und ich müsste nicht so viel Geld in die private Altersvorsorge investieren. Auch das neue Altersvorsorgedepot ist ein Witz und nicht ausreichend.
Und das was als "private Altersvorsorge" verkauft wird das ist in 99% der Fälle ein totaler beschiss bei dem die Versicherung erstmal ihren Schnitt macht, und das bisschen was dann rauskommt das wird dann auch noch besteuert.
Rürüp/Basisrente als absetzbare nettopolice auf ETF Basis geht gerade noch so.