Man möge mir bitte erklären, wo jetzt genau der Unterschied zu Schwab liegt?
Der Unterschied ist (bis jetzt) die Richtung.
Dass Trump in irgendeiner Form trotzdem noch Teil des größeren Spiels ist, ist mir bewusst.
Zuckerbrot und Peitsche.... bisher haben die "nutzlosen Fresser", also linksgrün das Zuckerbrot erhalten und rechtskonservativ die Peitsche... nun ist es halt für ein paar Jahre, hoffentlich etwas länger, anders herum. Man muss halt persönlich das Beste draus machen, und das wird unter Trump (bzw. dem global gesehenen Wandel weg von Progressivismus) für unsereins leichter sein: Entrepreneure, Selbstständige, Mittelständler, Arbeiter die Werte erschaffen können - anstatt Möchtegernkünstler, Möchtegernphilosophen, Laberer, Nichtsnutze und Verrückte.
Ja, die für die nächste Phase Nutzlosen hat man alle weggespritzt und die für die kommende Phase Nützlichen (also uns) wird man nun erstmal ein bisschen aufpäppeln, damit wir wieder produktiv werden können und das Biest für die nächste Runde füttern können.
Aber man kann sich ja so positionieren, dass man die ganzen Zuwendungen und Zugeständnisse ausnutzt, ohne das Biest zu füttern - ihm ggf. sogar Futter vorenthalten zu können, wenn es dann darauf ankommt.