Beiträge von Schoerner

    Damals 1999/2000 wurde der DAX bei Stand 8.000 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 bis 25 teilweise 30 bewertet,
    heute liegt das KGV unter 10 !!!!!
    Porsche, BMW, Daimler mit KGV von 3, KGV 5
    wann hat es das gegeben ?


    Wobei einschränkend vielleicht angefügt werden sollte, daß der Gewinn noch auf den Quartalen beruhte, wo es einigermaßen gut lief. Im Moment sehen wir bereits stark gefallene Kurse, aber die Gewinne sind noch aus alten Zeiten.

    [Blockierte Grafik: http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb_pro&ldspl=0&o=h&hilo=1&h=280&w=440&sn=50&exptime=60&sym=DAX.IND&bc=3650]


    Schau ich mir mal ganz einfach so einen 10 Jahres Chart an. In Anbetracht der aktuellen Krise bleibe ich dabei, kaufen würde ich erstmals im unteren 3.*** Bereich wieder. Da brauche ich mir nur mal als Beispiel die Bewegung von 1999 bis 2002 anzusehen. Schön, wenn jetzt eine Gegenbewegung startet, bis wohin mag die max. laufen ? Ich schätze bei 5.500 ist in etwa Schluß. Danach rechne ich dann mit einem weiteren Abwärtschub zwischen 30 bis 40 %. Dann haben wir Kaufkurse !!! Heute sicherlich nicht, einfach aus dem einfachen Grunde, daß die Krise gerade mal begonnen hat.


    Wenn es so einfach wäre, würden es ja alle machen.
    Ein anderes Denken ist m.E. nötig: fallende Kurse sind der Freund des Investors. Sonst wird man immer erst dann einsteigen, wenn es längst zu spät ist. Und nach einer starken Korrektur, ist ein solcher Zeitpunkt.


    Und es gibt sogar eine Garantie, NIEMALS mit Verlust auszusteigen: einfach niemals bei niederen Kursen verkaufen, sd. immer nur kaufen.


    Kauft man bei mittelhohen Kursen und kauft man bei niederen Kursen, dann hat man einen guten mittleren Einkaufskurs.


    Warum? Da interessieren mich Deine Argumente.


    Bankenrettungspakete, kein steigender Bedarf an USD-Bundesbank-Tendern bei sinkenden Zinssätzen, die große Verunsicherung bei der Masse und eben die oben angeführten Überlegungen bezüglich Crash und EM-Preise.
    Weiters habe ich den Eindruck, daß man seitens der Politik erkannt hat, daß die Bankenrettungspakate nur ein erster Schritt sind und daß jetzt Konjunkturpakete folgen müssen -> weiteres Indiz Richtung Inflationierung.

    Nachdem ich vor drei Wochen begonnen hatte, erste Aktienpositionen wieder zu eröffnen und mir die Sache dann, aufgrund der ständig steigenden Bundesbank-USD-Tender und extremen TED-Spreads, doch zu heiß wurde, und ich wieder alles mit leichten Gewinnen liquidiert hatte, habe ich heute ganz vorsichtig angefangen, die erste langfristige Position wieder aufzubauen. :)
    Meine Überlegungen waren dabei folgende:
    1. Der deflationäre Totalzusammenbruch scheint abgewendet
    2. Ich will einen Hedge gegen fallendes Gold&Silber
    3. Große Werte: wenn diese ausgelöscht werden sollten, dann fällt die ganze Wirtschaft -> Gold geht durch die Decke
    4. Gute Dividendenzahlungen
    5. Selbst wenn sich die Werte vom jetzigen Niveau sogar noch halbieren sollten, dann kaufe ich sie eben einfach nach, so wie ich es mit Edelmetallen über Jahre hinweg getan habe
    6. Edelmetallpositionen werden nicht zugunsten der Aktien abgebaut
    7. Ergriffene staatliche Maßnahmen lassen sinkende Währungswerte vermuten -> Aktien als Inflationsschutz (was momentan durch die Rezession überdeckt wird -> diese ist damit zu einem Gutteil bereits eingepreist)


    Was sich auf den Konten befindet, für die Garantien abgegeben wurden, wird möglicherweise 10 zu 1 umgetauscht und der Rest 100 zu 1.
    Das ahnen die Leute und bringen ihre Barreserven vorsichtshalber bei den öffentlich/rechtlichen Volksbanken und Sparkassen unter.


    Also die Leute, mit denen ich gesprochen habe, ahnen gar nichts. Die gehen in die Sparbücher, weil "das Geld da sicher ist".
    Wenn man sich gegen eine Währungsreform schützen wollte, müßte man entweder in EM oder in Aktien gehen, aber doch nicht im Geld bleiben.


    Außerdem bitte ich Folgendes zu bedenken: eine Währungsreform wird immer dann gemacht, wenn alle die alte Währung loswerden wollen, weil sie ohnehin schon alles verloren haben, weil man darum nichts mehr kaufen kann oder weil darin kein Sparen möglich ist. Dazu sind die großen Währungen viel zu stabil und der Wohlstand viel zu groß. Das würde einen Aufstand gegen das Regime geben.

    Baltic Exchange Dry Index fällt weiter und ist nunmehr mit 982 unter 1000.


    Was mich daran erstaunt, daß er noch an Geschwindigkeit nach unten zugelegt hat.


    Heute war auf ORF zur Hauptsendezeit eine 2-stündige Sendung zur Finanzkrise.
    Dabei forderte der ehemalige österr. Finanzminister Androsch, daß man mit dem Hubschrauber Geld abwerfen müsse.

    Hmm, jetzt gibt's schon eine Seite wo man den Amero bestellen kann... strange... :hae:


    Also wenn die Bilder alle gefaked sind, hat sich jemand ziemlich viel mühe gemacht?! Die bereits bekannten Verhältnisse 1:10 (Ag/Au) findet sich auch dort wieder.



    Von dieser Seite (About us):

    Zitat

    As of August 2007, AmeroCurrency.com invites financial support from users and
    began marketing Amero "fantasy medallions."


    http://www.amerocurrency.com/about.html


    Reichlich paradoxe Erscheinungsformen im Netz: jene die gegen die Globalistenpläne sind, zeigen soviel Interesse, daß sie nun auch schon diese Phantasiewährung erwerben können.


    Für mich ist damit die Sache klar: der Amero ist eine reine Internetfiktion.


    Edit:
    Tollar: Ah, warst ein bißl schneller.

    Sowas hat ueberhaupt nichts mehr mit Information und Aufklaerung zu tun, sondern enpuppt sich als plumpes Obama-Bashing.


    Habe aber das Gefühl, daß das voll einschlägt. Ein richtig genialer PR-Coup. Aus der Defensive heraus, wird Obama damit abmontiert, ohne daß er dagegen etwas tun kann, weil es das im US-Selbstverständnis der Bürger tief verankerte Mißtrauen gegenüber einer alles kontrollierenden Zentralgewalt auf der Gefühlsebene anspricht (nicht daß ich wollte, daß Obama gewinnt).



    An der Stellungnahme von Attac sieht man wieder einmal, daß sie, so wie viele andere NGOs, ein Produkt der Globalisten sind und keinen einzigen WESENTLICHEN Punkt des Systems in Frage stellen. Im Grund ist es ja zum lachen, wenn man hört "In den letzten Jahren haben die Banken...". Eine reine Desinformationsmaschine die von Idealisten als nützlichen Idioten unterstützt wird. Attac tritt für den noch weitergehenden Abbau von Handelshemmnissen ein - selbstverstöndlich "zum Wohl der Armen". Daß sie damit Kissingers Plan vond er Kontrolle der Länder durch Kontrolle der Nahrungsmittelproduktion und möglichst geringe Selbstversorgungsquoten eifrig vorantreiben, wissen sie wohl nichteinmal.
    Gebt uns die Tobin-Steuer und alles wird gut! :D Zum aus der Haut fahren.

    Also die gepostete Formel / Rechnung geht so nicht auf. Rechnet man es so wie in der Formel, kommt etwa 3000 raus bei aktuell 180 % Plus. Fügt man an sinnvollen Stellen Klammern ein, kommt 0,03 raus.


    Wie man da auf die angegebenen Zahlen kommt, verstehe ich gerade nicht


    Weiß nicht mehr wie die Formel aussah, aber der Kerngedanke ist wohl, wie stark die Aktie im DAX gewichtet ist.
    Bei einer Gewichtung der Aktie von 5% im Dax, macht das ein Durchschlagen von 5% auf den DAX aus: VW +100% -> +5% Anhebung des DAX


    Ob die Gewichtung stimmt, weiß ich nicht, aber das habe ich auf WO gefunden:


    Zitat

    Kann man sich ganz leicht ausrechnen, wieviel % das beim DAX ausmacht. Prozentualer Anstieg VW / 5,88 * 100, dann hat hat man den Anteil den VW am DAX ausmacht. Bei 70% wären das rund 4,1%, die man vom DAX noch abziehen müsste, wenn VW unverändert wäre.


    -> DAX ohne VW aktuell -8%

    In einem anderen Thread war es ein Schiller, welcher Eldo vertrieben hat. Merkwürdigerweise liest und hört man von dem inzwischen nichts mehr.


    Umso seltsamer finde ich, dass dann am 16. Oktober hier ein "Schoerner" auftaucht, welcher solange den Baron ärgert, bis sich auch dieser vom Forum verabschiedet.


    Wo und wann habe ich "Den Baron" geärgert. Im Gegenteil, ich habe ihn sogar noch ausdrücklich gelobt, mich bei ihm für seine wertvollen Beiträge bedankt und ermuntert, die Zwistigkeiten die ihn stören wie ein Mann wegzustecken.
    Das ist eine schwere Anschuldigung und Unterstellung von Dir und ich nehme an, daß Du das belegen kannst, was Du da behauptet hast. Ansonsten stufe ich das als den Versuch ein, einen Sündenbock für das Fehlverhalten anderer zu finden.
    Auf den lächerlichen Vorwurf, und die gleich nachgeschobene versuchte Provokation ich sei "Schiller", gehe ich erst gar nicht ein, weil ich im Gegensatz zu anderen, sehr daran interessiert bin, daß hier wieder die Themen diskutiert werden, weshalb man überhaupt hierherkommt.
    Wenn es zur Beruhigung der Lage beitragen kann, so nehme ich auch gern die im Zorn über die Zerstörung eines möglicherweise einzigartigen Zeitdokuments (wenn es denn wirklich zum GEC kommen sollte) die Bezeichnung Schwein gegenüber Gold_Baron zurück.

    Ich finde es genauso schade, und halte es eher für eine Kurzschlußreaktion, dass die Beiträge gelöscht wurde. Wenn sich schon das Moderatorenteam nicht in der Lage sieht, weder offenkundige Störer und bezahlte Aufragsschreiber auszuschließen, und dann andererseits auch nicht dem Willen des Threaderstellers entspricht, den Thread in seiner Gänze zu schließen und somit als für die Nachwelt wertvolles Dokument zu archivieren, dann komme ich nicht umhin, hier entweder Kollaboration mit den Störern oder aber Angst zu unterstellen: Angst, dass nach der Schließung des letzten qualitativ wertvollen Großthreads mit Attention nach Eldo's) das Forum quasi tot sein würde. Das kommt so und so und nun eben schneller.


    So ein Unsinn! Eldorado hat meines Wissens nach, voll auf Platin gesetzt und gewaltig verloren.
    Den deflationären Crash auch bei Gold & Papiergold hat, wenn ich mich richtig erinnere, keiner der Selbstbeweihräucherer selbst kurz bevor es soweit war, gesehen.
    Und hat nicht Baal ständig von der Hyperinflation geschrieben, als bereits der deflationäre Crash in vollem Gange war?
    Ich kann mich nicht erinnern, daß da einer der angblich Erleuchteten ihn als Troll bezeichnet hätte.
    Außerdem soll man doch bitte nicht so tun, als ob nur diese Leute Wertvolles geschrieben hätten. Mesodor, Tollar, Milly um nur spontan einige zu nennen, alle haben immer wieder wichtige Aspekte beleuchtet und obiges zu Schreiben, nachdem LongDongSilver gerade etwas Hochinteresanters reingestellt hat, was Wiederum zur Vielschichtigkeit der Betrachtungsweisen beiträgt, finde ich überhaupt nicht dem sich selbstzugeschriebenen Niveau angemessen.
    Da wird von einigen wenigen ständig so getan, als gäbe es kein Gelbes Forum, Hartgeldforum, keine MMnews, Weissgarnix, Querschüsse, Ronald Gehrt und viele Seiten mehr, und nicht zu vergessen, Goldseiten selbst, welche wertvolle Informationen und Analysen zur Verfügung stellen.
    Ich kann diese ständig wiederholten Behauptungen von der Unersetzbarkeit von ein paar Leuten nicht mehr hören.


    Und noch zum Abschluß: ich habe in meinem Bekanntenkreis seit dem Jahr 2000 vom Kollaps bis 2010 gesprochen. Jeder mit ein wenig Wissen um den Wachstumszwang konnte das erkennen. Und die These, daß es Richtung Weltregierung geht, kenne ich, seit ich Gary Allens "Die Insider" gelesen habe. Aber eigentlich schon seit ich das erste Mal die "Protokolle" gelesen habe.
    Also hört gefälligst auf so zu tun, als hätte Gold_Baron den Stein der Weisen entdeckt. Das ist ja peinlich und nimmt sektenähnliche Züge an.
    So jetzt könnt ihr euch wieder absprechen und über mich herfallen. Ist mir egal.

    Das alte Thema neu belebt ^^


    Es kann hier nun wieder unter dem gewohnten Thema weiter gehen. Die durch den Autor selbst gelöschten Beiträge sind in Sicherheit, werden aber nicht mehr gezeigt. Die Rechteeinstellung für gesperrte Mitglieder überarbeitet. Zukünftig ist ein Editieren dann nicht mehr möglich. GB hat uns auf eigenen Wunsch hin verlassen, ist gesperrt und mag anderweitig glücklich werden.


    MbG
    DMR


    Ich schließe mich Minos' Ausführungen an.
    Gibt es ein Backup dieses Fadens?

    wie gut dass es mittlerweile eine Ausweichstelle gibt wo solche Typen wie du keinen Zugang haben und auch keinen bekommen werden


    und jetzt auf die Ignore Liste mit dir


    Ich habe den Verdacht, daß jene, die sich hier nun besonders laut über mich echauffieren, allesamt aus besagtem Eldorado-Forum kommen.
    Wer hier also aus der Deckung heraus Unfrieden stiftet, Tatsachen verdreht und sich schleichen sollte.
    Würde mich nicht wundern, wenn im erlauchten Eldorado-Forum ein Faden existiert, wo man sich abspricht, was man hier tun kann, um "Gold_Baron" zu "helfen".
    Letztklassiger Kindergarten.

    Einerseits würde ich sagen wir Goldbugs sollten gerade jetzt zusammenhalten!


    Darum löscht man alle Beiträge aus einem wichtigen Faden?

    Zitat

    Aber wenn man sieht wie hier bewusst Demontage von verdienten Usern offensichtlich
    gewollt ist


    ABSURDE Verdrehung der Tatsachen.
    Gold_Baron hat die Beiträge gelöscht!

    Zumindest der Besitzanspruch an dem, was er geschrieben hat, steht dem GOLD-BARON meiner persönlichen Ansicht nach zu.


    Doch nicht bei einem Gemeinschaftswerk. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Und das gilt umso mehr für Diskussionen!
    Bei einer Diskussion kann man nicht einfach Eigenbeiträge für sich reklamieren und sie daraus entfernen, ohne die ganze Diskussion ad absurdum zu führen.


    Außerdem ist das hier nicht ein Blog, sd. ein FORUMSFADEN - oder irre ich mich?