Beiträge von Dark-End

    Ok, also würde ich mit folgender Ansicht richtig liegen??


    --> Hat sich um 1900 ein Arbeiter über einen einmaligen Lohnzuschuss von 20 Reichsmark genauso gefreut wie ein heutiger Arbeiter bei einem einmaligen Lohnzuschuss von ~140 Euro ?


    Das wäre ja dann die Maxime, dass Gold nicht an Kaufkraft verliert.. was ja auch meiner Ansicht nach korrekt ist.


    Ich würde trotzdem aus Interesse gerne wissen, was man sich von einem 20 RM Stück (oder 20 Franken) um 1900 leisten konnte. Konnte man mit 20 RM z.b. die Miete für eine billige 1-Raum-Wohnung zahlen?

    Also in gewissem Ausmaß glaube ich an 'Energien', hab schließlich schon einiges selbst erfahren können.
    Das soll jetzt keine Kritik sein: Aber in dem Falle wäre dein aktuelles Experiment gleichzusetzen mit dem CERN Teilchenbeschleuniger... es ist zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zum GAU kommt, aber sie ist vorhanden.

    Meine 2 cent:


    Angenommen: ich kann mir heute für 3 Euro FIAT einen Laib Brot kaufen, ich kann heute für 3 Euro, die ich durch den Verkauf der entsprechenden Menge Silber (angenommen eine Halbe Unze) erhalten habe, einen Laib Brot kaufen und ich kann mir für 3 Euro aus Goldverkauf einen Laib Brot leisten.


    In x Jahren in einer hyperinflation kann ich mir für 3 Euro FIAT nicht mal mehr eine Scheibe Brot kaufen, ich kann in x Jahren dem Bäcker aber eine viertel Unze Silber geben und erhalte dafür einen (oder mehrere) Laib Brot. Ich kann allerdings nicht vom Bäcker verlangen, dass ich ein Laib Brot kaufen möchte und ihm aber dafür ein 20 Reichsmark Stück gebe das er mir dann mal wechseln soll... ich könnte aber für 20 Reichsmark einige Säcke Mehl kaufen.


    In der Deflation bekomm ich für 3 Euro FIAT sicherlich ganz viele Brotlaibe. Gold und Silber würde ich behalten, denn schließlich hab ich ja genug Bargeld für diese Kurze Phase.
    Wie es in der Deflation aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich glaube nicht, dass Gold und Silber wertlos werden oder ihre Kaufkraft verlieren werden.

    ;( das ist negativ!


    Wenns wirklich so schnell in diesem Ausmaß stattfindet, dann gute nacht.


    Willst du mit deiner kollektiven Resonanz jetzt dieses Szenarion heraufbeschwören oder denkst du, dass (aufgrund der Ergebnisse des vorhergehenden positiven Experiments) aufgrund dieser negativen Resonanz eben diese Fälle NICHT eintreten werden?


    :S

    BUNDSCHUH


    Ja das mit dem Anzug ist mir schon bekannt. Aber verhielt sich das mit der goldenen Reichsmark genauso? Schließlich wurden diese Goldmünzen damals als Zahlungsmittel und nicht als (ausschließliche?) Wertanlage genutzt...


    also wieviel Kilo Getreide konnte ich mir beim Bauern für 20 Reichsmark damals kaufen?
    Nominell gesehen RM:DM --> 1:1 (was natürlich völliger Schwachsinn ist) bekam ich für 20 DM vielleicht 5kg? (ich weiß es nicht hab nie Getreide gekauft!)


    Anders ausgedrückt: Waren 20 RM um 1900 "viel" Geld im gegensatz zu 20 DM (10 Euro) = drei Bier in der Kneipe..

    Sehe ich genauso. Steht nicht irgendwas im Grundgesetzt, dass es Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, usw. gibt, glaube mich vage an solche Absätze erinnern zu können, aber irgendwie ist meine Erinnerung durch Massenmedieneinfluss getrübt... bin auch irgendwie zu faul da mal reinzuschauen in dieses Grundgesetz, weiß nicht warum ich so träge bin, ehrlich nicht.


    Aber mal ehrlich, dem gesunden Menschenverstand müsste doch bei solchen Meldungen eigentlich die Frage aufkommen: "Wieso hat die Polizei Angst vor Großdemonstrationen und Ausschreitungen als Folge der Finanzkrise? Wieso vermutet die Polizei, dass eben dies aufgrund der Finanzkrise eintreten könnte? Wieso -und wozu- wurde vor nicht allzu langer Zeit der Bundeswehreinsatz im Inneren beschlossen?"


    Die Antworten auf diese Fragen sollten doch eigentlich wachrütteln!!


    P.S.: Wie wohl die Ureinwohner von Connewitz auf das größere Polizeiaufgebot reagieren? Wird mal wieder Zeit für ein paar ordentliche Straßenschlachten... ^^


    P.P.S.: Bin ich jetzt vom Schäublecomputer erfasst worden?


    Edit:

    Zitat

    «Außerdem sollte die Politik endlich aufhören, die gesellschaftspolitischen Probleme einfach der Polizei vor die Füße zu kippen. Wir brauchen politische, keine polizeilichen Lösungen der Konflikte.»

    Zumindest ein 'vernünftiger' Satz.... aber die 'Politik' hat ja sowieso viel 'wichtigere' Konflikte und 'Probleme' als so'n bisschen gesellschaftliche Spannung...

    dito :]
    Aber jetzt nicht wieder zuweit abschweifen, ich glaube das Thema sollte jetzt gegessen sein! :whistling:


    Im Alltag scheint 'sonst' wirklich wieder Normalität eingegangen zu sein: Die Springer-Presse hackt wieder fröhlich auf sozialen Randgruppen rum, alle freuen sich nen Ast ab, wenn der Dax mal ein paar Punkte steigt und Öl wird auch wieder teurer... :D

    Tankstellen: Lange Schlangen bei dem Benzinpreis (Normal & Super 1,22 Euro) verständlich. Soll laut diverser Schätzungen morgen wieder ein cent teurer sein.
    Sparkassen: Wollte noch ein paar Silberzehner abstauben in Sparkassen, die in mehr oder weniger 'slum'-stadtteilen liegen, dachte da hätt ich noch ne chance, stattdessen fehlanzeige. Schalterdame erzählt mir, dass die (mal wieder) immer weniger Münzen bekommen, da die Bundesbank die Auflage um 30% reduziert hat. (Weiß nicht was ich davon halten soll, stimmt das etwa?). Aber überall in der Filiale sind riesige Poster auf Whiteboards aufgehängt, mit großer weißer Schrift auf rotem Grund: "Vertrauen und Sicherheit" oder "Sicherheit schafft vertrauen"... das erinnert mich an Propagandaplakate irgendwie ^^.
    Bäcker: Im Bild-Passantenstopper die aktuelle TOP-Schlagzeile ganz oben gelesen: "Die Renten werden höher: Anfang 2009 werden die Rentensätze drastisch raufgesetzt, was für Sie rausspring auf Seite 5" (Gedankenzitat). SUPER! Eine Beruhigungspille für das Volk oder eine erste "Inflationierungsmaßnahme"?


    Soweit von mir :)


    schönen tach noch

    Danke, anders kann ich mir die derzeitige Silberpreisentwicklung auch nicht erklären... klar bedingt durch industriellen Nachfragerückgang sinkt der Preis... aber nicht in dem Ausmaß wie es zur Zeit zu beobachten ist.
    Normalmensch kann von den aktuellen niedrigen Preisen für eine Unze Silber sowieso keinen Nutzen ziehen, da nichts zu dem Preis erhältlich ist. Die Aufschläge auf 1 Unzen-Münzen liegen derzeit bei fast 100%! ( 1 Unze Phil für durchschnittlich 14 Euro bei 7 Euro Spotpreis). Aufm Schwarzmarkt (ebay^^) siehts noch krasser aus.. da bieten die Leute unglaubliche Summen für einen Kilobarren Silber. :wacko:
    Die Preise werden Manipuliert, davon ist auszugehen....

    Es handelt sich ja um Feingold, nur eben in Medaillenform anstatt Bullionmünze. Wäre das vielleicht sogar eine gute Möglichkeit als Zahlungsmittel in einer eventuellen Krise (nachdem die Leute kapiert haben, das Gold wieder zum Tauschen verwendet wird wie oben erwähnt)? Dann könnte man die "wahren" Schätze wie 20 Reichsmark-Stücken und Anlagemünzen sicher behalten, da diese nach durchgestandener Krise dann einen enormen Sammlerwert erreichen könnten?


    Angenommen, in der Krise wird fleißig mit 20 RM-Stücken und anderen Bullion-Coins getauscht, dann wird davon bestimmt auch ein großteil dem Schmelztiegel zum Opfer fallen, oder? Weiterhin könnten die Münzen auch einfach mal "verloren" gehen...


    Edit: Das würde natürlich auch (bzw. eher) für Silbermünzen und Medaillen gelten!


    Danke und beste Grüße,

    "Ihr habt Gold", sagte er.
    "Oh Gold. Es ist zu weich, um etwas nützliches damit anzustellen. Allerdings taugt es für Rohrleitungen und Dachabdeckungen."
    [...] Ein Land, in dem Gold so billig war wie Blei...
    "Was ist das?" fragte er und deutete auf ein zerknittertes Etwas, das halb unter den Münzen verborgen lag.
    S.m.e.d.B.a. Schnapphala blickte nach unten. "Das ist eine unserer Besonderheiten. Du kennst es wahrscheinlich nicht. Wir nennen es Geld. Damit kann man..."
    "Ich meine den Zettel", sagte Rincewind.
    "Ich auch", erwiederte Schnapphala. "Das ist ein Zehn-Rhinu-Schein."
    "Und was bedeutet das?" fragte Rincewind.
    "Es bedeutet, der Schein ist zehnmal soviel wert wie das hier." Der Händler nahm eine Goldmünze von der Größe eines Reiskuchens. :rolleyes:
    "Warum sollte man ein Stück Papier kaufen?" [...]
    "Man kauft es nicht [...] man bezahlt damit."
    Diese Auskunft verblüffte Rincewind.
    [...]
    "Aber es ist doch nur ein Stück Papier!" protestierte Rincewind.
    "Für dich mag es ein Stück Papier sein, für mich ist das Ding zehn Reiskuchen wert." [...]
    Rincewind blickte auf den Geldschein hinab.
    Es gab dutzende von Papierfabriken in Ankh-Morpork. Und einige begabte Mitglieder der Graveursgilde konnten ihren Namen samt Adresse in einen Stecknadelkopf ritzen.
    Er war plötzlich stolz auf seine Landsleute [...].
    "In Ankh-Morpork wirst du zweifellos viele Häuser finden, deren Dächer abgedichtet werden müssen", sagte Rincewind.
    [...]
    "Die Leute in Ankh-Morpork bezahlen mit Papiergeld, das mindestens so gut ist wie das hier [..] wahrscheinlich sogar noch besser. [...]"


    :thumbsup:


    Terry Pratchett, nur zu empfehlen für kalte Krisentage ^^

    Zitat

    a) Die ZBs haben – derzeit jedenfalls – die Kontrolle über den GM verloren.

    Das hat sich aber heute früh von offizieller Seite noch gaaaaanz anders angehört ^^ :


    Zitat

    08.44 Nach der abgestimmten Leitzinssenkung hat der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, die Finanzmarktakteure zu Vernunft aufgerufen. "Wir können den Märkten sagen, dass wir wieder die Kontrolle über die mittelfristige Preisstabilität haben", sagte Trichet im französischen Fernsehen. Daher sei die substanzielle Zinssenkung möglich geworden

    http://www.ftd.de/boersen_maer…s-f%E4llt/423276.html?p=2

    Zitat

    Frage: was heisst kommerzielle Sammelstelle? Ich mein, dass kann ziemlich viel bedeuten.

    Na ich denke mal damit sind die ganzen Händler gemeint, die die Münzen dann für 12,50 Euro verkaufen. :boese:
    Andererseits kann es auch einfach nur eine der vielen Ausreden sein. Sinngemäß hat die nette Dame gesagt:


    "Wir bekommen nur noch so wenige Münzen, die müssen wir rationieren damit jeder was davon hat ^^ . Der Finanzminister gibt einen Großteil der Münzen lieber an kommerzielle Sammelstellen aus, leider."

    Falls es so kommen sollte, dass Silber NACH der möglichen, lang andauernden Depression, einen enormsten Wertanstieg verzeichnet - aber während der Krise so gut wie wertlos ist - soll man dann also seine Silbermünzen nicht gegen Lebensmittel eintauschen, oder noch besser: Selbst möglichst Waren nur gegen Silber verkaufen?


    Was wäre dann die Alternative zur Zahlung in der Depression?

    Auf Silber wird in D eine Mehrwertsteuer von 7% (Barren 19%) aufgeschlagen. Gold hat keinen Mehrwertsteueraufschlag.


    Wenn du Silber von einem Händler (der Bank) kaufst, zahlst du zusätzlich die 7%/19%. Verkaufst du als Privatmann Silber an deine Bank (schlechte Idee sowieso), werden die % nicht aufgerechnet.
    Bei Gold hast du diesen "Verlust" nicht.
    Dazu kommt noch der Gewinn, den der Händler beim Kauf/Verkauf einstreichen möchte.


    Edit: Da war jemand schneller^^