscht (ausser bei den Wenigen die selber denken) keine Panik, die Währungen sind auch noch vergleichsweise stabil.
    Was wenn die engen Fenster in denen die Wechselkurse gehalten werden nicht mehr stabil bleiben? Was wenn die Depression mit all ihren unangenehmen Facetten für alle erkennbar ist? Was wenn all die ge- und enttäuschten Bürger auf die Strasse gehen, so wie in Griechenland? Was wenn auch noch die bevorstehende Rohstoff und Energiekrise für alle sichtbar wird? Auch wenn EM für all die genannten Probleme keine Lösung ist, wird es dennoch als letzter sicherer Hafen angefahren werden. Sag mir bitte das ich mich täusche.

  • sakura
    Nur zur Klarheit: Ich halte einen Goldhype aus den besagten Gruenden fuer sehr wahrscheinlich. Ich wollte damit nur asudruecken, dass AKtien erst wieder interessant sind, wenn dieser Goldhype vorueber ist ... so in ca. 5 Jahren als grobe Zeitorientierung. Dieses Szenario setzt natuerlich voraus, dass es nicht zum Systemzusammenbruch kommt (Phase 2 & 3), andernfalls wird physisches Gold auf lange Sicht die einzige Vermoegensabsicherung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • z.B. die Börsenumsatzsteuer ! Schwupp die wupp herrscht hier Einigkeit!


    Zitat

    Die Börsenumsatzumsatzsteuer ist nicht nur ein Hirngespinst der SPD. Auch die CDU kann sich nun mit dieser "Geldidee" anfreunden. Union lehnt Börsenumsatzsteuer nicht mehr grundsätzlich ab. http://www.mmnews.de/index.php…tzumsatzsteuer-kommt.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Trotzdem spricht er von einem Wiedereinstieg bei 10 bis 20% Anstieg und Stabilisierung über zwei, drei Monate. Das könnte aber eine klassische Bärenmarktrally sein.


    Nein, es fehlt immer noch die Kapitulation, begleitet durch die bekannte Headline "Die Aktie ist tot"


    Minos

  • Nein, es fehlt immer noch die Kapitulation, begleitet durch die bekannte Headline "Die Aktie ist tot"


    Momentan heißt es eher: "Der Spekulant ist tot" im wahrsten Sinne des Wortes !


    Stabilisierung ist das Zauberwort, daran mangelt es, stimmt, eine Stabilisierung auf niedrigen Niveau wird keinen Boom auslösen, hierzu bedarf es zusätzlich jeder Menge Optimismus für die zukünftige Entwicklung, dieses hätte er mit einbringen sollen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • da ich die derzeitige finanz-/wirtschaftssituation als "zeitenwende" bezeichnen würde, kann man die märkte nicht mehr nach den bisher gültigen verhaltensmuster betrachten. sollte es zu einem weltweiten anleihencrash kommen müsste mann die aktienanlage aus einen anderen blickwinkel betrachten.


    betrachungsweise:


    - die anleihe ist ein versprechen aus zukünftgen gewinnen/steuereinnahmen das geliehene geld mit zinsen zurückzubezahlen


    - aktie ist ein anteil (masch./grundstücke/patente) an einer firma


    sobald der run aus den anleihen beginnt werden nach meinem dafürhalten die aktienmärkte auf grund der geldschwemme steigen


    richt ist, der gesamindex (z.B. Dax) hat das tief noch nicht gesehen jedoch sind einzelne aktien dabei einen boden zu bilden,


    meines erachtens kann man selektiv schon käufe tätigen (nur substanzwerte / marktführer)


    ciao c61

  • Du hast zwar im Prinzip recht aber Du kennst dann ja das Spiel mit der Beweispflicht und den Gutachtern, wer ist schon ein Harz4 Empänger gegen eine Behörde oder im Ansehen eines Mitgliedes der Richterzunft?
    Das wollte ich aber nicht aufzeigen, sondern wie weit es schon gekommen ist, wie eure Mitbürger behandelt werden.
    Denn einige glauben immer noch, daß das für normale Menschen Undenkbare nicht Wirklichkeit werden kann, der Rechtsstaat hat sich schon verabschiedet und Zwangshypotheken gab es zur Währungsreform 1948 bei euch schon mal.
    Wenn eine blasse Null wie TSG vor der Hessenwahl laut über eine Reichensteuer als Zwangsanleihe nachdenkt, ist das nicht auf den Mist des jungen Hüpfer gewachsen, denn da war der noch gar nicht in Planung und hat auch noch keine Windeln vollgekrapft!


    Nicht nur im Prinzip. Eine ehemalige Mieterin (Hartz-IV) hatte sich einmal einen Anwalt genommen und diesen mir und dem Arbeitsamt auf den Hals gehetzt. Ergebnis bei mir: Vergleich & Tschüß. Ergebnis beim Amt: obgleich deren Sätze voll ausgeschöpft waren, zahlten sie trotzdem noch mehr....


    Und da sage mal jemand, ein Hartzer könne gegen Behörden nichts ausrichten.


    Behandelt werden wir alle nur so, weil wir es uns gefallen lassen.


    Und das Geile: der Anwalt kostet dem Hartzer nichts.


    Wenn sich also jemand wehren kann, in unserem Lande, dann doch am ehsten die Sozialaristokratie......


    ...sieht man mal von Superreichen und Großkonzernen ab.

  • Börsenumsatzsteuer


    Auch grad gelesen. Ach wie schlau! Die Märkte kollabieren, die meisten flüchten durch die viel zu enge Tür und dann will man die wenigen Übriggebliebenen mit einer weiteren Steuer abstrafen? Gut, bitte soll sein. Werden halt noch mehr Anleger ins Gold flüchten! Für unsere Wirtschaft möglicherweise nicht ganz so toll. :boese:


    In China hingegen wurde schon letztes Jahr die Spekulationssteuer ausgesetzt und damit der fallende Aktienmarkt teilweise stabilisiert.
    Ist wohl ein Treppenwitz der Geschichte das ausgerechnet in der KP China die cleveren Kapitalisten sitzen währenddessen der Westen mit kommunistischen Ideen liebäugelt. Oder steht das Kürzel KP jetzt für KaPitalisten?

  • Die Chinesen sind ja auch sehr intelligent. Die schauen in der Welt herum und versuchen zu lernen. Wenn sie etwas Gutes gefunden haben, machen sie es billiger nach und oftmals auch noch besser. China ist für mich ganz klar die führende Wirtschaftsnation der Zukunft. Allein das Potenzial an Menschen ist schier unglaublich.

  • Die schauen in der Welt herum und versuchen zu lernen. Wenn sie etwas Gutes gefunden haben, machen sie es billiger nach und oftmals auch noch besser. China ist für mich ganz klar die führende Wirtschaftsnation der Zukunft.

    Lernen durch nachahmen kann einen sehr weit bringen. Bei den Chinesen ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Schoepferischen - das Kritische Denken ein Defizit, was wir nicht mit unserer "westlichen Arroganz" feststellen sondern Chinesen mit viel Kontakt zur westlichen Kultur selbst erkennen. Beispielsweise gab es auch Investitionen in China in die Entwicklung hochkomplexer Produkte, die nicht erfolgreich waren, weil es einfach an diesem kulturellen Umfeld bei den Chinesen fehlt. Ohne Erreichen dieser kulturelle Enwicklungsstufe sehe ich wenig Chancen auf eine Weltmacht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • In dem doch außerordentlich schlichten Artikel offenbart sich die Schreiberlings-Verblödung per excellence: Gold ist hochspekulativ, JAAA nicht anfassen!!!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • In dem doch außerordentlich schlichten Artikel offenbart sich die Schreiberlings-Verblödung per excellence: Gold ist hochspekulativ, JAAA nicht anfassen!!!

    Das war am Neuen Markt genauso. Als der NEMAX noch bei 1800 rumkroch, hieß es: Hochspekulativ. Als der NEMAX auf 8000 war, hieß es in allen Medien und allen Analysten: Die Qualitätsunternehmen im NEMAX dürfen in keinem Depot fehlen :thumbup:


    So wird es auch beim Gold sein.

  • ... 8) ... die Skala wird wohl nach unten noch erweitert werden müßen .... 8| ... na schaun wir mal ... den Börsjaner über der Schulter... :D


    .. man kann ja noch was lernen ... 8| :D .... locker bleiben und Tee trinken... :D


    Gruss an alle traurigen :S Aktionäre [smilie_blume] es kann nur besser werden oder auch nicht 8|


    alibaba


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ja Ali, ich beobachte auch mit...diese Woche wird sicherlich wieder interessant...Opel ist wohl auch nicht mehr zu helfen, das will wohl nur keiner wahrhaben.


    Ich bin der festen Überzeugung das unser Staat zur Zeit grössere Insolvenzen oder Konkurse um jeden Preis vermeiden will um die Herde nicht aufzuscheuchen :!:


    meine Kollegen im Geschäft werden langsam nervös, die halten alle noch ihre Fonds, und manche haben noch richtig was drin !;(


    Ich bin heilfroh das ich vor 2 Wochen grade so die Kurve bekommen habe und noch was retten konnte ;)

  • update: der Down ist unter 7000 :thumbdown:


    was ich diesmal sehr interessant finde das zur selben Zeit der Goldpreis nach unten geprügelt wird, die letzten Wochen war es genau umgedreht :!: Wahrscheinlich werden jetzt die letzten Reserven abgestossen

  • Ich denke auch jetzt kommt das große FIRMEN sterben und ob es dann noch was gibt für die letzten im Glied .... 8| :S


    Lange wird's nicht mehr dauern , leider ist das zu bedauern aber nicht abwendbar , jeden Tag negative Ereignisse ;(


    Ich habe auch ein paar Aktien glaube aus den 20er Jahren oder so ,die wurden schon entwertet und dienen nur zur Mahnung , was kommen wird kommt so wieso :D


    Mit Aktien sollte man doc nur spielen wenn die Wirtschaft fit ist und nich wenn das Schiff schon unter Wasser fährt , alle Mann von Bord :D


    manchmal ist weniger mehr als garnichts :D die Titanic kann geborgen werden mit Schätze aber eine Aktie die richtig abgesoffen ist wohl weniger :D


    Oder jetzt zu kaufen , wo die Dinger so billig sind , wer braucht den noch Geld :D und hoffen und harren :D ich würde mir jeden Tag in die Hose machen


    vor angst :D TOTALVERLUST :D das die Börse sagt jetzt ist Schluss wir machen dicht , es ist alles verloren :D nee ;(


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Oder jetzt zu kaufen , wo die Dinger so billig sind , wer braucht den noch Geld


    Ali, jetzt sofort kaufen, der Quadratmeterpreis für Aktien ist um 50% unter den Quadratmeterpreis für Papiertapeten! [smilie_happy] :P :D :thumbup: 8o ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A