Hallo,
viele aktuelle Ereignisse deuten für mich auf eine 'zeitnahe' Umschuldung von Griechenland ich denke Zeitraum 2-6 Monate. Vielleicht sogar schneller, die vorgezogenen Kapitalerhöhungen der Commerzbank usw. machen für mich aktuell keinen guten Eindruck !
Zusätzlich gerät der Dax sowie andere Europäische Börsen im Vergleich zum DOW eher etwas ins hintertreffen.
Was würde sich in dem Fall für uns ändern ?
- Verlust einiger % der Anlagesummen der Lebensversicherungen sowie Banken
- Boomstimmung für Gold, sowie Silber (alles leer gekauft)
- Eventuell Anfänge von Bankruns (vor denen ich in DE keine Angst habe, es dürfte kein Problem sein genug Bares vorrätig zu halten)
Was würde sich für die Griechen ändern ? Warum tun sie aktuell so wenig um das schlimmste zu verhindern ? Sie könnten schon längst Firmenwerte, oder Zwangsanleihen verordnen um dem aus dem Weg zu gehen !
- Eventuelle Bankruns ?
- Greift ein ‚Europäischer’ Rettungschirm für die Guthaben auf den Bankkonten der Privatbürger ?
- Bekommt Griechenland noch Öl oder ähnliches auf dem Weltmarkt ?
- Bezahlt man danach noch in Euro in Griechenland oder wäre automatisch auch ein Währungswechsel sinnvoll / nötig ?
Was passiert in einem solchen Fall mit dem Euro im Vergleich zum Dollar, wertet er noch mal richtig ab bis 1,18 ? Warum lässt ihn das aktuelle geschehen so ruhig ?
Aus meiner Sicht dürfte die Euro Dollar Frage über den Wert unserer Münzen und Barren zum Jahresende entscheidend beitragen.
Das einzige Szenario welches für mich gegen steigende Notierungen spricht ist eine zügig fortgesetzte Zinswende, mit einhergehender starker Wirtschaftsabkühlung. Und damit meistens einhergehender Euro Abwertung.
Aber wer will das schon wirklich ? ich sehe praktisch keine Profiteure....
Haltet ihr es für möglich das der Wert des Euros durch eine Griechenland Pleite STEIGT, da die Euros zurück nach Europa geholt werden müssen die davor z.B. in USD oder sonst was angelegt waren um hier aufkommende Kosten zu decken ? (Wie bei der Japan Katastrophe)
Ich mein im kleinen sehen wir ja auch das z.B. es trotz der nahezu Pleite von Portugal keine negativen Auswirkungen auf den Euro hatte...... Wie funktioniert das ?
Arbeitet den jemand bei einer großen Bank oder Versicherungsgesellschaft und hat in seinem Job schon die Aufgabe gehabt solche Prognosen wochenlang zu bearbeiten ?
Gruß
Blacki