... und was mach ich eigentlich mit diesen Krügerrändern mit Prägedatum aus den späten 70ern, die ich von Oma zur Konfirmation - und später nach und nach - geschenkt bekam? Ich fürchte, die Glückwunschkarte habe ich nicht mehr...
f
Vielleicht hast Du die Glückwunschkarte gerade deswegen.
Angenommen Du hast die Sachen legal erworben, vor Jahrzehnten. Da gab es noch keinerlei Pflicht, Belege ewig aufzuheben und keinerlei Gesetze, die das indirekt erzwingen. Dann gehört es auch weiterhin rechtmäßig Dir.
Das wir Gesetze haben, deren Auslegung und Abfassung mit dem natürlichen Eigentumsrecht extrem kollidieren, zeigt uns nur, dass es keinerlei Rechtssicherheit für privates eigentum mehr gibt. Das bedeutet, dass sich größere Investments automatisch verbieten und der, der klug ist, zuschaut, wie er auch dann zurechtkommt, wenn er dafür keine größeren Kapitalmengen benötigt. Investieren kann man hier schon lange nicht mehr profitabel, es sei denn, die Investments werden durch Vertreter des tiefen Staates geschürzt und die Nachfrage nach dem Produkt faktisch erzwungen.
Also kannst Du alles, was Du Deiner Ansicht nach nicht durch stichhaltige Belege nachweisen kannst, genausogut auch liegen lassen. Zusammen mit dem Rest, den Du besser auch nicht investierst. Einen besseren Schutz gibt es gar nicht.
Die "Vorschriften" bewahren Dich so noch vor Verlusten.
Und ja: irgendwann wird Gold stark fallen, wenn man in kg Fleich, kg Broten, Tonnen Stahl, Kupfer usw. rechnet. Aber ganz sicher nicht in Euro oder USD. Der Goldpreis schwankt und ja: +/- 50 % muss man stets einkalkulieren. -50 % auf der Basis 2.400 USD/Unze sehen wir nicht. Dinge wie der Preisvergleich Gold-Eiskugel legen dies nahe.
Es ist im Endergebnis völlig schnuppe, ob der Preis jetzt bei 1.850 oder 2.600 steht. Aus den oben dargelegten Gründen.
Und zu dem Zeitpunkt, an dem die Menschen es satt sind und eine Regierung und Administrationen auf anderen Ebenen wie derzeit aus dem Amt wählen oder auch prügeln oder schlimmeres werden (keiner weis, was kommt, ich hoffe, es geht mit dem Wahlzetteln und alles bleibt friedlich dabei), wird Gold seinen wahren Wert zeigen, wenn und sofern es danach investiert werden kann, sobald die Rahmenbedingungen dafür verlässlich sind.
Weitaus weniger schnuppe ist, wie viel Gramm, Unzen, Kilo oder Zentner man davon unter eigenem Zugriff oder an einem sicheren Lagerort auf mitmaßlich rechtssicherem Gebiet (wo auch immer man ein solches vermuten mag) hat.