Da antizipierst Du aber einen EM-Hype
Ich glaube den dürfen wir auch voraussetzen, wobei der exakte Zeitpunkt schwierig zu ermitteln ist. Die langen Zyklen geben nur einen ungefähren Hinweis. Aber ich nehme doch an das ab einem bestimmten Wendepunkt die gut Betuchten ihr Vermögen retten wollen? Es gibt sehr viel Geld - der EM Markt dagegen ist sehr sehr eng.
Wir haben noch keinen echten crash gehabt, noch herrscht (ausser bei den Wenigen die selber denken) keine Panik, die Währungen sind auch noch vergleichsweise stabil.
Was wenn die engen Fenster in denen die Wechselkurse gehalten werden nicht mehr stabil bleiben? Was wenn die Depression mit all ihren unangenehmen Facetten für alle erkennbar ist? Was wenn all die ge- und enttäuschten Bürger auf die Strasse gehen, so wie in Griechenland? Was wenn auch noch die bevorstehende Rohstoff und Energiekrise für alle sichtbar wird? Auch wenn EM für all die genannten Probleme keine Lösung ist, wird es dennoch als letzter sicherer Hafen angefahren werden. Sag mir bitte das ich mich täusche.