Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Soviel?

    Ich konnte erst ins Gold nachdem ich meine gierige Ex vom Hals hatte. :rolleyes:

    Die ersten beiden Willis, die nicht zählen da ich sie gleich wieder vertickt habe, kosteten mich je 100 DM.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Behalte die Scheiße, Punkt :!:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich hab ein neues Hobby, ich verarbeite die Münzlein in Holzmöbeln.

    Da ist mit der Fräse viel gemacht.

    Sicha ist sicha 8)


    Sollte aber die Partnerin wissen. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Danke für eure Antworten.


    Das es Freitag naiv war von mir war weiß ich ja mittlerweile selbst. Nur nun ist es ja da.


    Fakt ist, 4,5k für die drei Barren waren meine Ersparnisse. Mir ist aufgefallen, wenn man stets Scheine im Haus bunkert gibt man immer mehr aus. Auch wenn man es gar nicht will. Man sieht was tolles, ach nehme ich 500€ und kaufe es. Dieses habe ich nun erstmal mit den Barren abgestellt. Im Notfall hätte ich sofort Bargeld, aufgrund kleiner 20 grammer bräuchte ich nur so wenig Gold verkaufen wie notwendig, aber die verkauft man nicht so schnell, nicht mal einfach so. Zudem müsste ich zum Händler immer über 50km fahren. Also wird man im Gegensatz zum Bargeld zuhause wo man schnell dran geht langfristig schon mal jeden Monat sparen indem man so weniger ausgibt. Das finde ich schon mal sehr gut. Zudem fühlt es sich gut an Gold zu besitzen.


    Sorge habe ich - wie hier ja einige deutlich voraus gesagt haben - das der Goldpreis nun monatelang fallen wird.


    Wenn ich nun wüsste der Goldpreis würde wirklich monatelang fallen und und ich bräuchte Jahre um überhaupt mein Erspartes wieder zu bekommen würde ich noch diese Woche die Notbremse ziehen und die drei wieder hin bringen. Dann hätte ich zwar etwa 370€ miese binnen einer Woche, meine 4k hätte ich aber wieder und würde es als Lehrgeld verbuchen.


    Wenn ich nun aber wüsste, so arg fällt der Goldpreis nicht, auch nicht über einen langen Zeitraum würde ich die Barren behalten und auch wirklich jeden Monate hinzu kaufen. (Ein 20 gramm Barren im Monat ist wirklich hart gerechnet, das wäre mein halbes Einkommen im Monat). Da müsste ich schon die Option haben im Notfall auch mal auf einen zugreifen zu können.


    Andersherum läppert es sich sehr schnell und es kommt so effektiv was zusammen. Wenn der Goldpreis minimal fällt wäre es für mich ok diese zu behalten und weiter zu kaufen da wie schon gesagt man spart deutlich über den Monat da man nicht mehr soviel hat zum ausgeben. Das war bei Bargeld leider anders.


    Daher ist nun die Frage wie gestalten sich die nächsten Wochen... Bricht er wirklich komplett ein? Oder hält er sich. Das wird mir niemand beantworten können.


    Eigentlich möchte ich schon gerne behalten und mtl weiter kaufen. Auch wenn ich Laie bin. Bin gerade hin und her gerissen.


    Habt einen schönen Tag

  • Ich werde morgen entscheiden ob ich es beende und halt 400€ miese hin nehme. Oder aber es weiter zur Seite lege und schaue was passiert...


    Es fällt seit 3,5 Tagen... Nach euren Kommentaren könnte man meinen das ist der Beginn... eines Weltunterganges

    Du bist ein lustiger Troll - erzählst etwas davon dass Gold die letzten 8 Dekaden stieg und nach 4 Tagen bekommst Du wegen ein paar % Buchverlust Fracksausen. Nimm dein Geld und leg es bei Trade Republic aufs Konto. Gibt aktuell 4 % p.a. - ist besser für dich.

  • Chill mal, es ist alles gut. So blöd sind deine Überlegungen nicht, das passt schon so. 8)

    Die Schwankungen sind ganz normal. Immer munter rauf und runter. Wenn du regelmäßig nachkaufst bekommst über die Jahre einen guten Durchschnittswert. Und wenn wir Pech haben und keine Jahre mehr übrig bleiben weil uns der Laden um die Ohren fliegt, na dann hast halt schon deine Versicherung gekauft :thumbup:

    Was zumindest ich anders handhabe ist keine Barren sondern ausschließlich Münzen kaufen. Mir ist eine Prägung als Zahlungsmittel lieber. Lässt sich auch besser beim Ankauf kontrollieren. Münzen kaufe ich gerne auch von Privat, Barren kann ich nicht so einfach auf Echtheit kontrollieren

  • Wenn ich nun wüsste der Goldpreis würde wirklich monatelang fallen und und ich bräuchte Jahre um überhaupt mein Erspartes wieder zu bekommen würde ich noch diese Woche die Notbremse ziehen und die drei wieder hin bringen. Dann hätte ich zwar etwa 370€ miese binnen einer Woche, meine 4k hätte ich aber wieder und würde es als Lehrgeld verbuchen.

    Für mich stellt sich bei dir die eine entscheidende Frage: Wozu hast du Gold gekauft? Um schnell damit Gewinne einzufahren - also als Spekulationsobjekt? Oder als Absicherung / Versicherung gegen den Zusammenbruch des Fiat Money Systems - also dazu, dass du letztendlich nicht ganz ohne etwas dastehst?

  • Auf einer "Rechnung" ist i.d.Regel kein Foto der jeweiligen Münze. Folglich kann man jede x beliebige Münze der gleichen Sorte mit einer x beliebigen Rechnung dieser Münzsorte hinterlegen.

    Wenn man eine Rechnungen über mehrere Münzen hat, um so besser, dann kann man diese als "Nachweis" bis zum Abwinken benutzen, weil es sich immer um Teilverkäufe handelt. ;)

    Für Barren gilt das gleiche. Ausserdem ist Papier geduldig, mit etwas Geschick.....!

    Übrigens, in den 50 Jahren, seit ich mit Münzen rummache, wollte niemand beim Verkauf eine Ankaufsrechnung sehen. Man kann sich auch wegen nichts Gedanken machen :boese:

    Am besten sind Rechnungen wie „Sovereign Mix“ oder „Känguru Mix“, das wirkt dann wie ein Joker.

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Physische EM kauft man i.a.R. nicht nur für ein paar Tage.


    Irgend ein R. hat ja ein viel zitiertes Bonmot losgelassen dazu (falls du das nicht kennst: "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit")

    ..


    Zutreffend. [smilie_blume]


    Das Zitat stammt von J.P Morgan, US Bankier, dessen Bank maßgeblich an der Gründung der FED USA beteiligt war, die später die monströse Fiat Geld Flut des US$ auslöste.....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Du machst schon 50 Jahre mit Münzen rum ???


    Respekt [smilie_blume]


    Schau mal in Woernis Grabbelkiste: Da haben sich mehrere von uns geoutet, vor 50 J und länger in Edelmetalle gegangen zu sein. =)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Favel68


    Lass dich weder verunsichern noch von deiner Linie abbringen. Du hast alles richtig gemacht, für einen Anfänger. Und wir haben alle mal so angefangen. Man kauft sein erstes EM, ist aufgeregt und ärgert sich dann über solche kleinen Fehler wie zu teuer gekauft oder der Kurs bröckelt. Ich habe das auch alles vor über 10 Jahren hinter mir. War genau so verunsichert, als die Kurse etwas fielen und habe sicher auch zu teuer gekauft.


    Deine Einstellung, überschüssiges Fiat in Gold zu investieren, ist absolut richtig! Die Währung steht vor dem Zusammenbruch wie jedes Fiat System. Und deine Idee, monatlich zu kaufen, ist absolut perfekt. So bekommst du es mal billiger, mal teurer.


    Aber.....schau immer auf Gold.de, welcher der dort gelisteten Händler den besten Preis macht. Das sind alles sehr seriöse Händler, die dort gelistet sind und du kannst dort immer bestellen. Schau auch auf die Versandkosten, da hier enorme Unterschiede bestehen.


    Am Anfang sind 20g Barren nicht verkehrt. Du kannst via Gold.de aber auch mal die Aufgelder checken und schauen, welches Goldprodukt gerade günstig angeboten wird. Das würde ich dann nehmen, wenn es nicht gerade etwas exotisches ist. Mal 20 Kronen, mal 20 Reichsmark oder 2 Rand oder Vreneli usw. Das sind alles sehr bekannte und sichere Goldmünzen. Kauf, was billig ist, so ist auch meine Devise. Krügerrand und Co sind auch günstig zu haben. Je nach Bedarf und was du investieren möchtest.


    Ich mache es exakt so.

    Es gibt auch Händler außerhalb von Gold.de, wie zB die Scheideanstalt Karlsruhe, wo du hier und da noch günstiger Gold bekommst. Aber orientiere dich erst einmal an Gold.de.


    Und nicht verkaufen!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Übrigens, in den 50 Jahren, seit ich mit Münzen rummache, wollte niemand beim Verkauf eine Ankaufsrechnung sehen. Man kann sich auch wegen nichts Gedanken machen

    Mancher geht ja wegen eines Finanzmarktcrash-Szenarios in edle Metalle...


    Wenn man NACH einem deftigen Börsencrash (oder eher einer zermürbenden Baisse - zumindest in "Hartgeld" umgerechnet!) ein oder mehrere kg Au verkaufen UND den Erlös zwecks Aktienkäufen (zu Tiefstbewertungen wie zuletzt in 1932) auf dem Konto haben will, dann können Fragen zur Herkunft der Mittel kommen ...

  • Mancher geht ja wegen eines Finanzmarktcrash-Szenarios in edle Metalle...


    Wenn man NACH einem deftigen Börsencrash (oder eher einer zermürbenden Baisse - zumindest in "Hartgeld" umgerechnet!) ein oder mehrere kg Au verkaufen UND den Erlös zwecks Aktienkäufen (zu Tiefstbewertungen wie zuletzt in 1932) auf dem Konto haben will, dann können Fragen zur Herkunft der Mittel kommen ...

    Da täuscht du dich aber gewaltig.

  • Da täuscht du dich aber gewaltig.

    Hoffentlich - könnte sich (je nach Laune der Börse) 2028 oder 2032 zeigen: WENN ich dann hoffentlich 50 kg Ag und 20 oder 30 Unzen Gelbes zu Geld mache (in einem 1980er Marktumfeld zu einem mehrfachen der heutigen Kurse!) und frisch gecrashte Aktien einsammle ...

  • Da täuscht du dich aber gewaltig.

    Da wäre ich mir nicht soo sicher. Diese CBDCs werden kommen und das Vermögensregister wird gerade aufgebaut. Da soll auch Gold mit aufgenommen werden. Warum überlasse ich jetzt mal eurer Phantasie :pinch:

    Jedenfalls sollen alle Werte irgendwie zentralisiert, digitalisiert und kontrollierbar gemacht werden. Wenn man also den GRÖCAZ (größten crash aller Zeiten) mithilfe anonymen Gold überlebt und quasi last man standing ist, dann wird einen das neue System nicht ganz ungeschoren davon kommen lassen. Zumindest wird es irgendwelche neue Steuern zur Start Finanzierung des neuen Systems geben.

    Möglicherweise sind Herkunftsnachweise und Rechnungen sinnvoll. Wer weiss wie "herrenloses", weil ohne Nachweis Gold besteuert oder konfisziert wird. Möglicherweise muss man im neuen System auch noch paar Jahre warten bis sich die Lage beruhigt.

  • Der David Morgan macht doch an Silber über Blockchain herum (physisch hinterlegt - steht und fällt natürlich mit der Art und Besicherung dieses "Krypto-Produktes". Erinnere ich mich schwach.


    Habe sein Blättchen schon länger nicht mehr gelesen, werde auch nicht abonnieren (außer zur Probe...)


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • den GRÖCAZ (größten crash aller Zeiten)

    Was soll diese Übertreibung ...


    Es genügt ein "Crash" des Fiatgeld gegen Au und Ag vergleichbar dem in den 1970er Jahren...

    --> Goldpreispeak wie 1980!


    ... und/oder ein "Crash" bzw. eigentlich eher eine Aktienbaisse wie 1873ff. oder 1929ff.

    (oder effektiv auch in den 1970ern: nominal Seitwärtsbewegung in inflationärem Umfeld!)


    Also ein ganz "normales" Jahrhundert- bis Jahrfünfzigereignis!

Schriftgröße:  A A A A A