Sehr gute Frage!
Die Reinheit ist 4N, also 99,995.
Indium ist nicht Silber oder Gold, deswegen kann ein solches Zertifikat nicht damit verglichen werden. In der Regel werden Analyse-Ergebnisse mitgeliefert, welche die einzelnen Elemente in ihrer Häufigkeit, im Indium, auflisten. Damit wird auch die Reinheit bestätigt.
Das ganze läuft so ab:
Der Großhändler bestellt von seinem Lieferanten (meist aus China) einige hundert Kilo Indium. Die Indium-Barren werden in Kisten zu 10, 20 oder 25kg geliefert. Damit der Händler die genauen Analysewerte kennt und diese auch vergleichen kann, wird ein Analyse-Zertifikat mitgeliefert. Auf diesem steht der Hersteller mit seiner Anschrift, die Analyse-Ergebnisse, meist noch ein Stempel und die Menge der gesamten Lieferung. Das Analyse-Zertifikat, das einer Ursprungsdeklaration gleichkommt, existiert also nur einmal für die gesamte Lieferung als Original. Alle anderen Sachen, die Ihr beim Online-Shoppen erhaltet, sind meist nur abgeschriebene Werte, was auch vollkommen o.k. ist. Manchmal legen die Hersteller noch einen Zettel mit Stempel in jede Kisten, wo diese Werte nochmals bestätigt werden. Ein einzelnes Analyse-Zertifikat für jeden Barren, gibt es also nicht. Nur für die gesamte Lieferung oder eine Kiste.
Einen Stempel mit der Reinheit auf jeden Barren, wird meines Wissens nicht von den Herstellern geliefert. Diese Barren wurden nach der Lieferung wieder eingeschmolzen und in eine dafür vorgesehene Form gegossen. Meist kann man das am Gewicht erkennen. Die Barren von den Herstellern werden nicht genau abgewogen. Da Indium eine sehr zähe Masse ist, wäre das viel zu aufwändig und würde die Produktionskosten in die Höhe treiben. Deswegen schwanken die 500g Barren zwischen 450 und 550g. Die Barren werden nach der Herstellung in eine Kiste gepackt und dann dort nach Gewicht bestimmt. Damit eine gewisse Toleranz ausgeglichen wird, werden deswegen immer ein paar mehr Gramm, für die jeweilige Kiste, dazugegeben. Wenn also jemand einen 1 kg Barren anbietet, der ganz genau abgewogen wurden, dann kann man davon ausgehen, dass er von kleineren Barren stammt, die wieder eingschmolzen wurden. Daher ist auch das Risiko höher einen solchen Barren zu erwerben, da man nie genau weis, was da sonst noch alles drin ist. Hersteller-Barren, haben hier klar die Nase vorn, deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen so einen wieder einzuschmelzen, um was Größeres oder Kleineres daraus zu machen. Das Zeug möchte ich doch irgendwann wieder losbekommen (wenn der Preis steigt) und Großhändler sind da ganz penibel.
Ich habe mal so eine originale Kopie eines Analyse-Zertifikats als Bild angehängt. Die Qualität wurde extra reduziert, um es vor Missbrauch zu schützen.
Dieses Zertifikat ist eigentlich nur für Großhändler gedacht, deswegen erhalten private Käufer so etwas in der Regel nicht.
Viele Grüße und genießt das Wetter