online-Seite der Bundesregierung: http://www.bundesregierung.de/Content/DE?inanzmarkt.html
Das sind doch auch nur inhaltsleere Phrasen, die Frau Merkel da als Antwort gibt.
Würde man einen Computer zufällige Textbausteine ausgeben lassen, würde sich das nicht anders anhören. Die Frau hatte ihre Parolen unters Volk zu bringen - die Antworten standen also schon vorher fest, die Fragen dazu waren irrelevant.
ZitatIn Wahrheit geht es darum, in einer ernsten Situation den Schaden für unsere gesamte Wirtschaft zu begrenzen und damit das Geld aller Bürger zu schützen.
ZitatBild: Die Regierung ringt um eine oder zwei Milliarden für Kinderbetreuung, Forschung oder Bildung. Aber für die Banken werden im Handumdrehen Zigmilliarden zumindest mobilisiert. Wie erklären Sie das?
Merkel: Noch einmal: Wir handeln nicht für Banken, sondern für die Sicherheit jedes einzelnen Bürgers unseres Landes. Wir haben am Wochenende alle Möglichkeiten abgewogen und zusammen mit der Bundesbank, der Europäischen Zentralbank und der Bankenaufsicht so entschieden.
Natürlich, weil die Existenz jedes einzelnen Bürgers gefährdet ist, wenn die armen Banken und Banker mit Verantwortung und Augenmaß handel müssten. Gott bewahre, dass die Bankenlandschaft auf ein angemessenen und wirklich erforderliches Maß für 'den Bürger' zusammenschrumpfen würde. Wo kämen wir denn da hin!
ZitatDie Verantwortlichkeiten derer in der Wirtschaft, die das angerichtet haben, müssen aufgearbeitet werden.
Wem will sie denn weis machen, dass das jemals passieren wird. Das ist wie mit Arcor und Telekom. Beide wissen, dass der Kunde nur die Wahl zwischen der eigenen und der anderen Scheisse hat.