Beiträge von INSTERBURG

    @ 0711


    Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen !
    An allem sind die Banken ja nicht schuld !
    Ein Sparbuchschließfach ist nicht im Tresorraum ( da sind die Wertschließfächer, und nur die ! ) Die Sparbuchschließfächer sind in leicht zugänglichen Räumen, Schalteraum, SB-Bereich.
    Wer in so einem Schließfach 15.000,-- Euro deponiert ist selbst schuld.



    INSTERBURG

    LeFabrizio


    Warum so umständlich?
    Der Preis des 20Markstück´s wird jeden Tag offiziell festgestellt.
    In jeder großen Zeitung wird der Preis veröffentlicht.
    Bei "proaurum" München kannst Du per Mausklick den Preis sekundenschnell erfahren . Die Münze ist bekannter als Du denkst.!
    Meine Überlegung des Kauf´s von 20Märkern war ursprünglich die Faszination, die für mich von so einem geschichtlichen Stück ausgeht.
    Heute geschieht der Kauf aus sehr pragmatischen Gründen.



    INSTERBURG

    @ LeFabrizio


    Werde versuchen einiger Deiner Fragen zu beantworten.


    Als Anfang der zwanziger Jahre die Inflation erst langsam , dann immer schneller anstieg, war das für die Menschen, die keine Inflation kannten,ein nicht erklärbarer Vorgang. Sie konnten das Wissen das wir heute haben, einfach nicht haben. Sie standen der Inflation hilflos gegenüber.
    Gold hatten damals die wenigsten, viel wurde während des Krieges aus patriotischen Gründen gegeben. Es wurden zu Spenden mit dem Schlagwort "Gold gab ich für Eisen" aufgerufen, um die Kriegskosten zu finanzieren. Außerdem hatte der normale Arbeiter und Bürger , wenn überhaupt, nur wenig Goldmark. Die Möglichkeit in Devisen zu tauschen war für die allermeisten nicht möglich. Erstens hatten damals die Banken keine Devisen, oder nur wenig, und die Möglichkeit wie heute , daß man um die Ecke zur Bank gehen kann, die gab es damals nicht. Das Gold des Staates mußte für die Reparationen ausgeliefert werden. Es gab nur noch Restbestände.


    Zu einer kommenden Krise:
    Glaub mir, wenn das Papiergeld immer schneller an Wert verliert, die Banken zu sind ,oder die nette, wohlproportionierte Bäckereiverkäuferin :D (die gibt´s wirklich bei meinem Bäcker) mit deinem Goldstück nichts anfangen kann, der Meister kanns . Der lernt den Wert sehr schnell kennen!!! Allerdings sollte man kleine Stücke , ich würde in diesem Fall das 20Mark Goldstück bevorzugen, zur Hand haben. Zeig ihm das Goldstück und laß dir 20Gutscheine für 20Brote geben , dann hast du keine Wechselprobleme und glaub mir; der Meister wird sich an euren Deal halten, denn er will ja noch mehr davon!
    Wenn man Mieter ist, die Arbeitslosigkeit steigt in nicht vorstellbare Höhen, viele können die Miete, oder zumindest die Höhe nicht mehr zahlen, dein Vermieter hat Angst, daß er von dir vielleicht auch keine Miete mehr bekommt, der wird mit Kusshand ein 20Markstück als Monatsmiete nehmen. Auch Arztkosten ,andere Kosten welcher Art auch immer, mit einem 20Markstück kannst du alles kaufen. Mußt dir nur rechtzeitig genügend 20Markstücke zulegen.


    Wenn natürlich die Apokalypse kommt, wie Nostratommy angesprochen hat, dann gilt wirklich nur das Recht des Stärkeren. Dann kannst du mit einer Waffe alles bekommen, das Brot und die Verkäuferin dazu :D :D :D


    Wenn das heute Unvorstellbare eines totalen Zusammenbruchs kommen sollte, dann sind am Besten, massenhaft Zigaretten zum Tauschen, dauerhafteLebensmittel und Geräte zur Reinigung von Wasser, ganz wichtig.!!!


    Grundsätzlich gilt : Vorrat ist ein guter Rat!!! (und das in allen Variationen)


    Ich hoffe, ich habe etwas Brauchbares beisteuern können.


    INSTERBURG

    Hallo Nostratommy


    Antwort auf manche Deiner Fragen bekommst Du in dem Buch
    "WAS PASSIERT WENN DER CRASH KOMMT"
    Wie sichere ich mein Vermögen oder Unternehmen?
    Von Eberhard Hamer, Olzog-Verlag.


    Kann ich nur empfehlen.
    Das Buch hat mir bei meiner Zukunftsplanung wertvolle Hinweise gegeben.


    Wenn eine Krise kommt, und die wird kommen, sollte man sich, meiner Meinung nach, auf eine Dauer von ca. 5 Jahren einstellen. Um ohne Not über die Runden zu kommen, ist eine Unze Gold pro Monat vielleicht nicht verkehrt.
    Ist zwar viel Geld, aber besser als in einer nicht selbstgenutzten Immobilie angelegt, die in einer Krise dann doch erheblich im Wert fällt.


    Gruß
    INSTERBURG

    FAZ heute.
    "DEUTSCHLAND TRITT AUS UNION AUS"
    Einschätzung der zweitgrößten Bank der Welt, der asiatisch-britischen HSBC, in einer Studie mit dem Titel:
    "European Meltdown"


    "Unter anderem wird ein Auseinanderbrechen der Währungsunion für möglich gehalten. Denn vor allem für Italien, aber auch für die Niederlande und Deutschland gebe es wirtschaftliche Vorteile, die Währungsunion zu verlassen. Vor allem für Deutschland sieht HSBC Vorteile, da ein dann niedrigerer Zinssatz der Wirtschaft wieder unter die Arme greifen könnte, eine Deflation vermieden werde und das Land wieder mehr Kontrolle über seine Fiskalpolitik erhalte. "


    Lieber heute als morgen raus aus der Währungsunion.
    Der Euro sollte genauso stabil wie die DM sein, Arbeitsplätze schaffen und was weiß ich sonst noch!
    Die Realität: Arbeitslosenzahlen , so hoch wie nie zuvor, Teuerung wohin man schaut, Verlagerung von Arbeitsplätzen in nie gekanntem Maße ins Ausland. In Griechenland, Spanien wird jeder Feldweg geteert. Irland , dessen Wirtschaft brummt, bekommt Zuschüße ohne Ende.
    Und das soll gut für Deutschland sein?
    50 Jahre sind wir gut mit der DM gefahren, hatten eine starke Währung auf die man stolz war und jetzt?
    Ich sch.... auf den Euro.


    INSTERBURG