Beiträge von sakura

    Die Backwardation scheint aber rund um die Uhr Bestand zu haben, und nicht nur zu den Zeiten, in denen London den Spotpreis bestimmt, obwohl nur London Knappheit nachgesagt wird.


    Alles sehr merkwürdig.

    Ich finde das nicht so verwunderlich. Das die LBMA knapp ist deutet schon auf gröbere Probleme hin. Und da würde ich es mir drei mal überlegen jetzt zu verkaufen wenn ich nicht zwingend muss. Und wenn sie wirklich gerettet werden wollen werden sie die Hosen runter lassen müssen. Also Premium Aufschlag zahlen.

    Stell Dir doch mal die Frage: Hast Du einen Plan?

    Natürlich hab ich einen Plan. Das wir irgendwann im TSHTF Szenario ankommen war doch eh jeden klar? Sind wir noch nicht, scheint sich aber etwas warm zu laufen. Damit muss man umgehen lernen. Alle paar Tage kaufen um gleich wieder zu verkaufen bindet viel zu viel Energie, vor allem wenn man physisch unterwegs ist. Wertpapiere sind mir in diesem Szenario viel zu riskant: Bekomme ich auch noch echte Ware oder gibt es Eingriffe? Force majeure? Und wann? 1000x ist nix passiert und 1000 und ein Wochenende und das Silber ist in andere Hände [smilie_happy]


    Für normale Menschen also meiner einer der nicht 24 / 7 Zeit hat und sein Kapital im kommenden TSHTF nicht verlieren will geht das nur physisch und bestenfalls anonym. Und solche Positionen verkauft man nicht so einfach. Der Plan ist also stur weiter physisch zu kaufen. Mal weniger und mal mehr, vielleicht sogar mit ein wenig Kredit. Das rechne ich mir aber vorher 3x durch ob es sich rechnet und das Risiko überschaubar bleibt. Eine wichtige Stellschraube sind die Verhältnisse. Derzeit spricht das GSR für Silber. Falls es nachhaltig fallen sollte würde ich nicht verkaufen sondern ein anderes Metall kaufen. Fertig. Wann wird dann je verkauft? Wenn wir durch die Sch... durch sind und das wird mind 15j+ dauern, oder halt wenn ich es dringend brauche. Easy und ich mach mich wegen der Zettelfuzzis doch nicht kirre [smilie_love]

    Wie lange können diese Taschenspielertricks funktionieren :hae:

    Offensichtlich so lange Anleger in Trusts oder ETCs anstatt in physisches Silber investieren.


    Semper Vigilantes (@SemperVigilant1) auf X
    🥈 The $PSLV Short Suppression Theory 🥈 Since late 2024, intraday trading in the Sprott Physical Silver Trust (PSLV) has shown persistent anomalies —…
    x.com


    Die Chinesen haben sicher noch die eine oder andere Rechnung mit dem Albion offen. Warum sollten die denen aus der Patsche helfen? Und schlau wäre es mit Hinblick auf die ami Zölle auch nicht. China liefert und amerikanische Händler wollen dann Auslieferung. Braucht man die Flieger gar nicht erst entladen die können gleich weiter nach JFK ^^

    Die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger sind froh, wenn am Ende des Monats noch was übrig bleibt

    Das ist korrekt. Ich kenne genug die wenig haben und ich bin auch sehr dankbar etwas privilegierter zu sein. Andererseits arbeite ich in der IT für eine Versicherung. Ich hab natürlich keinen direkten Einblick auf die Kundenkonten aber einen Überblick. Und die Summen sind doch beträchtlich. Ich hab vor paar Jahren in einem meeting vorgeschlagen ob wir nicht auch ein Produkt anbieten können wo zumindest eine Teilgolddeckung enthalten ist. Tosende Stille und ungläubiges Staunen war die Antwort. Daran hat auch die Hausse nichts geändert. Gold, Silber ist in meinem Bereich immer noch was komplett esoterisches. Falls die geldigen oder die Versicherungen aus ihrem Tiefschlaf aufwachen und ummünzen müssen, weil die Kunden es wollen oder es wegen der Inflation gar nicht mehr anders geht, dann sind plötzlich sehr hohe Summen im Spiel die zu jedem Preis kaufen müssen. Deswegen ist mein längerfristiges Preisziel auch deutlich höher als das was wir derzeit sehen.

    Bei uns gibt es eine Plattform ähnlich wie Kleinanzeigen die nennt sich willhaben. Und es gibt auch kleine Goldhändler die keinen shop haben und privat inserieren bzw muss man sie halt kennen. Wenn man länger von privat kauft kennt man bald auch diejenigen die mehr verkaufen können weil sie z.b. schon sehr früh sehr billig gekauft haben und jetzt im Alter auf größeren Beständen sitzen und sich ihre Pension aufbessern. Denke solche Plattformen gibt es überall. Man sollte natürlich 1. eine Ahnung haben von dem was man kauft und 2. als Käufer und auch Verkäufer vorsichtig sein. Idioten und Kriminelle gibt es immer wieder und meine 3. Regel ist, nur Abholung. Bares für Rares mindert das Risiko ungemein. Und natürlich gibt es auch hier im Forum die Möglichkeit zu kaufen.

    Solange man bei der Münze Österreich noch Gold und Bullion-Silber bekommt, auch bei Schoeller, kann es zumindest in Europa noch nicht so schlimm sein.

    Bin ja aus der Gegend und hab erst gestern wieder paar kg Silber zugekauft. Damit ist die Verknappung am Markt auch geklärt ^^ Also bei der Münze oder Schoeller kaufe ich nicht. Wenn dann bei Van Goethem oder Gold und Co. Die günstigen Händler wie der Gold und Co sind ziemlich ausverkauft. Und ich hätte gerne differenzbesteuerte Ware und das ist schon schwieriger. Letztlich habe ich wie so oft von privat gekauft und es ist im Vergleich zu vor paar Monaten tatsächlich schwieriger geworden günstig einzukaufen. Es gibt noch, aber nicht mehr alles und günstig ist vorbei. Wer jetzt erst anfängt etliche 100k Ersparnisse umzumünzen wird es schwer haben.

    Diese etwa 10 Gramm Silber, die in so ener alten Münze stecken sind schon jetzt in vielen Teilen dieser Welt einen ganzen Tageslohn oder mehr. Und wer weis: vielleicht ist das auch bald hier in Europa so?

    Ein Solarpanel enthält je nach Bauart 10-20g Silber. Um so ein Ding abzubauen brauche ich sicher weniger als einen ganzen Tag. Eher brauche ich paar Stunden in der Nacht :D


    Will damit nur auf Szenarien hinweisen an die derzeit keiner denkt. Wenn Geld seinen Wert verliert wird jeder Sachwert hemmungslos geklaut.

    Die Jungs hatten 50 Jahre lang Zeit aus Falschgeld noch mehr Falschgeld zu machen

    Ja, das wäre ein genialer Coup. Aber wer schafft es über diesen langen Zeitraum die entsprechende Disziplin aufrecht zu erhalten? Etliche sind womöglich schon verstorben, also auch hier ein Fachkräftemangel :P Eine der wenigen Organisationen die mit solchen Zeiträumen arbeitet ist die kath. Kirche. Ob die daran Interesse haben?


    Und so nebenbei bedeutet es auch das sie ihr eigenes Falschgeldsystem von dem sie so lange profitiert haben selbst zerstören.

    Aber kann etwas künstlich Getriebenes, das ohne diese massive Manipulation so niemals stattgefunden hätte, berechtigt in die heutige (fundierte) Charttechnik einfliessen?

    Ja! Weil auch die Manipulateure Teil des Marktes sind. Sie können manipulieren sind aber trotzdem auch Gefangene ihres eigenen psychologischen Spiels. Und das sie so clever sind das sie absichtlich jahrzehntelang runter manipuliert haben um diesen schönen chart zu zaubern um dann selber von der Aufwärtsbewegung zu profitieren, das kann ich mir eher nicht vorstellen.

    es wird kaum noch Chancen geben günstig reinzukommen. Die 100 könnte schneller kommen als gedacht

    Es wird zumindest sehr schwer für Anleger die nicht mit einem Bipolaren Asset umgehen können. Imho wird der alte 50$ Deckel zu einer Unterstützung. Also könnte das so aussehen das wir jetzt schnell auf etwa 70$ ansteigen und danach die 50$ von oben mehrfach antesten und danach immer weiter rauf. Die Schwankungen sollten extrem werden. Wir reden schließlich hier von Silber 8)

    Der Währungswechsel wird im Ernstfall heutzutage sehr schnell geschehen.

    Reserve-DM liegen gedruckt bereit.

    Das erscheint mir zu optimistisch gedacht. Nur ein Währungswechsel bringt gar nichts. Und genau deswegen kommt der auch nicht so bzw deswegen wird weitergewurschtelt und gerettet und inflationiert und Wechselreiterei im grossen Stil gemacht. In Wirklichkeit hält sich niemand mehr an Regeln, man macht einfach weiter und jeder weiss das es nur so geht, weil wenn nur einer nicht mehr mit machen will ist das Spiel vorbei. Und das will niemand weil jeder davon irgendwie profitiert.


    Warum würde ein Währungswechsel nichts bringen? Solange nicht die Schulden ausgebucht werden bringt das nichts, die Zinslast würde einfach in der neuen Währung weiter laufen. Und die Zinslast ist die eigentliche Garotte die unserem System die Luft abschnürt, nicht die Währung.


    Die Lösung ist daher offensichtlich: es wird eines nicht so schönen Tages eine asymetrische Währungsreform statt finden. Schulden werden aufgewertet und Guthaben abgewertet. Mit Ausnahme des Staates, der wird auch seine Schulden abwerten. Und das bedeutet das für einen gewissen Zeitraum erst mal gar nix mehr funktionieren wird. Weil eben unsere Wirtschaft auf Kredit basiert und der erstmal nicht zur Verfügung stehen wird. Der Staat ist aber entschuldet und kann neu starten.

    Sehr wahrscheinlich werden die Sachwertbesitzer als "Krisengewinnler" eine soziale Abgabe leisten müssen. Das sichert dann zunächst die Staatsfinanzierung, zumindest die ersten paar Jahre.

    Das wird nicht schön, das wird auch hier einige böse überraschen.


    Alternativszenario ist ein weiter so, absandeln bis ins totale nicht mehr regierbare Chaos oder Krieg. Also noch viel schwieriger zu handeln für die Kabale. Und daher präferiere ich das erste Szenario. Die lassen sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen.


    Damit ich nicht ganz OT bin: Nein, Silber ist ganz sicher nicht das falsche Pferd. Es ist vielleicht sogar von allen anonymen Sachwerten das beste Pferd im Stall [smilie_blume]

    Und wenn nun der Euro international nichts mehr taugt, dann wird im Inland nach Devisen gesucht, und zwar erbarmungslos.

    Sollen die doch machen. Ich hab eine ebenfalls erbarmungslos leere Kassa [smilie_happy]


    Mal ernsthaft. Wenn es so kommt dann wurden vorher schon alle anderen Assets enteignet. Dann hat jeder seine Zwangshypothek und die Konten samt Aktien und ETFs wurden leer geräumt. Weil dort liegt das Hauptvermögen und ist dank Digitalisierung super einfach einzusammeln.

    Vielleicht kommt dann wirklich auch noch ein Edelmetallverbot. Wird aber schwer durchsetzbar sein weil die meisten irgendwann anonym gekauft haben und das Altmetall tief vergraben haben. Und lohnt auch nicht diese paar bugs zu suchen. Hoher Aufwand für geringen output.


    Falls es so kommt dann einfach abwarten. Dann

    sind die nämlich schon so knapp bei Kassa, das sie eh nicht mehr lange durchhalten. Und so nebenbei erwähnt: dieses Gold und Silberverbot ist doch ohnehin schon die ganze Zeit in Kraft und zwar psychologisch. Wer besitzt denn schon Edelmetall? Fast niemand weil man es schlecht redet. Und selbst wenn jetzt ein paar aufwachen, die kaufen nicht, weil "es ist ja eh schon viel zu teuer."

    Also keine Panik. Wir haben wesentlich bessere Karten als die Masse.

    Vielleicht nur ein Gerücht: ab Minute 5 erzählt Staiger das es chinesische Unternehmensanleihen gibt die an den Silberpreis gekoppelte Klauseln enthalten: Sollte der Silberpreis über 41 Dollar steigen müssen die Emittenten physisch liefern. Und wo steht der Preis? [smilie_happy]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Putin hat 135.000 junge wehrpflichtige Russen zum 1.10. für den Wehrdienst verpflichtet

    Krieg bedeutet nicht Atomwaffen einsetzen, Krieg kann auch bedeuten Länder und Städte mit Drohnen zu attakieren.

    Ist zwar OT, aber ich denke nicht das Russland es notwendig hat uns anzugreifen. Die brauchen nur warten und zusehen wie wir uns selbst zerstören. Weitere 3 Jahre und die Wirtschaft ist am Sand. Nochmals paar Jahre und es gibt weder Infrastruktur noch Sozialsysteme. Und kurz danach brauchst keinen Wecker mehr, dann weckt uns der Muezzin.


    Zum Silber: wir sind imho in einer steigenden Welle Richtung 70$. Aber man sollte auch die Saisonalität nicht ganz ignorieren. Normalerweise sollte ab Okt. zumindest eine kleine Korrektur anstehen. Das könnte man zum Nachkaufen nutzen.

    Wer wirklich schlau ist, das zeigt sich am halbwegs zeitlich richtigen Ausstieg, und daran, wohin man dann - hoffentlich halbwegs beherzt und halbwegs richtig - umsteigt.

    Es ist tatsächlich schlau sich zu überlegen wohin man umschichten könnte. Aber das ist vermutlich viel zu früh. Derzeit ist physisch + anonym das Beste was man tun kann. Next step ist Chaos, Krieg gefolgt von Bankrott, noch mehr Chaos und Vermögenssteuern. Ich bleibe in meinem Bunker.

    Kauf dir Standardware mit niedrigem spread und kauf besser beim Goldhändler. Banken kann ich nicht empfehlen. Zu wenig Expertise, zu viel Bürokratie und keine Anonymität.


    Früher hätte ich gesagt nur ganze Unzen, mittlerweile finde ich sind kleinere Münzen die bessere Wahl. Der POG wird weiter steigen und es ist besser unter dem Radar zu bleiben. Versuche generell so viel wie möglich anonym zu handeln. Rechnungen aufheben, könnte sein das man irgendwann einen Herkunftsnachweis braucht.


    Silber ist eine gute, langfristige Idee. Kannst du 10 oder 20 Jahre auf dein Geld verzichten dann wirst du mit Silber besser als mit Gold fahren. Wenn du liquide bleiben musst dann besser Gold. Silber ist einfach viel volatiler. Und du bist mit Gold deutlich mobiler. Wertdichte von Gold ist Faktor 86 gegenüber Silber. Für Silber braucht man viel Platz im Keller. Man kann natürlich beliebig mischen.